Unsere Dozenten
Stang, Herbert
Die Teilnehmenden entdecken bei dieser Exkursion die faszinierende Welt der heimischen Pilze. Im Rahmen der Eberner Pilztage lädt der erfahrene Pilzkundler zu einer spannenden Exkursion in die Natur ein. Nach einer kurzen fachlichen Einführung können die Teilnehmenden selbst auf Entdeckungstour gehen und Pilze sammeln. Im Anschluss werden die gesammelten Funde gemeinsam bestimmt. Dabei bleibt genügend Zeit, um offene Fragen zu klären. Anmeldung erforderlich unter 09531.9430455. In Kooperation mit der BN-Ortsgruppe Ebern und der TWG Ebern, im Rahmen der BayernTourNatur und des Tags der Regionen.
Pilze einwandfrei zu identifizieren ist manchmal gar nicht so einfach. Nach einer kurzen Einführung können die Pilzbegeisterten frische gekennzeichnete Pilze in der Ausstellung ausführlich in Augenschein nehmen. Für Fragen steht der Pilzexperte zur Verfügung. In Kooperation mit der BN-Ortsgruppe Ebern, der TWG Ebern, im Rahmen der BayernTourNatur und des Tags der Regionen.
Bei dieser Wanderung vermittelt der Referent und geprüfte Pilzsachverständige grundlegende Regeln für ein verantwortungsbewusstes Sammeln von (Speise-)Pilzen. Dabei wird besonderer Wert auf einen achtsamen Umgang mit der Natur sowie auf die sichere Unterscheidung verschiedener Arten gelegt. Im Anschluss an die Exkursion werden die gesammelten Funde gemeinsam ausgewertet und bestimmt. Dabei werden die wichtigsten Erkennungsmerkmale erläutert und auf mögliche Verwechslungen mit ähnlichen, teils giftigen Pilzarten hingewiesen.