Die Volkshochschule Landkreis Haßberge e. V. hatte im Frühjahr 2014 in Zusammenarbeit mit einer Projektgruppe des Studiengangs Integrative Gesundheitsförderung der Hochschule Coburg ein Projekt zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) durchgeführt.

Wesentliches Element dieses Projekts war eine landkreisweite Unternehmensbefragung zum Thema BGM, mit der der aktuelle Stand zum betrieblichen Gesundheitsmanagement bei den Unternehmen und Behörden im Landkreis Haßberge erfasst werden sollte. Eine Projektgruppe aus 10 Studierenden hatte die Online-Befragung „Steigerung der Unternehmensattraktivität im Landkreis Haßberge durch Betriebliches Gesundheitsmanagement“ entwickelt. Die Teilnehmer daran beantworteten Fragen zum aktuellen Stand der Gesundheitsmaßnahmen in ihrer Organisation, zu bisherigen Hindernissen bei deren Umsetzung, aber auch zum Interesse an einer künftigen Einführung betrieblicher Gesundheitsmaßnahmen. Darüber hinaus wurde untersucht, welche Rolle die vhs bei der weiteren Verbreitung von Informationen über das Betriebliche Gesundheitsmanagement und der Umsetzung von entsprechenden Maßnahmen und Dienstleistungen spielen könnte.

Hier finden Sie die Präsentation mit den Ergebnissen des Projekts.