In diesem Online-Seminar werden die grundlegenden Prinzipien eines Selbstversorgergartens vermittelt. Immer mehr Menschen interessieren sich für eine natürlichere und gesündere Ernährung, und der eigene Garten stellt hierfür eine ideale Möglichkeit dar, Oft scheitert der Einstieg oder die Umsetzung jedoch am Faktor „Zeit“. Wie kann die selbstständige Bewirtschaftung eines Garten gelingen? Wie erhält man einen fruchtbaren Boden und nutzt dafür Kompost, Terra Preta, Effektive Mikroorganismen oder geeignete Düngemethoden optimal? Diese Fragen klärt der Referent und selbst erfahrener Selbstversorgergärtner mit den Teilnehmenden.
Dieses Online-Seminar widmet sich dem Gemüse- und Kräuteranbau im Selbstversorgergarten. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Grundlagen für eine nachhaltige und naturnahe Gartengestaltung. Behandelt werden Themen wie Mischkultur und Fruchtwechsel, der Naturschutz im Garten sowie bewährte Anbauempfehlungen für gängige Gemüsesorten. Ergänzend dazu gibt es eine Einführung in die Planung und Anlage eines eigenen Kräutergartens.
Wie können Gartenbesitzer*innen auf lange Trockenheitsphasen reagieren? Wie kann man bei Starkregen möglichst viel Wasser auffangen und sinnvoll nutzen? Was kann man im eigenen Garten und im eigenen Haus tun, um bestmöglich vor Hochwasser geschützt zu sein? Die Referentin und Naturgärtnerin, selbst schon von Hochwasser betroffen, beschäftigt sich schon seit Jahren mit diesem Thema und zeigt Beispiele zum besseren Umgang mit diesen Herausforderungen. In Kooperation mit dem BIZ Haßfurt, Anmeldung direkt im BIZ unter 09521.951960 oder info@biz-hassfurt.de.
Viele Detaileinblicke, Pflanz- und Gestaltungsideen gibt es im 3.000 m² großen Naturgarten zu entdecken. Die Naturgärtnerin stellt einen seit über 30 Jahren bestehenden Garten vor, der sich im Laufe der Zeit immer weiterentwickelt hat. In den letzten Jahren wurde vieles umgestaltet, um mit den klimatischen Veränderungen besser zurechtzukommen. Bei der Führung darf man sich nicht nur über konkrete Beispiele zum Umgang mit Trockenheit oder Starkregen freuen, sondern auch mit einer selbstgemachten Kräuterlimonade durch den Garten schlendern.
Ein Sommerschnitt ist vor allem für kleinwüchsige Baumformen und für Spalierobst nötig. Er begrenzt das Wachstum und verbessert die Fruchtqualität. Bei größeren Baumformen werden beim Sommerschnitt normalerweise nur die sogenannten Wasserschosse entfernt, damit dem Baum nicht unnötig Kraft entzogen wird.