Kurse nach Themen
für Kinder ab Vorschulalter Die Feldmaus Frederick lebt mit ihrer Familie in einer alten Steinmauer auf einem verlassenen Bauernhof. Alle sammeln Vorräte für den bevorstehenden Winter, nur Frederick sitzt scheinbar untätig herum. Kann das gut gehen?
Dieser Kurs bietet Acrylmalen für Kids (ab 6 Jahren) und deren Eltern in netter, gleichgesinnter Runde. Wir gestalten eine Leinwand nach eigenen Ideen und Wünschen. Gerne können Fotos von Haustieren oder dem gewünschten Kuscheltier mitgebracht werden.
Familienleben, Beruf und persönliche Veränderungen können den Alltag stark unter Druck setzen. Dieser Kurs zeigt, wie durch klare Prioritäten und einfache Strukturen wieder mehr Übersicht, Entlastung und Handlungsspielraum entstehen können. Im Seminar wird zudem Raum geschaffen, um vertieft auf individuelle Strategien und persönliche Herausforderungen einzugehen und passende Lösungsansätze zu entwickeln.
Erleben Sie die wohltuende Kraft der eigenen Stimme. Durch das gemeinsame Singen von traditionellen Kraftliedern, Herzensliedern und Mantras kommen Körper und Geist zur Ruhe. Live von Lukas Buld auf dem Harmonium begleitet, tauchen wir in harmonische Klänge ein, die den Alltagstrubel verstummen lassen. Das Singen in der Gruppe öffnet das Herz, baut Stress ab und schafft eine tiefe Verbundenheit mit dem eigenen Selbst. Es sind keinerlei Vorkenntnisse oder Gesangstalent erforderlich – jede Stimme ist herzlich willkommen.
Sie wurden vom Betreuungsgericht zum Betreuer bestellt? Eine Vorsorgevollmacht muss plötzlich zum Einsatz kommen? Wir können uns vorstellen, dass im Moment eine Menge Fragen auf Sie einstürmen. Um diese Fragen zu beantworten und Ihnen bei der Durchführung Ihrer Aufgaben zu helfen, bieten wir diese Informationsveranstaltung an. Qualifizierung und Austausch sind uns sehr wichtig. In Zusammenarbeit mit der Rummelsberger Diakonie
Locker ins Gespräch kommen! Dieser Kurs trainiert die Kunst des Smalltalks auf Englisch. Lernen Sie, ungezwungene Gespräche zu führen, typische Redewendungen und kulturelle Nuancen. Ideal für Reisen, Networking oder Freizeit. Mit praktischen Übungen steigern Sie Ihre Sicherheit.
Sie flechten einen Stern aus Papierstreifen zur Fenster- und Raumdekoration. Zur Auswahl stehen die unterschiedlichsten Papiere mit zahlreichen Mustern und Farben.
Haben Sie Schwierigkeiten beim Einschlafen oder fühlen Sie sich morgens oft müde? Der Vortrag zeigt verständlich und evidenzbasiert, wie Schlaf funktioniert und welche Faktoren ihn beeinflussen. Sie erhalten konkrete Strategien, um Ihre Schlafqualität nachhaltig zu verbessern und erholter durch den Alltag zu gehen. In Zusammenarbeit mit dem Unibund Würzburg
Den Athen-Teller kennt jeder – doch was essen die meisten Griechen eigentlich wirklich? Fernab der üblichen Gerichte lernen wir alltägliche Kleinigkeiten (Mezze) kennen, die in der Regel vegetarisch sind und einem den Geschmack der östlichen Mittelmeerküsten und Inseln näherbringen. Lassen Sie uns gemeinsam auf eine kulinarische Reise gehen.
Leichtes französisches Landbrot aus Halbvollkornmehl für herzhaften und süßen Belag. Lernen Sie das französische Mehl T80 kennen. Am ersten Abend wird der Teig vorbereitet und am nächsten Tag weiterverarbeitet und im gusseisernen Bräter bzw. Römer gebacken.
Seid íhr kreativ und nähbegeistert? Dann seid ihr in diesem Kurs genau richtig. Ihr näht unter Anleitung einen kunterbunten Heißluftballon zum Aufhängen. Alle Materialien, die das Projekt betreffen, werden von der Kursleiterin mitgebracht.
Obertonreiche Klangschalen, Zimbel, Glocke und Gong laden ein zum Entspannen, Loslassen und Wohlfühlen. Der Kurs ist für alle Altersstufen geeignet.
Obertonreiche Klangschalen, Zimbel, Glocke und Gong laden ein zum Entspannen, Loslassen und Wohlfühlen. Der Kurs ist für alle Altersstufen geeignet.
Ab dem Alter von ca. 20 Jahren fängt die menschliche Haut an zu altern. Und ab ca. 25 Jahren sieht und spürt man es. Wie pflegen und unterstützen Sie Ihre Gesichtshaut also richtig, damit sie lange schön und faltenfrei bleibt? In diesem Seminar wird Ihre Gesichtshaut professionell analysiert und Sie erfahren, wie Sie selber täglich Ihre Haut reinigen und pflegen sollten, ohne dass sie unter- oder überversorgt ist. Der Kurs richtet sich an Frauen und Männer.
Ein kompakter Workshop für Einsteigerinnen: Die Teilnehmerinnen lernen die Grundlagen des weiblichen Zyklus kennen, verstehen die wichtigsten Körperzeichen und bekommen einen ersten Einblick in die Sensiplan-Methode als sichere, hormonfreie Alternative. Mit ausreichend Zeit für Fragen. Ideal für alle, die wissen möchten, was im Zyklus wann passiert und ob hormonfreie Familienplanung zu ihnen passt.
Selbstbehauptungs- & Resilienztraining für Kinder im Alter von 6 - 10 Jahren nach dem Konzept von "Stark auch ohne Muckis". Das lernen die Kinder im Kurs: So reagiere ich, wenn ich beleidigt werde oder mich jemand auslacht! Das mache ich, wenn mir jemand etwas wegnimmt! So verhalte ich mich, wenn mich jemand festhält! So reagiere ich selbstbestimmt und dann hole ich Hilfe! So höre ich auf meine Gefühle! Das mache ich in Konfliktsituationen! Im Anschluss bieten wir einen kostenfreien Online Elternabend (Termin wird noch bekannt gegeben) an. Achtung: Für die Anmeldung müssen Eltern und Kinder erfasst werden. Beim eigentlichen Kurs ist die Anwesenheit der Eltern nicht erforderlich.
Ab 2027 eröffnet Ihnen das neue Altersvorsorgedepot als Riesterreform neue Chancen für eine flexible und renditeorientierte Altersvorsorge. Doch was bedeutet das konkret für Sie? In diesem Vortrag erfahren Sie, welche Möglichkeiten das Depot bietet, wie die staatliche Förderung ausgestaltet ist und wie Sie diese optimal für sich nutzen können. Besonders wichtig: Was passiert mit Ihrem bestehenden Riestervertrag? Sie erhalten einen klaren Überblick über Ihre Optionen und konkrete Entscheidungshilfen für die Zukunft. Das produkt- und anbieterunabhängige Vortragsangebot wird gefördert durch das Bayerische Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
Die Ukulele hat nur vier Saiten, ist leichter zu lernen als Gitarre, man kann sie überall hin mitnehmen und sie macht viel Freude! Lernen Sie in leichter Weise Lieder begleiten, ohne irgendwelche Kenntnisse oder Voraussetzungen. Lust, es auszuprobieren? Es braucht nur Ihre Neugierde auf etwas Neues.
Fühlst du dich gestresst? Brauchst du etwas Ruhe und Zeit für dich, in der du deinem Körper und deinem Geist etwas Gutes tust? In der heutigen schnelllebigen Zeit vergessen wir oft, unseren Blick nach innen zu kehren und uns aktiv mit uns selbst zu beschäftigen. Hatha-Yoga ist hier eine wunderbar sanfte Art, Entspannung und Bewegung zugleich zu finden. Hatha ist eine Form des Yoga, bei dem die Balance zwischen Körper und Geist durch Atmung, teils dynamische und kraftvolle Körperhaltungen und Meditation angestrebt wird. Auch die grundlegende Yoga Philosophie wird dabei vermittelt. Der Kurs ist für Anfänger geeignet. Auf individuelle Wünsche kann eingegangen werden.
Die Autorin entführt ihr Publikum in die bedrückende Zeit der deutschen Besatzung in der ländlich geprägten Bretagne am Golf von Morbihan. Wie es den Städten Medebach und Locminé gelingt, Hass und tiefes Misstrauen zu überwinden, erzählt sie in einer sehr persönlichen und berührenden Geschichte. Ein Buch, das zeigt, wie Versöhnung möglich wird – und Hoffnung auf ein geeintes Europa macht. In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Zeil
Die Prager Autorin Barbara Ortwein liest aus ihrem Buch über den fränkischen Auswanderer und Gründer der Stadt Spillville in Iowa/USA am Oberlauf des Mississippi vor. Sie beschreibt den Lebensweg von Joseph Spielmann, der 1801 in Dietersdorf bei Seßlach geboren, Anfang des 19. Jahrhunderts ausgewandert und im mittleren Westen der USA zu Wohlstand gekommen ist. Bis heute gilt Joseph Spielmann im Gedächtnis der Iowaner als Gründer und Förderer der Stadt sowie weiterer Siedler insbesondere aus dem Schönhengstgau/Böhmen. Frau Ortwein untermalt die Lesung durch eine Ausstellung der Schauplätze der Handlung sowie Lieder der damaligen Auswanderer.
für Kinder im Grundschulalter Liebevoll gestalteten wir aus einfachen Holzklötzen ganz besondere Weihnachtsgeschenke! Mit viel Fantasie, Farben und kleinen Verzierungen entstehen einzigartige Kunstwerke – perfekt zum Verschenken oder Behalten. Spielerisch fördern wir Kreativität und Feinmotorik, während die Kinder ihre eigenen Ideen umsetzen dürfen. Ein fröhlicher Bastelspaß in gemütlicher Atmosphäre!
Barbara Ortwein erzählt die Geschichte der Morgan, der Schwester von König Artus, in einer ungewohnten Weise, denn sie lässt die Handlung dieser Artus-Geschichte an ganz konkreten Orten in Cornwall und Somerset spielen. Anschließend untersucht sie in einer modernen Reiseerzählung, inwiefern die Eigentümlichkeiten der Landschaft und die lokalen, historischen und religiösen Traditionen im Südwesten Englands Einfluss auf die Darstellung der Morgan genommen haben. Dafür sucht sie zahlreiche magische Orte auf, die mit Morgans Geschichte verknüpft sind…
Gönnen Sie sich eine entspannende Auszeit vom Alltag und lernen Sie in angenehmer Atmosphäre die Grundlagen eines sanften Gesichtsdetox kennen! Im Workshop beschäftigen wir uns mit der Reinigung der Haut, der Anwendung von umweltfreundlichen Detox‑Masken sowie der passenden Pflege mit Creme. Schritt für Schritt erfahren Sie, wie Sie Ihre Haut bewusst pflegen und Ihr persönliches Pflegeritual auch zu Hause umsetzen können. Begleitend haben Sie die Möglichkeit, im Café Maya gesunde Detox‑Drinks zu erwerben, die das Thema „Wohlbefinden von innen“ ergänzen. Die Getränke sind optional und nicht in der Kursgebühr enthalten.
Der Kurs ist für alle Altersklassen geeignet Fühlst Du Dich oft überfordert, innerlich unruhig oder gestresst - hast aber wenig Zeit, Dich um Dich selbst zu kümmern? Dann kannst Du in diesem Workshop lernen, Dich mittels einer Selbst-Anwendung mit Elementen aus Therapeutic Touch innerhalb weniger Minuten aus stressigen Alltagssituationen zurückzuziehen, um danach ganz entspannt Deinen Alltag zu meistern. Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Obertonreiche Klangschalen, Zimbel, Glocke und Gong laden ein zum Entspannen, Loslassen und Wohlfühlen. Sie werden in einen Klangteppich eingehüllt und können mehr Gelassenheit und innere Ruhe erfahren, was wiederum ein „getragen werden“ vermitteln kann. Der Abend ist für alle Altersstufen geeignet.
Sie lernen die Grundrezepte für Pasta mit und ohne Ei kennen. Es werden die Mehle Typ 00 und Semola verwendet. Lassen Sie der Kreativität freien Lauf und formen Sie von Hand unterschiedliche Pasta wie Garganelli, Sorpresini, Tagliatelle und stempeln Sie Corzetti mit Lilienmotiv.
Entdecken Sie die kulinarische Seele der Haßberge! Gemeinsam zaubern wir fränkischen „Gerupften“, aromatische „Rouladen nach Landratsart“ und eine verführerische Nachspeise aus dem regionalen Rezeptbuch. In Zusammenarbeit mit dem Regionalmanagement Landkreis Haßberge und der Heinrich-Thein-Schule Haßfurt Gefördert durch die Flessabank
Die Prager Autorin Barbara Ortwein liest aus ihrem Buch über die Reise des berühmten böhmischen Komponisten und seiner Familie von Prag über New York in die USA nach Spillville, Iowa. In Spillville, einer von tschechischen und deutschen Auswanderern geprägten Kleinstadt, verarbeitete Dvořák sein Heimweh und vollendete dort unter anderem seine berühmte 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“. Frau Ortwein untermalt die Lesung durch eine Ausstellung der Schauplätze der Handlung, deutsche, tschechische und amerikanische Folksongs sowie zwei Ausschnitte aus Dvořáks Werken.
Selbstbehauptungs- & Resilienztraining für Kinder im Alter von 6 - 10 Jahren nach dem Konzept von "Stark auch ohne Muckis" Das lernen die Kinder im Kurs: So reagiere ich, wenn ich beleidigt werde oder mich jemand auslacht! Das mache ich, wenn mir jemand etwas wegnimmt! So verhalte ich mich, wenn mich jemand festhält! So reagiere ich selbstbestimmt und dann hole ich Hilfe! So höre ich auf meine Gefühle! Das mache ich in Konfliktsituationen! Ich freue mich auf euch! Natürlich wird wieder ein Elternabend online angeboten. Achtung: Für die Anmeldung müssen Eltern und Kinder erfasst werden. Beim eigentlichen Kurs ist die Anwesenheit der Eltern nicht erforderlich.
Stelle dein persönliches Schmuckstück her. Unsere Hände können viel, gib ihnen und dir mal wieder die Möglichkeit kreativ zu sein. Von der Idee und Zeichnung über die Goldschmiedetechniken Sägen, Feilen, Biegen, Löten... bis hin zu deinem individuellen Schmuckstück. Erfahre in dem Kurs etwas über die kostbaren Edelmetalle und das tolle Kunsthandwerk. Keine Vorkenntnisse nötig, nur Freude an dem kreativen Arbeiten. Eigene Ideen dürfen gerne schon mitgebracht werden oder entstehen im Kurs. Als Goldschmiedin begleite ich dich durch diesen Kurs. Möchtest du gerne etwas aus "Gold" herstellen, solltest du dein Schmuckstück im Voraus planen (Größe, Material, Feingehalt) und mir (Kursleiterin) umgehend mitteilen, damit das Material rechtzeitig für dich bestellt werden kann.
Dieser Kurs bietet Acrylmalen für Kids (ab 6 Jahren) und deren Eltern in netter, gleichgesinnter Runde. Wir gestalten eine Leinwand nach eigenen Ideen und Wünschen. Gerne können Fotos von Haustieren oder dem gewünschten Kuscheltier mitgebracht werden.
Für Kinder im Grundschulalter Wir gestalten weihnachtliche Grußkarten in Wachs-Bügeltechnik auch zum Verschenken.
Sie suchen noch ein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk von Herzen? - Erstellen Sie Ihr eigenes Kunstwerk mit Makramee für eine geliebte Person. Oder beschenken Sie sich selbst. Der Kurs ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet.
Ein Workshop zur Anwendung der Klangschalen zu Hause innerhalb der Familie. Wir sprechen über Herkunft, Theorie, Anwendung, Einsatzbereiche und Praxis der Klangentspannung. Sie erhalten Anleitungen und Hilfestellung zum Selbstgebrauch der Klangschalen bei Ihnen selbst und beim Partner, wobei Sie direkt mit den Klangschalen üben dürfen. Im Anschluss erleben Sie eine 60-minütige Klangschalen-Entspannung. Die Klänge führen zu einer Tiefenentspannung, sodass Blockaden gelöst, die Selbstheilungskräfte aktiviert und zu innerer Ruhe gefunden werden kann. Für alle Altersgruppen geeignet. Es wird um paarweise Anmeldung gebeten.
Der Musikmanager Nicolas steht unter massivem Druck seiner Chefin und muss innerhalb von sechs Monaten einen Hit landen, um seinen Job zu retten. Nach einer durchzechten Nacht beschließt er, eine Boygroup aus Vertretern der drei großen abrahamitischen Weltreligionen zusammenzustellen, um in einer gespaltenen Gesellschaft ein Zeichen für Einheit und Toleranz zu setzen. Unter dem Namen „Koexistenz“ (frz. Coexister) nehmen der katholische Priester Benoît, der Rabbi Samuel und der (falsche) Imam Moncef den eingängigen Song „Coexister“ auf. Der Film thematisiert auf humorvolle Weise die Vorurteile, religiösen Dogmen und persönlichen Abgründe der drei Männer, die trotz ihrer Differenzen lernen müssen, gemeinsam auf der Bühne zu stehen. Auf Ihren Besuch freut sich die Pfarreiengemeinschaft "Am Weinstock Jesu" mit ihren Kooperationspartnern vhs Landkreis Haßberge, KAB-Betriebsseelsorge, Kath. Arbeitnehmerbewegung und Capitol-Theater Zeil. Anmeldung erbeten: Tel. (0 95 24) 16 01
Literarischer Brunch mit Buchwichteln Bitte um kulinarischen Beitrag und ein verpacktes Buch zum Wichteln. Wir stellen uns außerdem gegenseitig Bücher vor und verleihen diese auch. Bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen mit Inge Hahn, Tel. (0 95 23) 50 28 159, (01 52) 02 03 91 35, irmeland@gmx.de Trefftpunkt: Pfarrer-Hofmann-Straße 7
Präsident Trump verändert Amerikas Rolle in der Welt. Die NATO muss reagieren. Was bedeutet das für Deutschland und wie kann Europa (endlich) ohne die USA sicher werden? Ist es Zeit für eine vereinigte europäische Armee? Was gibt es schon? Wo liegen die Probleme und was könnte entstehen? Viele Fragen, mit denen wir uns im Rahmen dieser Veranstaltung auseinandersetzen und vorsichtige Antworten finden möchten. Gefördert vom Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
Anmeldung nur online möglich
Jeder Klang, jede Klangfolge flutet den Raum mit Schwingungen, die uns im wahrsten Sinn des Wortes tief berühren. Unser gesamter Organismus geht in Resonanz mit diesen unendlich sanften, ausgleichenden und wohltuenden Schallwellen. Körper, Geist und Seele finden zurück in ihre Balance, Verspannungen lösen sich, Stress wird abgebaut, ein Prozess des Loslassens kann beginnen.