Kinder lernen in diesem Kurs den sicheren Umgang und den handwerklichen Gebrauch der Schnitzmesser am Grünholz kennen, wobei Arbeitssicherheit und Grundtechniken des Schnitzens vermittelt und praktisch an kleinen Objekten geübt werden. Denn dann gehören Taschenmesser durchaus auch in Kinderhände. Der Kurs findet draußen statt. Messer werden für den Kurs gestellt. Geeignet für Kinder ab 8 Jahren.
Die heutige Tour führt hinauf auf den sagenumwobenen Veitenstein, der mit „himmlischen“ Ausblicken ins Land begeistert. Auf dem Weg warten spannende Orte wie die „Quergeles-Höhle“ darauf, entdeckt zu werden. Unterwegs gibt es wie immer vieles Wissenswertes über Wiese, Wasser und Wald zu erfahren und hautnah zu erleben.Der Sage nach hausten im „Quergeles-Loch“ einst Zwerge – besonders Mutige können heute in diese geheimnisvolle „Zwergenhöhle“ hinabsteigen. Die Wegstrecke beträgt rund 2,5 Kilometer und beinhaltet enge und steile Abstiege (u. a. eine Metallleiter) in die Höhle. In Kooperation mit BayernTourNatur und dem Naturpark Haßberge. Anmeldung direkt über katja.winter@naturpark-hassberge.de. Anmeldeschluss: 03.07.2026 Hinweis: Bitte orientieren Sie sich vor der Veranstaltung mithilfe der Kartenübersicht auf der Website des Naturparks Haßberge bezüglich des Treffpunkts und verlassen Sie sich nicht allein auf das Navi: https://www.naturpark-hassberge.de/erleben/veranstaltungen
Esel sind neugierig, feinfühlig und gelten doch als stur und eigenwillig... wie passt das zusammen? Während des Besuchs bei den Eseln des Steigerwald Erlebnishofes gibt es viel Wissenswertes zu erfahren. Die Teilnehmenden können die Esel streicheln, putzen und lernen, wie man einen Esel führt. Die Langohren Miss Marple, Willi, Hannes, Jakob und Niels sind die besten Lehrer*innen... Ein Nachmittag für kleine und große Eselfans - sicher ein Erlebnis! Der Kurs ist jeweils für eine erwachsene Person mit einem Kind ab 6 Jahren vorgesehen. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Die Teilnehmenden erleben die faszinierende Welt des Bogenschießens im unberührten Mischwald des "Zeller Forstes". Diese Sportart ermöglicht es, die Sinne und Konzentration zu schärfen, innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden und gleichzeitig Körper, Geist und Seele zu stärken. Dieser Grundkurs bietet eine Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen. Nach der Einführung wird das neu erworbene Können beim Schießen auf 3D-Ziele im Parcours angewendet. Geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren.
Die Teilnehmenden können bei dieser Veranstaltung Lärm, Stress und die Uhr einmal völlig vergessen. In Gesellschaft der Schafe nehmen sie in Ruhe die Natur wahr und genießen bei kleinen Meditationen die Auszeit. Zusätzlich lernen sie auch Kräuter kennen, aus denen Tees und Gewürze hergestellt werden können.
Als eines unserer wichtigsten Lebensmittel lohnt es sich, einen genaueren Blick auf Zutaten und Herstellung zu werfen. Der Bäckermeister selbst stellt bei der Besichtigung der Backstube seine Philosophie vor, zeigt, wie ein Backwarensortiment ohne chemische Zusätze auskommen kann und welche Zusatzstoffe in Lebensmitteln Auswirkungen auf Geschmack und Gesundheit haben können. Außerdem gibt es Tipps zu wirklich Wertvollem auf unserem Speiseplan.
Beim Brotbacken im Holzbackofen erkunden die Kinder zunächst den Hof, die Maschinen und die Tiere. Danach werden eigene Brotteiglinge mit Körnern und in verschiedenen Formen gestaltet und gemeinsam ein großes Gemeinschaftsbrot geformt. Während das Brot bäckt, lernen die Kinder bei einer kleinen Fütterung die Tiere des Hofs kennen. Zum Abschluss gibt es eine leckere kleine Brotzeit mit Kräuterbutter und Kräuterquark und alle dürfen ihren eigenen Laib Brot mit nach Hause nehmen. Geeignet für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren.
Das Erleben von und die Erfahrung in und mit der Natur sind für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern von elementarer Bedeutung. Ideale Bedingungen für ein vielfältiges und freies Mitwelterleben und damit auch Sich-selbst-Erleben bietet dafür der Wald. Diese Fortbildung möchte Beschäftigten in Kindergärten Mut und Lust machen mit Kindern häufiger in den Wald zu gehen. Sie besteht aus zwei Teilen. Teil 1 – vormittags - ist ein Theorieteil, in dem eine Einführung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung gegen wird und welche Rolle dabei Naturerfahrung/-erleben spielt. Außerdem geht es hier auch um Organisatorisches & Logistisches zu Aufenthalten mit Kindern im Wald. Teil 2 am Nachmittag ist ein Praxisteil, der im Wald stattfindet. Hier haben die Teilnehmenden zum einen Gelegenheit durch Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsübungen in den Wald einzutauchen und Waldwissen zu sammeln. Zum anderen lernen sie Aktionen für Kinder kennen, die sie selbst ausprobieren können. In Kooperation mit "Bildung trifft Entwicklung" und gefördert durch die Bildungsregion Landkreis Haßberge.
Um praktische Informationen aus erster Hand zu erhalten, laden die Klimaschutzkoordinatorin Frau Nora Gnilke und das UBiZ zum Wärmepumpenspaziergang ein. Auf einer gemütlichen Wegstrecke von rund einem Kilometer werden drei Stationen bei Bauherrinnen und Bauherren besucht, die ihren Heizungstausch bereits abgeschlossen haben. Sie berichten vor Ort von ihren ganz persönlichen Erfahrungen - von der Planung über den Einbau bis zum Betrieb. Dabei geht es um Fragen zu Kosten, Fördermöglichkeiten, Lautstärke, Technik und dem alltäglichen Umgang mit der neuen Heizung. So können Fragen direkt an diejenigen gestellt werden, die bereits Erfahrungen sammeln konnten - praxisnah, offen und ehrlich.
Der Eselführerschein gibt eine Einführung in die Haltung, Pflege und den Umgang mit Eseln in Theorie und viel Praxis. Er ist die Voraussetzung, um ohne Begleitung mit einem Esel des Erlebnishofes unterwegs zu sein, eignet sich aber auch, um die Langohren besser kennenzulernen oder für Eselliebhaber*innen, die sich überlegen, einen Esel anzuschaffen. Das Mindestalter für die Teilnahme am Kurs beträgt 18 Jahre. Im Rahmen der BayernTourNatur.