Die heutige Tour führt hinauf auf den sagenumwobenen Veitenstein, der mit „himmlischen“ Ausblicken ins Land begeistert. Auf dem Weg warten spannende Orte wie die „Quergeles-Höhle“ darauf, entdeckt zu werden. Unterwegs gibt es wie immer vieles Wissenswertes über Wiese, Wasser und Wald zu erfahren und hautnah zu erleben.Der Sage nach hausten im „Quergeles-Loch“ einst Zwerge – besonders Mutige können heute in diese geheimnisvolle „Zwergenhöhle“ hinabsteigen. Die Wegstrecke beträgt rund 2,5 Kilometer und beinhaltet enge und steile Abstiege (u. a. eine Metallleiter) in die Höhle. In Kooperation mit BayernTourNatur und dem Naturpark Haßberge. Anmeldung direkt über katja.winter@naturpark-hassberge.de. Hinweis: Bitte orientieren Sie sich bezüglich des Treffpunkts an der Kartenübersicht auf der Website des Naturparks Haßberge unter „Erleben – Veranstaltungen – betreffende Veranstaltung“ und verlassen Sie sich nicht allein auf das Navi. Anmeldeschluss: 03.07.2026
Gegen fast alles ist ein Kraut gewachsen. Neben den bekannteren Kräutern wie Salbei oder Brennnessel bietet die Apotheke der Natur für eine Vielzahl von Beschwerden das jeweils richtige Kraut. Blutweiderich, Hirtentäschel, Beinwell oder das Habichtskraut sind nur einige von ihnen. Die Wanderung vermittelt praktische Kenntnisse über verschiedene Heilpflanzen, deren Wuchsort, botanische Unterscheidungsmerkmale, den richtigen Pflückzeitraum und die Sammelvorschriften. Im Rahmen der BayernTourNatur und in Kooperation mit dem BN Ebern.
Wie lebt es sich als Huhn auf einem Biobauernhof? Was passiert mit dem Bruderhahn bzw. was ist denn ein "Bruderhahn"? Die Teilnehmenden lernen das Zweinutzungshuhn "Caramell" kennen und erfahren Grundsätzliches zur Hühnerhaltung, um danach ihre Kauf- und Konsumentscheidungen und deren Auswirkungen besser einschätzen zu können.
Auf dem Bio-Bauernhof der Familie Lenhart erwartet die Kinder ein tierisch spannender Nachmittag rund um das Thema Milch. Anschaulich wird gezeigt, wie Milch entsteht. Nach dem Kontakt mit Kühen - Streicheln und Füttern inklusive - besteht die Möglichkeit, das Melken am Gummi Euter selbst auszuprobieren. Im Anschluss wird eigene Butter hergestellt und natürlich auch verkostet. Geeignet für Kinder im Grundschulalter. In Kooperation mit der vhs "Bildung barrierefrei" und gefördert durch den Bayerischen Volkshochschulverband.
In diesem Wildkräuterkurs werden vier typische Sommerpflanzen vorgestellt, aus denen verschiedene Schätze für die eigene Hausapotheke hergestellt werden. Gemeinsam entstehen ein heilkräftiger Ölansatz, eine wohltuende Salbe, ein pflegendes After-Sun-Öl, ein Roll-on gegen juckende Mückenstiche sowie ein natürliches Anti-Mücken-Spray. Neben der Praxis werden auch Alternativen zu Pflanzenauszügen ohne Alkohol vorgestellt, sowie „Turbo“-Tinkturen und Ölauszüge, wenn es mal schnell gehen muss. Dieser Kurs beinhaltet keine gesundheitliche Beratung und ersetzt keinen Arztbesuch.
An den Hängen rund um Altenstein liefern sich die Tiere des Sommers abends ein Zirpkonzert. Beim SommerNachtsKonzert gibt es Spannendes über die Tiere der Nacht zu erfahren. Dabei zeigt sich die Burgruine Altenstein von einer ganz besonderen Seite – sogar die Keller, in denen die Fledermäuse überwintern, werden erkundet. Ein Sommernachts-Erlebnis für Kinder und junggebliebene Erwachsene mit einer Wegstrecke von ca. einem Kilometer. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit BayernTourNatur, dem BUND Naturschutz, dem Deutschen Burgenwinkel und dem Naturpark Haßberge statt. Anmeldung direkt über katja.winter@naturpark-hassberge.de. Anmeldeschluss: 05.08.2026
Verbringt einen unvergesslichen Tag in den Osterferien mit den Wald- und Wiesenstrolchen! Wir gehen gemeinsam auf die Suche nach Tierspuren, lernen essbare Wildpflanzen kennen und bauen gemeinsam einen Unterschlupf. Es stehen auch Abenteuerspiele, das sichere Feuermachen und gemeinsames Kochen auf dem Programm. Natürlich bleibt auch Zeit für kreatives Schnitzen und Werken mit Naturmaterialien. Für Kinder von 5 - 8 Jahren. Bei starkem Regen, Gewitter oder Sturm wird gemeinsam ein Ausweichtermin festgelegt.
Bald ist Ostern! Doch Osterhase Hans hat noch viel zu tun. Wird er es rechtzeitig schaffen, alle Ostereier zu bemalen? Da hat seine Frau eine pfiffige Idee... Nach der Geschichte bei den Schafen geht es anschließend auf die Suche nach Osterleckereien. Für Erwachsene mit Kindern von 2,5 - 5 Jahren.
Gemeinsam mit dem Naturpark-Mitarbeiter Paul Malec und der Gebietsbetreuerin Dr. Birgit Binzenhöfer wird die Vogelwelt am Hochreinsee beobachtet und über die Entwicklung der Flächen im LIFE-Natur-Projekt „Mainaue zwischen Haßfurt und Eltmann“ aufgeklärt. Mit etwas Glück lassen sich Silberreiher beim Fangen von Fröschen und Fischen oder seltene Watvögel entdecken, die mit ihren langen Schnäbeln im Wasser nach Insekten stochern. In Kooperation mit der Gebietsbetreuerin im Lkr. Haßberge, dem Naturpark Steigerwald und der BN-Kreisgruppe Haßberge. Kofinanziert durch den Bayerischen Naturschutzfond.
Die Teilnehmenden erleben die faszinierende Welt des Bogenschießens im unberührten Mischwald des "Zeller Forstes". Diese Sportart ermöglicht es, die Sinne und Konzentration zu schärfen, innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden und gleichzeitig Körper, Geist und Seele zu stärken. Dieser Grundkurs bietet eine Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen. Nach der Einführung wird das neu erworbene Können beim Schießen auf 3D-Ziele im Parcours angewendet. Geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren.
Dieser Vortrag richtet sich an alle, die gesünder leben und gleichzeitig etwas für unsere Umwelt tun möchten. Die Referentin zeigt auf anschauliche Weise, wie nachhaltiges Verhalten und persönliche Gesundheitsvorsorge miteinander verknüpft sind. Anhand vieler praktischer Beispiele - von Bewegung im Alltag bis hin zu Ernährung, Konsum und Mobilität - wird deutlich, dass das, was gut für den Planeten ist, meist auch unserer eigenen Gesundheit dient. Nach dem Vortrag wissen die Teilnehmenden, wie sie durch kleine, alltagstaugliche Veränderungen sowohl Ihr Wohlbefinden als auch die Umwelt positiv beeinflussen können - für mehr Energie, Lebensqualität und ein gutes Gefühl im Alltag. In Kooperation mit der Gesundheitsregionplus Landkreis Haßberge.
Die Teilnehmenden können bei dieser Veranstaltung Lärm, Stress und die Uhr einmal völlig vergessen. In Gesellschaft der Schafe nehmen sie in Ruhe die Natur wahr und genießen bei kleinen Meditationen die Auszeit. Zusätzlich lernen sie auch Kräuter kennen, aus denen Tees und Gewürze hergestellt werden können.
Nach einer kurzen Einführung in den richtigen Umgang mit Pfeil und Bogen geht es durch den Steigerwald-Bogenparcours. Zur Ruhe kommen, Kraft und Körperspannung instinktiv einsetzen und den Pfeil wie Robin Hood ins Ziel schießen - ein Erfolgserlebnis! Auch das "Drumherum" kommt nicht zu kurz, denn im Wald gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Zum Abschluss gibt es ein Bogenturnier, um eine*n "Robin Hood des Tages" zu küren. Geeignet für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Bei dieser Veranstaltung zeigt die Kräuterführerin, welche heimischen Kräuterschätze an den Wegesrändern warten und erläutert den Einsatz der Kräuter in der Küche für den Genuss oder auch das eigene Wohlbefinden. Die Teilnehmenden tauchen ein in die Kräuterwelt heimischer Wildpflanzen und die "grüne Apotheke" vor der eigenen Haustür. Dieser Kurs ersetzt keinen Artzbesuch. In Kooperation mit dem BIZ Haßfurt, Anmeldung direkt im BIZ unter 09521.951960 oder info@biz-hassfurt.de.
Auf dem Biolandhof Burkard lernt die Gruppe die Mutterkuhherde kennen und erfährt, was die Kühe dort eigentlich fressen und wie sie leben - hautnah, denn gemeinsam wird Gras von der Wiese geholt, die Weide erkundet und die Kühe gefüttert. Joghurt, Käse, Milch, Burger oder Steak - viele Lebensmittel, die oft täglich auf dem Tisch stehen, kommen zum Beispiel genau von hier. Welchen Einfluss diese Lebensmittel eigentlich auf das Klima haben und welche Tiere noch hier leben, entdecken die Kinder unter anderem auf einer kreativen kleinen Rallye über den Hof. Dazwischen gibt es eine kleine Brotzeit mit selbstgebackenem Brot (gegen kleine Unkostenbeitrag). Geeignet für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.
In diesem abwechslungsreichen Programm entdecken die Teilnehmenden die Natur auf ganz neue Weise und erlernen dabei wertvolle Fähigkeiten. Mit Karte und Kompass geht es auf Entdeckungsreise, um sich in der Wildnis zurechtzufinden. Kreativität ist gefragt, wenn eigene Naturfarben hergestellt werden, und beim Bau eines eigenen Lagers können die Kinder ihre handwerklichen Talente unter Beweis stellen. Ein besonderes Highlight ist das Glutbrennen, bei dem sie Löffel, Becher oder Schalen aus Holz gestalten. Abgerundet wird das Abenteuer durch die Kunst der Feuerkunde, bei der erlernt wird, ein Feuer ohne Feuerzeug zu entfachen - ein echtes Naturerlebnis, das Abenteuer und Wissen vereint. Für Kinder ab 8 Jahren. In Kooperation mit den Naturfreunden Zeil.
Bei dieser Wanderung durch Steillagen auf dem Zeller Schlossberg steht der naturnahe Weinbau, der trotz Monokultur ein Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere schafft, im Mittelpunkt. Den Höhepunkt bildet eine 100 Jahre alte Rebanlage, die noch nach fast vergessener Tradition im "gemischten Satz" bestockt ist und einige der wenigen übrig gebliebenen Trockenmauern beherbergt. Den Rundgang schließt eine Weinverkostung am Weinbergshäuschen ab - und kann für eine Stärkung in der Weinstube Scholtens in Fatschenbrunn selbstständig noch etwas verlängert werden.
Eintauchen in die Farbenvielfalt: Blau, Gelb, Weiß, Pink und viele weitere Farben leuchten uns entgegen. Am Sonntag gibt es im Blütenmeer, das sich am Wegesrand entlang erstreckt, und in der dortigen Tierwelt viel zu entdecken. Ein buntes Familienerlebnis im Mai! Geeignet für Kinder ab drei Jahren. Die Wegstrecke beträgt maximal 4 km und ist bei geländegängigem Kinderwagen kinderwagentauglich. In Kooperation mit BayernTourNatur und dem Naturpark Haßberge. Anmeldung direkt über katja.winter@naturpark-hassberge.de. Anmeldeschluss: 08.05.2026
Freitag den 24.04.2026, 18:00 Uhr-19:30 Uhr Mode.Macht.Klima Rund 10 % der globalen Treibhausgasemissionen entstehen bei der Herstellung von Kleidung und Schuhen – doch die Folgen des Klimawandels treffen vor allem diejenigen, die am wenigsten dazu beigetragen haben. Mit Climate Stories werfen wir einen Blick auf den Alltag und das Engagement einer jungen Klimazeugin aus dem Globalen Süden. Zum Workshop zugeschaltet ist Joice Mendez, eine Sozialunternehmerin, die mit jungen Engagierten durch ein Solarprojekt in Peru indigene Gemeinden mit Strom versorgt. Als junge Stimme aus Lateinamerika bringt sie ihre Perspektiven auch in internationale Klimagremien ein. Wie erleben wir den Klimawandel? Wie erleben junge Menschen im Globalen Süden dessen Auswirkungen? Welche Lösungen kann man entwickeln? Lasst uns ins Gespräch kommen, Fragen stellen und gemeinsam Ideen diskutieren für eine klimagerechtere und fairere Zukunft. (Sprache: Joice spricht Englisch. Übersetzung begrenzt verfügbar.) Im Anschluss geht es direkt ins Handeln: Für Teilnehmende öffnet die Kleidertauschbörse exklusiv nach dem Workshop bis etwa 20:30 Uhr. Tauschen statt kaufen – für ein besseres Klima und mehr globale Gerechtigkeit. Kostenfrei, Anmeldung bis 21.04. bei : maren.lorenzen-fischer@ebern.de / 09531 62960, alle Informationen zum Tausch unter www.ubiz.de/kleidertauschboerse Samstag, 25.04.2026, 10:00-15:00 Uhr: Kleidertauschbörse für Erwachsenenkleidung & Accessoires, offen für alle Die Textilindustrie ist geprägt von Ausbeutung, unfairen Löhnen, Umweltverschmutzung und hohem Ressourcenverbrauch, vor allem im Globalen Süden. Gleichzeitig ist Mode in Industrieländern von Überkonsum und Wegwerfmentalität gekennzeichnet. Modetrends, soziale Medien und Gruppendynamiken verstärken den Wunsch nach „angesagter“ Kleidung, während das verfügbare Budget vor allem für junge Menschen häufig gering ist. Am Samstag wollen wir mit der Kleidertauschbörse gemeinsam zeigen, dass es auch anders geht. Es wird auch die Möglichkeit geben, Kleidungsstücke anzuprobieren. Wie genau der Tausch abläuft, was zu beachten ist und wann Kleidung abgegeben werden kann: alle Informationen zum Tausch unter www.ubiz.de/kleidertauschboerse
Auf geht‘s - die “Natur vor der Haustür” entdecken! Begleiten Sie die Rangerin bei einer Sonntags-Wanderung am vielfältigen Haßbergtrauf bei Prappach: Verschiedene Frühlingsblüher locken mit ihrer Farbenpracht und mit etwas Glück haben sich auch einige unserer Singvögel „warm gesungen“. Die Strecke ist leider nicht kinderwagentauglich, da wir teilweise auf schmalen Pfaden unterwegs sind und die Vegetation dort geschont werden muss. Die Führung ist für Kinder und Erwachsene geeignet. Die Wegstrecke beträgt etwa 5 km. Anmeldung direkt bei katja.winter@naturpark-hassberge.de . Anmeldeschluss: 10.04.2025
Und schon ist der Sommer wieder da... Mit ihm die lauen Abende und Nächte, Frühstück am Samstag auf dem Balkon, Sonntagsessen draußen, Picknick, Wanderungen, Urlaub. Da schaut man gerne in die Küche des Südens, der Levante. Man genießt Fladenbrot, französisches Baguette und die Pizza dieses Sommers. Die Referentin entdeckt gemeinsam mit den Teilnehmenden den Genuss von Brötchen, die mit wilder Apfelhefe über Nacht reifen, wagt sich mit der Gruppe an locker, knusprig und saftiges Baguette und streift die Welt der Fladenbrote und deren köstliche Verwandte. Gebacken wird im UBiZ-Holzofen mit Sauerteig und selbstgemachter Hefe, Dinkel und Weizen. Es gibt reichlich zu probieren und für Zuhause ein Baguette mit Holzofenkruste.
Auf diesem Spaziergang entdecken die Teilnehmenden die Vielfalt essbarer und heilender Wildkräuter. Sie lernen, wie man die Pflanzen sicher erkennt und welche Kräuter sich für die Zubereitung von Mahlzeiten oder die natürliche Hausapotheke eignen. Neben praktischen Tipps zur Nutzung werden auch interessante Hintergrundinformationen zur Geschichte und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Wildkräuter vermittelt.
Der Eselführerschein gibt eine Einführung in die Haltung, Pflege und den Umgang mit Eseln in Theorie und viel Praxis. Er ist die Voraussetzung, um ohne Begleitung mit einem Esel des Erlebnishofes unterwegs zu sein, eignet sich aber auch, um die Langohren besser kennenzulernen oder für Eselliebhaber*innen, die sich überlegen, einen Esel anzuschaffen. Das Mindestalter für die Teilnahme am Kurs beträgt 18 Jahre. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Keller werden seit Jahrhunderten als natürliche Kühlsysteme für Lebensmittel genutzt. Die Führung zeigt den naturnahen Anbau des Weines und thematisiert die Lagerung im historischen Gewölbekeller sowie die damit verbundenen Vor- und Nachteile, die sich beispielsweise durch die Klimaerwärmung ergeben. Bei Kerzenschein gibt es eine kleine Weinprobe, die im Anschluss optional auf dem Weingut verlängert werden kann.
In diesem Kurs haben Erwachsene die Möglichkeit, die Kunst des Schnitzens mit Wildholz zu erlernen und dabei die Grundlagen dieses alten Handwerks zu entdecken. Der Kurs beginnt mit einer Einführung in das kleine 1x1 des Schnitzens, bei dem die Teilnehmer*innen die wichtigsten Techniken kennenlernen. Im Verlauf des Kurses liegt der Fokus auf der Herstellung von Naturholzinstrumenten und Naturspielzeugen und das kreative Arbeiten mit unterschiedlichen Naturmaterialien.
Draußen ist es warm und sonnig in der Hügellandschaft – drinnen in der Höhle hingegen spannend und dunkel: heute steht eine besondere Einladung an, die sonst verschlossene Silber-Sandstein-Höhle zu erkunden. Wo im Winter verschiedene Fledermausarten Unterschlupf finden, öffnet sich im Sommer eine wohltuend kühle und geheimnisvolle Welt. Nach dem Höhlen-Erlebnis wartet gleich das nächste Highlight: Bei der nahe gelegenen Schäferei gibt es die Möglichkeit, Schafe zu besuchen, die weiche Wolle zu ertasten und leckeren Streuobst-Saft zu probieren. Ein echter Geheimtipp für Entdeckerinnen und Entdecker jeden Alters! Die Wegstrecke beträgt 2 Kilometer und ist mit einem geländegängigen Kinderwagen gut befahrbar. In Kooperation mit dem Naturpark Haßberge und im Rahmen der BayernTourNatur. Anmeldeschluss 26.06.2026
Autorin Kathinka Neff vermittelt in ihrer Buchvorstellung einen lebendigen und hoffnungsvollen Umgang mit unserer Erde! Sie stellt in ihrem neuen Buch die zentralen praktischen Ansätze vor – mit besonderem Fokus auf Permakultur und Agroforstwirtschaft. Sie vermittelt, wie durch kluge Wasserretention, blühende Wiesen, Förderung der Artenvielfalt und einen besonders schonenden Umgang mit dem Boden lebendige, resiliente Gärten und Landschaften entstehen können – lebensnah, machbar und voller Inspiration aus der Praxis. Als unverbesserliche Optimistin wirbt Kathinka Neff dafür, sich – den globalen Herausforderungen unserer Zeit zum Trotz – lösungsorientierten Konzepten zu widmen. In Anlehnung an ihrer Lebensphilosophie möchte sie aufzeigen, wie es möglich ist, diesen Wissensschatz in den eigenen Garten und in der Landwirtschaft zu integrieren. Ein inspirierender und bildreicher Abend rund um nachhaltiges Gärtnern und einen neuen Blick auf den Wandel unserer Welt - mit musikalischer Umrahmung von eigens komponierten Liedern der Autorin. In Kooperation mit Maya´s Unverpacktladen & Café, Anmeldung direkt XXXXXXXXXXXXXXXX
Autorin Kathinka Neff vermittelt in ihrer Buchvorstellung einen lebendigen und hoffnungsvollen Umgang mit unserer Erde! Sie stellt in ihrem neuen Buch die zentralen praktischen Ansätze vor – mit besonderem Fokus auf Permakultur und Agroforstwirtschaft. Sie vermittelt, wie durch kluge Wasserretention, blühende Wiesen, Förderung der Artenvielfalt und einen besonders schonenden Umgang mit dem Boden lebendige, resiliente Gärten und Landschaften entstehen können – lebensnah, machbar und voller Inspiration aus der Praxis. Als unverbesserliche Optimistin wirbt Kathinka Neff dafür, sich – den globalen Herausforderungen unserer Zeit zum Trotz – lösungsorientierten Konzepten zu widmen. In Anlehnung an ihrer Lebensphilosophie möchte sie aufzeigen, wie es möglich ist, diesen Wissensschatz in den eigenen Garten und in der Landwirtschaft zu integrieren. Ein inspirierender und bildreicher Abend rund um nachhaltiges Gärtnern und einen neuen Blick auf den Wandel unserer Welt - mit musikalischer Umrahmung von eigens komponierten Liedern der Autorin. In Kooperation mit dem BIZ Haßfurt, Anmeldung direkt im BIZ: 09521 951960 oder info@biz-hassfurt.de.
Einen Tag in der Natur erleben wie unsere Vorfahren: Er- und "Überleben" eines Nachmittags im Wald, gemeinsames Lernen, spielerisches Entdecken der Geheimnisse des Waldes und Trainieren aller Sinne - dazu gehört auch der "Schnitzführerschein". Geeignet für Kinder von 7 bis 12 Jahren, im Rahmen der BayernTourNatur.
Im Weinberg und zwischen den Weinreben kann bei dieser Führung die ökologische Bewirtschaftung von Weinbergen und die Weinherstellung erlebt werden. Der Winzer selbst führt durch seine Weinberge. Auch eine Verköstigung darf nicht fehlen (fünf verschiedene Bioweine & Brot).
Im Fauna-Flora-Habitat-Schutzgebiet Spitzberg und Gänsleite bei Limbach haben sich großflächige Magerwiesen und Magerrasen entwickelt. Wir durchwandern blumenbunte Extensivwiesen mit Salbei, Margeriten und Flockenblumen sowie kräuterreiche Magerrasen mit Arznei-Thymian, Karthäuser-Nelke sowie – witterungsbedingt – auch verschiedenen Orchideen-Arten. Bei Sonnenschein können zudem zahlreiche Schmetterlingsarten wie Augenfalter, Ritterfalter oder Bläulinge beobachtet werden. Die Wegstrecke beträgt zwei bis drei Kilometer und verläuft teilweise am Steilhang entlang. In Kooperation mit der Gebietsbetreuerin im Lkr. Haßberge und der BN-Kreisgruppe Haßberge. Kofinanziert durch den Bayerischen Naturschutzfond.
Der Arbeitskreis Fledermaus lädt zu seiner alljährlichen "Bat-Night" im Steigerwald ein. In der Dämmerung erleben die Teilnehmenden die faszinierenden nächtlichen Jäger hautnah und hören dabei viel Wissenswertes über deren Lebensweise. Natürlich werden die Fledermäuse wieder mit einem Detektor, der ihre Jagdrufe hörbar macht, belauscht. In Kooperation mit dem Arbeitskreis Fledermäuse und dem BN Haßberge. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Kinder lernen in diesem Kurs den sicheren Umgang und den handwerklichen Gebrauch der Schnitzmesser am Grünholz kennen, wobei Arbeitssicherheit und Grundtechniken des Schnitzens vermittelt und praktisch an kleinen Objekten geübt werden. Denn dann gehören Taschenmesser durchaus auch in Kinderhände. Der Kurs findet draußen statt. Messer werden für den Kurs gestellt. Geeignet für Kinder ab 8 Jahren.
Der Bund Naturschutz Ebern veranstaltet auch 2026 seine Fahrradbörse. Interessenten haben die Möglichkeit, gebrauchte Fahrräder verschiedener Kategorien sowie Zubehör von Privat zu Privat anzubieten oder nach einem geeigneten Fahrrad Ausschau zu halten. Von 10 - 12 Uhr können Verkaufswillige ihre Fahrräder am Parkplatz neben der Eiswiese beim Veranstalter abgeben. Zwischen 12 - 15 Uhr besteht dann die Möglichkeit, ein angebotenes Fahrrad zu erwerben. Von 15 - 16 Uhr holen die Besitzer*innen der angebotenen Waren den Verkaufspreis, abzüglich eines Anteils für die Organisation oder ihr nicht verkauftes Fahrrad wieder ab. Besitzer*innen von E-Bikes werden gebeten, dass ihre angebotenen Fahrzeuge abgeschlossen werden können. Der Erlös für den BN (10%) wird für Landschaftspflegemaßnahmen sowie eigene Umweltbildungsmaßnahmen verwendet. Offene Fragen an ebern@bund-naturschutz.de oder unter Tel. 09531.5548 oder 09531.4131.
Das Erleben der Natur ist für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern zentral. Der Wald bietet dafür ideale Bedingungen. Diese Fortbildung ermutigt Kindergartenbeschäftigte, mit Kindern häufiger in den Wald zu gehen. Der Vormittag vermittelt theoretische Grundlagen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie organisatorische Hinweise zu Waldaufenthalten. Am Nachmittag erleben die Teilnehmenden den Wald praktisch, sammeln Wissen und probieren Aktionen aus, die sie mit Kindern umsetzen können. In Kooperation mit "Bildung trifft Entwicklung" und gefördert durch die Bildungsregion Landkreis Haßberge.
Um praktische Informationen aus erster Hand zu erhalten, laden die Klimaschutzkoordinatorin Frau Nora Gnilke und das UBiZ zum Wärmepumpenspaziergang ein. Auf einer gemütlichen Wegstrecke von rund einem Kilometer werden drei Stationen bei Bauherrinnen und Bauherren besucht, die ihren Heizungstausch bereits abgeschlossen haben. Sie berichten vor Ort von ihren ganz persönlichen Erfahrungen - von der Planung über den Einbau bis zum Betrieb. Dabei geht es um Fragen zu Kosten, Fördermöglichkeiten, Lautstärke, Technik und dem alltäglichen Umgang mit der neuen Heizung. So können Fragen direkt an diejenigen gestellt werden, die bereits Erfahrungen sammeln konnten - praxisnah, offen und ehrlich.
In diesem Kurs lernen Kinder spielerisch die Vielfalt heimischer Pflanzen kennen. Durch kreative Aktionen wie Pflanzenraten, Fühlübungen und ein Pflanzenmemory wird genaues Beobachten und Achtsamkeit in der Natur gefördert, Kreativität ist beim Gestalten eines Naturbilds gefragt. Außerdem wird eine kleine Pflanzenpresse aus Bierdeckeln gebastelt. Geeignet für Kinder von 8–11 Jahren.
Viele stehen zur Zeit vor der Frage, ob das Heizen ihres Hauses mit einer Wärmepumpe möglich ist. Der Referent klärt zunächst die wichtigsten Fachbegriffe und zeigt die wichtigsten Punkte auf, die bei der Entscheidung und Planung zu berücksichtigen sind: Welchen Einfluss hat die Temperatur im Heizkreislauf auf die Effektivität der Wärmepumpe und welche Maßnahmen haben positiven Einfluss auf den Betrieb? Mit anschaulichen Bildern wird dargestellt, welche Tätigkeiten nötig sind, um eine Wärmepumpe zu installieren und was bei der Auswahl eines guten Aufstellungsortes beachtet werden muss. Da die neue Wärmepumpe mit einem bestehenden, meist älteren Wärmeverteilsystem verknüpft wird, muss auf Kompatibilität geachtet werden, wozu die Teilnehmenden praxisnahe Informationen erhalten. Abschließend gibt es natürlich noch Hinweise auf die aktuellen Fördermöglichkeiten. In Kooperation mit der ÜZ Mainfranken eG.
Wildkräuter erkennen, sammeln und genießen - in diesem Kurs erfahren die Teilnehmenden, welche Kräuter in der Umgebung wachsen und wie sie sich in der Küche verwenden lassen. Nach einer kurzen Exkursion wird gemeinsam mit den frisch gesammelten Zutaten gekocht.
Auf dem ehemaligen Standortübungsplatz Ebern wachsen "Nahrung und Medizin". Neben einer großen Artenvielfalt finden sich auf dem weitläufigen Gelände essbare Wild- und sogenannte Heilpflanzen. Diese natürliche Vielfalt lädt dazu ein, die essbaren und "heilenden" Schätze der Natur neu zu entdecken und bei einem sonntäglichen Ausflug ein Stück Naturverbundenheit zurückzugewinnen. In Kooperation mit dem Gebietsbetreuer des LK Haßberge, kofinanziert durch den Bayerischen Naturschutzfond, im Rahmen der BayernTourNatur.