Unsere Kooperationspartner
Tierärztliche Klinik Dr. Eller
Bibliotheks- & Informationszentrum
Historischer Verein
________________________________________________________
Tierärztliche Klinik Dr. Eller
|
Aurachsmühle 1 97461 Hofheim (zwischen Rügheim und Ostheim)
Anmeldung: Tel. (0 95 23) 14 01 Fax: (0 95 23) 77 08 E-mail: info@tierklinik-dr-eller.de
|
|
|
![]() |
|
|
________________________________________________________
Bibliotheks- & Informationszentrum
|
Bibliotheks- und Informationszentrum
Haßfurt
|
|
|
Bibliotheks- und
Informationszentrum
|
|
Spielenachmittag mit dem Spielmobil
„Gesellschaftsspiele
machen Spaß“ für Kinder ab 8 Jahren
Do., 12.01.12, 15.30 Uhr
BIZ am Marktplatz 10
kostenlos
Vorlesenachmittage
Die Mitglieder der Agendagruppe „Lesezeichen“ lesen für Kinder im Grundschulalter. Die beliebten Nachmittage gehen in die nächste Runde.
dienstags (immer 3.
Dienstag im Monat), jeweils 15.30 Uhr
17.01.12 / 20.03.12 / 17.04.12 / 15.05.12 / 19.06.12 / 17.07.12
BIZ am Dürerweg 24
Kabarett „Putzfrau Ilona“ und die elektronische „Onleihe“
Fr., 10.02.12, die
Uhrzeit wird rechtzeitig bekannt gegeben
BIZ am Marktplatz 10
Basteln mit dem Spielmobil
Mo., 16.01.12
„Winterlandschaft aus Faltpapier“
Do., 26.01.12 „Filzigel“
Do., 09.02.12 „Winterliches Bandornament“
Mo., 13.02.12 „Valentinsgeschenk“
Mo., 19.03.12 „Libelle aus Scoubidou-Schnüren“
15.00 Uhr, BIZ am Marktplatz 10
Vorlesewettbewerb
Auf Landkreisebene der
Schulsieger der 6.Klassen
Mi.,15.02.12, 08.00 Uhr
BIZ am Marktplatz 10
„Der Apfelgugelhupf
Märchen-Tischtheater für
Kinder ab 4 Jahren.
Sa., 17.03.12, 14.00 Uhr
BIZ am Marktplatz 10
Eintritt frei
________________________________________________________
Programm Frühjahr / Sommer 2012
März 2012
(Zusammen mit dem Bezirk Unterfranken) Seminar: Flurnamen des Landkreises Haßberge
Ort: Schüttbau in Rügheim
Termin: Samstag, 17. März 2012
Beginn: 9 Uhr
Eintritt: frei
Programm: Der Historische Verein Landkreis Haßberge e. V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, in seinem Projekt „Flurnamen des Landkreises Haßberge“ systematisch alle Flurnamen des Landkreises zu erfassen. Denn die Flurnamen leisten einen großen Beitrag zur Besiedelungs-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte und geben Informationen über die Bodennutzung und eine veränderte Raumnutzung im Verlauf der Jahrhunderte. Das ganztägige Seminar, das bereits zum fünften Mal stattfindet, dient der Vorstellung von Ergebnissen und der Diskussion von Flurnamen des Landkreises Haßberge.
(Zusammen mit VBW Haßfurt) Vortrag: Neueste Forschungsergebnisse zu Burgen und Stadtmauern im südlichen Landkreis Haßberge
Ort: Stadthalle, Haßfurt, Kleiner Saal
Termin: Dienstag, 28. März 2012
Beginn: 19 Uhr
Eintritt: 3 Euro, Mitglieder des Historischen Vereins frei
Programm: Unter anderem werden die Burgen Schmachtenberg und Zabelstein sowie die Stadtbefestigungen von Eltmann und Zeil angesprochen.
April 2012
Stammtischtreffen des Historischen Vereins Landkreis Haßberge e. V.
Der Stammtisch für Heimatforscher und Interessenten an der Heimatgeschichte. Termin jeweils am zweiten Donnerstag im Vierteljahr.
Termin: Donnerstag, 12. April 2012
Treffpunkt: „Zum grünen Baum“, Jesserndorf
Beginn 19 Uhr
Programm Vor dem Stammtisch besteht die Möglichkeit an einer Führung durch Jesserndorf teilzunehmen. Dazu ist Treffpunkt um 17:30 Uhr am Parkplatz vor der Gaststätte „Zum grünen Baum“. Beim Stammtisch wird Alois Voigt die Historie der neu renovierten Gaststätte „Zum grünen Baum“ vorstellen und einen Vortrag über Geschichten aus den Haßbergen halten.
7. Mitgliederversammlung des Historischen Vereins Landkreis Haßberge e. V.
Termin: Freitag, 27. April 2012
Ort: Gastwirtschaft Hartleb, Maroldsweisach
Beginn 18 Uhr
Programm: Turnusmäßige Jahresversammlung mit Rechenschaftsbericht der Vorstandschaft, Rückschau auf das Jahr. Im Anschluss daran stellen Dr. Walter Keller und Rainer von Andrian-Werburg ihr Beiheft 7 der Schriftenreihe des Historischen Vereins Landkreis Haßberge e. V. „Grenzöffnung und Straßenbau zwischen den Landkreisen Haßberge und Hildburghausen zur Jahreswende 1989/90“ vor.
Vortrag und Vorstellung der Veröffentlichung: Grenzöffnung und Straßenbau zwischen den LandkreisenHaßberge und Hildburghausenzur Jahreswende 1989/90
Ort: Gastwirtschaft Hartleb, Maroldsweisach
Termin: 27. April 2011
Beginn: 19:30 Uhr
Eintritt: frei
Programm: Trotz des Falls der „Berliner Mauer“ 9. November 1989 blieb die innerdeutsche Grenze, die im Norden den Landkreis Haßberge berührte, weiterhin geschlossen. Grenzübergänge hatte es dort nicht gegeben. Durch engagiertes Handeln der lokalen Politiker konnte im Landkreis Haßberge bereits am 26. Januar 1990, drei Monate nach dem Fall der „Berliner Mauer“, ein Grenzübergang geschaffen werden, der es den Menschen vor Ort zu beiden Seiten der innerdeutschen Grenze ermöglichte, sich zu begegnen. Die Öffnung des Grenzüberganges zwischen Allertshausen (Westdeutschland) und Hellingen (Ostdeutschland) im Norden des Landkreises Haßberge ist ein Beispiel engagierter und effektiver lokalpolitischer Aktivitäten im Umfeld gravierender Umwälzungen und wird von zwei Zeitzeugen beschrieben, die daran aktiv mitgewirkt haben.
Mai 2012
Exkursion: Siedlungsspuren der Urnenfelderzeit im Hainfriedhof in Zeil
Ort: Hainfriedhof in Zeil
Termin: Donnerstag, 10. Mai 2012
Beginn: 18:00 Uhr
Eintritt: 3 Euro, Mitglieder des Historischen Vereins frei
Programm: Ludwig Leisentritt zeigt Bilder von den Fundstücken und stellt die Fundstellen vor.
Juli 2012
Stammtischtreffen des Historischen Vereins Landkreis Haßberge e. V.
Der Stammtisch für Heimatforscher und Interessenten an der Heimatgeschichte. Termin jeweils am zweiten Donnerstag im Vierteljahr.
Termin: Donnerstag, 12. Juli 2012
Treffpunkt: Gaststätte zum Wildspitz, Gückelhirn
Beginn 19 Uhr
Programm „Wie aus dem Dorf Gückelhirn ein Gutshof wurde“, ein zeitgeschichtlicher Rückblick von Carl-Otto von Deuster.
Kontaktadressen:
Historischer Verein Landkreis Haßberge e. V.
Postfach 12 51
97429 Haßfurt
Tel.: 0 95 21 / 95 25 47 (1. Vorsitzender)
E-Mail:
info@historischervereinlandkreishassberge.de
Internet: www.historischervereinlandkreishassberge.de
Spendenkonto
Sparkasse Ostunterfranken
Konto: 15 36 2 BLZ: 793 517 30