Viele stehen zur Zeit vor der Frage, ob das Heizen ihres Hauses mit einer Wärmepumpe möglich ist. Der Referent klärt zunächst Fachbegriffe und zeigt die wichtigsten Punkte auf, die bei der Entscheidung und Planung zu berücksichtigen sind: Welchen Einfluss hat die Temperatur im Heizkreislauf auf die Effektivität der Wärmepumpe und welche Maßnahmen haben positiven Einfluss auf den Betrieb? Mit anschaulichen Bildern wird dargestellt, welche Tätigkeiten nötig sind, um eine Wärmepumpe zu installieren und was bei der Auswahl eines guten Aufstellungsortes beachtet werden muss. Da die neue Wärmepumpe mit einem bestehenden meist älteren Wärmeverteilsystem verknüpft wird, muss auf Kompatibilität geachtet werden, wozu die Teilnehmenden praxisnahe Informationen erhalten. Abschließend gibt es natürlich noch Hinweise auf die aktuellen Fördermöglichkeiten. In Kooperation mit der ÜZ Mainfranken eG., im Rahmen der "Erlebniswochen Zukunftsklima".
Die Ukulele hat nur vier Saiten, ist leichter zu lernen als Gitarre, man kann sie überall hin mitnehmen und sie macht viel Freude! Lernen Sie in leichter Weise Lieder begleiten, ohne irgendwelche Kenntnisse oder Voraussetzungen. Lust, es auszuprobieren? Es braucht nur Ihre Neugierde auf etwas Neues.
Geeignet für Kinder von 5 bis 9 Jahren mit Begleitperson(en).
Geeignet für Kinder von 4 bis 8 Jahren mit Begleitperson(en).
Wie verändert der Mensch die Erde? Satelliten machen Unsichtbares sichtbar: Mit ihrer Hilfe können wir beispielsweise Temperaturen oder Spurengase messen. Satelliten ermöglichen es, vom All aus zu erkennen, wie die Menschheit durch Verstädterung und Industrialisierung die Landoberfläche verändert hat. So lassen sich langfristige Trends in der Umwelt festhalten und dokumentieren. Die faszinierende Satelliten-Technik liefert ansprechende und informative Aufnahmen, die zeigen, was die Erdbeobachtung leistet und wie sie zu unserem Nutzen eingesetzt werden kann. Im Rahmen der „Erlebniswochen Zukunftsklima“, in Kooperation mit dem Café Wagner und dem BN Ebern (für kostenfreie Snacks und Getränke vor Ort ist gesorgt).
Ein Rundgang über den "Weltacker 2000m²" eröffnet neue Perspektiven auf die globale Landwirtschaft. Auf dieser symbolischen Fläche - dem rechnerischen Anteil jedes Menschen an der weltweiten Ackerfläche - wachsen über 40 verschiedene Nutzpflanzen, die unsere Ernährung, Kleidung und Energieversorgung sichern. Der Acker macht globale Zusammenhänge greifbar und zeigt, wie eng unser Alltag und Konsumverhalten mit der weltweiten Nutzung von Anbauflächen verknüpft ist. In Kooperation mit dem Weltacker Bamberg. Anmeldung: nicht erforderlich.