Praxisnaher Kochworkshop zur Osteoporose-Prävention mit regionalen, saisonalen Lebensmitteln. Nach einem kompakten Theorie-Input zu knochenrelevanten Nährstoffen (Calcium, Vitamin D/K, Magnesium, Eiweiß) kochen wir an vier Stationen ein herbstliches Menü. Inklusive interaktivem „Mineralwasser-Calcium-Check“ und Handout mit Rezepten &Nährwertangaben Menü (regional & saisonal) ● Warmer Linsen-Salat mit Karotte & Pastinake, Feldsalat & Nüssen ● Hirse-Gemüse-Auflauf mit Brokkoli & Kräuterquark ● Warmer Bratapfel mit Nussfüllung Die Veranstaltung ist ein Angebot sowie eine Kooperation im Rahmen der Gesundheitswochen 2026 des Gesundheitsamtes Haßberge.
Durch das Autogene Training (AT) besteht die Möglichkeit, körperliche und seelische Entspannung hervorzurufen. Teilnehmende erfahren durch aufbauendes Üben, die gefühlsmäßige und körperliche Ebene mit Autosuggestionen zu verbinden. Sie erwerben in dem Präventionskurs die grundlegenden Kompetenzen zur Durchführung ihrer eigenen Übungen im AT. Dieser Kurs kann bei regelmäßiger Teilnahme bezuschusst werden. Bitte fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach.
Ein Abend voller Wärme, Duft und echter Weihnachtsstimmung erwartet dich. In gemütlicher Runde backen wir besondere winterliche Köstlichkeiten, die einfach gelingen und trotzdem etwas Besonderes sind – ganz ohne Stress, dafür mit viel Genuss. Der Star des Abends ist ein moderner, schokoladiger Stollen-Twist, der überrascht und begeistert. Dazu entstehen weitere süße Winterideen zum Naschen, Verschenken oder Selbstverlieben. Mehr als ein Backkurs: eine kleine Auszeit vom Alltag, zum Durchatmen, Lachen und Eintauchen in die Winterzeit.
Ob als liebevolles Weihnachtsgeschenk oder zum genussvollen Naschen in der Adventszeit – dieser kreative Kurs steht ganz im Zeichen feinster Schokoladenkunst. Gemeinsam stellen wir edle Pralinen oder festlich verzierte Schokoladentafeln her, die sich wunderbar als persönliche Aufmerksamkeit zu Weihnachten eignen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
Selbstbehauptungs- & Resilienztraining für Kinder im Alter von 6 - 10 Jahren nach dem Konzept von "Stark auch ohne Muckis" Das lernen die Kinder im Kurs: So reagiere ich, wenn ich beleidigt werde oder mich jemand auslacht! Das mache ich, wenn mir jemand etwas wegnimmt! So verhalte ich mich, wenn mich jemand festhält! So reagiere ich selbstbestimmt und dann hole ich Hilfe! So höre ich auf meine Gefühle! Das mache ich in Konfliktsituationen! Ich freue mich auf euch! Natürlich wird wieder ein Elternabend online angeboten. Achtung: Für die Anmeldung müssen Eltern und Kinder erfasst werden. Beim eigentlichen Kurs ist die Anwesenheit der Eltern nicht erforderlich.
Progressive Muskelentspannung (PMR) ist eine leicht zu erlernende Entspannungstechnik. Dabei werden einzelnen Muskelgruppen angespannt und wieder lockergelassen. Durch den bewussten Wechsel zwischen An- und Entspannung werden notwendige Körperfunktionen aktiviert, die Ruhe und Entspannung und Regeneration fördern. Dieser Kurs kann bei regelmäßiger Teilnahme bezuschusst werden. Bitte fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach.