Skip to main content

Loading...
Kigewo: Stark durchs Leben - Umgang mit Streit
Sa. 19.10.2024 10:00
Eltmann

Inhalte: • So sehe ich mutig aus! • Das mache ich, wenn mich jemand festhält. • So reagiere ich selbstbestimmt und dann hole ich Hilfe. • Das mache ich in Konfliktsituationen! Es wird empfohlen an beiden Workshoptagen teilzunehmen. Anmeldung über www.vhs-hassberge.de Veranstaltung ist kostenfrei im Rahmen der Kindergesundheitswochen des Landkreises Haßberge. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem kostenfreien Online-Elternabend.

Kursnummer F08J01
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Laura Bayer
Kigewo: Stark durchs Leben - Umgang mit Gefühlen
So. 20.10.2024 10:00
Eltmann

Inhalte: • Das tue ich, wenn ich beleidigt oder ausgelacht werde. • So reagiere ich, wenn mir jemand etwas wegnimmt. • Ich höre auf meine Gefühle, denn sie zeigen mir den Weg. Es wird empfohlen an beiden Workshoptagen teilzunehmen Anmeldung über www.vhs-hassberge.de Veranstaltung ist kostenfrei im Rahmen der Kindergesundheitswochen des Landkreises Haßberge. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem kostenfreien Online-Elternabend.

Kursnummer F08J02
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Laura Bayer
Kigewo: Kleine Tiger
Mo. 21.10.2024 16:15
Haßfurt

Für Kinder von 3 - 5 Jahren. Spielerisch lernen die Kinder, Grenzen zu setzen und Grenzen zu akzeptieren. Koordination und Motorik werden ebenso wie das Selbstbewusstsein verbessert. Anmeldung über www.vhs-hassberge.de Veranstaltung ist kostenfrei im Rahmen der Kindergesundheitswochen des Landkreises Haßberge.

Kursnummer FG10
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Norbert Klement
Kigewo: Ringen und Raufen
Mo. 21.10.2024 17:00
Haßfurt

Durch gegenseitigen Respekt und fairen Umgang können beide Trainingspartner voneinander lernen und sich weiterentwickeln. Anstatt gegeneinander zu kämpfen, unterstützen sie sich, um gemeinsam Fortschritte zu erzielen und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Diese Haltung fördert nicht nur den sportlichen Erfolg, sondern auch den Zusammenhalt und die positive Atmosphäre innerhalb der Trainingsgruppe. Anmeldung über www.vhs-hassberge.de Veranstaltung ist kostenfrei im Rahmen der Kindergesundheitswochen des Landkreises Haßberge.

Kursnummer FG12
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Norbert Klement
Kigewo: Online-Vortrag: Hin- und Hergerissen - Trennung und Scheidung aus Sicht
Mo. 21.10.2024 20:00
digitaler Kursraum

Wenn Eltern sich trennen, ist das ein großer Einschnitt – für die Paare und vor allem auch für ihre Kinder. Im Vortrag möchten wir auf die Perspektive des Kindes eingehen. Wie geht es den Kindern in Zeiten der Trennung und auch danach? Und was brauchen sie von den Eltern, um mit dieser Veränderung umgehen zu lernen. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Beratungsstelle für Familien – Kinder, Jugendliche und Eltern- der Caritas Haßberge e.V. statt. Den Link zur Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der vhs Landkreis Haßberge. Sie können Kamera und Mikrofon ausschalten und anonym an der Veranstaltung teilnehmen. Anmeldung über www.vhs-hassberge.de Veranstaltung ist kostenfrei im Rahmen der Kindergesundheitswochen des Landkreises Haßberge.

Kursnummer FG14
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Adina Krause
Kigewo: Kinderkochkurs: vegetarische Küche
Di. 22.10.2024 16:30
Zeil

Wenn du gerne kochst, bist du herzlich in diesem Kurs willkommen! Wir kochen zusammen leckere, vegetarische Gerichte, z.B. Pasta mit Soßen, Pfannkuchen süß und salzig, Pizzaschnecken nach Geschmack und Obstsalat. Geeignet für Kinder ab 6 Jahren. Anmeldung über www.vhs-hassberge.de Veranstaltung ist kostenfrei im Rahmen der Kindergesundheitswochen des Landkreises Haßberge.

Kursnummer F20J01
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
(und Materialkosten vor Ort)
Dozent*in: Monika Hoffmann
Kigewo: Hilfe – mein Kind hat Epilepsie!
Di. 22.10.2024 19:00
digitaler Kursraum

Die Diagnose Epilepsie bei Kindern und Jugendlichen ist ein einschneidendes Ereignis. Nicht nur die Erkrankten, sondern auch Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeitende in Kitas stehen vor neuen Herausforderungen. Was ist denn eigentlich eine Epilepsie? Wie sehen Anfälle aus? Wie leiste ich richtig Erste Hilfe? Wie kann ich mit dem betroffenen Kind/Jugendlichen darüber reden? Und was bedeutet die Krankheit im Alltag? Im online-Vortrag erhalten Sie von Henrike Staab, Juliusspital Epilepsieberatung Unterfranken, Antworten auf die wichtigsten Fragen. Für die Teilnahme sind keine Kamera oder Mikrofon erfoderlich. Fragen können auch über den Chat gestellt werden. Zugang: https://vhs.link/nm7wrg

Kursnummer FDG01
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Henrike Staab
Kigewo: Fit mit Kinderwagen
Do. 24.10.2024 10:00
Treffpunkt: Haßfurt / am Tränkberg

Geeignet für Eltern mit Kindern bis ca. 3 Jahren. An der frischen Luft bewegen wir uns und unser Kind ist im Kinderwagen/ Buggy dabei. Um die Entwicklung des Babys zu fördern werden Spielideen und Lieder eingebaut. Anmeldung über www.vhs-hassberge.de Veranstaltung ist kostenfrei im Rahmen der Kindergesundheitswochen des Landkreises Haßberge.

Kursnummer FG15
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Sabine Hartmann
Kigewo: Achtsamkeit Schatzsuche in der Natur
Fr. 25.10.2024 15:00

Für Kinder von 7 bis 10 Jahren mit Begleitperson Rausgehen, entdecken, basteln - schenke dir und deinem Kind eine wertvolle (Aus-)Zeit. Gemeinsam sammeln wir Naturmaterialien, erleben die Ruhe und Kraft des Waldes durch spielerische Achtsamkeitsübungen und entspannen uns bei Kreativaufgaben. Begebt euch auf eine spannende Entdeckungsreise für alle Sinne Anmeldung über www.vhs-hassberge.de Veranstaltung ist kostenfrei im Rahmen der Kindergesundheitswochen des Landkreises Haßberge.

Kursnummer F30J14
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Lisa Reuter
Kigewo: unser Familien- Glücksboard
Fr. 25.10.2024 16:00
Hofheim

Was macht euch als Familie glücklich? Was lässt euch aufblühen? Was zaubert euch ein Lächeln ins Gesicht? In herausfordernden Zeiten ist es gut zu wissen, was deiner Familie guttut, wie sie Ruhe und Entspannung findet und wie ihre Mitglieder schnell wieder neue Energie tanken können. Im Workshop gestaltet ihr euer individuelles Familien- Glücksboard als Collage aus Fotografien, Bildern und inspirierenden Textpassagen. So habt ihr zu jeder Zeit präsent, was euch als Familie guttut und zusammenschweißt. Teilnehmen kann sowohl die ganze Familie als auch Kinder mit einem Elternteil. Anmeldung über www.vhs-hassberge.de Veranstaltung ist kostenfrei im Rahmen der Kindergesundheitswochen des Landkreises Haßberge.

Kursnummer F70G33
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Linda Appelmann
Kigewo: Resilienz und Selbstbehauptungstraining für Grundschüler
Mo. 28.10.2024 14:00
Ebern

Entdecke die Kraft und die Ruhe des Bären in dir!!! Bist du bereit schwierige Situationen mutig wie ein Bär zu meistern und deine innere Power zu entwickeln? Dann bist du im Kinder- Selbstbehauptungs-und Resilienztraining genau richtig. Hier lernst du spielerisch wie du deine Resilienz (Widerstandsfähigkeit) aufbaust und die Herausforderungen, die die Schule oder der Alltag mit sich bringen, mit mehr Selbstvertrauen und Zuversicht anzugehen. Ich zeige dir im Training wie du mit starken Emotionen und Frust umgehst, wie du Konflikte besser bewältigst und Hindernisse leichter überwindest kannst. Du wirst merken und erstaunt sein wieviel Power in dir steckt. Info für die Eltern: Durch den Kurs lernen ihre Kinder auf eine spielerische Weise Strategien für den Umgang mit Provokationen, Beleidigungen, Wegnahme von Gegenständen, wie z.B. der Mütze, ungewollten Festhalten und Gewaltandrohungen kennen. Durch das Bären-Mindset „ich bin ruhig und lass mich nicht ärgern“ gelingt es ihren Kindern sich von Mobbing und Provokationen abzugrenzen und sich das Gute ins Leben zu holen. Dieses Training ermöglicht es durch die eigene Haltung mit jeder Herausforderung umzugehen und dadurch den Glauben an sich selbst noch mehr zu stärken. Oder wie Pipi Langstrumpf sagt:“ der Sturm wird stärker, ich jetzt auch“.

Kursnummer F30J13
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Andrea Polak
Kigewo: Selbstbehauptung für Mädchen von 12-15 Jahren
Mo. 28.10.2024 17:30
Ebern

Hallo Mädels, ist es euch auch schon mal passiert, dass euch jemand blöd angequatscht hat und ihr nicht wusstet, wie ihr reagieren sollt? Wurden euch schonmal Blicke zugeworfen, wodurch Ihr ein komisches Gefühl im Bauch hattet? Es gibt unzählige Situationen, in denen du dich bestimmt unwohl gefühlt hast und du nicht wusstest, wie du reagieren sollst! Hast du Lust mit anderen Mädchen in deinem Alter in einer Gruppe auszuprobieren, wie ihr blöde Anmache, unangenehmen Blicken und Grapschereien begegnen könnt? Möchtest du herausfinden, wo deine Stärken liegen und wie du sie nutzen kannst? Möchtest du Situationen besprechen die Angst und komische Gefühle im Bauch verursachen? Möchtest du erfahren, wo du dir Hilfe holen kannst? Und hast du Lust mal neue Dinge wie Drum Dance (richtig viel Power und Tanz zur Musik) auszuprobieren oder dich mit gleichaltrigen auszutauschen und, und, und? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig. Trau dich und melde dich mit deinen Freundinnen an, ich verspreche dir es wird ein spannender Kurs mit viel Action und Erfahrungen. Infos für die Eltern: In diesem Kurs geht es darum ihre Tochter zu unterstützen besser mit grenzüberschreitenden Situationen umzugehen und sich im Notfall auch die richtige Hilfe zu holen. Denn oftmals fällt es Mädchen schwer zu erkennen, wann eine Grenze überschritten wird und welche Distanzen bzw. Berührungen unangemessen sind. Ihre Tochter lernt in diesem Kurs zwischen guten und schlechten Berührungen zu unterscheiden und diese besser einzuordnen. Ihr Tochter lernt in diesem Kurs in bestimmten Situationen Grenzen zu ziehen und Nein zu sagen und sich gegebenen falls Hilfe zu holen. Der Kurs ist sehr abwechslungsreich mit den unterschiedlichsten Elementen gefüllt und Langeweile kommt garantiert nicht auf.

Kursnummer F30J12
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Andrea Polak
Kigewo: Familien Yoga
Di. 29.10.2024 16:00
Ebern

Familien Yoga ist geeignet für Erwachsene und Kinder ab 2 Jahre, die gerne lustige Lieder, verspielte Bewegungen und sanfte Dehnung mögen. Wir kombinieren Training mit der Zeit zum Spielen. Anmeldung über www.vhs-hassberge.de Veranstaltung ist kostenfrei im Rahmen der Kindergesundheitswochen des Landkreises Haßberge.

Kursnummer F30G26
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Valerie Charlemagne-Mattheus
Kigewo: Tanz mit - für Kids!
Di. 29.10.2024 16:15
Zeil

Tanzbegeisterte aufgepasst! Wir tanzen Choreografien zu cooler Musik. Das geht ganz einfach und muss nicht perfekt sein. Das Angebot ist inklusiv und für Kinder ab 7 Jahren geeignet. Anmeldung über www.vhs-hassberge.de Veranstaltung ist kostenfrei im Rahmen der Kindergesundheitswochen des Landkreises Haßberge.

Kursnummer F20G27
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
(€ 55,00 für TV-Mitglieder)
Dozent*in: Jessica Desch
Kigewo: Kinderkochkurs: vegetarische Küche
Di. 29.10.2024 16:30
Burgpreppach

Wenn Du gerne kochst, bist du herzlich in diesem Kurs willkommen! Wir kochen zusammen leckere, vegetarische Gerichte, z.B. Pasta mit Soßen, Pfannkuchen süß und salzig, Pizzaschnecken nach Geschmack und Obstsalat. Geeignet für Kinder ab 6 Jahren. Anmeldung über www.vhs-hassberge.de Veranstaltung ist kostenfrei im Rahmen der Kindergesundheitswochen des Landkreises Haßberge

Kursnummer F06J02
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
(und Materialkosten vor Ort)
Dozent*in: Monika Hoffmann
Kräuter Zauberwerkstatt
Mi. 30.10.2024 10:00
Rauhenebrach OT Prölsdorf

Die Zauberwerkstatt bietet eine wunderbare Herbstbeschäftigung für Kinder von 5 bis 9 Jahren in der Natur. Die Natur zieht sich zurück, aber aus getrockneten und ein paar frischen Kräutern lassen sich wunderbare Herbstschätze zaubern. Sei es eine Salbe für die Haut, Badesalz für ein wärmendes Fußbad oder duftende Kräuterkerzen. In Kooperation mit dem Gesundheitsamt Haßberge, im Rahmen der Gesundheitswochen.

Kursnummer F0.449
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenfrei durch Förderung
Dozent*in: Lisa Oppelt
Kigewo: Workshop: Erste Hilfe am Kind
Sa. 02.11.2024 09:00
Knetzgau

Das Angebot richtet sich nicht nur an „frisch gebackene“ Eltern, Großeltern oder Familien, sondern an alle, die regelmäßig Kontakt mit Kindern haben (etwa beim Babysitten oder in der Jugendgruppe). Wir zeigen Ihnen was Sie bei der Erstversorgung von Kindern etwa bei Fremdkörpern in den Atemwegen, Asthma, Pseudokrupp, Verletzungen, Fieberkrampf, Hitze- und Kälteschäden oder Vergiftungen beachten müssen. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie Unfällen von Kindern vorbeugen. Anmeldung über www.vhs-hassberge.de Veranstaltung ist kostenfrei im Rahmen der Kindergesundheitswochen des Landkreises Haßberge.

Kursnummer F12G25
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in:
Kigewo: Babymassage
Mo. 04.11.2024 10:00
Haßfurt

Im Workshop lernst du die Grundtechniken der Babymassage und bekommst wichtige Tipps, auf was zu achten ist. Die Babymassage ist seit langem in vielen Kulturen – besonders in Indien – bekannt. Hautkontakt ist gerade für Babys überlebenswichtig! Die Wirkung Babymassage auf einen Blick: - Förderung eines geregelten Schlafrhythmus - Anregung der Durchblutung, vor allem der Muskulatur - positive Beeinflussung der Verdauung - Lockerung eventuell verspannter Muskeln - Verbesserung der Sinneswahrnehmungen - Stärkung der Bindung zwischen Eltern und Kind - Stärkung des Immunsystems - Stärkung des Kreislaufs - das Baby gewinnt Vertrauen - das Baby spürt Geborgenheit und Wohlbefinden - Beziehungsfähigkeit des Babys wird gefördert Anmeldung über www.vhs-hassberge.de Veranstaltung ist kostenfrei im Rahmen der Kindergesundheitswochen des Landkreises Haßberge.

Kursnummer FG16
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Sabine Hartmann
Kigewo: Kleine Tiger
Mo. 04.11.2024 16:15
Haßfurt

Für Kinder von 3 - 5 Jahren. Spielerisch lernen die Kinder, Grenzen zu setzen und Grenzen zu akzeptieren. Koordination und Motorik werden ebenso wie das Selbstbewusstsein verbessert. Anmeldung über www.vhs-hassberge.de Veranstaltung ist kostenfrei im Rahmen der Kindergesundheitswochen des Landkreises Haßberge.

Kursnummer FG11
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Norbert Klement
Kigewo: Ringen und Raufen
Mo. 04.11.2024 17:00
Haßfurt

Durch gegenseitigen Respekt und fairen Umgang können beide Trainingspartner voneinander lernen und sich weiterentwickeln. Anstatt gegeneinander zu kämpfen, unterstützen sie sich, um gemeinsam Fortschritte zu erzielen und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Diese Haltung fördert nicht nur den sportlichen Erfolg, sondern auch den Zusammenhalt und die positive Atmosphäre innerhalb der Trainingsgruppe. Anmeldung über www.vhs-hassberge.de Veranstaltung ist kostenfrei im Rahmen der Kindergesundheitswochen des Landkreises Haßberge.

Kursnummer FG13
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Norbert Klement
Wald erleben
Sa. 09.11.2024 11:00
Marswaldspielplatz

Der Wald und jeder einzelne Baum sind Lebensraum für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten, wichtiger Erholungsraum für Menschen und eine Fundgrube für Entdeckungen. Mit Aktionen rund um das Thema Lebensraum und Ökosystem geht die Gruppe den Geheimnissen des Waldes auf den Grund. Geeignet ab 12 Jahren, in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Haßberge im Rahmen der Gesundheitswochen und der vhs "Bildung barrierefrei".

Kursnummer F0.451
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenfrei durch Förderung
Dozent*in: Sara Langsam
Kigewo: Eltern-Workshop Kinderschwimmen
Sa. 09.11.2024 12:00
Knetzgau

Unter dem Motto "wie sag ich´s meinem Kind" vermittelte der erfahrene Trainer und Schwimmlehrer den Eltern theoretische und praktische Grundlagen, um dem Kind sicher und mit Spaß im Wasser das Schwimmen näher bringen zu können. So werden oft schwer umkehrbare Anfangsfehler vermieden. Bitte kommen Sie ohne Kind. Anmeldung über www.vhs-hassberge.de Veranstaltung ist kostenfrei im Rahmen der Kindergesundheitswochen des Landkreises Haßberge.

Kursnummer F12G28
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Dozent*in: Karl-Wilhelm Meister
Loading...
23.07.24 14:48:19