Gemeinsam geht es auf Entdeckungsreise auf dem Erlebnispfad am Tretzendorfer Weiher. Kinder und Erwachsene erleben die Natur mit allen Sinnen: Es wird den Stimmen der Vögel gelauscht, kleine Schätze werden gesammelt und spielerisch Wissenswertes über Tiere und Pflanzen vermittelt. Eine Einladung, die Natur bewusst zu erleben, sie zu spüren und miteinander Neues zu entdecken. Der Weg um den Tretzendorfer Weiher ist kinderwagengeeignet. Geeignet für Kinder ab 5 Jahren.
In den Gartencentern gibt es eine Vielzahl an Dekoobjekten - allerdings nicht unbedingt nachhaltig oder individuell. In diesem Workshop können Teilnehmende die Faszination des Flechtens von Gartenobjekten erleben. Ob ungeübt oder bereits fortgeschritten werden sie bei der Herstellung von kleinen Weidengeflechten für Garten oder Balkon/Terrasse wie Rankgerüsten, Zierstäben, Kugeln etc. begleitet.
Die Teilnehmenden erleben die faszinierende Welt des Bogenschießens im unberührten Mischwald des "Zeller Forstes". Diese Sportart ermöglicht es, die Sinne und Konzentration zu schärfen, innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden und gleichzeitig Körper, Geist und Seele zu stärken. Dieser Grundkurs bietet eine Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen. Nach der Einführung wird das neu erworbene Können beim Schießen auf 3D-Ziele im Parcours angewendet. Geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren.
In diesem Kurs haben Erwachsene die Möglichkeit, die Kunst des Schnitzens mit Wildholz zu erlernen und dabei die Grundlagen dieses alten Handwerks zu entdecken. Der Kurs beginnt mit einer Einführung in das kleine 1x1 des Schnitzens, bei dem die Teilnehmer*innen die wichtigsten Techniken kennenlernen. Im Verlauf des Kurses liegt der Fokus auf der Herstellung von Naturholzinstrumenten und Naturspielzeugen und das kreative Arbeiten mit unterschiedlichen Naturmaterialien.
Der Eselführerschein gibt eine Einführung in die Haltung, Pflege und den Umgang mit Eseln in Theorie und viel Praxis. Er ist die Voraussetzung, um ohne Begleitung mit einem Esel des Erlebnishofes unterwegs zu sein, eignet sich aber auch, um die Langohren besser kennenzulernen oder für Eselliebhaber*innen, die sich überlegen, einen Esel anzuschaffen. Das Mindestalter für die Teilnahme am Kurs beträgt 18 Jahre. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Bei der gemeindeübergreifende Müllsammelaktion "CLEAN UP" sammeln in einer großen Gemeinschaftsaktion Alt und Jung Müll in allen Ortsteilen der Gemeinde Knetzgau ein. Alle fleißigen Helfer*innen erhalten im Anschluss eine kleine Brotzeit als Dankeschön. Teilnahme von Kindern unter 12 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen. Die Aktion findet bei jedem Wetter statt. In Kooperation mit dem Bündnis für Familien und Senioren und den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Knetzgau.
"Es ist ein Liebesbrief an die zukünftigen Generationen aller Lebewesen, mit dem innigen Wunsch, dass wir ihnen einen lebenswerten und blühenden Planeten bieten können, den sie mit Freude und Verantwortungsbewußtsein annehmen können.", so schreibt es das Produktionsteams des vielfach ausgezeichneten Films „Water is love“. (www.tamera.org) Der Dokumentarfilm begleitet eine Gruppe junger Menschen bei der Auseinandersetzung mit der Klimakrise über drei Kontinente und zu ermutigenden Projekten und zeigt mit einer Mischung aus inspirierenden Interviews und kunstvollen Animationen die Verbindungen und Abhängigkeiten in Ökosystemen. Nach einem Einstieg mit Kurzfilmen wird der Hauptfilm im Rahmen des MainFilmFlussFest gezeigt. Anmeldung direkt im Kino Zeil: 09524.1601.
In diesem Kurs lernen Kinder spielerisch die Vielfalt heimischer Pflanzen kennen. Durch kreative Aktionen wie Pflanzenraten, Fühlübungen und ein Pflanzenmemory wird genaues Beobachten und Achtsamkeit in der Natur gefördert, Kreativität ist beim Gestalten eines Naturbilds gefragt. Außerdem wird eine kleine Pflanzenpresse aus Bierdeckeln gebastelt. Geeignet für Kinder von 8–11 Jahren.
Draußen ist es warm und sonnig in der Hügellandschaft – drinnen in der Höhle hingegen spannend und dunkel: heute steht eine besondere Einladung an, die sonst verschlossene Silber-Sandstein-Höhle zu erkunden. Wo im Winter verschiedene Fledermausarten Unterschlupf finden, öffnet sich im Sommer eine wohltuend kühle und geheimnisvolle Welt. Nach dem Höhlen-Erlebnis wartet gleich das nächste Highlight: Bei der nahe gelegenen Schäferei gibt es die Möglichkeit, Schafe zu besuchen, die weiche Wolle zu ertasten und leckeren Streuobst-Saft zu probieren. Ein echter Geheimtipp für Entdeckerinnen und Entdecker jeden Alters! Die Wegstrecke beträgt 2 Kilometer und ist mit einem geländegängigen Kinderwagen gut befahrbar. In Kooperation mit dem Naturpark Haßberge und im Rahmen der BayernTourNatur. Anmeldeschluss 26.06.2026
Die heutige Tour führt hinauf auf den sagenumwobenen Veitenstein, der mit „himmlischen“ Ausblicken ins Land begeistert. Auf dem Weg warten spannende Orte wie die „Quergeles-Höhle“ darauf, entdeckt zu werden. Unterwegs gibt es wie immer vieles Wissenswertes über Wiese, Wasser und Wald zu erfahren und hautnah zu erleben.Der Sage nach hausten im „Quergeles-Loch“ einst Zwerge – besonders Mutige können heute in diese geheimnisvolle „Zwergenhöhle“ hinabsteigen. Die Wegstrecke beträgt rund 2,5 Kilometer und beinhaltet enge und steile Abstiege (u. a. eine Metallleiter) in die Höhle. In Kooperation mit BayernTourNatur und dem Naturpark Haßberge. Anmeldung direkt über katja.winter@naturpark-hassberge.de. Hinweis: Bitte orientieren Sie sich bezüglich des Treffpunkts an der Kartenübersicht auf der Website des Naturparks Haßberge unter „Erleben – Veranstaltungen – betreffende Veranstaltung“ und verlassen Sie sich nicht allein auf das Navi. Anmeldeschluss: 03.07.2026
Verbringt einen unvergesslichen Tag in den Osterferien mit den Wald- und Wiesenstrolchen! Wir gehen gemeinsam auf die Suche nach Tierspuren, lernen essbare Wildpflanzen kennen und bauen gemeinsam einen Unterschlupf. Es stehen auch Abenteuerspiele, das sichere Feuermachen und gemeinsames Kochen auf dem Programm. Natürlich bleibt auch Zeit für kreatives Schnitzen und Werken mit Naturmaterialien. Für Kinder von 5 - 8 Jahren. Bei starkem Regen, Gewitter oder Sturm wird gemeinsam ein Ausweichtermin festgelegt.
Wildkräuter erkennen, sammeln und genießen - in diesem Kurs erfahren die Teilnehmenden, welche Kräuter in der Umgebung wachsen und wie sie sich in der Küche verwenden lassen. Nach einer kurzen Exkursion wird gemeinsam mit den frisch gesammelten Zutaten gekocht.
Bei dieser Wanderung durch Steillagen auf dem Zeller Schlossberg steht der naturnahe Weinbau, der trotz Monokultur ein Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere schafft, im Mittelpunkt. Den Höhepunkt bildet eine 100 Jahre alte Rebanlage, die noch nach fast vergessener Tradition im "gemischten Satz" bestockt ist und einige der wenigen übrig gebliebenen Trockenmauern beherbergt. Den Rundgang schließt eine Weinverkostung am Weinbergshäuschen ab - und kann für eine Stärkung in der Weinstube Scholtens in Fatschenbrunn selbstständig noch etwas verlängert werden.
Auf dem Bio-Bauernhof der Familie Lenhart erwartet die Kinder ein tierisch spannender Nachmittag rund um das Thema Milch. Anschaulich wird gezeigt, wie Milch entsteht. Nach dem Kontakt mit Kühen - Streicheln und Füttern inklusive - besteht die Möglichkeit, das Melken am Gummi Euter selbst auszuprobieren. Im Anschluss wird eigene Butter hergestellt und natürlich auch verkostet. Geeignet für Kinder im Grundschulalter. In Kooperation mit der vhs "Bildung barrierefrei" und gefördert durch den Bayerischen Volkshochschulverband.
In diesem Kurs bauen die Kinder einen Nistkasten – stabil, wetterfest und perfekt für heimische Vögel. Die Kinder gestalten ihren Nistkasten ganz nach ihren Vorstellungen: mit bunten Farben, Mustern oder kleinen Brandmotiven, die mit einem Lötkolben auf das Holz gezeichnet werden. Während des Bauens gibt es spannende Informationen über die Welt der Vögel. Die Kinder lernen, welche Arten hier leben, wie ihre Nester aussehen und warum Nistkästen für sie mittlerweile so wichtig sind. Außerdem gibt es hilfreiche Tipps zur Fütterung im Winter und dazu, wie man Vögeln im Garten oder auf dem Balkon helfen kann. Am Ende nimmt jedes Kind seinen eigenen Nistkasten mit nach Hause. Geeignet für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Auf diesem Spaziergang entdecken die Teilnehmenden die Vielfalt essbarer und heilender Wildkräuter. Sie lernen, wie man die Pflanzen sicher erkennt und welche Kräuter sich für die Zubereitung von Mahlzeiten oder die natürliche Hausapotheke eignen. Neben praktischen Tipps zur Nutzung werden auch interessante Hintergrundinformationen zur Geschichte und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Wildkräuter vermittelt.
Esel sind neugierig, feinfühlig und gelten doch als stur und eigenwillig... wie passt das zusammen? Während des Besuchs bei den Eseln des Steigerwald Erlebnishofes gibt es viel Wissenswertes zu erfahren. Die Teilnehmenden können die Esel streicheln, putzen und lernen, wie man einen Esel führt. Die Langohren Miss Marple, Willi, Hannes, Jakob und Niels sind die besten Lehrer*innen... Ein Nachmittag für kleine und große Eselfans - sicher ein Erlebnis! Der Kurs ist jeweils für eine erwachsene Person mit einem Kind ab 6 Jahren vorgesehen. Im Rahmen der BayernTourNatur.
In einem normalen Ein- oder Mehrfamilienhaus wird die meiste Energie durch Heizen verbraucht. Durch Dämmung von Dach, Fassade und Kellerdecke kann sehr viel Energie eingespart und ein behagliches Raumklima geschaffen werden. Eine Dämmung wirkt auch vorbeugend gegen Schimmel und sonstige Bauschäden, wobei natürliche Dämmstoffe und Farben oft nicht teurer und in vielen Bereichen anderen sogar überlegen sind. Im Vortrag mit Diskussion informiert der Malermeister und Baubiologe über Kosten und Wichtiges zur Dämmung und zum Anstrich.
In einer grauen, sterilen Zukunftswelt des Jahres 2054 brechen die Freunde Ben, Fini und Cherry zu einem riskanten Roadtrip auf. Eine überraschende Entdeckung über die einst farbenreiche und lebendige Erde lässt sie nicht mehr los – und weckt Fragen nach Tieren und Landschaften, die für sie nur noch Legenden sind. Ihre Suche führt sie in ein abgelegenes Anwesen, in dem ältere Wissenschaftler und Dichter diese Erinnerungen bewahren. Dort stoßen sie auf Hinweise aus den 2020er-Jahren, einer Zeit voller ungenutzter Chancen. Tief erschüttert beschließen die drei, die Menschheit wachzurütteln und das Geschehene ungeschehen zu machen – doch es gelingt ihnen nicht. Am Ende treffen sie eine letzte, mutige Entscheidung, die das Schicksal der Erde verändern könnte... Anmeldung direkt im Kino Zeil: 09524-1601, In Kooperation mit dem Capitol-Kino Zeil und den "People for future" Hasberge. Ab 09:30 Uhr wartet auf die Teilnehmenden ein Frühstück von den People for future.
Viele Detaileinblicke, Pflanz- und Gestaltungsideen gibt es im 3.000 m² großen Naturgarten zu entdecken. Die Naturgärtnerin stellt einen seit über 30 Jahren bestehenden Garten vor, der sich im Laufe der Zeit immer weiterentwickelt hat. In den letzten Jahren wurde vieles umgestaltet, um mit den klimatischen Veränderungen besser zurechtzukommen. Bei der Führung darf man sich nicht nur über konkrete Beispiele zum Umgang mit Trockenheit oder Starkregen freuen, sondern auch mit einer selbstgemachten Kräuterlimonade durch den Garten schlendern.
Auf geht‘s - die “Natur vor der Haustür” entdecken! Begleiten Sie die Rangerin bei einer Sonntags-Wanderung am vielfältigen Haßbergtrauf bei Prappach: Verschiedene Frühlingsblüher locken mit ihrer Farbenpracht und mit etwas Glück haben sich auch einige unserer Singvögel „warm gesungen“. Die Strecke ist leider nicht kinderwagentauglich, da wir teilweise auf schmalen Pfaden unterwegs sind und die Vegetation dort geschont werden muss. Die Führung ist für Kinder und Erwachsene geeignet. Die Wegstrecke beträgt etwa 5 km. Anmeldung direkt bei katja.winter@naturpark-hassberge.de . Anmeldeschluss: 10.04.2025
Hier kümmern sich Fachleute um die Reparatur von Gegenständen wie ältere Elektrogeräte/Werkzeuge, Drucker, Haushaltsartikel, Nähmaschinen, Kleinmöbel, mechanische Uhren, Spielwaren oder auch Modeschmuck (ausgenommen: neue Geräte, Geräte mit Garantie, Flachbildschirme). Bei PCs und Handys beschränkt sich die Unterstützung auf Softwareprobleme.
Die Teilnehmenden erleben die faszinierende Welt des Bogenschießens im unberührten Mischwald des "Zeller Forstes". Diese Sportart ermöglicht es, die Sinne und Konzentration zu schärfen, innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden und gleichzeitig Körper, Geist und Seele zu stärken. Dieser Grundkurs bietet eine Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen. Nach der Einführung wird das neu erworbene Können beim Schießen auf 3D-Ziele im Parcours angewendet. Geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren.
Ein Sommerschnitt ist vor allem für kleinwüchsige Baumformen und für Spalierobst nötig. Er begrenzt das Wachstum und verbessert die Fruchtqualität. Bei größeren Baumformen werden beim Sommerschnitt normalerweise nur die sogenannten Wasserschosse entfernt, damit dem Baum nicht unnötig Kraft entzogen wird.
Gegen fast alles ist ein Kraut gewachsen. Neben den bekannteren Kräutern wie Salbei oder Brennnessel bietet die Apotheke der Natur für eine Vielzahl von Beschwerden das jeweils richtige Kraut. Blutweiderich, Hirtentäschel, Beinwell oder das Habichtskraut sind nur einige von ihnen. Die Wanderung vermittelt praktische Kenntnisse über verschiedene Heilpflanzen, deren Wuchsort, botanische Unterscheidungsmerkmale, den richtigen Pflückzeitraum und die Sammelvorschriften. Im Rahmen der BayernTourNatur und in Kooperation mit dem BN Ebern.
Dieser Vortrag richtet sich an alle, die gesünder leben und gleichzeitig etwas für unsere Umwelt tun möchten. Die Referentin zeigt auf anschauliche Weise, wie nachhaltiges Verhalten und persönliche Gesundheitsvorsorge miteinander verknüpft sind. Anhand vieler praktischer Beispiele - von Bewegung im Alltag bis hin zu Ernährung, Konsum und Mobilität - wird deutlich, dass das, was gut für den Planeten ist, meist auch unserer eigenen Gesundheit dient. Nach dem Vortrag wissen die Teilnehmenden, wie sie durch kleine, alltagstaugliche Veränderungen sowohl Ihr Wohlbefinden als auch die Umwelt positiv beeinflussen können - für mehr Energie, Lebensqualität und ein gutes Gefühl im Alltag. In Kooperation mit der Gesundheitsregionplus Landkreis Haßberge.
Wie lebt es sich als Huhn auf einem Biobauernhof? Was passiert mit dem Bruderhahn bzw. was ist denn ein "Bruderhahn"? Die Teilnehmenden lernen das Zweinutzungshuhn "Caramell" kennen und erfahren Grundsätzliches zur Hühnerhaltung, um danach ihre Kauf- und Konsumentscheidungen und deren Auswirkungen besser einschätzen zu können.
In diesem abwechslungsreichen Programm entdecken die Teilnehmenden die Natur auf ganz neue Weise und erlernen dabei wertvolle Fähigkeiten. Mit Karte und Kompass geht es auf Entdeckungsreise, um sich in der Wildnis zurechtzufinden. Kreativität ist gefragt, wenn eigene Naturfarben hergestellt werden, und beim Bau eines eigenen Lagers können die Kinder ihre handwerklichen Talente unter Beweis stellen. Ein besonderes Highlight ist das Glutbrennen, bei dem sie Löffel, Becher oder Schalen aus Holz gestalten. Abgerundet wird das Abenteuer durch die Kunst der Feuerkunde, bei der erlernt wird, ein Feuer ohne Feuerzeug zu entfachen - ein echtes Naturerlebnis, das Abenteuer und Wissen vereint. Für Kinder ab 8 Jahren. In Kooperation mit den Naturfreunden Zeil.
Einen Tag in der Natur erleben wie unsere Vorfahren: Er- und "Überleben" eines Nachmittags im Wald, gemeinsames Lernen, spielerisches Entdecken der Geheimnisse des Waldes und Trainieren aller Sinne - dazu gehört auch der "Schnitzführerschein". Geeignet für Kinder von 7 bis 12 Jahren, im Rahmen der BayernTourNatur.
Dem Alltagsstress entfliehen - wie das geht, zeigt den Teilnehmenden die Ruhe und Gelassenheit der Alpakas. Die Trekkingtour, für die es zuvor eine Einweisung in das Handling der Tiere gibt, startet direkt auf der Alpakaweide. Geeignet für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren in Begleitung.
Und schon ist der Sommer wieder da... Mit ihm die lauen Abende und Nächte, Frühstück am Samstag auf dem Balkon, Sonntagsessen draußen, Picknick, Wanderungen, Urlaub. Da schaut man gerne in die Küche des Südens, der Levante. Man genießt Fladenbrot, französisches Baguette und die Pizza dieses Sommers. Die Referentin entdeckt gemeinsam mit den Teilnehmenden den Genuss von Brötchen, die mit wilder Apfelhefe über Nacht reifen, wagt sich mit der Gruppe an locker, knusprig und saftiges Baguette und streift die Welt der Fladenbrote und deren köstliche Verwandte. Gebacken wird im UBiZ-Holzofen mit Sauerteig und selbstgemachter Hefe, Dinkel und Weizen. Es gibt reichlich zu probieren und für Zuhause ein Baguette mit Holzofenkruste.
Beim Brotbacken im Holzbackofen erkunden die Kinder zunächst den Hof, die Maschinen und die Tiere. Danach werden eigene Brotteiglinge mit Körnern und in verschiedenen Formen gestaltet und gemeinsam ein großes Gemeinschaftsbrot geformt. Während das Brot bäckt, lernen die Kinder bei einer kleinen Fütterung die Tiere des Hofs kennen. Zum Abschluss gibt es eine leckere kleine Brotzeit mit Kräuterbutter und Kräuterquark und alle dürfen ihren eigenen Laib Brot mit nach Hause nehmen. Geeignet für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren.
Bald ist Ostern! Doch Osterhase Hans hat noch viel zu tun. Wird er es rechtzeitig schaffen, alle Ostereier zu bemalen? Da hat seine Frau eine pfiffige Idee... Nach der Geschichte bei den Schafen geht es anschließend auf die Suche nach Osterleckereien. Für Erwachsene mit Kindern von 2,5 - 5 Jahren.
Für alle, die auf Dauer bei der Stromrechnung sparen wollen, könnte eine Steckersolaranlage (Balkonkraftwerk) eine interessante Lösung sein. Der Energieberater des Landkreises gibt alle notwendigen Infos - von der Kaufentscheidung über Installation bis zur Inbetriebnahme und zeigt, wie jede*r sicher und einfach die kleinen bürokratischen Hürden auf dem Weg zum eigenen Balkonkraftwerk meistern kann - mit größtmöglichem Vorteil fürs Portemonnaie und gleichzeitig viel Freude an der eigenen kleinen Energiewende.
Das Naturschutzgebiet Hohe Wann zwischen Zeil und Königsberg ist ein Biotop-Komplex aus blumenbunten Grünland- und Streuobstbeständen mit Heckenzügen und Laubholzwäldern. Auf unserem Weg zur Kleinen Wann in Zeil haben wir fantastische Ausblicke auf diese Kulturlandschaft am Hassbergtrauf und erfahren viel Wissenswertes zur Entstehungsgeschichte unserer Heimat. Das Highlight der heutigen Wanderung sind die kräuterreichen Magerwiesen und Magerrasen sowie wärmeliebende Säume und Gebüsche auf der Kleinen Wann in Zeil. Die Leuchtfarben von Wiesen-Salbei, Margeriten oder Karthäuser-Nelke sowie die stark duftenden Liguster-Hecken locken zahlreiche Insekten an, die wiederum Futterquelle vieler Vogel- und Fledermausarten sowie Reptilien sind. Bei Sonnenschein werden wir neben den Pflanzen insbesondere auch die Schmetterlingsvielfalt näher betrachten, die im Juni-Monat besonders vielfältig ausgeprägt ist. Die Wegstrecke beträgt ca. 3 km. In Kooperation mit der Gebietsbetreuerin im Lkr. Haßberge und der BN-Kreisgruppe Haßberge. Kofinanziert durch den Bayerischen Naturschutzfond.
Am Tag der „Earth Hour“ haben Kinder die Möglichkeit, sich in einem besonderen Workshop mit einer Frage auseinanderzusetzen, die uns alle betrifft: "Wem gehört eigentlich die Natur?" Wer oder was ist verantwortlich für ihre Bewahrung? Und haben Menschen das Recht, die Natur nach ihren Vorstellungen zu verändern? In einer spannenden Mischung aus Gespräch und kreativer Gestaltung erkundet die Gruppe gemeinsam, was Natur eigentlich für den Menschen bedeutet, wobei alle ihre ganz eigenen Antworten finden dürfen. Geeignet für Kinder zwischen 8 und 11 Jahren. In Kooperation mit dem BIZ Haßfurt. Anmeldung direkt im BIZ unter 09521.951960 oder info@biz-hassfurt.de.
Gemeinsam mit dem Naturpark-Mitarbeiter Paul Malec und der Gebietsbetreuerin Dr. Birgit Binzenhöfer wird die Vogelwelt am Hochreinsee beobachtet und über die Entwicklung der Flächen im LIFE-Natur-Projekt „Mainaue zwischen Haßfurt und Eltmann“ aufgeklärt. Mit etwas Glück lassen sich Silberreiher beim Fangen von Fröschen und Fischen oder seltene Watvögel entdecken, die mit ihren langen Schnäbeln im Wasser nach Insekten stochern. In Kooperation mit der Gebietsbetreuerin im Lkr. Haßberge, dem Naturpark Steigerwald und der BN-Kreisgruppe Haßberge. Kofinanziert durch den Bayerischen Naturschutzfond.
Freitag den 24.04.2026, 18:00 Uhr-19:30 Uhr Mode.Macht.Klima Rund 10 % der globalen Treibhausgasemissionen entstehen bei der Herstellung von Kleidung und Schuhen – doch die Folgen des Klimawandels treffen vor allem diejenigen, die am wenigsten dazu beigetragen haben. Mit Climate Stories werfen wir einen Blick auf den Alltag und das Engagement einer jungen Klimazeugin aus dem Globalen Süden. Zum Workshop zugeschaltet ist Joice Mendez, eine Sozialunternehmerin, die mit jungen Engagierten durch ein Solarprojekt in Peru indigene Gemeinden mit Strom versorgt. Als junge Stimme aus Lateinamerika bringt sie ihre Perspektiven auch in internationale Klimagremien ein. Wie erleben wir den Klimawandel? Wie erleben junge Menschen im Globalen Süden dessen Auswirkungen? Welche Lösungen kann man entwickeln? Lasst uns ins Gespräch kommen, Fragen stellen und gemeinsam Ideen diskutieren für eine klimagerechtere und fairere Zukunft. (Sprache: Joice spricht Englisch. Übersetzung begrenzt verfügbar.) Im Anschluss geht es direkt ins Handeln: Für Teilnehmende öffnet die Kleidertauschbörse exklusiv nach dem Workshop bis etwa 20:30 Uhr. Tauschen statt kaufen – für ein besseres Klima und mehr globale Gerechtigkeit. Kostenfrei, Anmeldung bis 21.04. bei : maren.lorenzen-fischer@ebern.de / 09531 62960, alle Informationen zum Tausch unter www.ubiz.de/kleidertauschboerse Samstag, 25.04.2026, 10:00-15:00 Uhr: Kleidertauschbörse für Erwachsenenkleidung & Accessoires, offen für alle Die Textilindustrie ist geprägt von Ausbeutung, unfairen Löhnen, Umweltverschmutzung und hohem Ressourcenverbrauch, vor allem im Globalen Süden. Gleichzeitig ist Mode in Industrieländern von Überkonsum und Wegwerfmentalität gekennzeichnet. Modetrends, soziale Medien und Gruppendynamiken verstärken den Wunsch nach „angesagter“ Kleidung, während das verfügbare Budget vor allem für junge Menschen häufig gering ist. Am Samstag wollen wir mit der Kleidertauschbörse gemeinsam zeigen, dass es auch anders geht. Es wird auch die Möglichkeit geben, Kleidungsstücke anzuprobieren. Wie genau der Tausch abläuft, was zu beachten ist und wann Kleidung abgegeben werden kann: alle Informationen zum Tausch unter www.ubiz.de/kleidertauschboerse
Hier kümmern sich Fachleute um die Reparatur von Gegenständen wie ältere Elektrogeräte/Werkzeuge, Drucker, Haushaltsartikel, Nähmaschinen, Kleinmöbel, mechanische Uhren, Spielwaren oder auch Modeschmuck (ausgenommen: neue Geräte, Geräte mit Garantie, Flachbildschirme). Bei PCs und Handys beschränkt sich die Unterstützung auf Softwareprobleme. An diesem Termin ist der Energieberater des Landkreises vor Ort und bietet Informationen zu Themen wie energiesparendem Bauen, Wohnen und Sanieren, staatlichen Fördermöglichkeiten oder Elektromobilität. Für Verpflegung sorgt das Personal der Bücherei mit Kaffee und Kuchen.
Die Gruppe macht sich auf den Weg zu verschiedenen Vogellebensräumen wie Siedlung, Feldflur, Hecken, Streuobst oder Bachlauf, um dort bei günstiger Witterung verschiedene Vogelarten zu hören und vielleicht auch zu sehen. Bei günstiger Witterung können unter anderem Mehl- und Rauchschwalbe, verschiedene Meisenarten, Dohle, Haus- und Gartenrotschwanz, Türkentaube, Ringeltaube, Nachtigall, Baumpieper, Buntspecht, Grünspecht, Schwarzspecht, Goldammer, Waldlaubsänger, Zaunkönig, Mönchsgrasmücke, Singdrossel, Trauerschnäpper sowie der Kuckuck beobachtet und gehört werden. Es sind etwa 35 Arten zu erwarten, Wegstrecke ca. 6 km (hügeliges Gelände mit teils unbefestigten Waldwegen).