Der Vortrag beleuchtet die Potenziale und Vorteile von Dachbegrünungen. Neben ökologischen Aspekten wie Klimaschutz, Biodiversität und Wasserrückhaltung werden auch wirtschaftliche und gestalterische Vorteile vorgestellt. Anhand praktischer Beispiele wird gezeigt, wie Gründächer auf Nebengebäuden, Wohnhäusern und öffentlichen Bauten umgesetzt werden können. Der Vortrag gibt zudem einen Überblick über Fördermöglichkeiten, technische Voraussetzungen und Pflegeaufwand und möchte Anregungen für eine nachhaltige Baukultur im ländlichen Raum geben.
Draußen ist es warm und sonnig in der Hügellandschaft – drinnen in der Höhle hingegen spannend und dunkel: heute steht eine besondere Einladung an, die sonst verschlossene Silber-Sandstein-Höhle zu erkunden. Wo im Winter verschiedene Fledermausarten Unterschlupf finden, öffnet sich im Sommer eine wohltuend kühle und geheimnisvolle Welt. Nach dem Höhlen-Erlebnis wartet gleich das nächste Highlight: Bei der nahe gelegenen Schäferei gibt es die Möglichkeit, Schafe zu besuchen, die weiche Wolle zu ertasten und leckeren Streuobst-Saft zu probieren. Ein echter Geheimtipp für Entdeckerinnen und Entdecker jeden Alters! Die Wegstrecke beträgt 2 Kilometer und ist mit einem geländegängigen Kinderwagen gut befahrbar. In Kooperation mit dem Naturpark Haßberge und im Rahmen der BayernTourNatur. Anmeldeschluss 26.06.2026
In einem normalen Ein- oder Mehrfamilienhaus wird die meiste Energie durch Heizen verbraucht. Durch Dämmung von Dach, Fassade und Kellerdecke kann sehr viel Energie eingespart und ein behagliches Raumklima geschaffen werden. Eine Dämmung wirkt auch vorbeugend gegen Schimmel und sonstige Bauschäden, wobei natürliche Dämmstoffe und Farben oft nicht teurer und in vielen Bereichen anderen sogar überlegen sind. Im Vortrag mit Diskussion informiert der Malermeister und Baubiologe über Kosten und Wichtiges zur Dämmung und zum Anstrich.
Wenn Obstbäume viele Jahre nicht geschnitten wurden, entsteht oft ein Gewirr von Ästen, an das sich Laien nicht mehr herantrauen. Ein fachgerechter Verjüngungsschnitt kann auch bei alten Obstbäumen die Neutriebbildung anregen, die vorzeitige Alterung des Holzes mindern und den Fruchtertrag verbessern. Durch diese Pflegemaßnahmen wird die Lebensdauer der Bäume deutlich verlängert.
Esel sind neugierig, feinfühlig und gelten doch als stur und eigenwillig... wie passt das zusammen? Während des Besuchs bei den Eseln des Steigerwald Erlebnishofes gibt es viel Wissenswertes zu erfahren. Die Teilnehmenden können die Esel streicheln, putzen und lernen, wie man einen Esel führt. Die Langohren Miss Marple, Willi, Hannes, Jakob und Niels sind die besten Lehrer*innen... Ein Nachmittag für kleine und große Eselfans - sicher ein Erlebnis! Der Kurs ist jeweils für eine erwachsene Person mit einem Kind ab 6 Jahren vorgesehen. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Dieses Online-Seminar widmet sich dem Gemüse- und Kräuteranbau im Selbstversorgergarten. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Grundlagen für eine nachhaltige und naturnahe Gartengestaltung. Behandelt werden Themen wie Mischkultur und Fruchtwechsel, der Naturschutz im Garten sowie bewährte Anbauempfehlungen für gängige Gemüsesorten. Ergänzend dazu gibt es eine Einführung in die Planung und Anlage eines eigenen Kräutergartens.
Dieser Vortrag richtet sich an alle, die gesünder leben und gleichzeitig etwas für unsere Umwelt tun möchten. Die Referentin zeigt auf anschauliche Weise, wie nachhaltiges Verhalten und persönliche Gesundheitsvorsorge miteinander verknüpft sind. Anhand vieler praktischer Beispiele - von Bewegung im Alltag bis hin zu Ernährung, Konsum und Mobilität - wird deutlich, dass das, was gut für den Planeten ist, meist auch unserer eigenen Gesundheit dient. Nach dem Vortrag wissen die Teilnehmenden, wie sie durch kleine, alltagstaugliche Veränderungen sowohl Ihr Wohlbefinden als auch die Umwelt positiv beeinflussen können - für mehr Energie, Lebensqualität und ein gutes Gefühl im Alltag. In Kooperation mit der Gesundheitsregionplus Landkreis Haßberge.
Bei dieser Veranstaltung zeigt die Kräuterführerin, welche heimischen Kräuterschätze an den Wegesrändern warten und erläutert den Einsatz der Kräuter in der Küche für den Genuss oder auch das eigene Wohlbefinden. Die Teilnehmenden tauchen ein in die Kräuterwelt heimischer Wildpflanzen und die "grüne Apotheke" vor der eigenen Haustür. Dieser Kurs ersetzt keinen Artzbesuch. In Kooperation mit dem BIZ Haßfurt, Anmeldung direkt im BIZ unter 09521.951960 oder info@biz-hassfurt.de.
Hier kümmern sich Fachleute um die Reparatur von Gegenständen wie ältere Elektrogeräte/Werkzeuge, Drucker, Haushaltsartikel, Nähmaschinen, Kleinmöbel, mechanische Uhren, Spielwaren oder auch Modeschmuck (ausgenommen: neue Geräte, Geräte mit Garantie, Flachbildschirme). Bei PCs und Handys beschränkt sich die Unterstützung auf Softwareprobleme.
Die heutige Tour führt hinauf auf den sagenumwobenen Veitenstein, der mit „himmlischen“ Ausblicken ins Land begeistert. Auf dem Weg warten spannende Orte wie die „Quergeles-Höhle“ darauf, entdeckt zu werden. Unterwegs gibt es wie immer vieles Wissenswertes über Wiese, Wasser und Wald zu erfahren und hautnah zu erleben.Der Sage nach hausten im „Quergeles-Loch“ einst Zwerge – besonders Mutige können heute in diese geheimnisvolle „Zwergenhöhle“ hinabsteigen. Die Wegstrecke beträgt rund 2,5 Kilometer und beinhaltet enge und steile Abstiege (u. a. eine Metallleiter) in die Höhle. In Kooperation mit BayernTourNatur und dem Naturpark Haßberge. Anmeldung direkt über katja.winter@naturpark-hassberge.de. Hinweis: Bitte orientieren Sie sich bezüglich des Treffpunkts an der Kartenübersicht auf der Website des Naturparks Haßberge unter „Erleben – Veranstaltungen – betreffende Veranstaltung“ und verlassen Sie sich nicht allein auf das Navi. Anmeldeschluss: 03.07.2026
Verbringt einen unvergesslichen Tag in den Osterferien mit den Wald- und Wiesenstrolchen! Wir gehen gemeinsam auf die Suche nach Tierspuren, lernen essbare Wildpflanzen kennen und bauen gemeinsam einen Unterschlupf. Es stehen auch Abenteuerspiele, das sichere Feuermachen und gemeinsames Kochen auf dem Programm. Natürlich bleibt auch Zeit für kreatives Schnitzen und Werken mit Naturmaterialien. Für Kinder von 5 - 8 Jahren. Bei starkem Regen, Gewitter oder Sturm wird gemeinsam ein Ausweichtermin festgelegt.
Wie lebt es sich als Huhn auf einem Biobauernhof? Was passiert mit dem Bruderhahn bzw. was ist denn ein "Bruderhahn"? Die Teilnehmenden lernen das Zweinutzungshuhn "Caramell" kennen und erfahren Grundsätzliches zur Hühnerhaltung, um danach ihre Kauf- und Konsumentscheidungen und deren Auswirkungen besser einschätzen zu können.
Auf diesem Spaziergang entdecken die Teilnehmenden die Vielfalt essbarer und heilender Wildkräuter. Sie lernen, wie man die Pflanzen sicher erkennt und welche Kräuter sich für die Zubereitung von Mahlzeiten oder die natürliche Hausapotheke eignen. Neben praktischen Tipps zur Nutzung werden auch interessante Hintergrundinformationen zur Geschichte und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Wildkräuter vermittelt.
Ein Sommerschnitt ist vor allem für kleinwüchsige Baumformen und für Spalierobst nötig. Er begrenzt das Wachstum und verbessert die Fruchtqualität. Bei größeren Baumformen werden beim Sommerschnitt normalerweise nur die sogenannten Wasserschosse entfernt, damit dem Baum nicht unnötig Kraft entzogen wird.
In diesem Kurs bauen die Kinder einen Nistkasten – stabil, wetterfest und perfekt für heimische Vögel. Die Kinder gestalten ihren Nistkasten ganz nach ihren Vorstellungen: mit bunten Farben, Mustern oder kleinen Brandmotiven, die mit einem Lötkolben auf das Holz gezeichnet werden. Während des Bauens gibt es spannende Informationen über die Welt der Vögel. Die Kinder lernen, welche Arten hier leben, wie ihre Nester aussehen und warum Nistkästen für sie mittlerweile so wichtig sind. Außerdem gibt es hilfreiche Tipps zur Fütterung im Winter und dazu, wie man Vögeln im Garten oder auf dem Balkon helfen kann. Am Ende nimmt jedes Kind seinen eigenen Nistkasten mit nach Hause. Geeignet für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Die Teilnehmenden erleben die faszinierende Welt des Bogenschießens im unberührten Mischwald des "Zeller Forstes". Diese Sportart ermöglicht es, die Sinne und Konzentration zu schärfen, innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden und gleichzeitig Körper, Geist und Seele zu stärken. Dieser Grundkurs bietet eine Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen. Nach der Einführung wird das neu erworbene Können beim Schießen auf 3D-Ziele im Parcours angewendet. Geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren.
Gegen fast alles ist ein Kraut gewachsen. Neben den bekannteren Kräutern wie Salbei oder Brennnessel bietet die Apotheke der Natur für eine Vielzahl von Beschwerden das jeweils richtige Kraut. Blutweiderich, Hirtentäschel, Beinwell oder das Habichtskraut sind nur einige von ihnen. Die Wanderung vermittelt praktische Kenntnisse über verschiedene Heilpflanzen, deren Wuchsort, botanische Unterscheidungsmerkmale, den richtigen Pflückzeitraum und die Sammelvorschriften. Im Rahmen der BayernTourNatur und in Kooperation mit dem BN Ebern.
Ein knuspriges Baguette oder eine herzhafte Bauernkruste aus dem Holzofen - diese Alltagsklassiker, von Hand geknetet, mit viel Zeit gereift, gewirkt und ausschließlich mit Sauerteig im UBiZ-Holzofen gebacken - das bringt die Referentin den Teilnehmenden im Kurs in Theorie und Praxis näher. Dabei wird der Blick auch auf die gesamte Wertschöpfungskette gerichtet. Neben dem gemeinsamen Brothandwerken und Grundlagenwissen gibt es auch reichlich Gelegenheit zum Probieren. Alle Teilnehmenden können ein kleines Brot und ein Baguette mit nach Hause nehmen.
Informationen und Anmeldungen unter www.imkerverein-kirchlauter.de oder Dr. Werner Hornung: Tel. 09534.921275, Hornung-Burgreppach@t-online.de oder Dieter Adrian: Tel. 09536.92080, adreiandieter53@web.de.
Wie können Gartenbesitzer*innen auf lange Trockenheitsphasen reagieren? Wie kann man bei Starkregen möglichst viel Wasser auffangen und sinnvoll nutzen? Was kann man im eigenen Garten und im eigenen Haus tun, um bestmöglich vor Hochwasser geschützt zu sein? Die Referentin und Naturgärtnerin, selbst schon von Hochwasser betroffen, beschäftigt sich schon seit Jahren mit diesem Thema und zeigt Beispiele zum besseren Umgang mit diesen Herausforderungen. In Kooperation mit dem BIZ Haßfurt, Anmeldung direkt im BIZ unter 09521.951960 oder info@biz-hassfurt.de.
Der traditionelle Frühjahrsputz ist in der digitalen Zeit auch für das Smartphone sinnvoll. Dabei geht es nicht nur um die äußere Reinigung von Display und Hülle. Es ist die Gelegenheit mal auszumisten bei Zubehör und alten Geräten. Ebenso wichtig ist das digitale Aufräumen: Speicher prüfen, Updates durchführen und Einstellungen überprüfen. Das Angebot wir gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz im Rahmen der Verbraucherbildung Bayern.
In den Gartencentern gibt es eine Vielzahl an Dekoobjekten - allerdings nicht unbedingt nachhaltig oder individuell. In diesem Workshop können Teilnehmende die Faszination des Flechtens von Gartenobjekten erleben. Ob ungeübt oder bereits fortgeschritten werden sie bei der Herstellung von kleinen Weidengeflechten für Garten oder Balkon/Terrasse wie Rankgerüsten, Zierstäben, Kugeln etc. begleitet.
Steigende Energiepreise und der Wunsch nach mehr Wohnkomfort machen die energetische Sanierung von Wohngebäuden aktueller denn je. Staatliche Förderprogramme bieten hierbei eine wichtige finanzielle Unterstützung - doch welche Programme gibt es, wie hoch sind die Zuschüsse oder Kredite, und wie funktioniert die Antragsstellung? In diesem Vortrag erhalten Eigen-tümer*innen von Ein- und Zweifamilienhäusern einen Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten - insbesondere von der KfW und dem BAFA. Zudem wird auf Sanierungspflichten im Altbau eingegangen verbunden mit der Fragestellung was beim Eigentümerwechsel zu beachten ist.
Auf dem Biolandhof Burkard lernt die Gruppe die Mutterkuhherde kennen und erfährt, was die Kühe dort eigentlich fressen und wie sie leben - hautnah, denn gemeinsam wird Gras von der Wiese geholt, die Weide erkundet und die Kühe gefüttert. Joghurt, Käse, Milch, Burger oder Steak - viele Lebensmittel, die oft täglich auf dem Tisch stehen, kommen zum Beispiel genau von hier. Welchen Einfluss diese Lebensmittel eigentlich auf das Klima haben und welche Tiere noch hier leben können Groß und Klein unter anderem auf einer kreativen kleinen Rallye über den Hof entdecken. Dazwischen gibt es eine kleine Brotzeit mit selbst gebackenem Brot gegen einen kleinen Unkostenbeitrag.
Hier kümmern sich Fachleute um die Reparatur von Gegenständen wie ältere Elektrogeräte/Werkzeuge, Drucker, Haushaltsartikel, Nähmaschinen, Kleinmöbel, mechanische Uhren, Spielwaren oder auch Modeschmuck (ausgenommen: neue Geräte, Geräte mit Garantie, Flachbildschirme). Bei PCs und Handys beschränkt sich die Unterstützung auf Softwareprobleme. An diesem Termin ist der Energieberater des Landkreises vor Ort und bietet Informationen zu Themen wie energiesparendem Bauen, Wohnen und Sanieren, staatlichen Fördermöglichkeiten oder Elektromobilität. Für Verpflegung sorgt das Personal der Bücherei mit Kaffee und Kuchen.
Proteine sind essenzielle Nährstoffe in der Ernährung. Die Produktion großer Mengen tierischer Lebensmittel zur Sicherung der Proteinversorgung hat jedoch auch viele negative Auswirkungen - insbesondere auf die Umwelt. Aus diesem Grund wird eine Vielzahl alternativer Proteinquellen, darunter auch pflanzliche Quellen, für viele Menschen immer interessanter, um den Speiseplan zu ergänzen. Oft fehlt es aber an passenden Rezeptideen oder Erfahrungen im Umgang mit Soja und Co. Die Teilnehmenden lernen an diesem Tag Quinoa, Hanf, Soja, Buchweizen, Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse und Samen kennen und bereiten gemeinsam daraus leckere Gerichte zu.
Was sind Sternbilder und wie erkennt man sie? Welche Planeten stehen aktuell wo am Himmel? Was sind Kometen und Galaxien? Wie hat das Universum angefangen und wie wird es enden? Und worauf können alle achten, damit der herrliche Sternenhimmel weiterhin gut sichtbar bleibt? Gemeinsam mit dem Physiker und Astrofotografen geht es nach einer kurzen Einführung auf einen kleinen Sternenspaziergang, um unterhaltsam und leicht verständlich in diese wunderbare Welt einzutauchen. Geeignet für Kinder ab 12 Jahren.
Beim Brotbacken im Holzbackofen erkunden die Kinder zunächst den Hof, die Maschinen und die Tiere. Danach werden eigene Brotteiglinge mit Körnern und in verschiedenen Formen gestaltet und gemeinsam ein großes Gemeinschaftsbrot geformt. Während das Brot bäckt, lernen die Kinder bei einer kleinen Fütterung die Tiere des Hofs kennen. Zum Abschluss gibt es eine leckere kleine Brotzeit mit Kräuterbutter und Kräuterquark und alle dürfen ihren eigenen Laib Brot mit nach Hause nehmen. Geeignet für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren.
Nach der spannenden Geschichte vom Huhn Hilda, das ganz gespannt auf das Schlüpfen ihres Kükens wartet, erzählt inmitten der Schafe, geht es anschließend zusammen auf die Suche nach Osterleckereien. Für Erwachsene mit Kindern von 4 - 7 Jahren.
Auf dem Biolandhof Burkard lernt die Gruppe die Mutterkuhherde kennen und erfährt, was die Kühe dort eigentlich fressen und wie sie leben - hautnah, denn gemeinsam wird Gras von der Wiese geholt, die Weide erkundet und die Kühe gefüttert. Joghurt, Käse, Milch, Burger oder Steak - viele Lebensmittel, die oft täglich auf dem Tisch stehen, kommen zum Beispiel genau von hier. Welchen Einfluss diese Lebensmittel eigentlich auf das Klima haben und welche Tiere noch hier leben, entdecken die Kinder unter anderem auf einer kreativen kleinen Rallye über den Hof. Dazwischen gibt es eine kleine Brotzeit mit selbstgebackenem Brot (gegen kleine Unkostenbeitrag). Geeignet für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.
In diesem Kurs lernen Kinder spielerisch die Vielfalt heimischer Pflanzen kennen. Durch kreative Aktionen wie Pflanzenraten, Fühlübungen und ein Pflanzenmemory wird genaues Beobachten und Achtsamkeit in der Natur gefördert, Kreativität ist beim Gestalten eines Naturbilds gefragt. Außerdem wird eine kleine Pflanzenpresse aus Bierdeckeln gebastelt. Geeignet für Kinder von 8–11 Jahren.
Nach einer kurzen Einführung in den richtigen Umgang mit Pfeil und Bogen geht es durch den Steigerwald-Bogenparcours. Zur Ruhe kommen, Kraft und Körperspannung instinktiv einsetzen und den Pfeil wie Robin Hood ins Ziel schießen - ein Erfolgserlebnis! Auch das "Drumherum" kommt nicht zu kurz, denn im Wald gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Zum Abschluss gibt es ein Bogenturnier, um eine*n "Robin Hood des Tages" zu küren. Geeignet für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Im Rahmen der BayernTourNatur.
An den Hängen rund um Altenstein liefern sich die Tiere des Sommers abends ein Zirpkonzert. Beim SommerNachtsKonzert gibt es Spannendes über die Tiere der Nacht zu erfahren. Dabei zeigt sich die Burgruine Altenstein von einer ganz besonderen Seite – sogar die Keller, in denen die Fledermäuse überwintern, werden erkundet. Ein Sommernachts-Erlebnis für Kinder und junggebliebene Erwachsene mit einer Wegstrecke von ca. einem Kilometer. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit BayernTourNatur, dem BUND Naturschutz, dem Deutschen Burgenwinkel und dem Naturpark Haßberge statt. Anmeldung direkt über katja.winter@naturpark-hassberge.de. Anmeldeschluss: 05.08.2026
In diesem Online-Seminar stehen die Grundlagen heimischer Wildkräuter im Mittelpunkt. Gerade im Frühjahr wächst bei vielen das Bedürfnis, den Körper zu reinigen und neue Energie zu schöpfen - Wildpflanzen bieten hierfür eine natürliche Unterstützung. Vorgestellt werden unter anderem Brennnessel, Bärlauch, Giersch, Vogelmiere, Löwenzahn und Taubnessel sowie ihre möglichen Verwechslungspartner. Im Fokus steht dabei nicht nur das sichere Erkennen, sondern auch die praktische Nutzung dieser Wildkräuter im Alltag.
In diesem Kurs haben Erwachsene die Möglichkeit, die Kunst des Schnitzens mit Wildholz zu erlernen und dabei die Grundlagen dieses alten Handwerks zu entdecken. Der Kurs beginnt mit einer Einführung in das kleine 1x1 des Schnitzens, bei dem die Teilnehmer*innen die wichtigsten Techniken kennenlernen. Im Verlauf des Kurses liegt der Fokus auf der Herstellung von Naturholzinstrumenten und Naturspielzeugen und das kreative Arbeiten mit unterschiedlichen Naturmaterialien.
Kinder lernen in diesem Kurs den sicheren Umgang und den handwerklichen Gebrauch der Schnitzmesser am Grünholz kennen, wobei Arbeitssicherheit und Grundtechniken des Schnitzens vermittelt und praktisch an kleinen Objekten geübt werden. Denn dann gehören Taschenmesser durchaus auch in Kinderhände. Der Kurs findet draußen statt. Messer werden für den Kurs gestellt. Geeignet für Kinder ab 8 Jahren.
Einen Tag in der Natur erleben wie unsere Vorfahren: Er- und "Überleben" eines Nachmittags im Wald, gemeinsames Lernen, spielerisches Entdecken der Geheimnisse des Waldes und Trainieren aller Sinne - dazu gehört auch der "Schnitzführerschein". Geeignet für Kinder von 7 bis 12 Jahren, im Rahmen der BayernTourNatur.
Auf dem ehemaligen Standortübungsplatz Ebern wachsen "Nahrung und Medizin". Neben einer großen Artenvielfalt finden sich auf dem weitläufigen Gelände essbare Wild- und sogenannte Heilpflanzen. Diese natürliche Vielfalt lädt dazu ein, die essbaren und "heilenden" Schätze der Natur neu zu entdecken und bei einem sonntäglichen Ausflug ein Stück Naturverbundenheit zurückzugewinnen. In Kooperation mit dem Gebietsbetreuer des LK Haßberge, kofinanziert durch den Bayerischen Naturschutzfond, im Rahmen der BayernTourNatur.
Der Arbeitskreis Fledermaus lädt zu seiner alljährlichen "Bat-Night" im Steigerwald ein. In der Dämmerung erleben die Teilnehmenden die faszinierenden nächtlichen Jäger hautnah und hören dabei viel Wissenswertes über deren Lebensweise. Natürlich werden die Fledermäuse wieder mit einem Detektor, der ihre Jagdrufe hörbar macht, belauscht. In Kooperation mit dem Arbeitskreis Fledermäuse und dem BN Haßberge. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Photovoltaik ist in aller Munde – doch wie funktioniert eine Photovoltaikanlage und welche Anlage passt zu den eigenen Bedürfnissen und dem eigenen Haus? In diesem Kurs vermittelt der Referent Grundlagen zur Photovoltaik- Technik und zum Betrieb einer Anlage. Darüber hinaus gibt er Tipps und Hilfestellung zur Standortwahl, Dimensionierung, Installation und Inbetriebnahme einer Anlage sowie zur Steigerung der Eigenverbrauchsquote. So kann neben dem Beitrag zum Klimaschutz auch der eigene Vorteil durch eine PV-Anlage bestmöglich genutzt werden.