Im Herbst bietet die Natur eine Fülle an heilsamen Kräutern – direkt vor der Haustür! In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden, wie sie einfache Hausmittel wie Ölauszüge, Tinkturen oder Salben aus heimischen Wildkräutern herstellen. Sie erhalten auch einen Sammelkalender sowie praktische Rezepte und stellen in der Praxis drei natürliche Produkte selbst her: eine Erkältungssalbe, einen 4-Räuber-Essig zur Immunstärkung und einen Spitzwegerichsirup gegen Husten. Dieser Kurs beinhaltet keine gesundheitliche Beratung und ersetzt keinen Arztbesuch.
In diesem Online-Seminar stehen die Grundlagen heimischer Wildkräuter im Mittelpunkt. Gerade im Frühjahr wächst bei vielen das Bedürfnis, den Körper zu reinigen und neue Energie zu schöpfen - Wildpflanzen bieten hierfür eine natürliche Unterstützung. Vorgestellt werden unter anderem Brennnessel, Bärlauch, Giersch, Vogelmiere, Löwenzahn und Taubnessel sowie ihre möglichen Verwechslungspartner. Im Fokus steht dabei nicht nur das sichere Erkennen, sondern auch die praktische Nutzung dieser Wildkräuter im Alltag.
Am Tag der „Earth Hour“ haben Kinder die Möglichkeit, sich in einem besonderen Workshop mit einer Frage auseinanderzusetzen, die uns alle betrifft: "Wem gehört eigentlich die Natur?" Wer oder was ist verantwortlich für ihre Bewahrung? Und haben Menschen das Recht, die Natur nach ihren Vorstellungen zu verändern? In einer spannenden Mischung aus Gespräch und kreativer Gestaltung erkundet die Gruppe gemeinsam, was Natur eigentlich für den Menschen bedeutet, wobei alle ihre ganz eigenen Antworten finden dürfen. Geeignet für Kinder zwischen 8 und 11 Jahren. In Kooperation mit dem BIZ Haßfurt. Anmeldung direkt im BIZ unter 09521.951960 oder info@biz-hassfurt.de.
Auf dem Biolandhof Burkard lernt die Gruppe die Mutterkuhherde kennen und erfährt, was die Kühe dort eigentlich fressen und wie sie leben - hautnah, denn gemeinsam wird Gras von der Wiese geholt, die Weide erkundet und die Kühe gefüttert. Joghurt, Käse, Milch, Burger oder Steak - viele Lebensmittel, die oft täglich auf dem Tisch stehen, kommen zum Beispiel genau von hier. Welchen Einfluss diese Lebensmittel eigentlich auf das Klima haben und welche Tiere noch hier leben, entdecken die Kinder unter anderem auf einer kreativen kleinen Rallye über den Hof. Dazwischen gibt es eine kleine Brotzeit mit selbstgebackenem Brot (gegen kleine Unkostenbeitrag). Geeignet für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.
In einem normalen Ein- oder Mehrfamilienhaus wird die meiste Energie durch Heizen verbraucht. Durch Dämmung von Dach, Fassade und Kellerdecke kann sehr viel Energie eingespart und ein behagliches Raumklima geschaffen werden. Eine Dämmung wirkt auch vorbeugend gegen Schimmel und sonstige Bauschäden, wobei natürliche Dämmstoffe und Farben oft nicht teurer und in vielen Bereichen anderen sogar überlegen sind. Im Vortrag mit Diskussion informiert der Malermeister und Baubiologe über Kosten und Wichtiges zur Dämmung und zum Anstrich.
Auf dem ehemaligen Standortübungsplatz Ebern wachsen "Nahrung und Medizin". Neben einer großen Artenvielfalt finden sich auf dem weitläufigen Gelände essbare Wild- und sogenannte Heilpflanzen. Diese natürliche Vielfalt lädt dazu ein, die essbaren und "heilenden" Schätze der Natur neu zu entdecken und bei einem sonntäglichen Ausflug ein Stück Naturverbundenheit zurückzugewinnen. In Kooperation mit dem Gebietsbetreuer des LK Haßberge, kofinanziert durch den Bayerischen Naturschutzfond, im Rahmen der BayernTourNatur.
Der Umgang mit der Motorsäge verlangt aufgrund des enormen Unfallrisikos eine sehr gute Kenntnis von Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften. In diesem Seminar werden die theoretischen und praktischen Grundlagen für das Arbeiten mit der Motorsäge vermittelt. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Teilnahmevoraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre sowie die körperliche und geistige Eignung. Termin für den Praxiskurs im Februar/März wird nach Anmeldung vergeben. (jeweils samstags, 8:00 bis 16:00 Uhr)
Während in den 1930er-Jahren in Europa der Faschismus an Macht gewinnt, arbeitet Maria Reiche als Aushilfemathematiklehrerin in der peruanischen Hauptstadt Lima. Eines Tages überredet sie ein französischer Archäologe, die Akten eines deutschen Forschers zu übersetzen, die Hinweise auf ein vermutetes uraltes Kanalsystem in der Atacama-Wüste enthalten könnten. Das Biopic „Maria Reiche: Das Geheimnis der Nazca-Linien“ widmet sich der Lebensgeschichte einer Frau, die mehr als 40 Jahre ihres Lebens der Erforschung und Erhaltung der berühmten Nazca-Linien in der Wüste Perus gewidmet hat. Ohne ihr enormes Engagement gäbe es diese faszinierenden Figuren und Linien, die seit 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen, heute wohl nicht mehr. In Kooperation mit dem Capitol-Kino Zeil.
Was sind Sternbilder und wie erkennt man sie? Welche Planeten stehen aktuell wo am Himmel? Was sind Kometen und Galaxien? Wie hat das Universum angefangen und wie wird es enden? Und worauf können alle achten, damit der herrliche Sternenhimmel weiterhin gut sichtbar bleibt? Gemeinsam mit dem Physiker und Astrofotografen geht es nach einer kurzen Einführung auf einen kleinen Sternenspaziergang, um unterhaltsam und leicht verständlich in diese wunderbare Welt einzutauchen. Geeignet für Kinder ab 12 Jahren.
Auf dem Biolandhof Burkard lernt die Gruppe die Mutterkuhherde kennen und erfährt, was die Kühe dort eigentlich fressen und wie sie leben - hautnah, denn gemeinsam wird Gras von der Wiese geholt, die Weide erkundet und die Kühe gefüttert. Joghurt, Käse, Milch, Burger oder Steak - viele Lebensmittel, die oft täglich auf dem Tisch stehen, kommen zum Beispiel genau von hier. Welchen Einfluss diese Lebensmittel eigentlich auf das Klima haben und welche Tiere noch hier leben können Groß und Klein unter anderem auf einer kreativen kleinen Rallye über den Hof entdecken. Dazwischen gibt es eine kleine Brotzeit mit selbst gebackenem Brot gegen einen kleinen Unkostenbeitrag.
Der Eselführerschein gibt eine Einführung in die Haltung, Pflege und den Umgang mit Eseln in Theorie und viel Praxis. Er ist die Voraussetzung, um ohne Begleitung mit einem Esel des Erlebnishofes unterwegs zu sein, eignet sich aber auch, um die Langohren besser kennenzulernen oder für Eselliebhaber*innen, die sich überlegen, einen Esel anzuschaffen. Das Mindestalter für die Teilnahme am Kurs beträgt 18 Jahre. Im Rahmen der BayernTourNatur.
In den Gartencentern gibt es eine Vielzahl an Dekoobjekten - allerdings nicht unbedingt nachhaltig oder individuell. In diesem Workshop können Teilnehmende die Faszination des Flechtens von Gartenobjekten erleben. Ob ungeübt oder bereits fortgeschritten werden sie bei der Herstellung von kleinen Weidengeflechten für Garten oder Balkon/Terrasse wie Rankgerüsten, Zierstäben, Kugeln etc. begleitet.
Gemeinsam geht es auf Entdeckungsreise auf dem Erlebnispfad am Tretzendorfer Weiher. Kinder und Erwachsene erleben die Natur mit allen Sinnen: Es wird den Stimmen der Vögel gelauscht, kleine Schätze werden gesammelt und spielerisch Wissenswertes über Tiere und Pflanzen vermittelt. Eine Einladung, die Natur bewusst zu erleben, sie zu spüren und miteinander Neues zu entdecken. Der Weg um den Tretzendorfer Weiher ist kinderwagengeeignet. Geeignet für Kinder ab 5 Jahren.
Das Spiel ist in der kindlichen Entwicklung ein wesentliches Lernfeld für den sozialen Umgang und der Auseinandersetzung mit Krisen. Im Spiel lernen sie das es zum Gewinnen auch das Risiko des Verlieren braucht. Sie erleben, wie sie mit existenziellen Themen: Tod, Ausschluss, Alleine sein umgehen können. Sie erfahren, dass man sich verwandeln kann und damit sich aus schwierigen Situationen herauslösen darf. In dem Seminar werden wir über die Bedeutung und den Zweck von Spielen arbeiten, wie auch Spiele aus der ganzen Welt kennenlernen. Im Rahmen des Welt-T-Räume-Projektes haben wir im FBF-Nürnberg eine Sammlung von Spielen zusammengestellt, die in der Vorschule und Hort täglich gespielt werden können. Es sind Spiele die anregend und auch entspannend sind. Sie eignen sich dazu ein fester Bestandteil im Alltag einer KiTa zu werden.
Auf dieser Wanderung entdecken die Teilnehmenden die Vielfalt essbarer und sogenannter heilender Wildkräuter. Sie lernen, wie man die Pflanzen sicher erkennt und welche Kräuter sich für die Zubereitung von Mahlzeiten oder die natürliche Hausapotheke eignen. Neben praktischen Tipps zur Nutzung werden auch interessante Hintergrundinformationen zur Geschichte und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Wildkräuter vermittelt. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Wenn die Sonne langsam untergeht und die Dämmerung hereinbricht, erwacht eine geheimnisvolle Welt - die der Fledermäuse. Bei dieser integrativen Abendführung öffnet sich ein spannender Einblick in das Leben der nächtlichen Jäger: Mit einem Bat-Detektor werden ihre Rufe hörbar gemacht, und über dem Weiher lassen sich die lautlosen Flugkünstler beobachten. Ergänzt wird die Führung durch spannende Geschichten rund um die faszinierenden Tiere. Kinder können in Begleitung ihrer Eltern teilnehmen. Kooperation mit der vhs "Bildung barrierefrei". Im Rahmen der BayernTourNatur.
Auf geht‘s - die “Natur vor der Haustür” entdecken! Begleiten Sie die Rangerin bei einer Sonntags-Wanderung am vielfältigen Haßbergtrauf bei Prappach: Verschiedene Frühlingsblüher locken mit ihrer Farbenpracht und mit etwas Glück haben sich auch einige unserer Singvögel „warm gesungen“. Die Strecke ist leider nicht kinderwagentauglich, da wir teilweise auf schmalen Pfaden unterwegs sind und die Vegetation dort geschont werden muss. Die Führung ist für Kinder und Erwachsene geeignet. Die Wegstrecke beträgt etwa 5 km. Anmeldung direkt bei katja.winter@naturpark-hassberge.de . Anmeldeschluss: 10.04.2025
In einer grauen, sterilen Zukunftswelt des Jahres 2054 brechen die Freunde Ben, Fini und Cherry zu einem riskanten Roadtrip auf. Eine überraschende Entdeckung über die einst farbenreiche und lebendige Erde lässt sie nicht mehr los – und weckt Fragen nach Tieren und Landschaften, die für sie nur noch Legenden sind. Ihre Suche führt sie in ein abgelegenes Anwesen, in dem ältere Wissenschaftler und Dichter diese Erinnerungen bewahren. Dort stoßen sie auf Hinweise aus den 2020er-Jahren, einer Zeit voller ungenutzter Chancen. Tief erschüttert beschließen die drei, die Menschheit wachzurütteln und das Geschehene ungeschehen zu machen – doch es gelingt ihnen nicht. Am Ende treffen sie eine letzte, mutige Entscheidung, die das Schicksal der Erde verändern könnte... Anmeldung direkt im Kino Zeil: 09524-1601, In Kooperation mit dem Capitol-Kino Zeil und den "People for future" Hasberge. Ab 09:30 Uhr wartet auf die Teilnehmenden ein Frühstück von den People for future.
Photovoltaik ist in aller Munde – doch wie funktioniert eine Photovoltaikanlage und welche Anlage passt zu den eigenen Bedürfnissen und dem eigenen Haus? In diesem Kurs vermittelt der Referent Grundlagen zur Photovoltaik- Technik und zum Betrieb einer Anlage. Darüber hinaus gibt er Tipps und Hilfestellung zur Standortwahl, Dimensionierung, Installation und Inbetriebnahme einer Anlage sowie zur Steigerung der Eigenverbrauchsquote. So kann neben dem Beitrag zum Klimaschutz auch der eigene Vorteil durch eine PV-Anlage bestmöglich genutzt werden.
Der Arbeitskreis Fledermaus lädt zu seiner alljährlichen "Bat-Night" im Steigerwald ein. In der Dämmerung erleben die Teilnehmenden die faszinierenden nächtlichen Jäger hautnah und hören dabei viel Wissenswertes über deren Lebensweise. Natürlich werden die Fledermäuse wieder mit einem Detektor, der ihre Jagdrufe hörbar macht, belauscht. In Kooperation mit dem Arbeitskreis Fledermäuse und dem BN Haßberge. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Esel sind neugierig, feinfühlig und gelten doch als stur und eigenwillig... wie passt das zusammen? Während des Besuchs bei den Eseln des Steigerwald Erlebnishofes gibt es viel Wissenswertes zu erfahren. Die Teilnehmenden können die Esel streicheln, putzen und lernen, wie man einen Esel führt. Die Langohren Miss Marple, Willi, Hannes, Jakob und Niels sind die besten Lehrer*innen... Ein Nachmittag für kleine und große Eselfans - sicher ein Erlebnis! Der Kurs ist jeweils für eine erwachsene Person mit einem Kind ab 6 Jahren vorgesehen. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Wildkräuter erkennen, sammeln und genießen - in diesem Kurs erfahren die Teilnehmenden, welche Kräuter in der Umgebung wachsen und wie sie sich in der Küche verwenden lassen. Nach einer kurzen Exkursion wird gemeinsam mit den frisch gesammelten Zutaten gekocht.
Der international anerkannte und erfolgreiche Künstler herman de vries hat seiner Heimat, dem nördlichen Steigerwald, ein großes Geschenk gemacht. So tragen insgesamt 43 Steine seine "spuren". Diese "spuren", die zum Teil fragmentarische Philosophie zeigen, sind an unterschiedlichen Plätzen im Wald verstreut. Mit seiner Kunst möchte herman de vries den Menschen die Schönheit der Natur und deren Wert näherbringen. Einige dieser "spuren" werden bei der Wanderung aufgesucht. Und mit der Stimme des Künstlers am Ohr sowie eigenen Interpretation der Inschriften ist vielleicht mehr zu entdecken und zu sehen als vorher.
Einen Tag in der Natur erleben wie unsere Vorfahren: Er- und "Überleben" eines Nachmittags im Wald, gemeinsames Lernen, spielerisches Entdecken der Geheimnisse des Waldes und Trainieren aller Sinne - dazu gehört auch der "Schnitzführerschein". Geeignet für Kinder von 7 bis 12 Jahren, im Rahmen der BayernTourNatur.
Warum ist es wichtig, in einer Demokratie auf verlässliche Informationen zurückgreifen zu können, und wie können wir alle dazu beitragen, dass die medialen Räume weniger geprägt werden von Desinformation, Populismus und Hass? Mit journalistischem Handwerk gegen Fake News – das ist die tägliche Herausforderung für die Faktenfinder bei der Tagesschau. Der Redakteur Pascal Siggelkow gibt in diesem Seminar fallbezogen Einblick in die sensible Arbeit seines Teams. Der Referent stellt hilfreiche Profi-Tools und deren Anwendung vor und zeigt, wie auch Nicht-Journalist*innen Schritt für Schritt Desinformation entlarven und Fakten überprüfen können. Der Vortrag ist eine Veranstaltung des UBiZ mit der ARD im Rahmen von „FaktenSicher für Demokratie".
Der traditionelle Frühjahrsputz ist in der digitalen Zeit auch für das Smartphone sinnvoll. Dabei geht es nicht nur um die äußere Reinigung von Display und Hülle. Es ist die Gelegenheit mal auszumisten bei Zubehör und alten Geräten. Ebenso wichtig ist das digitale Aufräumen: Speicher prüfen, Updates durchführen und Einstellungen überprüfen. Das Angebot wir gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz im Rahmen der Verbraucherbildung Bayern.
Gegen fast alles ist ein Kraut gewachsen. Neben den bekannteren Kräutern wie Salbei oder Brennnessel bietet die Apotheke der Natur für eine Vielzahl von Beschwerden das jeweils richtige Kraut. Blutweiderich, Hirtentäschel, Beinwell oder das Habichtskraut sind nur einige von ihnen. Die Wanderung vermittelt praktische Kenntnisse über verschiedene Heilpflanzen, deren Wuchsort, botanische Unterscheidungsmerkmale, den richtigen Pflückzeitraum und die Sammelvorschriften. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Für alle, die auf Dauer bei der Stromrechnung sparen wollen, könnte eine Steckersolaranlage (Balkonkraftwerk) eine interessante Lösung sein. Der Energieberater des Landkreises gibt alle notwendigen Infos - von der Kaufentscheidung über Installation bis zur Inbetriebnahme und zeigt, wie jede*r sicher und einfach die kleinen bürokratischen Hürden auf dem Weg zum eigenen Balkonkraftwerk meistern kann - mit größtmöglichem Vorteil fürs Portemonnaie und gleichzeitig viel Freude an der eigenen kleinen Energiewende.
In diesem Vortrag werden praxisnahe und leicht umsetzbare Maßnahmen vorgestellt, mit denen sich in einer Wohnung effektiv Energie sparen lässt. Neben klassischen Einsparpotenzialen wie optimiertem Heizverhalten, effizienter Beleuchtung, sparsamen Haushaltsgeräten und richtigem Lüften, wird auch der Einsatz von Balkonkraftwerken als moderne Möglichkeit der Eigenstromerzeugung erläutert. Teilnehmende erfahren, wie Mini-PV-Anlagen funktionieren, welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten und wie schnell sich die Investition amortisieren kann. Ziel des Vortrags ist es, alltagstaugliche Wege aufzuzeigen, um Energiekosten zu senken, den eigenen Verbrauch bewusster zu gestalten und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. In Kooperation mit dem BIZ Haßfurt. Anmeldung direkt im BIZ unter 09521.951960 oder info@biz-hassfurt.de.
Die Teilnehmenden erleben die faszinierende Welt des Bogenschießens im unberührten Mischwald des "Zeller Forstes". Diese Sportart ermöglicht es, die Sinne und Konzentration zu schärfen, innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden und gleichzeitig Körper, Geist und Seele zu stärken. Dieser Grundkurs bietet eine Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen. Nach der Einführung wird das neu erworbene Können beim Schießen auf 3D-Ziele im Parcours angewendet. Geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren.
Dieser Vortrag richtet sich an alle, die gesünder leben und gleichzeitig etwas für unsere Umwelt tun möchten. Die Referentin zeigt auf anschauliche Weise, wie nachhaltiges Verhalten und persönliche Gesundheitsvorsorge miteinander verknüpft sind. Anhand vieler praktischer Beispiele - von Bewegung im Alltag bis hin zu Ernährung, Konsum und Mobilität - wird deutlich, dass das, was gut für den Planeten ist, meist auch unserer eigenen Gesundheit dient. Nach dem Vortrag wissen die Teilnehmenden, wie sie durch kleine, alltagstaugliche Veränderungen sowohl Ihr Wohlbefinden als auch die Umwelt positiv beeinflussen können - für mehr Energie, Lebensqualität und ein gutes Gefühl im Alltag. In Kooperation mit der Gesundheitsregionplus Landkreis Haßberge.
Dieser Kurs lädt dazu ein, das Gänseblümchen mit allen Sinnen kennenzulernen. Auf einer Wiese entdecken wir die Pflanze in ihrer natürlichen Umgebung, sammeln Blüten und stellen eine pflegende Salbe her. Außerdem gestalten wir kreative Naturbilder u.a. mit dem Gänseblümchen. Zum Abschluss genießen wir Gänseblümchen-Butterbrote und Tee - und wer mag, kann ein kleines Töpfchen mit Samen bepflanzen und mit nach Hause nehmen. Kooperation mit der vhs "Bildung barrierefrei".
Als eines unserer wichtigsten Lebensmittel lohnt es sich, einen genaueren Blick auf Zutaten und Herstellung zu werfen. Der Bäckermeister selbst stellt bei der Besichtigung der Backstube seine Philosophie vor, zeigt, wie ein Backwarensortiment ohne chemische Zusätze auskommen kann und welche Zusatzstoffe in Lebensmitteln Auswirkungen auf Geschmack und Gesundheit haben können. Außerdem gibt es Tipps zu wirklich Wertvollem auf unserem Speiseplan.
Steigende Energiepreise und der Wunsch nach mehr Wohnkomfort machen die energetische Sanierung von Wohngebäuden aktueller denn je. Staatliche Förderprogramme bieten hierbei eine wichtige finanzielle Unterstützung - doch welche Programme gibt es, wie hoch sind die Zuschüsse oder Kredite, und wie funktioniert die Antragsstellung? In diesem Vortrag erhalten Eigen-tümer*innen von Ein- und Zweifamilienhäusern einen Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten - insbesondere von der KfW und dem BAFA. Zudem wird auf Sanierungspflichten im Altbau eingegangen verbunden mit der Fragestellung was beim Eigentümerwechsel zu beachten ist.
Das Naturschutzgebiet Hohe Wann zwischen Zeil und Königsberg ist ein Biotop-Komplex aus blumenbunten Grünland- und Streuobstbeständen mit Heckenzügen und Laubholzwäldern. Auf unserem Weg zur Kleinen Wann in Zeil haben wir fantastische Ausblicke auf diese Kulturlandschaft am Hassbergtrauf und erfahren viel Wissenswertes zur Entstehungsgeschichte unserer Heimat. Das Highlight der heutigen Wanderung sind die kräuterreichen Magerwiesen und Magerrasen sowie wärmeliebende Säume und Gebüsche auf der Kleinen Wann in Zeil. Die Leuchtfarben von Wiesen-Salbei, Margeriten oder Karthäuser-Nelke sowie die stark duftenden Liguster-Hecken locken zahlreiche Insekten an, die wiederum Futterquelle vieler Vogel- und Fledermausarten sowie Reptilien sind. Bei Sonnenschein werden wir neben den Pflanzen insbesondere auch die Schmetterlingsvielfalt näher betrachten, die im Juni-Monat besonders vielfältig ausgeprägt ist. Die Wegstrecke beträgt ca. 3 km. In Kooperation mit der Gebietsbetreuerin im Lkr. Haßberge und der BN-Kreisgruppe Haßberge. Kofinanziert durch den Bayerischen Naturschutzfond.
Um praktische Informationen aus erster Hand zu erhalten, laden die Klimaschutzkoordinatorin Frau Nora Gnilke und das UBiZ zum Wärmepumpenspaziergang ein. Auf einer gemütlichen Wegstrecke von rund einem Kilometer werden drei Stationen bei Bauherrinnen und Bauherren besucht, die ihren Heizungstausch bereits abgeschlossen haben. Sie berichten vor Ort von ihren ganz persönlichen Erfahrungen - von der Planung über den Einbau bis zum Betrieb. Dabei geht es um Fragen zu Kosten, Fördermöglichkeiten, Lautstärke, Technik und dem alltäglichen Umgang mit der neuen Heizung. So können Fragen direkt an diejenigen gestellt werden, die bereits Erfahrungen sammeln konnten - praxisnah, offen und ehrlich.
Dem Alltagsstress entfliehen - wie das geht, zeigt den Teilnehmenden die Ruhe und Gelassenheit der Alpakas. Die Trekkingtour, für die es zuvor eine Einweisung in das Handling der Tiere gibt, startet direkt auf der Alpakaweide. Geeignet für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren in Begleitung.
Dieses Online-Seminar widmet sich dem Gemüse- und Kräuteranbau im Selbstversorgergarten. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Grundlagen für eine nachhaltige und naturnahe Gartengestaltung. Behandelt werden Themen wie Mischkultur und Fruchtwechsel, der Naturschutz im Garten sowie bewährte Anbauempfehlungen für gängige Gemüsesorten. Ergänzend dazu gibt es eine Einführung in die Planung und Anlage eines eigenen Kräutergartens.
Das Erleben von und die Erfahrung in und mit der Natur sind für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern von elementarer Bedeutung. Ideale Bedingungen für ein vielfältiges und freies Mitwelterleben und damit auch Sich-selbst-Erleben bietet dafür der Wald. Diese Fortbildung möchte Beschäftigten in Kindergärten Mut und Lust machen mit Kindern häufiger in den Wald zu gehen. Sie besteht aus zwei Teilen. Teil 1 – vormittags - ist ein Theorieteil, in dem eine Einführung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung gegen wird und welche Rolle dabei Naturerfahrung/-erleben spielt. Außerdem geht es hier auch um Organisatorisches & Logistisches zu Aufenthalten mit Kindern im Wald. Teil 2 am Nachmittag ist ein Praxisteil, der im Wald stattfindet. Hier haben die Teilnehmenden zum einen Gelegenheit durch Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsübungen in den Wald einzutauchen und Waldwissen zu sammeln. Zum anderen lernen sie Aktionen für Kinder kennen, die sie selbst ausprobieren können. In Kooperation mit "Bildung trifft Entwicklung" und gefördert durch die Bildungsregion Landkreis Haßberge.
In diesem Kurs haben Erwachsene die Möglichkeit, die Kunst des Schnitzens mit Wildholz zu erlernen und dabei die Grundlagen dieses alten Handwerks zu entdecken. Der Kurs beginnt mit einer Einführung in das kleine 1x1 des Schnitzens, bei dem die Teilnehmer*innen die wichtigsten Techniken kennenlernen. Im Verlauf des Kurses liegt der Fokus auf der Herstellung von Naturholzinstrumenten und Naturspielzeugen und das kreative Arbeiten mit unterschiedlichen Naturmaterialien.