Sie haben Spaß an Musik und Bewegung und möchte Teil einer Gemeinschaft sein? Dann laden wir Sie herzlich zu unserem inklusiven Line Dance Kurs ein! Line Dance ist eine Tanzform, bei der in Reihen getanzt wird – ganz ohne festen Tanzpartner. Die Schrittfolgen sind leicht erlernbar und für Anfänger geeignet.
Die Bedeutung des Beckenbodens als zentrale Basis unseres Körpers spielt in der Neuen Rückenschule eine tragende Rolle. Die Übungen unseres Kurses stärken die entsprechende Muskulatur und wirken sich positiv auf Rückenschmerzen aus. Dieser Kurs für Männer und Frauen, kann bei regelmäßiger Teilnahme bezuschusst werden. Bitte fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach.
Fit bleiben und fit werden durch ein abwechslungsreiches Programm zur Muskelfestigung an Rücken, Bauch, Beinen und Po sowie zur Verbesserung der Beweglichkeit und Kondition. Therabänder unterstützen wirkungsvoll die Übungen. Das Ganze bei flotter Musik und mit viel Spaß.
Beugen Sie Rückenschmerzen vor und verringern Sie aktuelle Symptome durch die ausgewogene Bewegungsschulung und gezieltes Muskeltraining. Dieser Kurs kann bei regelmäßiger Teilnahme bezuschusst werden. Bitte fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach.
für Kinder ab Laufalter bis 4 Jahre
Die Bedeutung des Beckenbodens als zentrale Basis unseres Körpers spielt in der Neuen Rückenschule eine tragende Rolle. Die Übungen unseres Kurses stärken die entsprechende Muskulatur und wirken sich positiv auf Rückenschmerzen aus. Dieser Kurs für Männer und Frauen, kann bei regelmäßiger Teilnahme bezuschusst werden. Bitte fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach.
Erwecken Sie die Stärke Ihres Beckenbodens! Entdecken Sie, wie gezieltes Training Ihnen dabei hilft, gesundheitliche Beschwerden zu mildern und Ihr Wohlbefinden zu steigern. Dieser Kurs kann bei regelmäßiger Teilnahme bezuschusst werden. Bitte fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach.
Dieser Schwimmkurs richtet sich an Frauen, die nicht schwimmen können, sich unsicher fühlen oder behutsam starten möchten. Mit sanfter Wassergewöhnung, Atemübungen, Schweben, Gleiten und ersten Schwimmbewegungen lernst du in deinem eigenen Tempo. Die reine Frauengruppe und die weibliche Kursleitung sorgen für eine ruhige, respektvolle Atmosphäre. Der Kurs eignet sich für Frauen jeden Alters, Anfängerinnen ohne Vorkenntnisse und alle, die in entspannter Umgebung Sicherheit und Freude im Wasser entwickeln möchten. Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
Bei ganz langsamen Tempo geht es ohne Steigungen durch das Naturschutzgebiet der Mainauen bei Haßfurt. Der Lauf im Walkingtempo dauert etwa 50 Minuten. Lauftherapeut und Ultra-Läufer Hubert Karl geht auf die positiven Effekte des Laufens ein. Im Ziel beugt angeleitetes und leichtes Stretching dem Muskelkater vor. Gelaufen wird bei jedem Wetter. Laufeinstieg für Anfänger / Langsames Gehen und Walken / Niveau: Einfach Beschwerdefrei durch die Mainauen Strecke: HAS.4 – 5,5 km (1 HM) Die Strecke ist durchgängig ausgeschildert. Die Veranstaltung ist ein Angebot sowie eine Kooperation im Rahmen der Gesundheitswochen 2026 des Gesundheitsamtes Haßberge.
Mit fließenden Bewegungsabläufen tun wir unserem Körper etwas Gutes. Es werden Elemente aus Pilates und Tai Chi eingeflochten. Diese stärken die Muskulatur und helfen bei der Entspannung.
Pilates ist ein ganzheitlich ausgerichtetes Fitnesssystem, das auf den Einklang zwischen Körper und Geist zielt. Im Vordergrund stehen die Stärkung der Tiefenmuskulatur sowie Dehn- und Kräftigungsübungen, um ein ausgeglichenes Verhältnis von Flexibilität und Kraft im Körper zu erzielen. Basi® steht für Body, Arts and Science – die Philosophie von BASI ist, die von Joseph Pilates entwickelte ursprüngliche Form der Methode zu erhalten und gleichzeitig mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu vereinen.
Gesund und aktiv bis ins hohe Alter - was können Sie selbst dazu beitragen? Dieser Kurs bietet abwechslungsreiche Gymnastik, vielfältige Gleichgewichtsübungen, unterhaltsames Gedächtnistraining. In einer Gruppe Gleichgesinnter kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Machen Sie also den ersten Schritt in ein „bewegteres“ Leben.
MOSI Rythms verbindet Tänze aus West- bis Südafrika mit modernen Beats. Im Vordergrund stehen Freud an der Bewegung und Verbundenheit mit der Gruppe. Offen für alle, die Lust auf Tanz haben. Keine Vorerfahrung nötig.
Brainwalk verbindet Bewegung und Denktraining: Aktivieren Sie Körper und Geist bei einem Spaziergang mit abwechslungsreichen Übungen für Konzentration, Gedächtnis und Kreativität. Gemeinsam fit im Kopf bleiben! Findet bei starkem Regen nicht statt. Die Veranstaltung ist ein Angebot sowie eine Kooperation im Rahmen der Gesundheitswochen 2026 des Gesundheitsamtes Haßberge.
Das Kursprogramm „Bewegen statt schonen“ ist ein präventives Ganzkörperprogramm, dessen Ziel es ist, Freude an Bewegung zu wecken, die Fitness zu steigern und die Wahrnehmung des eigenen Körpers zu fördern. „Bewegen statt schonen“ wird im Rahmen des § 20 SGB V von den Krankenkassen als primär präventives Programm anerkannt und zu 75 bis 100 % bezuschusst.
Dieses kräftigende Ganzkörper-Workout bringt Schwung in dunkle Tage und verbessert mit dem Einsatz von Kleingeräten und dem eigenen Körpergewicht gezielt Kraft und Ausdauer. Zum Abschluss sorgen entspannende Übungen für einen harmonischen Ausgleich. Egal ob Fitness-Neuling oder Erfahrene - dieses Workout ist ideal für alle, die in einem motivierenden Gruppenumfeld fit durch die kalte Jahreszeit kommen möchten.
Laufen für Frauen bedeutet entspanntes Joggen im Wohlfühltempo. Wir laufen nur so schnell, dass Unterhaltung und Naturgenuss zu jeder Zeit möglich bleiben. Auf der flachen Strecke sind zwar Abkürzungen möglich, aber Lauftherapeut Hubert Karl gibt Tipps zur richtigen Selbsteinschätzung und einer richtigen Krafteinteilung. Außerdem absolvieren wir im Streckenverlauf das Lauf-ABC. Im langsamen Lauftempo sind wir ungefähr eine Stunde unterwegs. Nach dem Lauf dehnen wir gemeinsam mit Übungen aus dem Jahresprogramm „Bewegen statt Schonen“ von Hubert Karl. Gelaufen wird bei jedem Wetter. Kurz- und Mitteldistanz auf mittlerem Niveau Naturgenuss - Idylle auf dem LIFE-Erlebnisweg Mainauen. Strecke: KNE.1 – 8,4 km (12 HM) Die Strecke ist durchgängig ausgeschildert. Die Veranstaltung ist ein Angebot sowie eine Kooperation im Rahmen der Gesundheitswochen 2026 des Gesundheitsamtes Haßberge.
Gönn dir was und sei dabei! Beim Bier-Yoga geht’s um lockere, kräftigende und dehnende Übungen in entspannter, geselliger Runde. Dein Bier ist dabei fester Bestandteil der Einheit – ob als kleines Extra zwischen den Übungen oder direkt integriert in die Praxis. Der Spaß und die gemeinsame Zeit stehen ganz klar im Fokus. Perfekt geeignet – auch wenn du noch nie Yoga gemacht hast.
Dieses kräftigende Ganzkörper-Workout mit besonderem Fokus auf Bauch, Beine und Po verbessert Kraft und Ausdauer und sorgt mit abschließenden Entspannungsübungen für die perfekte Mischung. Dabei kommen das eigene Körpergewicht und Kleingeräte zum Einsatz. Egal ob Fitness-Neuling oder Erfahrene - Dieses Workout ist ideal für alle, die sich in einem motivierenden Gruppenumfeld bewegen möchten. Die Veranstaltung ist ein Angebot sowie eine Kooperation im Rahmen der Gesundheitswochen 2026 des Gesundheitsamtes Haßberge.
Der Kurs ist geeignet für Anfänger/-innen und Fortgeschrittene. Mal kraftvoll, mal entspannt verbinden wir durch fließende Vinyasa Folgen und Hatha Übungen Atem mit Bewegung. Anmeldung nur über: www.vhs-hassberge.de In Kooperation mit dem FC Kleinsteinach e. V.
Hocker Yoga ist geeignet für jede Altersgruppe, Menschen mit Vorerkrankungen oder körperlichen Einschränkungen. Klassische Yoga Haltungen und Bewegungen werden mit Hilfe eines Hockers/Stuhls ausgeführt. Dadurch werden Gelenke und Bänder geschont sowie Muskeln und Aufmerksamkeit sanft trainiert. Im Wechsel aus aktiver Anspannung und gezielter Entspannung lernen die Teilnehmenden, auf die Signale ihres Körpers zu hören und diese Achtsamkeit ganz natürlich in ihre Bewegungsabläufe zu integrieren.
Der Workshop vermittelt Übungen zur Linderung und Vorbeugung von Ischiasbeschwerden. Sie lernen einfache Bewegungsabläufe, Dehn- sowie Atemübungen, die Ihre Rücken- und Beinmuskulatur stärken, Verspannungen lösen sowie die Durchblutung fördern. Daneben erhalten Sie praktische Tipps für den Alltag, wie Sie Ihren Rücken gezielt entlasten und die Mobilität verbessern können.
Gezieltes Bergtraining zur Steigerung von Kraft und Ausdauer – wie gehe ich das an und wie kann ich schwierige Strecken gezielt übers Tempo und die richtige Lauftechnik regulieren? Antworten gibt Hubert Karl auf der Strecke beim Aufstieg auf den Veitenstein. Schnelle Läufer schaffen die Strecke in rund 50 Minuten. Damit das Naturerlebnis nicht zu kurz kommt, werden wir ca. 1 Stunde und 10 in Bewegung sein. Es soll während des Laufens auch genügend Zeit für ein Lauf-ABC bleiben. Nach der Bewegung geht es insbesondere um effektive und präventive Dehnung der beim Berglauf belasteten Waden- und Oberschenkelmuskulatur. Gelaufen wird bei jedem Wetter. Berglauf - Trainingsrunde auf den Veitenstein. Strecke: BRB.1 – 9,8 km (231 HM) Die Strecke ist durchgängig ausgeschildert. Die Veranstaltung ist ein Angebot sowie eine Kooperation im Rahmen der Gesundheitswochen 2026 des Gesundheitsamtes Haßberge.
Nordic Walking stärkt Ausdauer, Kraft und Koordination. Mit der richtigen Technik trainieren Sie gelenkschonend den ganzen Körper, verbessern Ihre Fitness und genießen Bewegung in der Gruppe. Die Veranstaltung ist ein Angebot sowie eine Kooperation im Rahmen der Gesundheitswochen 2026 des Gesundheitsamtes Haßberge.
Hocker Yoga ist geeignet für jede Altersgruppe, Menschen mit Vorerkrankungen oder körperlichen Einschränkungen. Klassische Yoga Haltungen und Bewegungen werden mit Hilfe eines Hockers/Stuhls ausgeführt. Dadurch werden Gelenke und Bänder geschont sowie Muskeln und Aufmerksamkeit sanft trainiert. Im Wechsel aus aktiver Anspannung und gezielter Entspannung lernen die Teilnehmenden, auf die Signale ihres Körpers zu hören und diese Achtsamkeit ganz natürlich in ihre Bewegungsabläufe zu integrieren.
Laufen geht immer – bei jedem Wetter und zu jeder Uhrzeit. Hubert Karl gibt eine Einführung in richtiges Schuhwerk und die richtige Laufkleidung. Die Strecke führt über ca. 1 Stunde teilweise durch einen Trimm-Dich-Pfad. An einzelnen Station erläutert Hubert Karl die Wichtigkeit einer gesunden Rumpfmuskulatur. Aus seiner Tätigkeit als Lauftherapeut stellt Hubert Karl sein Lauflabor vor. Bei einer umfassenden Laufanalyse können dadurch Defizite aufgezeigt und Krankheiten am Bewegungsapparat gezielt entgegengewirkt und vorgebeugt werden. Gelaufen wird bei jedem Wetter. Laufeinstieg für Anfänger / Langsames Gehen und Walken / Niveau: Einfach Trimm-Dich-Pfad über den Losberg Strecke: EBN.4 – 5,8 km (141 HM) Die Strecke ist durchgängig ausgeschildert. Die Veranstaltung ist ein Angebot sowie eine Kooperation im Rahmen der Gesundheitswochen 2026 des Gesundheitsamtes Haßberge.
Richtige Ernährung als Erfolgsfaktor im Ausdauersport. Als Buchautor beschäftigt sich Hubert Karl auch sehr ausführlich mit gesunder und natürlicher Ernährung. An diesem Tag gibt Hubert Karl einen Einblick ins seine kulinarischen Erfolgsrezepte. Im Ziel widmen wir uns mit gezielten Übungen der korrekten und präventiven Dehnung der belasteten Bänder und Sehnen. Die Bewegungszeit beträgt ca. 1 Stunde und 10 Minuten. Gelaufen wird bei jedem Wetter. Frauen-Power / Kurz- und Mitteldistanz auf mittlerem Niveau Entdeckerreise zu den Waldgeistern am Skulpturenpfad Strecke: RAU.1 – 8,4 km (167 HM) Die Strecke ist durchgängig ausgeschildert. Die Veranstaltung ist ein Angebot sowie eine Kooperation im Rahmen der Gesundheitswochen 2026 des Gesundheitsamtes Haßberge.
Nach einem herausfordernden Lauf ist insbesondere Eines wichtig: die richtige Regeneration. Hubert Karl erklärt, wie er es geschafft hat, die Route 66 in den USA zu bewältigen und dabei an zusammenhängend 60 Tagen immer wieder aufs Neue anlaufen zu können. Die Laufzeit auf dieser Strecke soll etwa 1,5 Stunden betragen. Im Ziel gibt es einen Auszug aus dem Kräftigungs- und Stretching-Programm „Bewegen statt Schonen“. Steigerung von Kraft und Ausdauer Kurzweilige Bergstrecke rund ums Huthäuschen Strecke: KÖN.1 – 12,6 km (303 HM) Die Strecke ist durchgängig ausgeschildert. Die Veranstaltung ist ein Angebot sowie eine Kooperation im Rahmen der Gesundheitswochen 2026 des Gesundheitsamtes Haßberge.
Pilates ist ein Ganzkörpertraining. In Verbindung mit der Atmung werden die Übungen zu einer effizienten Trainingsmethode, bei der Muskeln, Gelenke, der Beckenboden und das ganze Bindegewebe mit einbezogen werden. Auch für Einsteiger/-innen gut geeignet!
Gemeinde und vhs Kirchlauter laden alle älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger aus dem Gemeindebereich zu einem Aktivnachmittag ein. Mit seniorengerechter Gymnastik im Sitzen und Stehen, Kaffee und Kuchen wollen wir einen geselligen und aktiven Nachmittag verbringen, der mit einem gemeinsamen Abendessen endet.