Um praktische Informationen aus erster Hand zu erhalten, laden die Klimaschutzkoordinatorin Frau Nora Gnilke und das UBiZ zum Wärmepumpenspaziergang ein. Auf einer gemütlichen Wegstrecke von rund einem Kilometer werden drei Stationen bei Bauherrinnen und Bauherren besucht, die ihren Heizungstausch bereits abgeschlossen haben. Sie berichten vor Ort von ihren ganz persönlichen Erfahrungen - von der Planung über den Einbau bis zum Betrieb. Dabei geht es um Fragen zu Kosten, Fördermöglichkeiten, Lautstärke, Technik und dem alltäglichen Umgang mit der neuen Heizung. So können Fragen direkt an diejenigen gestellt werden, die bereits Erfahrungen sammeln konnten - praxisnah, offen und ehrlich.
Photovoltaik ist in aller Munde – doch wie funktioniert eine Photovoltaikanlage und welche Anlage passt zu den eigenen Bedürfnissen und dem eigenen Haus? In diesem Kurs vermittelt der Referent Grundlagen zur Photovoltaik- Technik und zum Betrieb einer Anlage. Darüber hinaus gibt er Tipps und Hilfestellung zur Standortwahl, Dimensionierung, Installation und Inbetriebnahme einer Anlage sowie zur Steigerung der Eigenverbrauchsquote. So kann neben dem Beitrag zum Klimaschutz auch der eigene Vorteil durch eine PV-Anlage bestmöglich genutzt werden.
Die Teilnehmenden erleben die faszinierende Welt des Bogenschießens im unberührten Mischwald des "Zeller Forstes". Diese Sportart ermöglicht es, die Sinne und Konzentration zu schärfen, innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden und gleichzeitig Körper, Geist und Seele zu stärken. Dieser Grundkurs bietet eine Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen. Nach der Einführung wird das neu erworbene Können beim Schießen auf 3D-Ziele im Parcours angewendet. Geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren.
Hier kümmern sich Fachleute um die Reparatur von Gegenständen wie ältere Elektrogeräte/Werkzeuge, Drucker, Haushaltsartikel, Nähmaschinen, Kleinmöbel, mechanische Uhren, Spielwaren oder auch Modeschmuck (ausgenommen: neue Geräte, Geräte mit Garantie, Flachbildschirme). Bei PCs und Handys beschränkt sich die Unterstützung auf Softwareprobleme.
Dieses Online-Seminar widmet sich dem Gemüse- und Kräuteranbau im Selbstversorgergarten. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Grundlagen für eine nachhaltige und naturnahe Gartengestaltung. Behandelt werden Themen wie Mischkultur und Fruchtwechsel, der Naturschutz im Garten sowie bewährte Anbauempfehlungen für gängige Gemüsesorten. Ergänzend dazu gibt es eine Einführung in die Planung und Anlage eines eigenen Kräutergartens.
Wildkräuter erkennen, sammeln und genießen - in diesem Kurs erfahren die Teilnehmenden, welche Kräuter in der Umgebung wachsen und wie sie sich in der Küche verwenden lassen. Nach einer kurzen Exkursion wird gemeinsam mit den frisch gesammelten Zutaten gekocht.
Auf dem Biolandhof Burkard lernt die Gruppe die Mutterkuhherde kennen und erfährt, was die Kühe dort eigentlich fressen und wie sie leben - hautnah, denn gemeinsam wird Gras von der Wiese geholt, die Weide erkundet und die Kühe gefüttert. Joghurt, Käse, Milch, Burger oder Steak - viele Lebensmittel, die oft täglich auf dem Tisch stehen, kommen zum Beispiel genau von hier. Welchen Einfluss diese Lebensmittel eigentlich auf das Klima haben und welche Tiere noch hier leben, entdecken die Kinder unter anderem auf einer kreativen kleinen Rallye über den Hof. Dazwischen gibt es eine kleine Brotzeit mit selbstgebackenem Brot (gegen kleine Unkostenbeitrag). Geeignet für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.
Was sind Sternbilder und wie erkennt man sie? Welche Planeten stehen aktuell wo am Himmel? Was sind Kometen und Galaxien? Wie hat das Universum angefangen und wie wird es enden? Und worauf können alle achten, damit der herrliche Sternenhimmel weiterhin gut sichtbar bleibt? Gemeinsam mit dem Physiker und Astrofotografen geht es nach einer kurzen Einführung auf einen kleinen Sternenspaziergang, um unterhaltsam und leicht verständlich in diese wunderbare Welt einzutauchen. Geeignet für Kinder ab 12 Jahren.
Das Erleben der Natur ist für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern zentral. Der Wald bietet dafür ideale Bedingungen. Diese Fortbildung ermutigt Kindergartenbeschäftigte, mit Kindern häufiger in den Wald zu gehen. Der Vormittag vermittelt theoretische Grundlagen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie organisatorische Hinweise zu Waldaufenthalten. Am Nachmittag erleben die Teilnehmenden den Wald praktisch, sammeln Wissen und probieren Aktionen aus, die sie mit Kindern umsetzen können. In Kooperation mit "Bildung trifft Entwicklung" und gefördert durch die Bildungsregion Landkreis Haßberge.
Auf dem Biolandhof Burkard lernt die Gruppe die Mutterkuhherde kennen und erfährt, was die Kühe dort eigentlich fressen und wie sie leben - hautnah, denn gemeinsam wird Gras von der Wiese geholt, die Weide erkundet und die Kühe gefüttert. Joghurt, Käse, Milch, Burger oder Steak - viele Lebensmittel, die oft täglich auf dem Tisch stehen, kommen zum Beispiel genau von hier. Welchen Einfluss diese Lebensmittel eigentlich auf das Klima haben und welche Tiere noch hier leben können Groß und Klein unter anderem auf einer kreativen kleinen Rallye über den Hof entdecken. Dazwischen gibt es eine kleine Brotzeit mit selbst gebackenem Brot gegen einen kleinen Unkostenbeitrag.
Wie lebt es sich als Huhn auf einem Biobauernhof? Was passiert mit dem Bruderhahn bzw. was ist denn ein "Bruderhahn"? Die Teilnehmenden lernen das Zweinutzungshuhn "Caramell" kennen und erfahren Grundsätzliches zur Hühnerhaltung, um danach ihre Kauf- und Konsumentscheidungen und deren Auswirkungen besser einschätzen zu können.
In diesem Kurs bauen die Kinder einen Nistkasten – stabil, wetterfest und perfekt für heimische Vögel. Die Kinder gestalten ihren Nistkasten ganz nach ihren Vorstellungen: mit bunten Farben, Mustern oder kleinen Brandmotiven, die mit einem Lötkolben auf das Holz gezeichnet werden. Während des Bauens gibt es spannende Informationen über die Welt der Vögel. Die Kinder lernen, welche Arten hier leben, wie ihre Nester aussehen und warum Nistkästen für sie mittlerweile so wichtig sind. Außerdem gibt es hilfreiche Tipps zur Fütterung im Winter und dazu, wie man Vögeln im Garten oder auf dem Balkon helfen kann. Am Ende nimmt jedes Kind seinen eigenen Nistkasten mit nach Hause. Geeignet für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Einen Tag in der Natur erleben wie unsere Vorfahren: Er- und "Überleben" eines Nachmittags im Wald, gemeinsames Lernen, spielerisches Entdecken der Geheimnisse des Waldes und Trainieren aller Sinne - dazu gehört auch der "Schnitzführerschein". Geeignet für Kinder von 7 bis 12 Jahren, im Rahmen der BayernTourNatur.
Die Teilnehmenden erleben die faszinierende Welt des Bogenschießens im unberührten Mischwald des "Zeller Forstes". Diese Sportart ermöglicht es, die Sinne und Konzentration zu schärfen, innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden und gleichzeitig Körper, Geist und Seele zu stärken. Dieser Grundkurs bietet eine Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen. Nach der Einführung wird das neu erworbene Können beim Schießen auf 3D-Ziele im Parcours angewendet. Geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren.
Wie können Gartenbesitzer*innen auf lange Trockenheitsphasen reagieren? Wie kann man bei Starkregen möglichst viel Wasser auffangen und sinnvoll nutzen? Was kann man im eigenen Garten und im eigenen Haus tun, um bestmöglich vor Hochwasser geschützt zu sein? Die Referentin und Naturgärtnerin, selbst schon von Hochwasser betroffen, beschäftigt sich schon seit Jahren mit diesem Thema und zeigt Beispiele zum besseren Umgang mit diesen Herausforderungen. In Kooperation mit dem BIZ Haßfurt, Anmeldung direkt im BIZ unter 09521.951960 oder info@biz-hassfurt.de.
Der international anerkannte und erfolgreiche Künstler herman de vries hat seiner Heimat, dem nördlichen Steigerwald, ein großes Geschenk gemacht. So tragen insgesamt 43 Steine seine "spuren". Diese "spuren", die zum Teil fragmentarische Philosophie zeigen, sind an unterschiedlichen Plätzen im Wald verstreut. Mit seiner Kunst möchte herman de vries den Menschen die Schönheit der Natur und deren Wert näherbringen. Einige dieser "spuren" werden bei der Wanderung aufgesucht. Und mit der Stimme des Künstlers am Ohr sowie eigenen Interpretation der Inschriften ist vielleicht mehr zu entdecken und zu sehen als vorher.
Während in den 1930er-Jahren in Europa der Faschismus an Macht gewinnt, arbeitet Maria Reiche als Aushilfemathematiklehrerin in der peruanischen Hauptstadt Lima. Eines Tages überredet sie ein französischer Archäologe, die Akten eines deutschen Forschers zu übersetzen, die Hinweise auf ein vermutetes uraltes Kanalsystem in der Atacama-Wüste enthalten könnten. Das Biopic „Maria Reiche: Das Geheimnis der Nazca-Linien“ widmet sich der Lebensgeschichte einer Frau, die mehr als 40 Jahre ihres Lebens der Erforschung und Erhaltung der berühmten Nazca-Linien in der Wüste Perus gewidmet hat. Ohne ihr enormes Engagement gäbe es diese faszinierenden Figuren und Linien, die seit 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen, heute wohl nicht mehr. In Kooperation mit dem Capitol-Kino Zeil.
Verbringt einen unvergesslichen Tag in den Osterferien mit den Wald- und Wiesenstrolchen! Wir gehen gemeinsam auf die Suche nach Tierspuren, lernen essbare Wildpflanzen kennen und bauen gemeinsam einen Unterschlupf. Es stehen auch Abenteuerspiele, das sichere Feuermachen und gemeinsames Kochen auf dem Programm. Natürlich bleibt auch Zeit für kreatives Schnitzen und Werken mit Naturmaterialien. Für Kinder von 5 - 8 Jahren. Bei starkem Regen, Gewitter oder Sturm wird gemeinsam ein Ausweichtermin festgelegt.
Bei einem kleinen Spaziergang im Steigerwald genießt die Gruppe den Wald und kann sich von diesem faszinierenden und perfekt aufeinander abgestimmten Ökosystem inspirieren lassen. Danach gestaltet jede*r in einem Glas eine kleine "Wildnis" für Zuhause. Alle benötigten Materialien sind im Preis enthalten. Geeignet für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Proteine sind essenzielle Nährstoffe in der Ernährung. Die Produktion großer Mengen tierischer Lebensmittel zur Sicherung der Proteinversorgung hat jedoch auch viele negative Auswirkungen - insbesondere auf die Umwelt. Aus diesem Grund wird eine Vielzahl alternativer Proteinquellen, darunter auch pflanzliche Quellen, für viele Menschen immer interessanter, um den Speiseplan zu ergänzen. Oft fehlt es aber an passenden Rezeptideen oder Erfahrungen im Umgang mit Soja und Co. Die Teilnehmenden lernen an diesem Tag Quinoa, Hanf, Soja, Buchweizen, Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse und Samen kennen und bereiten gemeinsam daraus leckere Gerichte zu.
Die Gruppe macht sich auf den Weg zu verschiedenen Vogellebensräumen wie Siedlung, Feldflur, Hecken, Streuobst oder Bachlauf, um dort bei günstiger Witterung verschiedene Vogelarten zu hören und vielleicht auch zu sehen. Bei günstiger Witterung können unter anderem Mehl- und Rauchschwalbe, verschiedene Meisenarten, Dohle, Haus- und Gartenrotschwanz, Türkentaube, Ringeltaube, Nachtigall, Baumpieper, Buntspecht, Grünspecht, Schwarzspecht, Goldammer, Waldlaubsänger, Zaunkönig, Mönchsgrasmücke, Singdrossel, Trauerschnäpper sowie der Kuckuck beobachtet und gehört werden. Es sind etwa 35 Arten zu erwarten, Wegstrecke ca. 6 km (hügeliges Gelände mit teils unbefestigten Waldwegen).
In den Gartencentern gibt es eine Vielzahl an Dekoobjekten - allerdings nicht unbedingt nachhaltig oder individuell. In diesem Workshop können Teilnehmende die Faszination des Flechtens von Gartenobjekten erleben. Ob ungeübt oder bereits fortgeschritten werden sie bei der Herstellung von kleinen Weidengeflechten für Garten oder Balkon/Terrasse wie Rankgerüsten, Zierstäben, Kugeln etc. begleitet.
Im Fauna-Flora-Habitat-Schutzgebiet Spitzberg und Gänsleite bei Limbach haben sich großflächige Magerwiesen und Magerrasen entwickelt. Wir durchwandern blumenbunte Extensivwiesen mit Salbei, Margeriten und Flockenblumen sowie kräuterreiche Magerrasen mit Arznei-Thymian, Karthäuser-Nelke sowie – witterungsbedingt – auch verschiedenen Orchideen-Arten. Bei Sonnenschein können zudem zahlreiche Schmetterlingsarten wie Augenfalter, Ritterfalter oder Bläulinge beobachtet werden. Die Wegstrecke beträgt zwei bis drei Kilometer und verläuft teilweise am Steilhang entlang. In Kooperation mit der Gebietsbetreuerin im Lkr. Haßberge und der BN-Kreisgruppe Haßberge. Kofinanziert durch den Bayerischen Naturschutzfond.
Ein Sommerschnitt ist vor allem für kleinwüchsige Baumformen und für Spalierobst nötig. Er begrenzt das Wachstum und verbessert die Fruchtqualität. Bei größeren Baumformen werden beim Sommerschnitt normalerweise nur die sogenannten Wasserschosse entfernt, damit dem Baum nicht unnötig Kraft entzogen wird.
In diesem Kurs lernen Kinder spielerisch die Vielfalt heimischer Pflanzen kennen. Durch kreative Aktionen wie Pflanzenraten, Fühlübungen und ein Pflanzenmemory wird genaues Beobachten und Achtsamkeit in der Natur gefördert, Kreativität ist beim Gestalten eines Naturbilds gefragt. Außerdem wird eine kleine Pflanzenpresse aus Bierdeckeln gebastelt. Geeignet für Kinder von 8–11 Jahren.
Die Teilnehmenden können bei dieser Veranstaltung Lärm, Stress und die Uhr einmal völlig vergessen. In Gesellschaft der Schafe nehmen sie in Ruhe die Natur wahr und genießen bei kleinen Meditationen die Auszeit. Zusätzlich lernen sie auch Kräuter kennen, aus denen Tees und Gewürze hergestellt werden können.
Kinder lernen in diesem Kurs den sicheren Umgang und den handwerklichen Gebrauch der Schnitzmesser am Grünholz kennen, wobei Arbeitssicherheit und Grundtechniken des Schnitzens vermittelt und praktisch an kleinen Objekten geübt werden. Denn dann gehören Taschenmesser durchaus auch in Kinderhände. Der Kurs findet draußen statt. Messer werden für den Kurs gestellt. Geeignet für Kinder ab 8 Jahren.
In diesem Wildkräuterkurs werden vier typische Sommerpflanzen vorgestellt, aus denen verschiedene Schätze für die eigene Hausapotheke hergestellt werden. Gemeinsam entstehen ein heilkräftiger Ölansatz, eine wohltuende Salbe, ein pflegendes After-Sun-Öl, ein Roll-on gegen juckende Mückenstiche sowie ein natürliches Anti-Mücken-Spray. Neben der Praxis werden auch Alternativen zu Pflanzenauszügen ohne Alkohol vorgestellt, sowie „Turbo“-Tinkturen und Ölauszüge, wenn es mal schnell gehen muss. Dieser Kurs beinhaltet keine gesundheitliche Beratung und ersetzt keinen Arztbesuch.
Gemeinsam geht es auf Entdeckungsreise auf dem Erlebnispfad am Tretzendorfer Weiher. Kinder und Erwachsene erleben die Natur mit allen Sinnen: Es wird den Stimmen der Vögel gelauscht, kleine Schätze werden gesammelt und spielerisch Wissenswertes über Tiere und Pflanzen vermittelt. Eine Einladung, die Natur bewusst zu erleben, sie zu spüren und miteinander Neues zu entdecken. Der Weg um den Tretzendorfer Weiher ist kinderwagengeeignet. Geeignet für Kinder ab 5 Jahren.
Das Naturschutzgebiet Hohe Wann zwischen Zeil und Königsberg ist ein Biotop-Komplex aus blumenbunten Grünland- und Streuobstbeständen mit Heckenzügen und Laubholzwäldern. Auf unserem Weg zur Kleinen Wann in Zeil haben wir fantastische Ausblicke auf diese Kulturlandschaft am Hassbergtrauf und erfahren viel Wissenswertes zur Entstehungsgeschichte unserer Heimat. Das Highlight der heutigen Wanderung sind die kräuterreichen Magerwiesen und Magerrasen sowie wärmeliebende Säume und Gebüsche auf der Kleinen Wann in Zeil. Die Leuchtfarben von Wiesen-Salbei, Margeriten oder Karthäuser-Nelke sowie die stark duftenden Liguster-Hecken locken zahlreiche Insekten an, die wiederum Futterquelle vieler Vogel- und Fledermausarten sowie Reptilien sind. Bei Sonnenschein werden wir neben den Pflanzen insbesondere auch die Schmetterlingsvielfalt näher betrachten, die im Juni-Monat besonders vielfältig ausgeprägt ist. Die Wegstrecke beträgt ca. 3 km. In Kooperation mit der Gebietsbetreuerin im Lkr. Haßberge und der BN-Kreisgruppe Haßberge. Kofinanziert durch den Bayerischen Naturschutzfond.
Viele Detaileinblicke, Pflanz- und Gestaltungsideen gibt es im 3.000 m² großen Naturgarten zu entdecken. Die Naturgärtnerin stellt einen seit über 30 Jahren bestehenden Garten vor, der sich im Laufe der Zeit immer weiterentwickelt hat. In den letzten Jahren wurde vieles umgestaltet, um mit den klimatischen Veränderungen besser zurechtzukommen. Bei der Führung darf man sich nicht nur über konkrete Beispiele zum Umgang mit Trockenheit oder Starkregen freuen, sondern auch mit einer selbstgemachten Kräuterlimonade durch den Garten schlendern.
Nach der spannenden Geschichte vom Huhn Hilda, das ganz gespannt auf das Schlüpfen ihres Kükens wartet, erzählt inmitten der Schafe, geht es anschließend zusammen auf die Suche nach Osterleckereien. Für Erwachsene mit Kindern von 4 - 7 Jahren.
Der traditionelle Frühjahrsputz ist in der digitalen Zeit auch für das Smartphone sinnvoll. Dabei geht es nicht nur um die äußere Reinigung von Display und Hülle. Es ist die Gelegenheit mal auszumisten bei Zubehör und alten Geräten. Ebenso wichtig ist das digitale Aufräumen: Speicher prüfen, Updates durchführen und Einstellungen überprüfen. Das Angebot wir gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz im Rahmen der Verbraucherbildung Bayern.
Der Eselführerschein gibt eine Einführung in die Haltung, Pflege und den Umgang mit Eseln in Theorie und viel Praxis. Er ist die Voraussetzung, um ohne Begleitung mit einem Esel des Erlebnishofes unterwegs zu sein, eignet sich aber auch, um die Langohren besser kennenzulernen oder für Eselliebhaber*innen, die sich überlegen, einen Esel anzuschaffen. Das Mindestalter für die Teilnahme am Kurs beträgt 18 Jahre. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Informationen und Anmeldungen unter www.imkerverein-kirchlauter.de oder Dr. Werner Hornung: Tel. 09534.921275, Hornung-Burgreppach@t-online.de oder Dieter Adrian: Tel. 09536.92080, adreiandieter53@web.de.
Dieser Kurs lädt dazu ein, das Gänseblümchen mit allen Sinnen kennenzulernen. Auf einer Wiese entdecken wir die Pflanze in ihrer natürlichen Umgebung, sammeln Blüten und stellen eine pflegende Salbe her. Außerdem gestalten wir kreative Naturbilder u.a. mit dem Gänseblümchen. Zum Abschluss genießen wir Gänseblümchen-Butterbrote und Tee - und wer mag, kann ein kleines Töpfchen mit Samen bepflanzen und mit nach Hause nehmen. Kooperation mit der vhs "Bildung barrierefrei".
Nach einer kurzen Einführung in den richtigen Umgang mit Pfeil und Bogen geht es durch den Steigerwald-Bogenparcours. Zur Ruhe kommen, Kraft und Körperspannung instinktiv einsetzen und den Pfeil wie Robin Hood ins Ziel schießen - ein Erfolgserlebnis! Auch das "Drumherum" kommt nicht zu kurz, denn im Wald gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Zum Abschluss gibt es ein Bogenturnier, um eine*n "Robin Hood des Tages" zu küren. Geeignet für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Der Arbeitskreis Fledermaus lädt zu seiner alljährlichen "Bat-Night" im Steigerwald ein. In der Dämmerung erleben die Teilnehmenden die faszinierenden nächtlichen Jäger hautnah und hören dabei viel Wissenswertes über deren Lebensweise. Natürlich werden die Fledermäuse wieder mit einem Detektor, der ihre Jagdrufe hörbar macht, belauscht. In Kooperation mit dem Arbeitskreis Fledermäuse und dem BN Haßberge. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Dem Alltagsstress entfliehen - wie das geht, zeigt den Teilnehmenden die Ruhe und Gelassenheit der Alpakas. Die Trekkingtour, für die es zuvor eine Einweisung in das Handling der Tiere gibt, startet direkt auf der Alpakaweide. Geeignet für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren in Begleitung.
Im Weinberg und zwischen den Weinreben kann bei dieser Führung die ökologische Bewirtschaftung von Weinbergen und die Weinherstellung erlebt werden. Der Winzer selbst führt durch seine Weinberge. Auch eine Verköstigung darf nicht fehlen (fünf verschiedene Bioweine & Brot).