Kurse nach Themen
Die Abende beginnen stets mit einem "Suchbild", das eine kleine, kaum bekannte Besonderheit von Ebern zeigt. Dann folgen Kurzvorträge zu Themen aus der Stadtgeschichte oder aus der Umgebung von Ebern. Weitere Informationen bei Kreisheimatpflegerin Christine Tangermann, Tel. (0 95 31) 43 98 239, Email: c.tangermann@gmail.com
Der geschichtliche Interessenkreis Hofheim trifft sich jeweils am ersten Montag eines Monats um 19.30 Uhr im vhs Vortragsraum, wobei ein Thema aus der näheren Hofheimer Umgebung, aber auch vom fränkischen Raum behandelt wird. Die Themen werden rechtzeitig in der Presse bekannt gegeben. Auskunft bei Hans-Hermann Dressel Tel. (0 95 23) 65 80 oder Max Breitwieser Tel. (0 95 23) 12 30.
Progressive Muskelentspannung (PMR) ist eine leicht zu erlernende Entspannungstechnik. Dabei werden einzelnen Muskelgruppen angespannt und wieder lockergelassen. Durch den bewussten Wechsel zwischen An- und Entspannung werden notwendige Körperfunktionen aktiviert, die Ruhe und Entspannung und Regeneration fördern. Dieser Kurs kann bei regelmäßiger Teilnahme bezuschusst werden. Bitte fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach.
Schon kleine Kinder haben viel Freude an Bewegung und wollen erproben, was sie alles können. Bei dem vielfältigen und spielerischen Sportangebot für Kinder im Alter von 2 - 5 Jahren stehen Bewegung, Spaß und Zusammengehörigkeit im Vordergrund. Es gibt feste Rituale, wie eine gemeinsame Begrüßung und Verabschiedung sowie das gemeinsame Aufräumen. NEU bei dem Kurs ist, dass die inhaltliche Gestaltung der Kurseinheiten von allen Eltern übernommen wird (Eltern-Teams).
Erleben, verstehen, ausprobieren! Unter diesem Motto laden wir Sie herzlich zum Tag der Sinne in Burgpreppach ein. An unserem Infostand erhalten Sie spannende Informationen und können praktische Hilfsmittel zum Sehen und Hören ausprobieren. Mit Simulationsbrillen und Kopfhörern können Sie außerdem selbst erleben, wie die Welt mit einer Sinnesbeeinträchtigung wahrgenommen wird. Zusätzlich stehen Ihnen professionelle Hör- und Sehtests durch Akustiker und Optiker vor Ort zur Verfügung. Auch wird der Pflegestützpunkt des Landkreises Haßberge mit einem Beratungsstand anwesend sein. Die Veranstaltung ist ein Angebot sowie eine Kooperation im Rahmen der Gesundheitswochen 2026 des Gesundheitsamtes Haßberge.