Erreichbarkeit:
Bitte vereinbaren Sie einen Termin
Der Kurs bietet einen kompakten Einstieg ins Gitarrespielen: Vom unmittelbaren Anfang bis zu den ersten Akkorden, Tipps zum Saitenstimmen und zur Anschlagtechnik, einfache Melodien und einfache Liedbegleitung. Für alle, die noch keine Erfahrungen mit dem Gitarrenspiel sammeln konnten und erst einmal die Grundlagen lernen möchten. In Zusammenarbeit mit der Musikschule Ebern e.V.
Der Bund Naturschutz Ebern veranstaltet auch 2026 seine Fahrradbörse. Interessenten haben die Möglichkeit, gebrauchte Fahrräder verschiedener Kategorien sowie Zubehör von Privat zu Privat anzubieten oder nach einem geeigneten Fahrrad Ausschau zu halten. Von 10 - 12 Uhr können Verkaufswillige ihre Fahrräder am Parkplatz neben der Eiswiese beim Veranstalter abgeben. Zwischen 12 - 15 Uhr besteht dann die Möglichkeit, ein angebotenes Fahrrad zu erwerben. Von 15 - 16 Uhr holen die Besitzer*innen der angebotenen Waren den Verkaufspreis, abzüglich eines Anteils für die Organisation oder ihr nicht verkauftes Fahrrad wieder ab. Besitzer*innen von E-Bikes werden gebeten, dass ihre angebotenen Fahrzeuge abgeschlossen werden können. Der Erlös für den BN (10%) wird für Landschaftspflegemaßnahmen sowie eigene Umweltbildungsmaßnahmen verwendet. Offene Fragen an ebern@bund-naturschutz.de oder unter Tel. 09531.5548 oder 09531.4131.
Hast du Lust auf richtig leckere, selbstgemachte Pizza, Flammkuchen und kleine herzhafte Köstlichkeiten? In diesem Kurs wirst du lernen, wie du die perfekte Pizza mit knusprigem Boden und kreativen Belägen zauberst – und dazu noch Flammkuchen, der genauso vielfältig wie köstlich ist! Aber das ist noch nicht alles! Wir bringen auch die kleinen, herzhaften Leckereien auf den Tisch, die bei jedem Anlass begeistern. Du wirst viele tolle Rezepte kennenlernen, die bei einem gemütlichen Abend oder der nächsten Party garantiert ein Hit werden.
Inklusiver Kunst-Workshop für Menschen mit und ohne Behinderung. Themen der Workshops: „Abstrakte Knetbilder-Farbexplosion“, Skulpturen und Reliefbilder modellieren mit Lehm und Naturmaterial, ein Licht für die dunkle Jahreszeit gestalten. Die Kurs-Leiterin heisst Melina Müller. In Zusammenarbeit mit der Rummelsberger Diakonie. Gefördert über Aktion Mensch.
Vertiefen Sie Ihre Englischkenntnisse! Dieser Kurs richtet sich an Lernende mit Grundkenntnissen. Wir festigen Grammatik, erweitern den Wortschatz und üben Konversation für Alltag und Beruf. Interaktive Übungen und praxisnahe Dialoge fördern Ihre Sprachsicherheit. In einer kleinen Gruppe lernen Sie effektiv und individuell.
Familien Yoga ist geeignet für Erwachsene und Kinder ab 2 Jahren, die gerne lustige Lieder, verspielte Bewegungen und sanfte Dehnung mögen. Wir kombinieren Training mit der Zeit zum Spielen. Die einzelnen Termine sind auf der vhs-Webseite einsehbar.
Es handelt sich um eine für alle offene Gesprächsrunde. Vor allem Themen aus dem Gemeindebereich Pfarrweisach stehen im Vordergrund. In Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Pfarrweisach.
Gymnastik mit abwechslungsreichen Übungen mit Therabändern zur Muskelfestigung und Verbesserung der Beweglichkeit und Kondition.
ede Einheit beginnt mit Achtsamkeitsübungen und Atemtechniken, um bewusst anzukommen. Durch verschiedene Körperhaltungen fördern wir Stabilität, Flexibilität und innere Balance. Den Abschluss bildet eine Tiefenentspannung in Rückenlage. Alle Übungen werden individuell angepasst. Kursinhalt: 99 % Praxis - 1 % Theorie. Einstieg jederzeit möglich. Anmeldung: ramona.sauerteig@gmail.com Tel. (0171) 85 88 791
Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene, man kann jederzeit einsteigen, da sich die Übungen immer wieder wiederholen. Qi Gong ist ein wichtiger Bestandteil der TCM. Qi = Lebensenergie, Gong = das stete Üben. Durch langsame und fließende Bewegungen wird der Energiefluss im Körper angeregt, der Geist wird durch bewusstes Atmen beruhigt. Aufgrund der schonenden Bewegungsabläufe ist Qi Gong für Menschen jeden Alters geeignet.
Entspannung zu Hause üben mit Klangschalen. Ein Workshop zur Anwendung der Klangschalen innerhalb der Familie. Wir sprechen über die Herkunft, Theorie, Anwendung, Einsatzbereiche und Praxis. Anleitungen und Hilfestellung zum Selbstgebrauch der Klangschalen und beim Partner. Die Klangschalen dürfen Sie selbst spielen und ausprobieren. Im Anschluss erleben Sie eine 60-minütige Klangschalen-Entspannung. Die Klänge führen zu einer Tiefenentspannung, sodass Blockaden gelöst, die Selbstheilungskräfte aktiviert und zu innerer Ruhe gefunden werden kann. Für alle Altersgruppen geeignet. Es wird um paarweise Anmeldung gebeten.
Zurück in deine Kraft – Bringe Ruhe und Balance in dein Leben! RE:VITA ist kein reines Fitnessprogramm – es ist eine Trainingsphilosophie fürs Leben. In diesem einzigartigen Kurs verschmelzen Elemente aus Kampfkunst, Yoga, Tai Chi, Achtsamkeitstraining, Vagusnerv-Aktivierung, Meditation und mentalem Coaching zu einem ganzheitlichen Konzept für Körper, Geist und Seele.
Locker ins Gespräch kommen! Dieser Kurs trainiert die Kunst des Smalltalks auf Spanisch. Lernen Sie, ungezwungene Gespräche zu führen, typische Redewendungen und kulturelle Nuancen. Ideal für Reisen, Networking oder Freizeit. Mit praktischen Übungen steigern Sie Ihre Sicherheit.
Obertonreiche Klangschalen, Zimbel, Glocke und Gong laden ein zum Entspannen, Loslassen und Wohlfühlen. Der Kurs ist für alle Altersstufen geeignet.
Obertonreiche Klangschalen, Zimbel, Glocke und Gong laden ein zum Entspannen, Loslassen und Wohlfühlen. Der Kurs ist für alle Altersstufen geeignet.
Das Geheimnis der Indischen Küche liegt in der außerordentlichen Vielfalt der kostbaren Gewürze. Sie basiert auf dem über 3000 Jahre alten Wissen um die heilende Wirkung von Nahrungsmitteln. In der Ayurvedischen Medizin Indiens werden allen Gewürzen und Kräutern bestimmte Heilkräfte zugeordnet. Im Kurs werden einige Garam Masala (Gewürzmischungen) kennengelernt. Da es beim Kochen heute oft schnell gehen muss, sind die Rezepte im Kurs für die schnelle Küche konzipiert. Vorspeise 1: Auberginen in Kichererbsenteig mit Minze Vorspeise 2: Gemüsespieße mit Mango-Chutney Hauptspeise 1: Shahi Paneer Curry Hauptspeise 2: Ei-Erbsen curry Beilage: Basmati Reis Bitte kommen Sie ca. 5-10 Min. vor Kursbeginn! Anmeldung bis spätestens 20.02.26 (Abmeldungen bis spätestens 7 Tage vor Kursbeginn möglich, ansonsten werden die Lebensmittelkosten verrechnet)
Powergymnastik ist ein abwechslungsreiches Programm, mit Warmlaufen und Training für alle Körperteile. Wir arbeiten im Kraft-, Ausdauerbereich mit verschiedenen Utensilien (Theraband, Reifen, Stäben, Tubes, Hanteln) und runden jede Einheit mit Stretching für den ganzen Körper ab.
Wenn Ihr Kind zwischen 1,5 und 2 Jahren alt ist und Sie Lust darauf haben, mit Ihrem Kind gemeinsam die Welt zu entdecken, dann sind Sie in diesem Turnkurs genau richtig! Hier wird gesungen, getanzt, gekrochen, gesprungen, geschlichen, gerannt und vieles mehr.
Es werden die Grundtechniken und notwendigen Werkzeuge erklärt, die für den Einstieg in das Schmiedehandwerk notwendig sind. Anhand eines kleinen Werkstücks kann jeder dieses Wissen dann umsetzen. Mögliche Werkstücke: Nagel, S-Haken, Schürhaken, Gartenstecker, etc.
Erlebe den Zauber des ursprünglichen Backens! Gemeinsam backen wir Brote, Brötchen und Knäckebrot aus Emmer, Einkorn und Dinkel – voller Geschmack, Bekömmlichkeit und Nährkraft. Erfahre, warum Urgetreide wieder im Kommen sind, wie sie Körper und Seele nähren und was sie so besonders macht.
Schauspiel nach dem Roman von Jakob Wassermann Dramatisierung von Susanne Pfeiffer Wassermann erzählt Kaspar Hausers mysteriöse Geschichte von seinem ersten Auftreten 1828 in Nürnberg bis hin zu seinem rätselhaften Tod fünf Jahre später in Ansbach. Bis heute ist unklar, ob Hauser, der an den Folgen eines Messerstiches starb, nun einem heimtückischen Mordanschlag oder einem vom Findling selbst inszenierten Attentat erlag. Jakob Wassermann, der die Quellen zu der unglaublichen Geschichte eingehend studiert hat, glaubt an die Mordthese und erzählt eindringlich und spannend von Kaspar Hauser als legitimem Erbprinz von Baden, den man als Säugling beiseite geschafft und in einem dunklen Verließ bei Wasser und Brot hat aufwachsen lassen. Bis heute ist die wahre Herkunft Kaspar Hausers umstritten. Wassermann hat den Bestsellerstoff erkannt und zu einer immer noch beeindruckenden Geschichte geformt.
Wünschen Sie sich Balance auf allen Ebenen? Wie es möglich ist, durch eine geführte Augenbewegung sofort und nachhaltig belastende Emotionen, Stress, wiederkehrende Konflikte, Ängste und Trauer, Lernstörungen, psychosomatische Belastungsstörungen, u.v.m. zu lösen. Ein Vortrag zu Stress und seinen Auswirkungen und wie Sie Dank Ihrer Augen „IN BALANCE SEIN“ können.
In diesem Kurs kombinieren wir Theorie und Praxis: Gemeinsam backen wir vier leckere Brotsorten, entdecken hilfreiche Tipps und Tricks – und natürlich wird auch probiert! Brot backen macht Spaß, ist einfach und schmeckt fantastisch!
Inklusiver Kunst-Workshop für Menschen mit und ohne Behinderung. Themen der Workshops: „Abstrakte Knetbilder-Farbexplosion im Herbst“, Skulpturen und Reliefbilder modellieren mit Lehm und Naturmaterial, ein Licht für die dunkle Jahreszeit gestalten. Die Kurs-Leiterin heisst Melina Müller. In Zusammenarbeit mit der Rummelsberger Diakonie. Gefördert über Aktion Mensch.
Unter Anleitung nähen Sie eine individuelle Zuckertüte fürs eigene Kind.
Ob für die Liebsten oder einfach zum Selbstgenießen – in diesem kreativen Kurs dreht sich alles um die Kunst der Schokoladenverarbeitung. Gemeinsam stellen wir edle Pralinen oder kunstvoll verzierte Schokoladentafeln her – perfekt als liebevolles Geschenk zum Valentinstag. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Was sind Sternbilder und wie erkennt man sie? Welche Planeten stehen aktuell wo am Himmel? Was sind Kometen und Galaxien? Wie hat das Universum angefangen und wie wird es enden? Und worauf können alle achten, damit der herrliche Sternenhimmel weiterhin gut sichtbar bleibt? Gemeinsam mit dem Physiker und Astrofotografen geht es nach einer kurzen Einführung auf einen kleinen Sternenspaziergang, um unterhaltsam und leicht verständlich in diese wunderbare Welt einzutauchen. Geeignet für Kinder ab 12 Jahren.
Seid Ihr kreativ und nähbegeistert oder möchtet Ihr mal schauen ob, ihr das Nähen als neues Hobby für euch entdeckt? Dann seid ihr in diesem Kurs genau richtig. Unter Anleitung näht ihr ein Kissen mit eurem eigenen Namen darauf. Es wird euch gezeigt wie Ihr eure Nähmaschine bedient und auch mit Hand nähen könnt.
Obertonreiche Klangschalen, Zimbel, Glocke und Gong laden ein zum Entspannen, Loslassen und Wohlfühlen. Der Kurs ist für alle Altersstufen geeignet.
In diesem Kurs nähen wir gemeinsam Ihr Wunschprojekt.
Die Abende beginnen stets mit einem "Suchbild", das eine kleine, kaum bekannte Besonderheit von Ebern zeigt. Dann folgen Kurzvorträge zu Themen aus der Stadtgeschichte oder aus der Umgebung von Ebern. Weitere Informationen bei Kreisheimatpflegerin Christine Tangermann, Tel. (0 95 31) 43 98 239, Email: c.tangermann@gmail.com
Inklusiver Kunst-Workshop für Menschen mit und ohne Behinderung. Themen der Workshops: „Abstrakte Knetbilder-Farbexplosion“, Skulpturen und Reliefbilder modellieren mit Lehm und Naturmaterial, ein Licht für die dunkle Jahreszeit gestalten. Die Kurs-Leiterin heisst Melina Müller. In Zusammenarbeit mit der Rummelsberger Diakonie. Gefördert über Aktion Mensch.
Wir gehen auf eine Reise in das Land der Bücher und Phantasien. Dort begegnen wir allerlei Figuren, die uns in die geheime, phantasievolle und aufregende Zauberwelt der Kinderbücher entführen.