Das Naturschutzgebiet Hohe Wann zwischen Zeil und Königsberg ist ein Biotop-Komplex aus blumenbunten Grünland- und Streuobstbeständen mit Heckenzügen und Laubholzwäldern. Auf unserem Weg zur Kleinen Wann in Zeil haben wir fantastische Ausblicke auf diese Kulturlandschaft am Hassbergtrauf und erfahren viel Wissenswertes zur Entstehungsgeschichte unserer Heimat. Das Highlight der heutigen Wanderung sind die kräuterreichen Magerwiesen und Magerrasen sowie wärmeliebende Säume und Gebüsche auf der Kleinen Wann in Zeil. Die Leuchtfarben von Wiesen-Salbei, Margeriten oder Karthäuser-Nelke sowie die stark duftenden Liguster-Hecken locken zahlreiche Insekten an, die wiederum Futterquelle vieler Vogel- und Fledermausarten sowie Reptilien sind. Bei Sonnenschein werden wir neben den Pflanzen insbesondere auch die Schmetterlingsvielfalt näher betrachten, die im Juni-Monat besonders vielfältig ausgeprägt ist. Die Wegstrecke beträgt ca. 3 km. In Kooperation mit der Gebietsbetreuerin im Lkr. Haßberge und der BN-Kreisgruppe Haßberge. Kofinanziert durch den Bayerischen Naturschutzfond.
In diesem Kurs haben Erwachsene die Möglichkeit, die Kunst des Schnitzens mit Wildholz zu erlernen und dabei die Grundlagen dieses alten Handwerks zu entdecken. Der Kurs beginnt mit einer Einführung in das kleine 1x1 des Schnitzens, bei dem die Teilnehmer*innen die wichtigsten Techniken kennenlernen. Im Verlauf des Kurses liegt der Fokus auf der Herstellung von Naturholzinstrumenten und Naturspielzeugen und das kreative Arbeiten mit unterschiedlichen Naturmaterialien.
Ein Sommerschnitt ist vor allem für kleinwüchsige Baumformen und für Spalierobst nötig. Er begrenzt das Wachstum und verbessert die Fruchtqualität. Bei größeren Baumformen werden beim Sommerschnitt normalerweise nur die sogenannten Wasserschosse entfernt, damit dem Baum nicht unnötig Kraft entzogen wird.
Verbringt einen unvergesslichen Tag in den Osterferien mit den Wald- und Wiesenstrolchen! Wir gehen gemeinsam auf die Suche nach Tierspuren, lernen essbare Wildpflanzen kennen und bauen gemeinsam einen Unterschlupf. Es stehen auch Abenteuerspiele, das sichere Feuermachen und gemeinsames Kochen auf dem Programm. Natürlich bleibt auch Zeit für kreatives Schnitzen und Werken mit Naturmaterialien. Für Kinder von 5 - 8 Jahren. Bei starkem Regen, Gewitter oder Sturm wird gemeinsam ein Ausweichtermin festgelegt.
Autorin Kathinka Neff vermittelt in ihrer Buchvorstellung einen lebendigen und hoffnungsvollen Umgang mit unserer Erde! Sie stellt in ihrem neuen Buch die zentralen praktischen Ansätze vor – mit besonderem Fokus auf Permakultur und Agroforstwirtschaft. Sie vermittelt, wie durch kluge Wasserretention, blühende Wiesen, Förderung der Artenvielfalt und einen besonders schonenden Umgang mit dem Boden lebendige, resiliente Gärten und Landschaften entstehen können – lebensnah, machbar und voller Inspiration aus der Praxis. Als unverbesserliche Optimistin wirbt Kathinka Neff dafür, sich – den globalen Herausforderungen unserer Zeit zum Trotz – lösungsorientierten Konzepten zu widmen. In Anlehnung an ihrer Lebensphilosophie möchte sie aufzeigen, wie es möglich ist, diesen Wissensschatz in den eigenen Garten und in der Landwirtschaft zu integrieren. Ein inspirierender und bildreicher Abend rund um nachhaltiges Gärtnern und einen neuen Blick auf den Wandel unserer Welt - mit musikalischer Umrahmung von eigens komponierten Liedern der Autorin. In Kooperation mit Maya´s Unverpacktladen & Café, Anmeldung direkt XXXXXXXXXXXXXXXX
Nach einer kurzen Einführung in den richtigen Umgang mit Pfeil und Bogen geht es durch den Steigerwald-Bogenparcours. Zur Ruhe kommen, Kraft und Körperspannung instinktiv einsetzen und den Pfeil wie Robin Hood ins Ziel schießen - ein Erfolgserlebnis! Auch das "Drumherum" kommt nicht zu kurz, denn im Wald gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Zum Abschluss gibt es ein Bogenturnier, um eine*n "Robin Hood des Tages" zu küren. Geeignet für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Eintauchen in die Farbenvielfalt: Blau, Gelb, Weiß, Pink und viele weitere Farben leuchten uns entgegen. Am Sonntag gibt es im Blütenmeer, das sich am Wegesrand entlang erstreckt, und in der dortigen Tierwelt viel zu entdecken. Ein buntes Familienerlebnis im Mai! Geeignet für Kinder ab drei Jahren. Die Wegstrecke beträgt maximal 4 km und ist bei geländegängigem Kinderwagen kinderwagentauglich. In Kooperation mit BayernTourNatur und dem Naturpark Haßberge. Anmeldung direkt über katja.winter@naturpark-hassberge.de. Anmeldeschluss: 08.05.2026
Die Gruppe macht sich auf den Weg zu verschiedenen Vogellebensräumen wie Siedlung, Feldflur, Hecken, Streuobst oder Bachlauf, um dort bei günstiger Witterung verschiedene Vogelarten zu hören und vielleicht auch zu sehen. Bei günstiger Witterung können unter anderem Mehl- und Rauchschwalbe, verschiedene Meisenarten, Dohle, Haus- und Gartenrotschwanz, Türkentaube, Ringeltaube, Nachtigall, Baumpieper, Buntspecht, Grünspecht, Schwarzspecht, Goldammer, Waldlaubsänger, Zaunkönig, Mönchsgrasmücke, Singdrossel, Trauerschnäpper sowie der Kuckuck beobachtet und gehört werden. Es sind etwa 35 Arten zu erwarten, Wegstrecke ca. 6 km (hügeliges Gelände mit teils unbefestigten Waldwegen).
Wildkräuter erkennen, sammeln und genießen - in diesem Kurs erfahren die Teilnehmenden, welche Kräuter in der Umgebung wachsen und wie sie sich in der Küche verwenden lassen. Nach einer kurzen Exkursion wird gemeinsam mit den frisch gesammelten Zutaten gekocht.
Wie lebt es sich als Huhn auf einem Biobauernhof? Was passiert mit dem Bruderhahn bzw. was ist denn ein "Bruderhahn"? Die Teilnehmenden lernen das Zweinutzungshuhn "Caramell" kennen und erfahren Grundsätzliches zur Hühnerhaltung, um danach ihre Kauf- und Konsumentscheidungen und deren Auswirkungen besser einschätzen zu können.
Autorin Kathinka Neff vermittelt in ihrer Buchvorstellung einen lebendigen und hoffnungsvollen Umgang mit unserer Erde! Sie stellt in ihrem neuen Buch die zentralen praktischen Ansätze vor – mit besonderem Fokus auf Permakultur und Agroforstwirtschaft. Sie vermittelt, wie durch kluge Wasserretention, blühende Wiesen, Förderung der Artenvielfalt und einen besonders schonenden Umgang mit dem Boden lebendige, resiliente Gärten und Landschaften entstehen können – lebensnah, machbar und voller Inspiration aus der Praxis. Als unverbesserliche Optimistin wirbt Kathinka Neff dafür, sich – den globalen Herausforderungen unserer Zeit zum Trotz – lösungsorientierten Konzepten zu widmen. In Anlehnung an ihrer Lebensphilosophie möchte sie aufzeigen, wie es möglich ist, diesen Wissensschatz in den eigenen Garten und in der Landwirtschaft zu integrieren. Ein inspirierender und bildreicher Abend rund um nachhaltiges Gärtnern und einen neuen Blick auf den Wandel unserer Welt - mit musikalischer Umrahmung von eigens komponierten Liedern der Autorin. In Kooperation mit dem BIZ Haßfurt, Anmeldung direkt im BIZ: 09521 951960 oder info@biz-hassfurt.de.
In diesem Wildkräuterkurs werden vier typische Sommerpflanzen vorgestellt, aus denen verschiedene Schätze für die eigene Hausapotheke hergestellt werden. Gemeinsam entstehen ein heilkräftiger Ölansatz, eine wohltuende Salbe, ein pflegendes After-Sun-Öl, ein Roll-on gegen juckende Mückenstiche sowie ein natürliches Anti-Mücken-Spray. Neben der Praxis werden auch Alternativen zu Pflanzenauszügen ohne Alkohol vorgestellt, sowie „Turbo“-Tinkturen und Ölauszüge, wenn es mal schnell gehen muss. Dieser Kurs beinhaltet keine gesundheitliche Beratung und ersetzt keinen Arztbesuch.
Der Bund Naturschutz Ebern veranstaltet auch 2026 seine Fahrradbörse. Interessenten haben die Möglichkeit, gebrauchte Fahrräder verschiedener Kategorien sowie Zubehör von Privat zu Privat anzubieten oder nach einem geeigneten Fahrrad Ausschau zu halten. Von 10 - 12 Uhr können Verkaufswillige ihre Fahrräder am Parkplatz neben der Eiswiese beim Veranstalter abgeben. Zwischen 12 - 15 Uhr besteht dann die Möglichkeit, ein angebotenes Fahrrad zu erwerben. Von 15 - 16 Uhr holen die Besitzer*innen der angebotenen Waren den Verkaufspreis, abzüglich eines Anteils für die Organisation oder ihr nicht verkauftes Fahrrad wieder ab. Besitzer*innen von E-Bikes werden gebeten, dass ihre angebotenen Fahrzeuge abgeschlossen werden können. Der Erlös für den BN (10%) wird für Landschaftspflegemaßnahmen sowie eigene Umweltbildungsmaßnahmen verwendet. Offene Fragen an ebern@bund-naturschutz.de oder unter Tel. 09531.5548 oder 09531.4131.
Nach der spannenden Geschichte vom Huhn Hilda, das ganz gespannt auf das Schlüpfen ihres Kükens wartet, erzählt inmitten der Schafe, geht es anschließend zusammen auf die Suche nach Osterleckereien. Für Erwachsene mit Kindern von 4 - 7 Jahren.
Auf diesem Spaziergang entdecken die Teilnehmenden die Vielfalt essbarer und heilender Wildkräuter. Sie lernen, wie man die Pflanzen sicher erkennt und welche Kräuter sich für die Zubereitung von Mahlzeiten oder die natürliche Hausapotheke eignen. Neben praktischen Tipps zur Nutzung werden auch interessante Hintergrundinformationen zur Geschichte und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Wildkräuter vermittelt.
Proteine sind essenzielle Nährstoffe in der Ernährung. Die Produktion großer Mengen tierischer Lebensmittel zur Sicherung der Proteinversorgung hat jedoch auch viele negative Auswirkungen - insbesondere auf die Umwelt. Aus diesem Grund wird eine Vielzahl alternativer Proteinquellen, darunter auch pflanzliche Quellen, für viele Menschen immer interessanter, um den Speiseplan zu ergänzen. Oft fehlt es aber an passenden Rezeptideen oder Erfahrungen im Umgang mit Soja und Co. Die Teilnehmenden lernen an diesem Tag Quinoa, Hanf, Soja, Buchweizen, Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse und Samen kennen und bereiten gemeinsam daraus leckere Gerichte zu.
"Es ist ein Liebesbrief an die zukünftigen Generationen aller Lebewesen, mit dem innigen Wunsch, dass wir ihnen einen lebenswerten und blühenden Planeten bieten können, den sie mit Freude und Verantwortungsbewußtsein annehmen können.", so schreibt es das Produktionsteams des vielfach ausgezeichneten Films „Water is love“. (www.tamera.org) Der Dokumentarfilm begleitet eine Gruppe junger Menschen bei der Auseinandersetzung mit der Klimakrise über drei Kontinente und zu ermutigenden Projekten und zeigt mit einer Mischung aus inspirierenden Interviews und kunstvollen Animationen die Verbindungen und Abhängigkeiten in Ökosystemen. Nach einem Einstieg mit Kurzfilmen wird der Hauptfilm im Rahmen des MainFilmFlussFest gezeigt. Anmeldung direkt im Kino Zeil: 09524.1601.
Gemeinsam mit dem Naturpark-Mitarbeiter Paul Malec und der Gebietsbetreuerin Dr. Birgit Binzenhöfer wird die Vogelwelt am Hochreinsee beobachtet und über die Entwicklung der Flächen im LIFE-Natur-Projekt „Mainaue zwischen Haßfurt und Eltmann“ aufgeklärt. Mit etwas Glück lassen sich Silberreiher beim Fangen von Fröschen und Fischen oder seltene Watvögel entdecken, die mit ihren langen Schnäbeln im Wasser nach Insekten stochern. In Kooperation mit der Gebietsbetreuerin im Lkr. Haßberge, dem Naturpark Steigerwald und der BN-Kreisgruppe Haßberge. Kofinanziert durch den Bayerischen Naturschutzfond.
Hier kümmern sich Fachleute um die Reparatur von Gegenständen wie ältere Elektrogeräte/Werkzeuge, Drucker, Haushaltsartikel, Nähmaschinen, Kleinmöbel, mechanische Uhren, Spielwaren oder auch Modeschmuck (ausgenommen: neue Geräte, Geräte mit Garantie, Flachbildschirme). Bei PCs und Handys beschränkt sich die Unterstützung auf Softwareprobleme. An diesem Termin ist der Energieberater des Landkreises vor Ort und bietet Informationen zu Themen wie energiesparendem Bauen, Wohnen und Sanieren, staatlichen Fördermöglichkeiten oder Elektromobilität. Für Verpflegung sorgt das Personal der Bücherei mit Kaffee und Kuchen.
Bei einem kleinen Spaziergang im Steigerwald genießt die Gruppe den Wald und kann sich von diesem faszinierenden und perfekt aufeinander abgestimmten Ökosystem inspirieren lassen. Danach gestaltet jede*r in einem Glas eine kleine "Wildnis" für Zuhause. Alle benötigten Materialien sind im Preis enthalten. Geeignet für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Für alle, die auf Dauer bei der Stromrechnung sparen wollen, könnte eine Steckersolaranlage (Balkonkraftwerk) eine interessante Lösung sein. Der Energieberater des Landkreises gibt alle notwendigen Infos - von der Kaufentscheidung über Installation bis zur Inbetriebnahme und zeigt, wie jede*r sicher und einfach die kleinen bürokratischen Hürden auf dem Weg zum eigenen Balkonkraftwerk meistern kann - mit größtmöglichem Vorteil fürs Portemonnaie und gleichzeitig viel Freude an der eigenen kleinen Energiewende.
In einer grauen, sterilen Zukunftswelt des Jahres 2054 brechen die Freunde Ben, Fini und Cherry zu einem riskanten Roadtrip auf. Eine überraschende Entdeckung über die einst farbenreiche und lebendige Erde lässt sie nicht mehr los – und weckt Fragen nach Tieren und Landschaften, die für sie nur noch Legenden sind. Ihre Suche führt sie in ein abgelegenes Anwesen, in dem ältere Wissenschaftler und Dichter diese Erinnerungen bewahren. Dort stoßen sie auf Hinweise aus den 2020er-Jahren, einer Zeit voller ungenutzter Chancen. Tief erschüttert beschließen die drei, die Menschheit wachzurütteln und das Geschehene ungeschehen zu machen – doch es gelingt ihnen nicht. Am Ende treffen sie eine letzte, mutige Entscheidung, die das Schicksal der Erde verändern könnte... Anmeldung direkt im Kino Zeil: 09524-1601, In Kooperation mit dem Capitol-Kino Zeil und den "People for future" Hasberge. Ab 09:30 Uhr wartet auf die Teilnehmenden ein Frühstück von den People for future.
Gegen fast alles ist ein Kraut gewachsen. Neben den bekannteren Kräutern wie Salbei oder Brennnessel bietet die Apotheke der Natur für eine Vielzahl von Beschwerden das jeweils richtige Kraut. Blutweiderich, Hirtentäschel, Beinwell oder das Habichtskraut sind nur einige von ihnen. Die Wanderung vermittelt praktische Kenntnisse über verschiedene Heilpflanzen, deren Wuchsort, botanische Unterscheidungsmerkmale, den richtigen Pflückzeitraum und die Sammelvorschriften. Im Rahmen der BayernTourNatur und in Kooperation mit dem BN Ebern.