Kurse nach Themen
Auch im Frühjahr 2025 bieten die Haßberg-Kliniken in Zusammenarbeit mit der vhs Landkreis Haßberge wieder Vorträge zu medizinischen Themen aus ihrem Leistungsspektrum an. Die Vorträge sind kostenfrei und finden, wenn nicht anders vermerkt, im Konferenzraum des Ärztehauses am Haßfurter Krankenhaus statt. Eine vorherige Anmeldung über die vhs unter Tel. (0 95 21) 94 20 - 0 oder www.vhs-hassberge.de ist hierfür unbedingt erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie im Vorfeld über die Tagespresse.
Auch im Frühjahr 2025 bieten die Haßberg-Kliniken in Zusammenarbeit mit der vhs Landkreis Haßberge wieder Vorträge zu medizinischen Themen aus ihrem Leistungsspektrum an. Die Vorträge sind kostenfrei und finden, wenn nicht anders vermerkt, im Konferenzraum des Ärztehauses am Haßfurter Krankenhaus statt. Eine vorherige Anmeldung über die vhs unter Tel. (0 95 21) 94 20 - 0 oder www.vhs-hassberge.de ist hierfür unbedingt erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie im Vorfeld über die Tagespresse.
In seinem Vortrag wird Dr. med. Torsten Burkhardt, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Spezialgebiet Endoprothetik, über die Ursachen und Diagnostik verschleißbedingter Kniegelenks-Erkrankungen sowie deren konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten berichten und dabei insbesondere auf den künstlichen Kniegelenksersatz eingehen.
Dieser Kurs richtet sich an pflegende Angehörige und vermittelt grundsätzliche Kenntnisse im täglichen Umgang mit der zu pflegenden Person. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem BRK KV Hassberge statt.
Viele Menschen können sich zwar sehr gut an Gesichter erinnern, aber der dazugehörende Name ist in den meisten Fällen nicht mehr präsent. Damit Ihnen in Zukunft auch der dazugehörende Name einfällt, gibt es einfache und wirksame Methoden sich Gesichter und Namen einzuprägen. Mit dieser Methode schaffte es auch der Gedächtnissportler Boris Konrad ins Guinness-Buch der Rekorde: 201 Gesichter und die dazugehörenden Namen in nur 15 Minuten. Der Gedächtnistrainer und Buchautor Helmut Lange zeigen Ihnen anhand von Beispielen wie Sie auch von dieser Methode profitieren können.
Sie lernen verblüffende Kopfrechenticks mit deren Hilfe Sie schneller im Kopf rechnen können als mit einem Taschenrechner. Mit ein bisschen Übung können Sie vielleicht auch schneller rechnen als Sie sprechen können. Die aus Indien stammenden Rechenmethoden (vedische Mathematik) sind in unserem Kulturkreis noch relativ unbekannt machen total viel Spaß und erhöhen das generelle Interesse an Mathematik um ein Vielfaches. Der Buchautor und Andragoge Helmut Lange zeigt Ihnen die besten Kopfrechen-Tricks.
Die chinesische Medizin ist eine Art von Körperklimaforschung, die durch Zungenbeobachtung und Pulsdiagnose und mit der Yin- und Yang-Ausgleichstheorie seit 2000 Jahren wirkungsvolle therapeutische Methoden anbietet. Es wird ein Überblick über Diagnose- und Therapiemöglichkeiten gegeben, das Thema Ernährung angesprochen und praktische Akupressur- und Qigong-Übungen gezeigt und geübt. Diese Veranstaltung ersetzt keine ärztliche Therapie.
Wir alle wollen mutig sein - doch, was bedeutet Mut überhaupt? Marita Schroers, zertifizierter Persönlichkeitsentwicklungscoach, erklärt an diesem Abend, wie Mut und Angst zusammenwirken und wie Sie mit der richtigen Dosis Mut ein glückliches Leben führen können.
Bewohner der Rummelsberger Diakonie können kostenfrei teilnehmen
Eine Fußmassage ist sehr angenehm und erfrischend. Hier lernen Sie die richtige Technik, um Ihrem Partner etwas besonders Gutes tun zu können. Anmeldung als Paar vornehmen.
Dr. Cuno stellt die Arbeit der Palliativakademie Bamberg vor, um schwerst kranken und sterbenden Menschen in ihrer letzten Lebensphase ein bestmögliches Wohlbefinden und ein „gutes Sterben“ zu ermöglichen.
Das Denken und Lernen sind zu einem großen Teil durch die Schulzeit geprägt. Wenn Sie als Lernender an Fort- und Weiterbildung teilnehmen, greifen Sie meist auf althergebrachtes Lernverhalten zurück und wundern sich, dass kaum etwas hängen bleibt. Dabei kann Lernen so einfach sein, wenn Sie nur ein paar Merktechniken anwenden. Wenn Sie also in Zukunft Zahlen, Daten, Fakten, Vokabeln, Namen und Gesichter schnell und sicher behalten möchten, dann lassen Sie sich von einem kreativen und einflussreichen Gedächtnistrainer inspirieren. Denn Ihr Gehirn kann viel mehr als Sie denken. Sie bekommen faszinierende Gedächtnistechniken von dem professionellen Andragogen Helmut Lange vermittelt. Schon während des Seminars kann Ihre Merkfähigkeit um 300% gesteigert werden. Danach werden Sie nicht mehr lernen, weil Sie müssen, sondern Sie werden lernen, weil Sie wollen! Just for fun! Der Onlinekurs spricht jeden an - ob Schüler, Studenten, Berufstätige oder Senioren - probieren Sie es gerne aus!
In diesem Kurs arbeiten wir an einem abstrakten Bild auf Leinwand und experimentieren mit Acrylfarben und Spachtelmasse. Entdecke deine schöpferische Kraft, und genieße eine kreative Auszeit vom Alltag. Am Ende kann jeder "Künstler" sein individuelles Kunstwerk mit nach Haus nehmen. Vorkenntnisse im Malen sind nicht erforderlich.
In der Natur werden an verschiedenen Stationen die Muskeln gestärkt, Dehnübungen entlasten beanspruchte Muskelgruppen und zwischendurch kommt auch die Ausdauer nicht zu kurz. Auch der Beckenboden wird mittrainiert, daher ist es sinnvoll einen Rückbildungskurs bereits abgeschlossen zu haben! Der Kurs findet bei jedem Wetter statt, außer bei Hagelschlag und strömendem Regen. Teilnehmerzahl auf 10 begrenzt. Treffpunkt: Am Spielberg 29, am Ortsschild
In diesem Kurs arbeiten wir an einem abstrakten Bild auf Leinwand und experimentieren mit Acrylfarben und Spachtelmasse. Entdecke deine schöpferische Kraft und genieße eine kreative Auszeit vom Alltag. Am Ende kann jeder "Künstler" sein individuelles Kunstwerk mit nach Haus nehmen. Vorkenntnisse im Malen sind nicht erforderlich.
Selbstbehauptungs- & Resilienztraining für Kinder im Alter von 6 - 10 Jahren nach dem Konzept von "Stark auch ohne Muckis" Das lernen die Kinder im Kurs: So reagiere ich, wenn ich beleidigt werde oder mich jemand auslacht! Das mache ich, wenn mir jemand etwas wegnimmt! So verhalte ich mich, wenn mich jemand festhält! So reagiere ich selbstbestimmt und dann hole ich Hilfe! So höre ich auf meine Gefühle! Das mache ich in Konfliktsituationen! Im Anschluss bieten wir einen kostenfreien Online Elternabend (Termin wird noch bekannt gegeben) an. Ich freue mich auf euch! Achtung: Für die Anmeldung müssen Eltern und Kinder erfasst werden. Beim eigentlichen Kurs ist die Anwesenheit der Eltern nicht erforderlich.
Wut ist ein starkes Gefühl. Wie kann ich sinnvoll mit meiner Wut und meinem Ärger im Alltag umgehen? Lernen Sie die positiven Aspekte von Wut und Ärger kennen. In praktischen Übungen erproben Sie diese starken Gefühle anzunehmen, um sich anschließend leichter und befreiter fühlen zu können.
Bewohner der Rummelsberger Diakonie können kostenfrei teilnehmen
Auch im Frühjahr 2025 bieten die Haßberg-Kliniken in Zusammenarbeit mit der vhs Landkreis Haßberge wieder Vorträge zu medizinischen Themen aus ihrem Leistungsspektrum an. Die Vorträge sind kostenfrei und finden, wenn nicht anders vermerkt, im Konferenzraum des Ärztehauses am Haßfurter Krankenhaus statt. Eine vorherige Anmeldung über die vhs unter Tel. (0 95 21) 94 20 - 0 oder www.vhs-hassberge.de ist hierfür unbedingt erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie im Vorfeld über die Tagespresse.
Dr. med. Olaf Anders, Chefarzt der Orthopädie & Unfallchirurgie sowie Ärztlicher Leiter des MVZ Haßfurt, wird in seinem Vortrag zum Thema Hüftgelenksschmerzen referieren. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin, Chirotherapie und Akupunktur wird darüber aufklären, welche diagnostischen und therapeutischen Verfahren in Haßfurt zur Verfügung stehen und dabei auch auf die ambulanten bzw. stationären Versorgungsmöglichkeiten eingehen.
In Zusammenarbeit mit den Haßberg-Kliniken
In diesem Vortrag lernen Sie die bisher bekannten Ursachen und Risikofaktoren für die Entstehung einer Demenz kennen. Sie erhalten Einblick, welche Auswirkungen diese auf das Leben der Betroffenen hat und wie sich ein Leben mit Demenz gut gestalten lassen kann.
Selbstbehauptungs- & Resilienztraining für Kinder im Alter von 6 - 10 Jahren nach dem Konzept von "Stark auch ohne Muckis" Das lernen die Kinder im Kurs: - Verankern der bereits gelernten Strategien in Konfliktsituationen - Wie löse ich Konflikte ohne Gewalt? - Film ab: Was bedeutet Kopfkino und wie beeinflusst es mein Handeln? - Growth Mindset vs. Fixed Mindset - Wie schätze ich Gefahren richtig ein? - Was ist ein guter Freund/eine gute Freundin? - Was bedeuten Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen? - Wie fokussiere ich mich auf meine Stärken? - Resilienter durch Ziele, Werte & Dankbarkeit Ich freue mich auf euch! Natürlich wird wieder ein Elternabend online Angeboten. Achtung: Für die Anmeldung müssen Eltern und Kinder erfasst werden. Beim eigentlichen Kurs ist die Anwesenheit der Eltern nicht erforderlich.
Anmeldung: katharina.m.schuler@gmx.de
Weitere Informationen erhalten Sie über:
www.kikudoo.com/katharina-schuler
Anmeldung: katharina.m.schuler@gmx.de
Weitere Informationen erhalten Sie über:
www.kikudoo.com/katharina-schuler
Anmeldung: katharina.m.schuler@gmx.de
Weitere Informationen erhalten Sie über:
www.kikudoo.com/katharina-schuler
Anmeldung: katharina.m.schuler@gmx.de
Weitere Informationen erhalten Sie über:
www.kikudoo.com/katharina-schuler
Mit der Geburt kommt das Kind gleich wie ein „Überraschungs-Ei“ zur Welt. Von einem auf den anderen Tag steht das Leben Kopf und es dreht sich alles um das Kind. Der Vortrag möchte einstimmen auf die Elternschaft und Impulse geben, wie Paare trotz aller Strapazen und Veränderungen des Elternseins gut miteinander in Verbindung bleiben. In Zusammenarbeit mit der Caritas-Beratungsstelle für Familien, Kinder, Jugendliche und Eltern
Wenn Kinder "problematisches Verhalten" zeigen, herausfordernde Entwicklungsphasen ("Trotzphase") erreichen oder einfach im Alltag ein "Nein" nicht hören wollen, fühlen wir Eltern uns manchmal überfordert. Am Gesprächsabend betrachten wir gemeinsam die kindliche Entwicklung mit Hilfe der Erkenntnisse aus der Entwicklungspsychologie und Bindungsforschung, die uns neue Perspektiven auf das Verhalten der Kinder bieten und zu einem besseren Verständnis führen. Für Eltern von Kindern im Alter von 2 bis 10 Jahren. Der Vortrag findet in Kooperation mit der Beratungsstelle für Familien / Kinder, Jugendliche und Eltern- der Caritas Haßberge e.V. statt.
Auch im Frühjahr 2025 bieten die Haßberg-Kliniken in Zusammenarbeit mit der vhs Landkreis Haßberge wieder Vorträge zu medizinischen Themen aus ihrem Leistungsspektrum an. Die Vorträge sind kostenfrei und finden, wenn nicht anders vermerkt, im Konferenzraum des Ärztehauses am Haßfurter Krankenhaus statt. Eine vorherige Anmeldung über die vhs unter Tel. (0 95 21) 94 20 - 0 oder www.vhs-hassberge.de ist hierfür unbedingt erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie im Vorfeld über die Tagespresse.
Krankhaftes Übergewicht, auch Adipositas genannt, ist eine anerkannte Erkrankung, die oft einen hohen Leidensdruck mit sich bringt. PD Dr. med. Frank Schröder, Chefarzt Akutgeriatrie Haus Haßfurt, wird über die medikamentöse Therapie und die Möglichkeiten der bariatrischen Chirurgie referieren sowie den Zusammenhang zwischen Adipositas und eine erhöhten Diabetes-Risiko erläutern. Diabetesberaterin Diana Kerzinger klärt über unterschiedliche Ernährungsstrategien auf und gibt Empfehlungen, die motivierend auf eine Verhaltensänderung einwirken können.
In Zusammenarbeit mit den Haßberg-Kliniken
Eine Schultermassage ist sehr angenehm und belebend. Hier lernen Sie die richtige Technik, um Ihrem Partner etwas besonders Gutes tun zu können. Anmeldung als Paar vornehmen.
Informationsveranstaltung für Schwangere und werdende Eltern Die Referentinnen stellen die aktuellen Regelungen zum Mutterschutz, Elternzeit, Elterngeld, usw. vor und informieren über finanzielle Hilfen. Nach dem Vortrag bleibt Zeit für weitere Fragen. In Zusammenarbeit mit der Schwangerenberatungsstelle am Gesundheitsamt Haßfurt
Auch im Frühjahr 2025 bieten die Haßberg-Kliniken in Zusammenarbeit mit der vhs Landkreis Haßberge wieder Vorträge zu medizinischen Themen aus ihrem Leistungsspektrum an. Die Vorträge sind kostenfrei und finden, wenn nicht anders vermerkt, im Konferenzraum des Ärztehauses am Haßfurter Krankenhaus statt. Eine vorherige Anmeldung über die vhs unter Tel. (0 95 21) 94 20 - 0 oder www.vhs-hassberge.de ist hierfür unbedingt erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie im Vorfeld über die Tagespresse.
In diesem Vortrag berichtet Mohamed Eissawy, Leiter der Sektion Gefäßchirurgie am Haus Haßfurt, über die Möglichkeiten der Gefäßchirurgie an unserem Krankenhaus und im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ). Er schildert Möglichkeiten und Ergebnisse des Leistungsspektrums der Gefäßchirurgie in Haßfurt inklusive Amputationsprävention bis hin zu minimalinvasiven endovaskulären Therapieformen mit modernsten Katheterverfahren.
In Zusammenarbeit mit den Haßberg-Kliniken
Eine Klangreise ist ein intuitives Zusammenspiel von Klang, Stimme und Stille. Wohlig eingekuschelt in Ihre weiche Decke, lauschen Sie entspannt im Liegen den heilsamen Klängen von Klangschalen, Zimbeln, Klangspielen und Sansula, umrahmt von meditativen Texten, und erleben dabei Tiefenentspannung und Regeneration. Die Termine sind unabhängig voneinander buchbar und nicht aufeinander aufbauend. Es erwartet Sie bei jedem der Termine eine Einführung in die Welt der Klangschalen, gefolgt von der entspannenden Klang-Phantasiereise (ca. 45 Minuten). Zum Abschluss des Abends haben Sie die Gelegenheit, sich in der Gruppe über Ihre Erfahrungen auszutauschen. „Die mediterrane Stadt am Meer“ Wir befinden uns in dieser Phantasiereise in einer mediterranen, in Fels gebauten Stadt am Meer. Es duftet nach exotischen Blüten, Gewürzen und dem Salz des Meeres, während wir durch die engen Gassen schlendern. Auf dem Wasser treiben ein paar Fischerboote, am strahlend blauen Himmel kreisen die Vögel. Ein Ort, an dem die Gedanken frei sind…
In der Natur werden an verschiedenen Stationen die Muskeln gestärkt, Dehnübungen entlasten beanspruchte Muskelgruppen und zwischendurch kommt auch die Ausdauer nicht zu kurz. Auch der Beckenboden wird mittrainiert, daher ist es sinnvoll einen Rückbildungskurs bereits abgeschlossen zu haben! Der Kurs findet bei jedem Wetter statt, außer bei Hagelschlag und strömendem Regen. Teilnehmerzahl auf 10 begrenzt. Treffpunkt: Am Spielberg 29, am Ortsschild
Kurse mit Frauke Vogt
Anmeldung direkt bei der Kursleitung www.fraukevogt.de, frauke.vogt@online.de, Tel. (0176) 21 20 39 43
In dem Kurs bekommst Du wertvolles Wissen über Schwangerschaft und die natürliche Geburt. Du lernst viele Methoden des Hypnobirthing kennen, welche dich vor und während deiner Geburt unterstützen, deine Geburt in ein ruhiges und positives Erlebnis zu verwandeln. Du erlernst das Vertrauen in deinen Körper und deine Intuition. Du lernst achtsame Atemtechniken und lernst deine individuellen Bedürfnisse kennen und kannst so selbstbestimmt in deine Geburt gehen.
Unter anderem geht es auch um den passenden Geburtsort, Umgang mit Ängsten, Aufgabe des Partners, Lösung von mentalen Blockaden, uvm.
Bei Fragen melde dich gerne bei mir.
Ich freue mich auf dich.
Kurs 1:
So., 09.02.25: 9.00 - 12.00 Uhr mit Partner
So., 16.02.25: 9.00 - 12.00 Uhr
So., 23.02.25: 9.00 - 12.00 Uhr mit Partner
So., 16.03.25: 9.00 - 12.00 Uhr
Kurs 2:
Fr., 02.05.25: 17.00 - 20.00 Uhr mit Partner
Fr., 09.05.25: 17.00 - 20.00 Uhr
Fr., 23.05.25: 17.00 - 20.00 Uhr mit Partner
Fr., 30.06.25: 17.00 - 20.00 Uhr
Kurs 3:
Fr., 11.07.25: 17.00 - 20.00 Uhr mit Partner
Fr., 18.07.25: 17.00 - 20.00 Uhr
Fr., 25.07.25: 17.00 - 20.00 Uhr mit Partner
Fr., 01.08.25: 17.00 - 20.00 Uhr
Wir bieten einen wichtigen Erfahrungsaustausch mit Gleich-Betroffenen, kompetente medizinische Informationen, wichtige sozialrechtliche Beratung sowie wöchentliches Funktionstraining montags in der Gruppe. Weitere Informationen zu den Treffen bei Kontaktperson: Rudi Reinhart, Tel. 01 52 / 26 21 11 11
Ziele der SHG sind die Hilfe zur Selbsthilfe und die notwendige Unterstützung der Osteoporosetherapie durch Erfahrungsaustausch "Vorbeugen ist besser als heilen": Regelmäßige Trockengymnastik wird von geschulten Physiotherapeuten durchgeführt. Hierfür ist eine ärztliche Verordnung Voraussetzung,( "Schnuppern" ist möglich.) Die Kosten dafür übernehmen die Krankenkassen. Kontaktpersonen: Annette Pickel,Tel. (0 95 24) 95 46 und Maria Voit Tel. (0 95 27) 381
Anmeldung, Termine, Kosten und weitere Kurse siehe Homepage: BODY@WORK Sabine Hartmann, Tel. (0159) 010 286 22 www.bodyatwork.net/Leistungen/ Rückbildung mit / ohne Baby (ca. 6 Wochen nach Geburt und 10 Wochen nach KS) Bei der Rückbildungsgymnastik geht es nicht darum, den Körper möglichst schnell wieder in Form zu bringen. Der Fokus liegt ganz klar auf der Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur, die während der Schwangerschaft und Geburt stark strapaziert und gedehnt wurde. Solange der Beckenboden noch nicht stark genug ist, kann es bei Druck aus dem Bauchraum, z. B. bei zu frühem Bauchmuskeltraining, zu einer Senkung der Gebärmutter oder "Inkontinenz" kommen. Haßfurt / Hebammenwerkstatt Annette Storkan, Untere Vorstadt 9 fitdankbaby® Fitness für DICH & DEIN Baby (ab 3 Monaten) - Qualitative Zeit und Spaß mit deinem Baby - Kräftigung der Bauch-, Beine-, Rücken- und Pomuskulatur - Unterstützung der Rückbildung / Kräftigung Beckenboden - Verbesserung von Haltung & Beweglichkeit - Verbesserung von Kondition & Koordination - Die Entwicklung deines Babys fördern - Spielideen und Lieder für dein Baby - Austausch mit anderen Mamas Haßfurt / Hebammenwerkstatt Annette Storkan, Untere Vorstadt 9 Es geht wieder raus!! fitdankbaby®-OUTDOOR - mit Kinderwagen/ Buggy (bis ca. 3 Jahre!) - Bewegung an der frischen Luft - Kräftigung der Problemzonen - Verbesserung von Haltung und Beweglichkeit - Verbesserung von Kraft, Ausdauer und Leistungsfähigkeit - Verbrennen von Kalorien - Abbau von Stress ... und eine schöne Zeit mit Deinem Baby! Haßfurt - Am Tränkberg
Kurse mit Sabrina Hartlieb Anmeldung: https://kangatraining.info/at_de/instructor/SabrinaHartlieb/info/2180 Infos zum Training: 0160 71 98 328 oder sabrina.hartlieb.kangatraining@gmail.com Gebühr auf Anfrage, z.B. 8 Wochen Kurs: € 95,00 Quereinstieg bei freien Plätzen jederzeit nach Absprache. Bei Buchung von zwei Kursen, gibt es 10% Rabatt auf den zweiten Kurs. Kangatraining - ist genau auf Deine Bedürfnisse als junge Mama und die Deines Babys abgestimmt. Ab 6 Wochen nach der Geburt, bzw. 10 Wochen nach Kaiserschnitt geeignet
La Mammana - die Hebammen in Eltmann, Marktplatz 9. Information und Anmeldung für alle folgenden Angebote: Hebamme Kerstin Pol, Tel. (0 95 22) 82 60 und Hebamme Sabine Schmitt, Tel. (09 51) 3 02 76 26 Um frühzeitige Anmeldung wird gebeten! Geburtsvorbereitung Vorbereitung auf die Zeit vor, während und nach der Geburt durch Infos, Übungen, Massagen und Entspannungstechniken Kostenübernahme durch die Krankenkasse 7 x 120 Min., Termine auf Anfrage Rückbildungsgymnastik Beckenbodentraining kombiniert mit Fitnessübungen Kostenübernahme durch die Krankenkasse 6 x 75 Min., Termine auf Anfrage Harmonische Babymassage nach Bruno Walter 4 x 60 Min., Termine auf Anfrage
Hebamme Carola Lutsch
Information und Anmeldung für folgende Angebote unter Tel. (0 97 63) 13 68 oder (01 71) 81 40 484.
Um frühzeitige Anmeldung wird gebeten! Alle Kurse finden im vhs Gebäude Hofheim statt. Termine auf Anfrage.
Informationen unter Tel. (0 97 63) 13 68 oder (01 71) 81 40 484.
Kangatraining und KangaBurn
Kurse mit Sabrina Hartlieb
Anmeldung: https://kangatraining.info/at_de/instructor/SabrinaHartlieb/info/2180
Infos zum Training: 0160 71 98 328 oder sabrina.hartlieb.kangatraining@gmail.com
Gebühr auf Anfrage, z.B. 8 Wochen Kurs: € 95,00
Quereinstieg bei freien Plätzen jederzeit nach Absprache. Bei Buchung von zwei Kursen, gibt es 10% Rabatt auf den zweiten Kurs.
Weitere Infos und Anmeldung über
https://kangatraining.info/at_de/instructor/SabrinaHartlieb/booking/2180
Kangatraining® ist genau auf Deine Bedürfnisse als junge Mama und die Deines Babys abgestimmt: Du wirst sicher & effektiv rundum fit und Dein Baby kuschelt mit Dir und genießt es, Deine Nähe zu spüren. Beim Kangatraining® achten wir besonders darauf, Deinen Beckenboden zu schonen und zu stärken. Ein weiterer Fokus liegt auf der korrekten Körperhaltung im Alltag mit Deinem Baby und auf der Festigung Deiner tiefliegenden Bauchmuskulatur. Ab 6 Wochen nach der Geburt, bzw. 10 Wochen nach Kaiserschnitt.
Hebamme Carola Lutsch
Information und Anmeldung für folgende Angebote unter Tel. (0 97 63) 13 68 oder (01 71) 81 40 484.
Um frühzeitige Anmeldung wird gebeten! Alle Kurse finden im vhs Gebäude Hofheim statt. Termine auf Anfrage.
Informationen unter Tel. (0 97 63) 13 68 oder (01 71) 81 40 484.
Hebammenpraxis Carola Lutsch, Information und Anmeldung für alle folgenden Angebote unter Tel. (01 71) 8 14 04 84. Um frühzeitige Anmeldung wird gebeten! Alle Kurse finden im alten Kindergarten Bundorf, Hebammenpraxis "Bunte Welt" statt.
Alle Kurse auf Anfrage
- Geburtsvorbereitungskurs: 7 x 2 Stunden - Tag und Zeit auf Absprache
Geburtsvorbereitung für Paare - Tag und Zeit auf Absprache
(Anmeldung: bitte ab Bekanntwerden der Schwangerschaft): Kostenübernahme durch die Krankenkasse
- Rückbildungsgymnastik: Kostenübernahme durch die Krankenkassen
- Babymassage: 5 x 2 Stunden, € 50,00