Du hast Interesse an natürlichen selbstgebackenen Brötchen? Gemeinsam werden wir uns in einem handelsüblichen Haushaltsofen 4 verschiedene Brötchensorten backen und diese verkosten. Des Weiteren werden wir diese 4 Teige herstellen und wichtige Grundlagen kennenlernen. Z.B. die Technik des „Dehnen & Faltens“. Von diesen Teigen darf sich am Ende des Kurses jede/r Teilnehmer/in etwas mit nach Hause nehmen und kann so am Folgetag das Formen und Backen zu Hause nochmals wiederholen. In diesem Kurs spielen wir Songs von Lagerfeuer über Balladen bis Rock und Pop querbeet, alles was gefällt.
Viele Familien haben ein über Generationen überliefertes Apfelstrudel-Rezept, auf das sie schwören. So ist es auch bei uns. Sehr gerne teilen wir dieses Rezept mit Ihnen. Gemeinsam stellen wir einen Strudelteig her. Solange dieser rastet, widmen wir uns der Apfelfülle. Dann wird es spannend. Mit viel Gefühl rollen und ziehen wir den Teig hauch dünn, befüllen ihn und rollen ihn zum Strudel. Alle Teilnehmenden werden einen eigenen Strudel herstellen und mit nach Hause nehmen. Ausklingen lassen wir den Kurs mit der Verkostung der im Kurs gebackenen Apfelstrudel.
Wir zaubern gemeinsam ein beeindruckendes Buffet mit herzhaften und süßen Köstlichkeiten. Gemeinsam backen wir frische Brötchen, knuspriges Baguette, aromatische Bagels sowie ein saftiges Brot. Dazu bereiten wir eine Auswahl an kreativen Salaten, raffinierten Aufstrichen, mediterrane Antipasti, warme Speisen wie z. B. Pulled Chicken und süße Kleinigkeiten zu – perfekt für ein vielfältiges Brunch-Erlebnis. Am Samstag wird auch für das leibliche Wohl ausreichend gesorgt sein. Besonderes Highlight: Zum gemeinsamen Brunch am Sonntag von 12.00 bis 14.00 Uhr darf jede/-r Kursteilnehmende eine Begleitperson einladen und die selbst zubereiteten Köstlichkeiten in geselliger Runde genießen. Egal ob Anfänger oder Hobbykoch - dieser Kurs bietet Inspiration, Genuss und jede Menge Spaß am gemeinsamen Kochen und Backen. Eine Verlängerung um 1 - 2 Stunden ist je nach Kursverlauf möglich. Bitte planen Sie dies bei Ihrer Terminplanung ein.
Die thailändische Küche ist berühmt für ihre intensiven Aromen und ihre vielfältigen Gerichte. Zitronengras, Limette, Ingwer, Knoblauch und Chilischoten sowie vielfältige Pasten werden dabei auf alle möglichen Arten kombiniert, z. B. mit Garnelen und Fisch, Huhn, Rindfleisch oder Gemüse. An diesem Abend bereiten wir ein schnelles Gericht zu, das ihren Gaumen verwöhnt. Bitte kommen Sie ca. 5-10 Minuten vor Kursbeginn! Anmeldung bis spätestens 05.09.2026, Abmeldungen bis spätestens 7 Tage vor Kursbeginn möglich, ansonsten werden die Lebensmittelkosten verrechnet.
Nach einem langen Tag noch frisch kochen – und das ohne Stress? In diesem Kurs lernst du einfache, gesunde Gerichte kennen, die schnell zubereitet sind und im Alltag wirklich funktionieren. Gemeinsam kochen wir mehrere unkomplizierte Rezepte, die sich leicht variieren lassen. Zusätzlich gibt's praktische Tipps, wie man Zeit sparen und mit wenig Aufwand ausgewogen essen kann. Für alle, die sich eine entspannte Feierabendküche wünschen.
Burger sind längst mehr als Fast Food! In diesem Kochkurs entdecken Sie die Vielfalt moderner Burgerküche – Von klassisch bis kreativ. Sie erhalten fundierte Tipps zu Zubereitungstechniken und viel Inspiration für zu Hause. Der Kurs richtet sich an Anfänger/innen wie auch an Hobbyköch/innen, die Lust haben, neue Ideen auszuprobieren und Burger einmal selbstgemacht zu genießen. Am Ende des Kurses werden die Burger gemeinsam verkostet.
Hast du Lust auf richtig leckere, selbstgemachte Pizza, Flammkuchen und kleine herzhafte Köstlichkeiten? In diesem Kurs zeige ich dir, wie du eine perfekte Pizza mit knusprigem Boden und kreativen Belägen zauberst. Außerdem lernst du, wie vielseitig und köstlich Flammkuchen sein kann – von klassisch bis ausgefallen. Und es kommt noch besser: Auch kleine herzhafte Snacks, die jedes Buffet oder jeden gemütlichen Abend bereichern, sind mit dabei. Freu dich auf viele inspirierende Rezepte, die garantiert für Begeisterung sorgen – egal ob beim entspannten Abend zuhause oder bei deiner nächsten Feier.
Hast du Lust auf richtig leckere, selbstgemachte Pizza, Flammkuchen und kleine herzhafte Köstlichkeiten? In diesem Kurs zeige ich dir, wie du eine perfekte Pizza mit knusprigem Boden und kreativen Belägen zauberst. Außerdem lernst du, wie vielseitig und köstlich Flammkuchen sein kann – von klassisch bis ausgefallen. Und es kommt noch besser: Auch kleine herzhafte Snacks, die jedes Buffet oder jeden gemütlichen Abend bereichern, sind mit dabei. Freu dich auf viele inspirierende Rezepte, die garantiert für Begeisterung sorgen – egal ob beim entspannten Abend zuhause oder bei deiner nächsten Feier.
Den Athen-Teller kennt jeder – doch was essen die meisten Griechen eigentlich wirklich? Fernab der üblichen Gerichte lernen wir alltägliche Kleinigkeiten (Mezze) kennen, die in der Regel vegetarisch sind und einem den Geschmack der östlichen Mittelmeerküsten und Inseln näherbringen. Lassen Sie uns gemeinsam auf eine kulinarische Reise gehen.
Knuspriges und herrlich duftendes französisches Fougasse mit Kräutern wie Rosmarin und Thymian. Lernen Sie das französische Mehl T65 zum Backen kennen. Am ersten Abend wird der Teig vorbereitet und am nächsten Tag geformt und gebacken.
Du möchtest schon lange dein eigenes Brot backen oder suchst neue Ideen und Inspiration? Dich erwartet eine Mischung aus Theorie und Praxis. Schritt für Schritt zeige ich dir, wie einfach Brotbacken sein kann und wie aus wenigen natürlichen Zutaten leckere Brote entstehen. Gemeinsam backen wir vier verschiedene Brotsorten ohne Sauerteig. Im Anschluss verkosten wir unsere Ergebnisse in gemütlicher Runde. Freu dich auf einen genussvollen Kurs voller Duft, Geschmack und neuer Ideen rund ums Brotbacken!
Den Athen-Teller kennt jeder – doch was essen die meisten Griechen eigentlich wirklich? Fernab der üblichen Gerichte lernen wir alltägliche Kleinigkeiten (Mezze) kennen, die in der Regel vegetarisch sind und einem den Geschmack der östlichen Mittelmeerküsten und Inseln näherbringen. Lassen Sie uns gemeinsam auf eine kulinarische Reise gehen.
Luftig lockere Brioche als Brötchen und als japanisches Milchbrot in Kastenform. Lernen Sie das französische Mehl T55 zum süßen Backen kennen. Am ersten Abend wird der Teig vorbereitet und am nächsten Tag geformt und gebacken.
Praxisnaher Kochworkshop zur Osteoporose-Prävention mit regionalen, saisonalen Lebensmitteln. Nach einem kompakten Theorie-Input zu knochenrelevanten Nährstoffen (Calcium, Vitamin D/K, Magnesium, Eiweiß) kochen wir an vier Stationen ein herbstliches Menü. Inklusive interaktivem „Mineralwasser-Calcium-Check“ und Handout mit Rezepten &Nährwertangaben Menü (regional & saisonal) ● Warmer Linsen-Salat mit Karotte & Pastinake, Feldsalat & Nüssen ● Hirse-Gemüse-Auflauf mit Brokkoli & Kräuterquark ● Warmer Bratapfel mit Nussfüllung Die Veranstaltung ist ein Angebot sowie eine Kooperation im Rahmen der Gesundheitswochen 2026 des Gesundheitsamtes Haßberge.
Mit frischen Zutaten und exotischen Gewürzen bereiten wir sehr leckere asiatische Gerichte zu. Sie werden von mir ganz einfach in die asiatische Küche eingeführt, bei der keine Vorkenntnisse nötig sind. Bitte kommen Sie ca. 5-10 Minuten vor Kursbeginn! Anmeldung bis spätestens 10.10.2026, Abmeldungen bis spätestens 7 Tage vor Kursbeginn möglich, ansonsten werden die Lebensmittelkosten verrechnet.
Wer glaubt, dass vegane oder vegetarische Küche Verzicht bedeutet, wird hier eines Besseren belehrt. Mit aromatischen Gewürzen, frischem Gemüse und kreativen Rezeptideen lassen sich köstliche Gerichte zaubern – ganz ohne Fleisch oder tierische Produkte. In unserem gemeinsamen Kochkurs bereiten wir ein abwechslungsreiches NEU-Menü zu, das nicht nur satt macht, sondern auch begeistert. Anmeldung bis zum 10.10. möglich. (Abmeldungen bis spätestens 7 Tage vor Kursbeginn möglich, ansonsten werden die Lebensmittelkosten verrechnet)
Keine Lust auf komplizierte Rezepte, viele Töpfe und noch mehr Abwasch? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig. Ich zeige dir, wie du mit wenigen Zutaten und wenig Aufwand richtig leckere Gerichte in nur einem Topf oder auf einem Blech zaubern kannst. Gemeinsam kochen wir einfache, alltagstaugliche Rezepte – von cremigen One-Pot-Gerichten bis hin zu herzhaften Ofenlieblingen. Dabei lernst du, wie du Zutaten flexibel kombinierst, Gerichte nach deinem Geschmack abwandelst und auch mit dem, was gerade im Kühlschrank ist, etwas richtig Gutes auf den Tisch bringst. Der Fokus liegt auf dem gemeinsamen Tun: Wir schnippeln, rühren, lachen, probieren und tauschen uns aus. Es geht nicht um Perfektion, sondern darum, dass Kochen wieder leicht wird und Spaß macht. Du bekommst viele Ideen und Inspirationen, die du direkt in deinen Alltag mitnehmen kannst – unkompliziert, entspannt und voller Genuss.
Sie erhalten Basiswissen zu den Grundlagen des Brotbackens. Gemeinsam üben wir Handgriffe und erörtern theoretische Grundlagen. In kleiner Runde backen wir gemeinsam 5 verschiedene Brotrezepte. Sie erfahren/erleben, mit welch einfachen Mitteln sie einen Backofen zu Hause ausstatten können, um leckeres Brot zu backen. Gebacken wird im Topf, in einer Backform und verschiedene freigeschobene Brote. Des Weiteren erhalten Sie viele Informationen und Grundlagen zum Ansetzen, Füttern und Lagern von Sauerteigen. Zum Kursende werden wir gemeinsam die gebackenen Brote mit verschiedenen Aufstrichen verkosten. Danach darf jede/r Teilnehmer/in Kostproben der Backwaren „solange der Vorrat reicht“ mit nach Hause nehmen. Eine Verlängerung um 1 - 2 Stunden ist je nach Kursverlauf möglich. Bitte planen Sie dies bei Ihrer Terminplanung ein.
Luftig lockere Focaccia für jede Gelegenheit von einfach mit Rosmarin & Salz bis kräftig mit Tomaten & Oliven. Lernen Sie das italienische Mehl Typ 00 kennen. Am ersten Abend wird der Teig vorbereitet und am nächsten Tag weiterverarbeitet, belegt und gebacken.
für Kinder ab dem Grundschulalter An diesem Nachmittag lernen die Kinder mit Spaß Burger in verschiedenen Varianten zuzubereiten. Nebenbei werden noch die dazugehörenden Nahrungsmittel wie Fleisch, Gemüse und Getreide vorgestellt.
Den Athen-Teller kennt jeder – doch was essen die meisten Griechen eigentlich wirklich? Fernab der üblichen Gerichte lernen wir alltägliche Kleinigkeiten (Mezze) kennen, die in der Regel vegetarisch sind und einem den Geschmack der östlichen Mittelmeerküsten und Inseln näherbringen. Lassen Sie uns gemeinsam auf eine kulinarische Reise gehen.
Leichtes französisches Landbrot aus Halbvollkornmehl für herzhaften und süßen Belag. Lernen Sie das französische Mehl T80 kennen. Am ersten Abend wird der Teig vorbereitet und am nächsten Tag weiterverarbeitet und im gusseisernen Bräter bzw. Römer gebacken.
Sie lernen die Grundrezepte für Pasta mit und ohne Ei kennen. Es werden die Mehle Typ 00 und Semola verwendet. Lassen Sie der Kreativität freien Lauf und formen Sie von Hand unterschiedliche Pasta wie Garganelli, Sorpresini, Tagliatelle und stempeln Sie Corzetti mit Lilienmotiv.
Entdecken Sie die kulinarische Seele der Haßberge! Gemeinsam zaubern wir fränkischen „Gerupften“, aromatische „Rouladen nach Landratsart“ und eine verführerische Nachspeise aus dem regionalen Rezeptbuch. In Zusammenarbeit mit dem Regionalmanagement Landkreis Haßberge und der Heinrich-Thein-Schule Haßfurt Gefördert durch die Flessabank
Entdecken Sie die kulinarische Seele der Haßberge! Gemeinsam zaubern wir fränkischen „Gerupften“, aromatische „Rouladen nach Landratsart“ und eine verführerische Nachspeise aus dem regionalen Rezeptbuch. In Zusammenarbeit mit dem Regionalmanagement Landkreis Haßberge und der Heinrich-Thein-Schule Haßfurt
In kleiner Runde und entspannter Atmosphäre werden wir gemeinsam 5 verschiedene Sauerteig-Brotrezepte backen. Sie erfahren/erleben, mit welch einfachen Mitteln sie einen Backofen zu Hause ausstatten können, um leckeres Brot zu backen. Gebacken wird im Topf und verschiedene freigeschobene Brote. Des Weiteren erhalten Sie viele Informationen und Grundlagen zum Ansetzen, Füttern und Lagern von Sauerteigen. Wer möchte, darf sich fertigen Roggensauerteig und Lievito Madre mit nach Hause nehmen. Am zweiten Tag zum Kursende werden wir gemeinsam die gebackenen Brote mit verschiedenen Aufstrichen verkosten. Am Ende des Kurses darf jede/-r Teilnehmende Kostproben der Backwaren „solange der Vorrat reicht“ mit nach Hause nehmen. Eine Verlängerung um 1 - 2 Stunden ist je nach Kursverlauf möglich. Bitte planen Sie dies bei Ihrer Terminplanung ein.
Sie lernen das Grundrezept für gefüllte Pasta und formen Raviolo mit einer Füllung aus Spinat und einem flüssigen Eigelb. Serviert wird der Raviolo z. B. in (Rinder-) Brühe mit Parmesan.
Ein Abend voller Wärme, Duft und echter Weihnachtsstimmung erwartet dich. In gemütlicher Runde backen wir besondere winterliche Köstlichkeiten, die einfach gelingen und trotzdem etwas Besonderes sind – ganz ohne Stress, dafür mit viel Genuss. Der Star des Abends ist ein moderner, schokoladiger Stollen-Twist, der überrascht und begeistert. Dazu entstehen weitere süße Winterideen zum Naschen, Verschenken oder Selbstverlieben. Mehr als ein Backkurs: eine kleine Auszeit vom Alltag, zum Durchatmen, Lachen und Eintauchen in die Winterzeit.
Ein Abend voller Wärme, Duft und echter Weihnachtsstimmung erwartet dich. In gemütlicher Runde backen wir besondere winterliche Köstlichkeiten, die einfach gelingen und trotzdem etwas Besonderes sind – ganz ohne Stress, dafür mit viel Genuss. Der Star des Abends ist ein moderner, schokoladiger Stollen-Twist, der überrascht und begeistert. Dazu entstehen weitere süße Winterideen zum Naschen, Verschenken oder Selbstverlieben. Mehr als ein Backkurs: eine kleine Auszeit vom Alltag, zum Durchatmen, Lachen und Eintauchen in die Winterzeit.
Wir zaubern gefüllte Risottokugeln mit und ohne Fleisch. Die knusprig frittierten Reisbällchen findet man auf Sizilien an jeder Ecke. Der Safran-Reis wird klassisch mit Ragù oder alternativ mit Spinat und Mozzarella gefüllt.
Sie lernen das Grundrezept für gefüllte Pasta und formen Tortellini mit einer Füllung aus Birne und Gorgonzola. Serviert werden die Tortellini z. B. mit Salbeibutter und Parmesan.
Für Eltern und Kinder im Grundschulalter Ob als liebevolles Weihnachtsgeschenk oder zum genussvollen Naschen in der Adventszeit – dieser kreative Kurs steht ganz im Zeichen feinster Schokoladenkunst. Gemeinsam stellen wir edle Pralinen oder festlich verzierte Schokoladentafeln her, die sich wunderbar als persönliche Aufmerksamkeit zu Weihnachten eignen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
Für Kinder ab 5 Jahren Weihnachtszeit ist Herzenszeit! Gemeinsam mit deinem Kind zauberst du köstliche Leckereien – bunt, duftend und voller Freude. Beim Rühren, Naschen und Verzieren entsteht nicht nur Süßes, sondern wertvolle Mama-Kind-Zeit voller Liebe, Lachen und achtsamer Momente. Gefördert durch den Freistaat Bayern
In diesem Kurs dreht sich alles um gefüllte Nudelspezialitäten. Gemeinsam stellen wir frischen Nudelteig her, lernen verschiedene Füllungen kennen und formen die Pasta in traditionelle und moderne Varianten. Zum Abschluss verkosten wir unsere selbstgemachten Nudeln in gemütlicher Runde.
Für Eltern und Kinder im Grundschulalter Ob als liebevolles Weihnachtsgeschenk oder zum genussvollen Naschen in der Adventszeit – dieser kreative Kurs steht ganz im Zeichen feinster Schokoladenkunst. Gemeinsam stellen wir edle Pralinen oder festlich verzierte Schokoladentafeln her, die sich wunderbar als persönliche Aufmerksamkeit zu Weihnachten eignen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
Ob als liebevolles Weihnachtsgeschenk oder zum genussvollen Naschen in der Adventszeit – dieser kreative Kurs steht ganz im Zeichen feinster Schokoladenkunst. Gemeinsam stellen wir edle Pralinen oder festlich verzierte Schokoladentafeln her, die sich wunderbar als persönliche Aufmerksamkeit zu Weihnachten eignen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
Die original indische Küche umfasst viele, von Region zu Region unterschiedliche Gerichte und Kochstile. Mittelscharf wird in Ostindien, Nordindien und Westindien gekocht. Die südindische Küche ist charakteristisch scharf durch einen hohen Einsatz an grünen und roten Chilischoten. Bei diesem Kochkurs sind nur Personen angesprochen, die es scharf mögen. Wir bereiten verschiedene Gerichte mit unterschiedlicher Schärfe zu. Wir kochen alle zusammen die Menüs und genießen auch gemeinsam unsere Köstlichkeiten. Bitte kommen Sie ca. 5-10 Minuten vor Kursbeginn. Anmeldung bis spätestens 05.12.2026, Abmeldungen bis spätestens 7 Tage vor Kursbeginn möglich, ansonsten werden die Lebensmittelkosten verrechnet.
Mit frischen Zutaten und exotischen Gewürzen bereiten wir leckere asiatische Gerichte zu. Sie werden von mir ganz einfach in die asiatische Küche eingeführt, bei der keine Vorkenntnisse nötig sind. Wir kochen Kebab mit Joghurt - Gurken – Sauce (Iranisches Art), Feuriges Hähnchen (Thai Art), Gemüsecurry mit Kokosraspeln (Indische Art) und Lachs Curry (Pakistani Art). Anmeldung bis zum 07.12. möglich. (Abmeldungen bis spätestens 7 Tage vor Kursbeginn möglich, ansonsten werden die Lebensmittelkosten verrechnet)