Erreichbarkeit:
Bitte vereinbaren Sie einen Termin
Stress, hohe Anforderungen und ständige Veränderungen gehören für viele Menschen zum Alltag. Doch wie gelingt es, auch in turbulenten Zeiten innerlich stabil zu bleiben? In diesem Vortrag lernen Sie, was Resilienz bedeutet und wie Sie Ihre persönliche Widerstandskraft gezielt stärken können. Anhand praxisnaher Impulse und alltagstauglicher Strategien erfahren Sie, wie Sie gelassener mit Belastungen umgehen, Ihre eigenen Ressourcen aktivieren und Ihre mentale Gesundheit nachhaltig fördern. Der Vortrag richtet sich an alle, die mehr Balance, innere Stärke und Zuversicht in ihren Alltag bringen möchten. Die Veranstaltung ist ein Angebot sowie eine Kooperation im Rahmen der Gesundheitswochen 2026 des Gesundheitsamtes Haßberge.
Familien Yoga ist geeignet für Erwachsene und Kinder ab 2 Jahren, die gerne lustige Lieder, verspielte Bewegungen und sanfte Dehnung mögen. Die Veranstaltung ist ein Angebot sowie eine Kooperation im Rahmen der Gesundheitswochen 2026 des Gesundheitsamtes Haßberge.
Sie möchten sich oder Ihre Familie auch unterwegs ausgewogen und lecker versorgen? Hier entdecken Sie einfache und schnelle Ideen für eine gesunde Brotzeitbox. Lernen Sie, wie Sie mit frischen Zutaten abwechslungsreiche Snacks zubereiten, die lange satt machen und gut schmecken. Sie erhalten Tipps für eine zeitsparende Vorbereitung im Alltag. Ideal für alle, die gesunde Ernährung unkompliziert in ihren Tagesablauf integrieren möchten. Die Veranstaltung ist ein Angebot sowie eine Kooperation im Rahmen der Gesundheitswochen 2026 des Gesundheitsamtes Haßberge.
Dieses kräftigende Ganzkörper-Workout mit besonderem Fokus auf Bauch, Beine und Po verbessert Kraft und Ausdauer und sorgt mit abschließenden Entspannungsübungen für die perfekte Mischung. Dabei kommen das eigene Körpergewicht und Kleingeräte zum Einsatz. Egal ob Fitness-Neuling oder Erfahrene - Dieses Workout ist ideal für alle, die sich in einem motivierenden Gruppenumfeld bewegen möchten. Die Veranstaltung ist ein Angebot sowie eine Kooperation im Rahmen der Gesundheitswochen 2026 des Gesundheitsamtes Haßberge.
Ein kompakter Workshop für Einsteigerinnen: Die Teilnehmerinnen lernen die Grundlagen des weiblichen Zyklus kennen, verstehen die wichtigsten Körperzeichen und bekommen einen ersten Einblick in die Sensiplan-Methode als sichere, hormonfreie Alternative. Mit ausreichend Zeit für Fragen. Ideal für alle, die wissen möchten, was im Zyklus wann passiert und ob hormonfreie Familienplanung zu ihnen passt.
Für Gruppen werden in der Ruine Lichtenstein Führungen angeboten.
Entdecke die Kraft und die Ruhe des Bären in dir! Bist du bereit schwierige Situationen mutig wie ein Bär zu meistern und deine innere Power zu entwickeln? Dann bist du im Selbstbehauptungs-und Resilienztraining für Kinder genau richtig. Hier lernst du spielerisch wie du deine Resilienz (Widerstandsfähigkeit) aufbaust und die Herausforderungen, die die Schule oder der Alltag mit sich bringen, mit mehr Selbstvertrauen und Zuversicht anzugehen. Weitere Informationen zum Training unter www.vhs-hassberge.de
Pilates ist ein Ganzkörpertraining. In Verbindung mit der Atmung werden die Übungen zu einer effizienten Trainingsmethode, bei der Muskeln, Gelenke, der Beckenboden und das ganze Bindegewebe mit einbezogen werden.
Die Prager Autorin Barbara Ortwein liest aus ihrem Buch über die Reise des berühmten böhmischen Komponisten und seiner Familie von Prag über New York in die USA nach Spillville, Iowa. In Spillville, einer von tschechischen und deutschen Auswanderern geprägten Kleinstadt, verarbeitete Dvořák sein Heimweh und vollendete dort unter anderem seine berühmte 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“. Frau Ortwein untermalt die Lesung durch eine Ausstellung der Schauplätze der Handlung, deutsche, tschechische und amerikanische Folksongs sowie zwei Ausschnitte aus Dvořáks Werken.
Wenn Ihr Kind zwischen 1,5 und 2 Jahren alt ist und Sie Lust darauf haben, mit Ihrem Kind gemeinsam die Welt zu entdecken, dann sind Sie in diesem Turnkurs genau richtig! Hier wird gesungen, getanzt, gekrochen, gesprungen, geschlichen, gerannt und vieles mehr. Bitte berücksichtigen Sie, dass es aufgrund der Hallenbelegung kurzfristig zu Terminänderungen kommen kann.
Es werden die Grundtechniken und notwendigen Werkzeuge erklärt, die für den Einstieg in das Schmiedehandwerk notwendig sind. Anhand eines kleinen Werkstücks kann jeder dieses Wissen dann umsetzen. Mögliche Werkstücke: Nagel, S-Haken, Schürhaken, Gartenstecker, etc.
Seid ihr kreativ und nähbegeistert oder möchtet einfach mal austesten, ob euch das Nähen Spaß macht? Dann seid Ihr in diesem Kurs genau richtig! Unter Anleitung näht jeder von euch zum Start eine geheimnisvolle Eule in den schönsten Herbstfarben. Es wird euch gezeigt, wie ihr eine Nähmaschine bedient und Schritt für Schritt erklärt, was zu tun ist. Alle Materialien werden gestellt.
Weitere Informationen und Anmeldung bei Tina Markert unter Tel. (0 95 31) 94 42 777 In Zusammenarbeit mit der Deutschen Rheuma-Liga Landesverband Bayern e. V. – Arbeitsgemeinschaft Ebern
Wasser ist mehr als ein Durstlöscher! Wer regelmäßig und ausreichend trinkt, bleibt konzentriert, leistungsfähig und fühlt sich rundum wohl. Schon kleine Trinkgewohnheiten können Müdigkeit und Stress vorbeugen und die Fitness im Alltag steigern. In diesem Kurs erfahren Sie, wie viel Flüssigkeit Ihr Körper wirklich braucht, welche Getränke geeignet sind und wie Sie Trinkfallen vermeiden. Mit praktischen Tipps und spannenden Fakten bringen Sie mehr Energie in Job und Freizeit – ganz einfach durch richtiges Trinken! Gefördert von der IDM (Informationszentrale Deutsches Mineralwasser)
Der Kurs bietet einen kompakten Einstieg ins Gitarrespielen: Vom unmittelbaren Anfang bis zu den ersten Akkorden, Tipps zum Saitenstimmen und zur Anschlagtechnik, einfache Melodien und einfache Liedbegleitung. Für alle, die noch keine Erfahrungen mit dem Gitarrenspiel sammeln konnten und erst einmal die Grundlagen lernen möchten. In Zusammenarbeit mit der Musikschule Ebern e.V.
Komödie von Samantha Ellis Eine wunderbar leichtfüßige romantische Komödie, in der lustvoll mit Geschlechterklischees gespielt wird – und deren Überwindung gefeiert wird.
Im Mittelpunkt steht der praxisorientierte Ausbau der eigenen Begleitfähigkeiten auf der akustischen Gitarre, wobei auch die theoretischen Zusammenhänge betrachtet werden. Neben der Vermittlung weiterer Akkorde und neuer Spieltechniken sollen die Erweiterung und die Sicherung vorhandener Fähigkeiten und die damit verbundene Selbstständigkeit der Teilnehmenden im Vordergrund stehen. In Zusammenarbeit mit der Musikschule Ebern e.V.
Die original indische Küche umfasst viele, von Region zu Region unterschiedliche Gerichte und Kochstile. Mittelscharf wird in Ostindien, Nordindien und Westindien gekocht. Die südindische Küche ist charakteristisch scharf durch einen hohen Einsatz an grünen und roten Chilischoten. Bei diesem Kochkurs sind nur Personen angesprochen, die es scharf mögen. Wir bereiten verschiedene Gerichte mit unterschiedlicher Schärfe zu. Wir kochen alle zusammen die Menüs und genießen auch gemeinsam unsere Köstlichkeiten. Bitte kommen Sie ca. 5-10 Minuten vor Kursbeginn. Anmeldung bis spätestens 05.12.2026, Abmeldungen bis spätestens 7 Tage vor Kursbeginn möglich, ansonsten werden die Lebensmittelkosten verrechnet.
Wie funktioniert die Börse? Ankauf, Verkauf, Indices, Wertpapierarten? An diesem Abend führt die Bankkauffrau und Betriebswirtin Heike Jäger Sie ein in das Thema Börse. Sie ist zertifizierte Trainerin der Verbraucherbildung Bayern -hier will Ihnen niemand etwas verkaufen. Wir entwirren zusammen die Fachbegriffe. Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Gemeinsam mit ihrem Elternteil können Kinder im Alter von 1 -3 Jahren in diesem Kurs in einem sicheren Umfeld ihre grundlegende Bewegungsfähigkeit durch das Krabbeln, Balancieren, Klettern und Werfen entdecken. Der Kurs beinhaltet auch das Singen von Liedern und kleine Spiele.
Dieses kräftigende Ganzkörper-Workout bringt Schwung in dunkle Tage und verbessert mit dem Einsatz von Kleingeräten und dem eigenen Körpergewicht gezielt Kraft und Ausdauer. Zum Abschluss sorgen entspannende Übungen für einen harmonischen Ausgleich. Egal ob Fitness-Neuling oder Erfahrene - dieses Workout ist ideal für alle, die in einem motivierenden Gruppenumfeld fit durch die kalte Jahreszeit kommen möchten.
Präsident Trump verändert Amerikas Rolle in der Welt. Die NATO muss reagieren. Was bedeutet das für Deutschland und wie kann Europa (endlich) ohne die USA sicher werden? Ist es Zeit für eine vereinigte europäische Armee? Was gibt es schon? Wo liegen die Probleme und was könnte entstehen? Viele Fragen, mit denen wir uns im Rahmen dieser Veranstaltung auseinandersetzen und vorsichtige Antworten finden möchten. Gefördert vom Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
Mit der Vorsorgevollmacht wird eine Person des Vertrauens bevollmächtigt, vermögensrechtliche und persönliche Angelegenheiten für den Betroffenen regeln zu dürfen. Eine solche Vorsorgevollmacht kann auch auf ausgewählte Bereiche beschränkt werden, so dass diese zum Beispiel nur für vermögensrechtliche oder persönliche Dinge gilt. Mit einer Patientenverfügung legt man bereits im Voraus fest, wie bei eigener Entscheidungsunfähigkeit in bestimmten gesundheitlichen Situationen vom Arzt gehandelt werden soll.
Der Workshop vermittelt Übungen zur Linderung und Vorbeugung von Ischiasbeschwerden. Sie lernen einfache Bewegungsabläufe, Dehn- sowie Atemübungen, die Ihre Rücken- und Beinmuskulatur stärken, Verspannungen lösen sowie die Durchblutung fördern. Daneben erhalten Sie praktische Tipps für den Alltag, wie Sie Ihren Rücken gezielt entlasten und die Mobilität verbessern können.
Fit bleiben und fit werden durch ein abwechslungsreiches Programm zur Muskelfestigung an Rücken, Bauch, Beinen und Po sowie zur Verbesserung der Beweglichkeit und Kondition. Therabänder unterstützen wirkungsvoll die Übungen. Das Ganze bei flotter Musik und mit viel Spaß.
Ab dem Alter von ca. 20 Jahren fängt die menschliche Haut an zu altern. Und ab ca. 25 Jahren sieht und spürt man es. Wie pflegen und unterstützen Sie Ihre Gesichtshaut also richtig, damit sie lange schön und faltenfrei bleibt? In diesem Seminar wird Ihre Gesichtshaut professionell analysiert und Sie erfahren, wie Sie selber täglich Ihre Haut reinigen und pflegen sollten, ohne dass sie unter- oder überversorgt ist. Der Kurs richtet sich an Frauen und Männer.
Für Kinder ab 5 Jahren Weihnachtszeit ist Herzenszeit! Gemeinsam mit deinem Kind zauberst du köstliche Leckereien – bunt, duftend und voller Freude. Beim Rühren, Naschen und Verzieren entsteht nicht nur Süßes, sondern wertvolle Mama-Kind-Zeit voller Liebe, Lachen und achtsamer Momente. Gefördert durch den Freistaat Bayern
Pilates ist ein Ganzkörpertraining. In Verbindung mit der Atmung werden die Übungen zu einer effizienten Trainingsmethode, bei der Muskeln, Gelenke, der Beckenboden und das ganze Bindegewebe mit einbezogen werden.
Ziel des Drachen Kids Konzeptes ist es, dass Kinder Berührungsängste ab- und mehr Selbstvertrauen und Mut aufbauen. Bei dem Training (Unterricht) werden ihnen Werte wie Respekt, Höflichkeit, Disziplin und Miteinander nähergebracht. Jede Unterrichtsstunde begleitet eine Geschichte aus dem Drachen Kids Buch. Anmeldeschluss 17.09.26
Vorhofflimmern ist eine häufige Herzrhythmusstörung, bei der die Vorhöfe unregelmäßig und oft zu schnell schlagen. Dies kann zu Symptomen wie Herzrasen, Müdigkeit oder Luftnot führen und das Risiko für Schlaganfälle erhöhen. Im Rahmen der Herzwochen wird Chefarzt Dr. med. Stefan Hochreuther über die Diagnose- und einzelnen Behandlungsmöglichkeiten ausführlich informieren.
Burger sind längst mehr als Fast Food! In diesem Kochkurs entdecken Sie die Vielfalt moderner Burgerküche – Von klassisch bis kreativ. Sie erhalten fundierte Tipps zu Zubereitungstechniken und viel Inspiration für zu Hause. Der Kurs richtet sich an Anfänger/innen wie auch an Hobbyköch/innen, die Lust haben, neue Ideen auszuprobieren und Burger einmal selbstgemacht zu genießen. Am Ende des Kurses werden die Burger gemeinsam verkostet.
Die BRICS-Staaten sind eine informelle Gruppe von Ländern, die ursprünglich aus Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika bestand. Seit dem 1. Januar 2024 wurden Ägypten, Äthiopien, Iran und die Vereinigten Arabischen Emirate als neue Mitglieder aufgenommen und im Jahr 2025 trat auch Indonesien bei. Die Gruppe versteht sich als wirtschaftliches und politisches Gegengewicht zu den westlichen Industriestaaten. Was ist das Ziel und welches Potential steckt hinter dieser Gemeinschaft. Gefördert vom Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
Bei der Gymnastik wird im Speziellen darauf geachtet, sehr gelenkschonend vorzugehen, den Körper zu kräftigen und dem Knochenabbau vorzubeugen. Durch regelmäßiges Training werden Anforderungen wie längeres Laufen, Treppensteigen, Gehen auf unebener Fläche leichter gemeistert und Sturzgefahr verringert.
Vertiefen Sie Ihre Englischkenntnisse! Dieser Kurs richtet sich an Lernende mit Grundkenntnissen. Wir festigen Grammatik, erweitern den Wortschatz und üben Konversation für Alltag und Beruf. Interaktive Übungen und praxisnahe Dialoge fördern Ihre Sprachsicherheit. In einer kleinen Gruppe lernen Sie effektiv und individuell.
Das Schaffen von Kunst wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aus! Bei diesem Workshop lernst du mit viel Freude und Leichtigkeit malen. Mit verschiedenen Farben, Stiften und Materialien erschaffst du dein eigenes Gute-Laune-Kunstwerk. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, jeder kann mitmachen. Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend