Skip to main content

Zukunft mit Arbeit im Kreis Haßberge

Bewerbungs-Coaching

Unser Projekt bietet Ihnen ein individuelles Bewerbercoaching für Ihren beruflichen Erfolg. Das Coaching wird von unserer professionellen Bewerbungstrainerin mit umfangreicher Erfahrung im Personalbereich durchgeführt. Sie erarbeiten eine aussagekräftige Bewerbungsmappe in Print- und Digitalversion. Die Termine werden zeitnah und ohne nennenswerte Wartezeiten vereinbart.

Kontakt:

zak-Geschäftsstelle
Brückenstr. 14
97437 Haßfurt
Telefon 09521 / 619 136 - 0
Fax 09521 – 619136 - 6
eMail: info@zak-projekt-hassberge.de

Videoclip „Ziellos“

Das Video lässt großen Interpretationsspielraum übrig für den Zusehenden. Zum einen das typische, ich weiß nicht wohin mit mir. Was ist mein Ziel? Zum anderen, wo liegt mein Ziel? Welche Richtung soll ich gehen? Der am Ende dargestellte „Aha-Moment“ zeigt eine mögliche Richtung auf.

 

Videoclip „Run“

Jede Herausforderung als Hürde sehen und versuchen sie zu meistern. Die Sportlerin scheitert trotz Vorbereitung zunächst, diszipliniert sich dann jedoch. Am Ende kommt sie selbstbewusst ins Ziel. Kernfragen sind: Was ist mein Ziel? Was ist meine Motivation? Wie kann ich mich disziplinieren?

 

BAMF - Integrations- und Alphabetisierungskurse

Seit 2016 führen wir in Haßfurt Integrations- und Alphabetisierungskurse im Auftrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge samt der dazu

gehörenden Einstufungstests durch.

Kontakt:

zak-Geschäftsstelle
Brückenstr. 14
97437 Haßfurt
Telefon 09521 / 94 20 - 40
Fax 09521 / 619136 - 6
eMail: info@zak-projekt-hassberge.de

          l.deppert@vhs-hassberge.de

 

Am 14.07.2022 wurde das 25-jährige Jubiläum unseres zak-Projekts mit einem Festakt vor dem Schloss in Wonfurt gefeiert. Viele unserer Partner aus der regionalen Politik, der Arbeitsverwaltung, den Einsatzstellen sowie zahlreiche langjährige Weggefährten kamen bei traumhaftem Sommerwetter zusammen. Neben den Festreden von Landrat Schneider, dem vhs-Vorsitzenden Bürgermeister Baunacher, dem Geschäftsführer des Jobcenters Mahr und des zak-Projektleiters Uwe Blos boten sich viele Gelegenheiten, sich an die Ereignisse der letzten 25 Jahre zu erinnern, aber auch, um mehr über die aktuellen und zukünftigen Aktivitäten unseres zak-Projekts zu erfahren.

 

 

 


Seit 1997 werden im Rahmen des zak-Projektes (zak = Zukunft mit Arbeit im Kreis Haßberge) vorrangig langzeitarbeitslose Menschen betreut und in verschiedenen Beschäftigungsmaßnahmen im Landkreis Haßberge eingesetzt. Seit 2016 führt das zak auch BAMF-Integrationskurse sowie andere Sprach- und Vermittlungsangebote für geflüchtete Menschen durch. Bewerbungscoaching und Beratungen zur Bildungsprämie runden das Portfolio des zak-Projekts ab.

Unsere Projektpartner

Derzeit werden folgende Maßnahmen betreut:

1. Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung
(§ 16d Sozialgesetzbuch Zweites Buch (SGB II)) - Ein-Euro-Jobs

Seit Beginn der Hartz IV Reform im Jahr 2005 ist das zak-Projekt Partner des Jobcenters Haßberge und wickelt alles rund um die Arbeitsgelegenheiten ab. Ziel der Zusatzjobs ist, Langzeitarbeitslose wieder an den sogenannten „Ersten Arbeitsmarkt“ heranzuführen.

 

2. Arbeitgelegenheiten mit arbeits- bzw. berufspädagogischer Betreuung
hier werden u. a. elementare Kentnisse in den Bereichen Sozialkompetenz, Persönlichkeitskompetenz sowie Fachkompetenz vermittelt.

 

3. Projekt "MitArbeit" - BMAS-Programm Teilhabe am Arbeitsmarkt
In Kooperation mit dem Jobcenter Haßberge wurde im Jahr 2019 mit der Durchführung von sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsmaßnahmen begonnen.

Ziel ist u.a., das Langzeitarbeitslose, deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt gering sind, wieder für diesen zu qualifizieren und ihre aktive Teilhabe am gesellschaftlichen und erwerbsbezogenen Leben zu steigern.

 

4. Beschäftigungsmöglichkeiten über Arbeitnehmerüberlassung

Kontakt:

zak-Geschäftsstelle
Brückenstr. 14
97437 Haßfurt
Telefon 09521 / 619 136 - 0
Fax 09521 /  619 136 - 6
eMail: info@zak-projekt-hassberge.de

18.03.24 21:54:40