Skip to main content

Vorträge

Loading...
Schenken, Übergeben, Vermachen: Vermögensübertragung mit warmer oder kalter Hand
Di. 28.04.2026 18:00
Knetzgau

Nutzen Sie die Vorteile der Schenkung: Steuerfreibeträge alle zehn Jahre, gezielte Vermögensverteilung zu Lebzeiten und Vermeidung von Erbstreitigkeiten. Wer früh plant, spart Steuern und behält die Kontrolle. Im Vortrag erfahren Sie, wann eine Schenkung und wann Vererben die meisten Vorteile bringt.

Kursnummer I12K01
Kursdetails ansehen
Gebühr: 3,00
Reisevortrag: Bilderreise durch die Mongolei
Di. 28.04.2026 19:00
Untermerzbach

Mit den Augen reisen Begleiten Sie die Referierenden auf eine faszinierende Reise in die Weiten der Mongolei. Mit eindrucksvollen Bildern und persönlichen Erzählungen nehmen sie Sie mit in ihre Erlebnisse des Herbstes 2025. Gemeinsam mit drei Freunden lebten sie wie die Nomaden – und mit den Nomaden. Lassen Sie sich von authentischen Eindrücken verzaubern: von der überwältigenden Natur und der endlosen Steppe bis hin zum spektakulären Adlerfestival, bei dem sie den Adlerjägern begegneten. Tauchen Sie ein in eine Welt, die uns fern und doch so lebendig erscheint.

Kursnummer I18K03
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Frauen und Finanzen
Mi. 20.05.2026 19:00
Ebern

Altersarmut ist weiblich: die Durchschnittsrente von Frauen in Deutschland beträgt aktuell 788 € mtl. Das zeigt deutlich, dass es sich heute keine Frau mehr leisten kann, sich nicht mit Geldanlage und Altersvorsorge zu beschäftigen – je früher, desto besser. Wie dies ganz einfach und ohne Vorkenntnisse gelingt, erklärt Ihnen die zertifizierte Verbrauchertrainerin Heike Jäger in diesem Vortrag.

Kursnummer IB02
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Polizeivortrag: Trickbetrug
Di. 09.06.2026 14:00
Eltmann

Alter und Kriminalität – wie hängt das zusammen? Spielen sich Straftaten nicht eher unter Jüngeren ab? Oder sind es doch möglicherweise Senior/-innen, die besonders von Kriminalität betroffen sind? Suchen sich Straftäter gezielt solche Personen als Opfer aus, bei denen sie weniger Widerstand erwarten? Wie Sie sich vor Straftaten schützen können, erfahren Sie beim Fachvortrag der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Schweinfurt. Kriminaloberkommissar Michael Beetz informiert über den Enkeltrick, Taschendiebstahl, Gewinnversprechen, „falsche Polizeibeamte“ u. v. m.

Kursnummer I08K02
Kursdetails ansehen
Gebühr: kostenlos
Loading...
25.04.26 21:17:19