Familien Yoga ist geeignet für Erwachsene und Kinder ab 2 Jahren, die gerne lustige Lieder, verspielte Bewegungen und sanfte Dehnung mögen. Die Veranstaltung ist ein Angebot sowie eine Kooperation im Rahmen der Gesundheitswochen 2026 des Gesundheitsamtes Haßberge.
Jeder Klang, jede Klangfolge flutet den Raum mit Schwingungen, die uns im wahrsten Sinn des Wortes tief berühren. Unser gesamter Organismus geht in Resonanz mit diesen unendlich sanften, ausgleichenden und wohltuenden Schallwellen. Körper, Geist und Seele finden zurück in ihre Balance, Verspannungen lösen sich, Stress wird abgebaut, ein Prozess des Loslassens kann beginnen. Die Veranstaltung ist ein Angebot sowie eine Kooperation im Rahmen der Gesundheitswochen 2026 des Gesundheitsamtes Haßberge.
Dieses Kombinationstraining unter Anleitung einer Physiotherapeutin beinhaltet auch Tipps und Tricks für den alltäglichen Gebrauch. Abschließend erfolgt eine kurze Entspannungsphase.
Die Teilnehmenden lernen in diesem Kurs ca. 20 leicht kenntliche und essbare Pilzarten kennen. Dafür werden wichtige Details und Bestimmungsmerkmale besprochen und welche Faktoren beim Pilzesammeln zu beachten sind. Der Pilzsachverständige zeigt der Gruppe aber nicht nur essbare Arten, sondern auch solche, die Pilzsammel-Anfänger*innen auf jeden Fall kennen sollten. Nach einer Einführung geht es danach auf Pilzsuche, um diese anschließend gemeinsam zu bestimmen. Im Rahmen des Tags der Regionen.
Die Teilnehmenden erleben die faszinierende Welt des Bogenschießens im unberührten Mischwald des "Zeller Forstes". Diese Sportart ermöglicht es, die Sinne und Konzentration zu schärfen, innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden und gleichzeitig Körper, Geist und Seele zu stärken. Dieser Grundkurs bietet eine Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen. Nach der Einführung wird das neu erworbene Können beim Schießen auf 3D-Ziele im Parcours angewendet. Geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren.
An diesem Tag stehen die Freude am Entdecken und ein respektvoller Umgang mit Pilzen im Mittelpunkt. Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren lernen auf abwechslungsreiche und altersgerechte Weise die faszinierende Welt der Pilze kennen. Gemeinsam geht die Gruppe in den Wald und erkundet die Lebensräume verschiedener Pilzarten. Dabei erfahren die Kinder, was Pilze eigentlich sind und welche wichtige Rolle sie im Kreislauf der Natur spielen. Gemeinsam entwickeln sie Regeln für einen achtsamen und verantwortungsvollen Umgang mit Pilzen und ihrer Umwelt. Darüber hinaus bietet der Vormittag Raum für kreative Aktivitäten rund um das Thema Pilze - denn Pilze können viel mehr, als nur auf dem Teller zu landen. Im Rahmen des Tags der Regionen.
Geeignet für Kinder von 3 bis 6 Jahren mit Begleitperson(en).
Gesund und aktiv bis ins hohe Alter - was können Sie selbst dazu beitragen? Dieser Kurs bietet abwechslungsreiche Gymnastik, vielfältige Gleichgewichtsübungen, unterhaltsames Gedächtnistraining. In einer Gruppe Gleichgesinnter kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Machen Sie also den ersten Schritt in ein „bewegteres“ Leben.
Geeignet für Kinder von 5 bis 9 Jahren mit Begleitperson(en).
Hocker Yoga ist geeignet für jede Altersgruppe, Menschen mit Vorerkrankungen oder körperlichen Einschränkungen. Klassische Yoga Haltungen und Bewegungen werden mit Hilfe eines Hockers/Stuhls ausgeführt. Dadurch werden Gelenke und Bänder geschont sowie Muskeln und Aufmerksamkeit sanft trainiert. Im Wechsel aus aktiver Anspannung und gezielter Entspannung lernen die Teilnehmenden, auf die Signale ihres Körpers zu hören und diese Achtsamkeit ganz natürlich in ihre Bewegungsabläufe zu integrieren.
Auch für Männer geeignet! In diesem alltagspraktischen Kurs trainieren Sie ein körperfreundliches Essverhalten, bekommen Motivation mit Anschauungsmaterialien und werden ermutigt, das Beste aus Ihrem Leben und Ihren Begabungen zu machen. Sie haben die Chance, sich rundherum wohler, freier und leichter zu fühlen. Der Kurs ist auch für Allergiker und Diabetiker geeignet.
Der Vortrag beleuchtet die Potenziale und Vorteile von Dachbegrünungen. Neben ökologischen Aspekten wie Klimaschutz, Biodiversität und Wasserrückhaltung werden auch wirtschaftliche und gestalterische Vorteile vorgestellt. Anhand praktischer Beispiele wird gezeigt, wie Gründächer auf Nebengebäuden, Wohnhäusern und öffentlichen Bauten umgesetzt werden können. Der Vortrag gibt zudem einen Überblick über Fördermöglichkeiten, technische Voraussetzungen und Pflegeaufwand und möchte Anregungen für eine nachhaltige Baukultur im ländlichen Raum geben.
Ein knuspriges Baguette oder eine herzhafte Bauernkruste aus dem Holzofen - diese Alltagsklassiker, von Hand geknetet, mit viel Zeit gereift, gewirkt und ausschließlich mit Sauerteig im UBiZ-Holzofen gebacken - das bringt die Referentin den Teilnehmenden im Kurs in Theorie und Praxis näher. Dabei wird der Blick auch auf die gesamte Wertschöpfungskette gerichtet. Neben dem gemeinsamen Brothandwerken und Grundlagenwissen gibt es auch reichlich Gelegenheit zum Probieren. Alle Teilnehmenden können ein kleines Brot und ein Baguette mit nach Hause nehmen.
In diesem Vortrag erhalten Sie einen verständlichen Überblick über die häufigsten Erkrankungen der Lendenwirbelsäule wie Bandscheibenvorfall und Spinalkanalstenose sowie Beschwerden der Facettengelenke und dem Iliosakralgelenk. Es werden sowohl konservative Behandlungsmöglichkeiten als auch moderne minimalinvasive und operative Verfahren vorgestellt - mit besonderem Fokus darauf, wann welche Therapie sinnvoll ist. In Zusammenarbeit mit dem Unibund Würzburg
Bei dieser Veranstaltung stehen Entschleunigung, Ruhe und bewusstes Naturerleben im Mittelpunkt. Lärm, Stress und Zeitdruck treten dabei in den Hintergrund. In Gesellschaft der Schafe können die Teilnehmenden die Natur in entspannter Atmosphäre wahrnehmen und bei kleinen Meditationseinheiten zur Ruhe kommen. Ergänzend werden verschiedene Kräuter vorgestellt, aus denen sich wohltuende Tees und aromatische Gewürze herstellen lassen. So verbindet die Veranstaltung Achtsamkeit in der Natur mit einfachen Einblicken in die Welt der Kräuter.
Information und Anmeldung bei der Kursleiterin, Tel. (0 95 22) 75 24 Eine Schnupperstunde ist möglich. Kursbuch: El nuevo curso1 (Klett)
Echte Stärke heißt: den Mut haben, für sich und andere einzustehen. Du bist 15–18 und hast genug von Klischees? In diesem Seminar hinterfragen wir, was „Mann sein“ heute bedeutet, warum wir ticken, wie wir ticken – und wie viel Einfluss du darauf hast. Du lernst: Gefühle zeigen ist Stärke, nicht Schwäche. Wir sprechen über Stress, Erwartungen und deine Grenzen – und setzen auf Teamgeist statt Konkurrenz. Am Ende entwickelst du deine eigene Vision. Kein Frontalunterricht: Dich erwarten praxisnahe Übungen, Austausch auf Augenhöhe und jede Menge Action. Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
In diesem praxisnahen Wurzelkurs werden heimische "Heilwurzeln" wie Engelwurz, Löwenzahn, Beinwell und Nelkenwurz vorgestellt, die besonders im Herbst ihre Kraft entfalten und seit jeher in der traditionellen Hausapotheke verwendet werden. Im Mittelpunkt stehen traditionelle Anwendungen sowie grundlegendes Wissen zur Ernte, Verarbeitung und Verwendung von Wurzeln. Im Praxisteil werden ausgewählte Zubereitungen für die Hausapotheke hergestellt und die praktische Anwendung der Heilwurzeln vertieft. (Dieser Kurs beinhaltet keine gesundheitliche Beratung und ersetzt keinen Arztbesuch.)
Das Erleben der Natur spielt eine zentrale Rolle für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern. Der Wald bietet dafür ideale Lern- und Erfahrungsräume. Diese Fortbildung ermutigt pädagogische Kindergarten-Fachkräfte, Naturerfahrungen im Wald regelmäßig und bewusst und häufiger in ihren Alltag mit den Kindern zu integrieren. Am Vormittag werden grundlegende Inhalte der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vermittelt sowie organisatorische und praktische Hinweise für Waldaufenthalte im pädagogischen Alltag gegeben. Am Nachmittag steht das praktische Erleben im Vordergrund: Die Teilnehmenden entdecken den Wald aus pädagogischer Perspektive, sammeln eigene Erfahrungen und erproben vielfältige Aktionen, die sich direkt mit Kindern umsetzen lassen. In Kooperation mit „Bildung trifft Entwicklung“ und gefördert durch die Bildungsregion Landkreis Haßberge.
Psychomotorik verbindet Bewegung, Wahrnehmung und emotionale Entwicklung auf spielerische Weise. Kinder entdecken ihren Körper, stärken ihr Selbstvertrauen und lernen, sich und ihre Umwelt besser zu verstehen. Im Wald wird Psychomotorik zu einem besonderen Erlebnis: Naturmaterialien regen die Fantasie an, unebene Wege fördern Gleichgewicht, Koordination, Kraftdosierung und die frische Luft stärkt Körper und Geist. Hier können die Kinder frei entdecken, kreativ sein und sich ganzheitlich entwickeln. "Draußenzauber" gibt Kindern Raum zum Wachsen. Besonders geeignet ist das Angebot auch für Kinder, die im Alltag mit besonderen Herausforderungen im Verhalten, in der Impulskontrolle oder im sozialen Miteinander konfrontiert sind. Die Natur bietet ihnen Raum, zur Ruhe zu kommen, Spannungen abzubauen und positive Erfahrungen im Umgang mit sich selbst und anderen zu sammeln. Für Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren (letztes Kita-Jahr bis 1. Schuljahr)
Es werden gemeinsam Futterzapfen für Vögel gestaltet. Geeignet für Kinder von 2 bis 7 Jahren mit Begleitperson(en).
Geeignet für Kinder von 4 bis 9 Jahren mit Begleitperson(en).
Familien Yoga ist geeignet für Erwachsene und Kinder ab 2 Jahren, die gerne lustige Lieder, verspielte Bewegungen und sanfte Dehnung mögen. Wir kombinieren Training mit der Zeit zum Spielen. Die genauen Termine sind auf der vhs-Webseite einsehbar.
Dieser Kurs kann bei regelmäßiger Teilnahme bezuschusst werden. Bitte fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach. Anmeldung beim Kursleiter: Tel. (0151) 20 47 43 25
Der Arbeitskreis Fledermaus lädt zu seiner alljährlichen "Bat-Night" im Steigerwald ein. In der Dämmerung erleben die Teilnehmenden die faszinierenden nächtlichen Jäger hautnah und hören dabei viel Wissenswertes über deren Lebensweise. Natürlich werden die Fledermäuse wieder mit einem Detektor, der ihre Jagdrufe hörbar macht, belauscht. In Kooperation mit dem Arbeitskreis Fledermäuse und dem BN Haßberge. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Ob am Strand im Urlaub, im heimischen Garten oder bei einem Spaziergang durch den Wald – der tief verwurzelte Sammeltrieb lässt einen immer wieder besondere Fundstücke entdecken und mit nach Hause nehmen. Mit Zeichenstift und Aquarellfarben macht es Freude, diesen kleinen MERKwürdigkeiten aufmerksam und mit neugierigem Blick nachzuspüren. Dabei gewinnt selbst das vermeintlich Unscheinbare eine neue Bedeutung und Wertigkeit. Aus den entstandenen Bildern kann nach und nach ein ganz persönliches Tagebuch wachsen oder eine eindrucksvolle Sammlung, die sich zu einer wandfüllenden Galerie zusammenfügt. Auch wer wenig Erfahrung im Zeichnen oder Malen hat, wird überrascht sein, welche Ergebnisse durch genaues Beobachten und kreatives Arbeiten entstehen können.
Geeignet für Kinder von 3 bis 6 Jahren mit Begleitperson(en).
Unterricht im Wald lässt Kinder erleben, was sie im Klassenzimmer kaum erleben können. In dieser Fortbildungsveranstaltung werden Lehrkräften Möglichkeiten aufgezeigt, auch mit ihrer Klasse Teile des Unterrichts im Wald zu gestalten. Mit Hilfe von, durch die SDW neu entwickeltem, Material für Unterricht im Wald (1. bis 4. Klasse) lassen sich mit wenig Vorbereitungsaufwand Inhalte sämtlicher Fächer im Wald gestalten. Angelehnt an den LehrplanPLUS können die Inhalte den verschiedenen Lernbereichen zugeordnet und so effektiv in den individuellen Jahresplan integriert werden. Das Material wird an diesem Tag in Theorie und Praxis (draußen) vorgestellt. In Kooperation mit der Schutzgesellschaft Deutscher Wald. Anmeldung für Lehrkräfte direkt über FIBS, für weitere Interessierte gerne auf Anfrage.
Bei den Treffen geht es um die Sichtung, Sortierung und Identifizierung von Bild- und sonstigem Material und um das Entziffern alter Dokumente aus ganz Oberaurach. Herzlich willkommen sind natürlich auch Teilnehmer/-innen, die Omas oder Opas Fotoalbum mitbringen und bei manchen Bildern nicht wissen, wer oder was dort zu sehen ist. Wir recherchieren dann gemeinsam. Keine regelmäßige Teilnahme erforderlich.
Dein Kind bewegt sich gerne zu Musik, hat schon ein paar Lieblingslieder, die es singt, verkleidet sich gerne, dann ist es bei mir genau richtig. Spielerisch fördern wir über kleine Choreographien die Beweglichkeit in einer von Spaß und Toleranz geprägten Atmosphäre mit kindgerechter Musik.
Der Umgang mit der Motorsäge verlangt aufgrund des enormen Unfallrisikos eine sehr gute Kenntnis von Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften. In diesem Seminar werden die theoretischen und praktischen Grundlagen für das Arbeiten mit der Motorsäge vermittelt. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Teilnahmevoraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre sowie die körperliche und geistige Eignung. Der Termin für den Praxiskurs im Oktober/November wird nach Anmeldung vergeben. (jeweils samstags, 8:00 bis 16:00 Uhr)
Für Teengirls Auf Augenhöhe Gefühle identifizieren und Stärken stärken. Mit kreativen Übungen, Entspannungseinheiten und einer spannenden Reise in die eigene Stärke. You are BeYOUtiful! Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
Geeignet für Kinder von 4 bis 8 Jahren mit Begleitperson(en).
Es geht um das Entziffern alter Dokumente aus ganz Oberaurach, Archivierung und Bestandsaufnahme. Herzlich willkommen sind natürlich auch Teilnehmer/-innen, die Omas oder Opas Fotoalbum mitbringen und bei manchen Bildern nicht wissen, wer oder was dort zu sehen ist. Wir recherchieren dann gemeinsam. Keine regelmäßige Teilnahme erforderlich. (im Gemeindehaus über der Aurach-Blume)
„Erleben und ‚Überleben‘ eines Nachmittags im Wald“ steht im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Gemeinsam wird der Wald spielerisch erkundet, seine Geheimnisse werden entdeckt und alle Sinne geschärft. Ein besonderer Bestandteil ist der „Schnitzführerschein“, bei dem der sichere Umgang mit dem Schnitzmesser erlernt und praktisch erprobt wird. Geeignet für Kinder von 7 bis 12 Jahren. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Wie lebt es sich als Huhn auf einem Biobauernhof? Was passiert mit dem Bruderhahn bzw. was ist denn ein "Bruderhahn"? Die Teilnehmenden lernen das Zweinutzungshuhn "Caramell" kennen und erfahren Grundsätzliches zur Hühnerhaltung, um danach ihre Kauf- und Konsumentscheidungen und deren Auswirkungen besser einschätzen zu können. Im Rahmen der Bioerlebnistage.
Die Ukulele hat nur vier Saiten, ist leichter zu lernen als Gitarre, man kann sie überall hin mitnehmen und sie macht viel Freude! Lernen Sie in leichter Weise Lieder begleiten, ohne irgendwelche Kenntnisse oder Voraussetzungen. Lust, es auszuprobieren? Es braucht nur Ihre Neugierde auf etwas Neues.
Geeignet für Kinder von 4 bis 8 Jahren mit Begleitperson(en).
Geeignet für Kinder von 4 bis 7 Jahren mit Begleitperson(en).
Ein Treff für alle Münz- und Briefmarkeninteressierten und -sammler, zum Informieren, Tauschen, Kaufen und Verkaufen. Infos bei Sascha Vay, vhs@sascha-vay.de