Erreichbarkeit:
Bitte vereinbaren Sie einen Termin
Du möchtest schon lange dein eigenes Brot backen oder suchst neue Ideen und Inspiration? Dich erwartet eine Mischung aus Theorie und Praxis. Schritt für Schritt zeige ich dir, wie einfach Brotbacken sein kann und wie aus wenigen natürlichen Zutaten leckere Brote entstehen. Gemeinsam backen wir vier verschiedene Brotsorten ohne Sauerteig. Im Anschluss verkosten wir unsere Ergebnisse in gemütlicher Runde. Freu dich auf einen genussvollen Kurs voller Duft, Geschmack und neuer Ideen rund ums Brotbacken!
Seid íhr kreativ und nähbegeistert? Dann seid ihr in diesem Kurs genau richtig. Ihr näht unter Anleitung einen kunterbunten Heißluftballon zum Aufhängen. Alle Materialien, die das Projekt betreffen, werden von der Kursleiterin mitgebracht.
Familien Yoga ist geeignet für Erwachsene und Kinder ab 2 Jahren, die gerne lustige Lieder, verspielte Bewegungen und sanfte Dehnung mögen. Wir kombinieren Training mit der Zeit zum Spielen. Die einzelnen Termine sind auf der vhs-Webseite einsehbar.
Resilienz bezeichnet die Fähigkeit eines Individuums, Krisen psychisch gesund zu überstehen, sich anzupassen und ggf. gestärkt daraus hervorzugehen. Sie ist dynamisch, situationsabhängig und wird von genetischen, neurobiologischen, psychologischen und sozialen Faktoren beeinflusst. Neuroplastizität bezeichnet die Fähigkeit des Gehirns, seine Struktur und Funktion als Reaktion auf Erfahrungen, Lernen oder Schädigung zu verändern. Was sind die molekularen Grundlagen dieser beiden Konzepte, wie wirken sie sich im Sinn der Prävention aus und was können wir konkret tun, um Krankheiten wie Alzheimer, Depression oder Abhängigkeitserkrankungen konkret zu verhindern? In Zusammenarbeit mit dem Unibund Würzburg
Sie suchen noch ein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk von Herzen? - Erstellen Sie Ihr eigenes Kunstwerk mit Makramee für eine geliebte Person. Oder beschenken Sie sich selbst. Der Kurs ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet.
Die Teilnehmenden entdecken bei dieser Exkursion die faszinierende Welt der heimischen Pilze. Im Rahmen der Eberner Pilztage lädt der erfahrene Pilzkundler zu einer spannenden Exkursion in die Natur ein. Nach einer kurzen fachlichen Einführung können die Teilnehmenden selbst auf Entdeckungstour gehen und Pilze sammeln. Im Anschluss werden die gesammelten Funde gemeinsam bestimmt. Dabei bleibt genügend Zeit, um offene Fragen zu klären. Anmeldung erforderlich unter 09531.9430455. In Kooperation mit der BN-Ortsgruppe Ebern und der TWG Ebern, im Rahmen der BayernTourNatur und des Tags der Regionen.
Dieses kräftigende Ganzkörper-Workout bringt Schwung in dunkle Tage und verbessert mit dem Einsatz von Kleingeräten und dem eigenen Körpergewicht gezielt Kraft und Ausdauer. Zum Abschluss sorgen entspannende Übungen für einen harmonischen Ausgleich. Egal ob Fitness-Neuling oder Erfahrene - dieses Workout ist ideal für alle, die in einem motivierenden Gruppenumfeld fit durch die kalte Jahreszeit kommen möchten.
Wasser ist mehr als ein Durstlöscher! Wer regelmäßig und ausreichend trinkt, bleibt konzentriert, leistungsfähig und fühlt sich rundum wohl. Schon kleine Trinkgewohnheiten können Müdigkeit und Stress vorbeugen und die Fitness im Alltag steigern. In diesem Kurs erfahren Sie, wie viel Flüssigkeit Ihr Körper wirklich braucht, welche Getränke geeignet sind und wie Sie Trinkfallen vermeiden. Mit praktischen Tipps und spannenden Fakten bringen Sie mehr Energie in Job und Freizeit – ganz einfach durch richtiges Trinken! Gefördert von der IDM (Informationszentrale Deutsches Mineralwasser)
Ein Workshop zur Anwendung der Klangschalen zu Hause innerhalb der Familie. Wir sprechen über Herkunft, Theorie, Anwendung, Einsatzbereiche und Praxis der Klangentspannung. Sie erhalten Anleitungen und Hilfestellung zum Selbstgebrauch der Klangschalen bei Ihnen selbst und beim Partner, wobei Sie direkt mit den Klangschalen üben dürfen. Im Anschluss erleben Sie eine 60-minütige Klangschalen-Entspannung. Die Klänge führen zu einer Tiefenentspannung, sodass Blockaden gelöst, die Selbstheilungskräfte aktiviert und zu innerer Ruhe gefunden werden kann. Für alle Altersgruppen geeignet. Es wird um paarweise Anmeldung gebeten.
Obertonreiche Klangschalen, Zimbel, Glocke und Gong laden ein zum Entspannen, Loslassen und Wohlfühlen. Der Kurs ist für alle Altersstufen geeignet.
Für Gruppen werden in der Ruine Lichtenstein Führungen angeboten.
Pilates ist ein Ganzkörpertraining. In Verbindung mit der Atmung werden die Übungen zu einer effizienten Trainingsmethode, bei der Muskeln, Gelenke, der Beckenboden und das ganze Bindegewebe mit einbezogen werden.
Dieses kräftigende Ganzkörper-Workout bringt Schwung in dunkle Tage und verbessert mit dem Einsatz von Kleingeräten und dem eigenen Körpergewicht gezielt Kraft und Ausdauer. Zum Abschluss sorgen entspannende Übungen für einen harmonischen Ausgleich. Egal ob Fitness-Neuling oder Erfahrene - dieses Workout ist ideal für alle, die in einem motivierenden Gruppenumfeld fit durch die kalte Jahreszeit kommen möchten.
Entdecken Sie die kulinarische Seele der Haßberge! Gemeinsam zaubern wir fränkischen „Gerupften“, aromatische „Rouladen nach Landratsart“ und eine verführerische Nachspeise aus dem regionalen Rezeptbuch. In Zusammenarbeit mit dem Regionalmanagement Landkreis Haßberge und der Heinrich-Thein-Schule Haßfurt Gefördert durch die Flessabank
Für Kinder ab dem Grundschulalter An diesem Nachmittag lernen die Kinder mit Spaß Burger in verschiedenen Varianten zuzubereiten. Nebenbei werden noch die dazugehörenden Nahrungsmittel wie Fleisch, Gemüse und Getreide vorgestellt.
Powergymnastik ist ein abwechslungsreiches Programm, mit Warmlaufen und Training für alle Körperteile. Wir arbeiten im Kraft-, Ausdauerbereich mit verschiedenen Utensilien (Theraband, Reifen, Stäben, Tubes, Hanteln) und runden jede Einheit mit Stretching für den ganzen Körper ab.
Wenn Ihr Kind zwischen 1,5 und 2 Jahren alt ist und Sie Lust darauf haben, mit Ihrem Kind gemeinsam die Welt zu entdecken, dann sind Sie in diesem Turnkurs genau richtig! Hier wird gesungen, getanzt, gekrochen, gesprungen, geschlichen, gerannt und vieles mehr. Bitte berücksichtigen Sie, dass es aufgrund der Hallenbelegung kurzfristig zu Terminänderungen kommen kann.
Ein kompakter Workshop für Einsteigerinnen: Die Teilnehmerinnen lernen die Grundlagen des weiblichen Zyklus kennen, verstehen die wichtigsten Körperzeichen und bekommen einen ersten Einblick in die Sensiplan-Methode als sichere, hormonfreie Alternative. Mit ausreichend Zeit für Fragen. Ideal für alle, die wissen möchten, was im Zyklus wann passiert und ob hormonfreie Familienplanung zu ihnen passt.
Bei der Gymnastik wird im Speziellen darauf geachtet, sehr gelenkschonend vorzugehen, den Körper zu kräftigen und dem Knochenabbau vorzubeugen. Durch regelmäßiges Training werden Anforderungen wie längeres Laufen, Treppensteigen, Gehen auf unebener Fläche leichter gemeistert und Sturzgefahr verringert.
Ab dem Alter von ca. 20 Jahren fängt die menschliche Haut an zu altern. Und ab ca. 25 Jahren sieht und spürt man es. Wie pflegen und unterstützen Sie Ihre Gesichtshaut also richtig, damit sie lange schön und faltenfrei bleibt? In diesem Seminar wird Ihre Gesichtshaut professionell analysiert und Sie erfahren, wie Sie selber täglich Ihre Haut reinigen und pflegen sollten, ohne dass sie unter- oder überversorgt ist. Der Kurs richtet sich an Frauen und Männer.
Das muskuläre Bindegewebe, die sogenannten Faszien, spielen eine große Rolle für Wohlbefinden, Beweglichkeit, Leistungsfähigkeit und Gesundheit allgemein. Das Bindegewebe reagiert auf Belastungen und Reize. Durch Verfilzen oder Verkleben der Faszien entstehen Schmerzen und Bewegungsprobleme. Ein guter Faszienzustand bietet langfristig Schutz vor Rücken-, Schulter-, Gelenk- oder Nackenschmerzen.
Vertiefen Sie Ihre Englischkenntnisse! Dieser Kurs richtet sich an Lernende mit Grundkenntnissen. Wir festigen Grammatik, erweitern den Wortschatz und üben Konversation für Alltag und Beruf. Interaktive Übungen und praxisnahe Dialoge fördern Ihre Sprachsicherheit. In einer kleinen Gruppe lernen Sie effektiv und individuell.
Es handelt sich um eine für alle offene Gesprächsrunde. Vor allem Themen aus dem Gemeindebereich Pfarrweisach stehen im Vordergrund. In Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Pfarrweisach Es handelt sich um eine für jedermann offene Gesprächsrunde. Vor allem Themen aus dem Gemeindebereich Pfarrweisach stehen im Vordergrund. Gerne werden auch Vorschläge von den Teilnehmer/-innen berücksichtigt. In Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Pfarrweisach.
Mit der Vorsorgevollmacht wird eine Person des Vertrauens bevollmächtigt, vermögensrechtliche und persönliche Angelegenheiten für den Betroffenen regeln zu dürfen. Eine solche Vorsorgevollmacht kann auch auf ausgewählte Bereiche beschränkt werden, so dass diese zum Beispiel nur für vermögensrechtliche oder persönliche Dinge gilt. Mit einer Patientenverfügung legt man bereits im Voraus fest, wie bei eigener Entscheidungsunfähigkeit in bestimmten gesundheitlichen Situationen vom Arzt gehandelt werden soll.
Investmentfonds (inkl. ETF's), Besteuerung von Wertpapier-Erträgen, und was beeinflusst eigentlich die Börsenkurse? Dieser Abend baut auf dem Kurs "Börse für Einsteiger/-innen" auf oder eignet sich für Sie, wenn Sie schon ein klein wenig über die Börse wissen. Die Bankkauffrau und Betriebswirtin Heike Jäger ist zertifizierte Trainerin der Verbraucherbildung Bayern. Hier will Ihnen niemand etwas verkaufen. Wir entwirren zusammen die Fachbegriffe.
Obertonreiche Klangschalen, Zimbel, Glocke und Gong laden ein zum Entspannen, Loslassen und Wohlfühlen. Der Kurs ist für alle Altersstufen geeignet.
Powergymnastik ist ein abwechslungsreiches Programm, mit Warmlaufen und Training für alle Körperteile. Wir arbeiten im Kraft-, Ausdauerbereich mit verschiedenen Utensilien (Theraband, Reifen, Stäben, Tubes, Hanteln) und runden jede Einheit mit Stretching für den ganzen Körper ab.
Fit bleiben und fit werden durch ein abwechslungsreiches Programm zur Muskelfestigung an Rücken, Bauch, Beinen und Po sowie zur Verbesserung der Beweglichkeit und Kondition. Therabänder unterstützen wirkungsvoll die Übungen. Das Ganze bei flotter Musik und mit viel Spaß.
Die original indische Küche umfasst viele, von Region zu Region unterschiedliche Gerichte und Kochstile. Mittelscharf wird in Ostindien, Nordindien und Westindien gekocht. Die südindische Küche ist charakteristisch scharf durch einen hohen Einsatz an grünen und roten Chilischoten. Bei diesem Kochkurs sind nur Personen angesprochen, die es scharf mögen. Wir bereiten verschiedene Gerichte mit unterschiedlicher Schärfe zu. Wir kochen alle zusammen die Menüs und genießen auch gemeinsam unsere Köstlichkeiten. Bitte kommen Sie ca. 5-10 Minuten vor Kursbeginn. Anmeldung bis spätestens 05.12.2026, Abmeldungen bis spätestens 7 Tage vor Kursbeginn möglich, ansonsten werden die Lebensmittelkosten verrechnet.
Es werden die Grundtechniken und notwendigen Werkzeuge erklärt, die für den Einstieg in das Schmiedehandwerk notwendig sind. Anhand eines kleinen Werkstücks kann jeder dieses Wissen dann umsetzen. Mögliche Werkstücke: Nagel, S-Haken, Schürhaken, Gartenstecker, etc.
Selbstbehauptungs- & Resilienztraining für Kinder im Alter von 6 - 10 Jahren nach dem Konzept von "Stark auch ohne Muckis". Das lernen die Kinder im Kurs: So reagiere ich, wenn ich beleidigt werde oder mich jemand auslacht! Das mache ich, wenn mir jemand etwas wegnimmt! So verhalte ich mich, wenn mich jemand festhält! So reagiere ich selbstbestimmt und dann hole ich Hilfe! So höre ich auf meine Gefühle! Das mache ich in Konfliktsituationen! Im Anschluss bieten wir einen kostenfreien Online Elternabend (Termin wird noch bekannt gegeben) an. Achtung: Für die Anmeldung müssen Eltern und Kinder erfasst werden. Beim eigentlichen Kurs ist die Anwesenheit der Eltern nicht erforderlich.
Lachen macht glücklich! Wenn wir lachen, fühlen wir uns leicht und fröhlich. Es nimmt den Stress weg und gibt neue Kraft. In diesem Kurs lachen wir zusammen und machen einfache Atemübungen. Das tut dem Körper und der Seele gut. Lachen ist wie Medizin – es macht stark und ruhig. Wir dehnen uns, atmen tief und lachen ganz viel. Vielleicht findest du dabei ein kleines Kichern, das mit dir nach Hause geht und dich noch lange begleitet. Jeder kann mitmachen, du brauchst keine Vorkenntnisse. Getränke und Abendessen vor Ort im Café erhältlich Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Die Prager Autorin Barbara Ortwein liest aus ihrem Buch über die Reise des berühmten böhmischen Komponisten und seiner Familie von Prag über New York in die USA nach Spillville, Iowa. In Spillville, einer von tschechischen und deutschen Auswanderern geprägten Kleinstadt, verarbeitete Dvořák sein Heimweh und vollendete dort unter anderem seine berühmte 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“. Frau Ortwein untermalt die Lesung durch eine Ausstellung der Schauplätze der Handlung, deutsche, tschechische und amerikanische Folksongs sowie zwei Ausschnitte aus Dvořáks Werken.