Der Workshop verbindet Wissen über die Kulturpflanzen, die auf dem Weltacker Bamberg wachsen, mit der traditionellen Kulturtechnik des Fermentierens. Schon die antiken Ägypter waren Meister in der Produktion fermentierter Lebensmittel: Brot, Bier, Joghurt, Käse, Wein und Essig. Heute ist Fermentation aus gutem Grund wieder sehr beliebt, denn die dabei entstehenden Mikroorganismen fördern die Gesundheit. Im Workshop werden unter der Anleitung von Ernährungswissenschaftlerin Astrid Seifen verschiedene Kohlsorten verarbeitet und durch Fermentation haltbar gemacht. Anmeldung und Preisauskunft unter info@weltacker-bamberg.de.
Die Teilnehmenden lernen in diesem Kurs ca. 20 leicht kenntliche und essbare Pilzarten kennen. Dafür werden wichtige Details und Bestimmungsmerkmale besprochen und welche Faktoren beim Pilzesammeln zu beachten sind. Der Pilzsachverständige zeigt der Gruppe aber nicht nur essbare Arten, sondern auch solche, die Pilzsammel-Anfänger*innen auf jeden Fall kennen sollten. Nach einer Einführung geht es danach auf Pilzsuche, um diese anschließend gemeinsam zu bestimmen. Im Rahmen des Tags der Regionen.
Frisch gebackener Flammkuchen aus dem Holzbackofen ist ein besonderer Genuss. Bei dieser Veranstaltung entsteht er Schritt für Schritt aus einfachen, natürlichen Zutaten. Mit wenigen Handgriffen wird der Teig vorbereitet. Während dieser ruht, können frische Kräuter gesammelt und saisonales Gemüse direkt aus dem Selbstversorgergarten geerntet werden. Anschließend belegt jede Person ihren Flammkuchen nach eigenem Geschmack und schiebt ihn selbst in den Holzbackofen. Ob klassisch, vegetarisch oder vegan - die frisch gebackenen Flammkuchen überzeugen mit ihrem besonderen Aroma. Nach dem Essen lädt die Feuertonne zum gemütlichen Beisammensein ein. Wer möchte, kann außerdem den Hof erkunden und die Tiere kennenlernen.
Unterricht im Wald lässt Kinder erleben, was sie im Klassenzimmer kaum erleben können. In dieser Fortbildungsveranstaltung werden Lehrkräften Möglichkeiten aufgezeigt, auch mit ihrer Klasse Teile des Unterrichts im Wald zu gestalten. Mit Hilfe von, durch die SDW neu entwickeltem, Material für Unterricht im Wald (1. bis 4. Klasse) lassen sich mit wenig Vorbereitungsaufwand Inhalte sämtlicher Fächer im Wald gestalten. Angelehnt an den LehrplanPLUS können die Inhalte den verschiedenen Lernbereichen zugeordnet und so effektiv in den individuellen Jahresplan integriert werden. Das Material wird an diesem Tag in Theorie und Praxis (draußen) vorgestellt. In Kooperation mit der Schutzgesellschaft Deutscher Wald. Anmeldung für Lehrkräfte direkt über FIBS, für weitere Interessierte gerne auf Anfrage.
Die Natur bietet eine wahre Speisekammer an Pflanzen, deren vielfältige Eigenschaften zunehmend wieder geschätzt werden. Im traditionellen Brauchtum galten und gelten sie als Helfer in vielen Lebenslagen wie Schutz für Haus und Hof und dort lebende Menschen bieten. Im Rahmen der Führung wird zudem die Verwendung von Kräutern in der Küche thematisiert und erläutert, wo diese auch in der Homöopathie ihren Platz finden. (Dieser Kurs beinhaltet keine gesundheitliche Beratung und ersetzt keinen Arztbesuch.)
Der Klimawandel verändert den Wald. Hitze, Trockenheit und Stürme stellen die heimischen Wälder vor große Herausforderungen. Welche Baumarten haben eine Zukunft? Wie kann der Wald an den Klimawandel angepasst werden? Und wie lassen sich Ökologie, Ökonomie, Waldbau, Jagd und sogar Energieerzeugung miteinander in Einklang bringen? Bei einem Rundgang durch den Sailershäuser Wald erhalten die Teilnehmenden Einblicke in aktuelle Fragen des Waldumbaus und der klimaresilienten Forstwirtschaft sowie dem Bürgerwindpark Sailershäuser Wald. Vor Ort zeigt der Referent eine Windkraftanlage und erläutert die Bedeutung der Windkraft für die Energiewende und das Thema Windkraftanlagen im Wald. In Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement LK Haßberge. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Ein spannendes Abenteuer zum Mitfiebern für kleine Klimaschützer*innen: "Seit Tagen ist es auf der Dracheninsel so heiß wie noch nie. Kokosnuss, Matilda und Oskar suchen vergeblich Abkühlung am Strand – selbst das Meer bringt keine Erfrischung mehr. Plötzlich schrillt die Feuerglocke! Als Mitglieder der Kinderfeuerwehr wissen die drei Freunde: Jetzt zählt jede Sekunde. Gemeinsam packen alle mit an, um das Feuer zu löschen und die Tiere der Insel zu retten." Der beliebte Autor der „Kokosnuss“-Reihe liest live und mit viel Humor aus seinem neuen Buch. Geeignet für Kinder von 6 bis 10 Jahren. Anmeldung erforderlich unter 09521.951960 oder info@biz-hassfurt.de. Im Rahmen der "Erlebniswochen Zukunftsklima", in Kooperation mit dem BIZ Haßfurt.
Hier kümmern sich Fachleute um die Reparatur von Gegenständen wie ältere Elektrogeräte/Werkzeuge, Drucker, Haushaltsartikel, Nähmaschinen, Kleinmöbel, mechanische Uhren, Spielwaren oder auch Modeschmuck (ausgenommen: neue Geräte, Geräte mit Garantie, Flachbildschirme). Bei PCs und Handys beschränkt sich die Unterstützung auf Softwareprobleme. An diesem Termin ist der Energieberater des Landkreises vor Ort und bietet Informationen zu Themen wie energiesparendem Bauen, Wohnen und Sanieren, staatlichen Fördermöglichkeiten oder Elektromobilität. Für Verpflegung sorgt das Personal der Bücherei mit Kaffee und Kuchen. Eine Voranmeldung ist hier möglich: QR-Code / Link einfügen
Nach einer kurzen Einführung in den richtigen Umgang mit Pfeil und Bogen geht es durch den Steigerwald-Bogenparcours. Zur Ruhe kommen, Kraft und Körperspannung instinktiv einsetzen und den Pfeil wie Robin Hood ins Ziel schießen - ein Erfolgserlebnis! Auch das "Drumherum" kommt nicht zu kurz, denn im Wald gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Zum Abschluss gibt es ein Bogenturnier, um eine*n "Robin Hood des Tages" zu küren. Geeignet für Kinder von 8 bis 12 Jahren.
Der Umgang mit der Motorsäge verlangt aufgrund des enormen Unfallrisikos eine sehr gute Kenntnis von Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften. In diesem Seminar werden die theoretischen und praktischen Grundlagen für das Arbeiten mit der Motorsäge vermittelt. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Teilnahmevoraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre sowie die körperliche und geistige Eignung. Der Termin für den Praxiskurs im Oktober/November wird nach Anmeldung vergeben. (jeweils samstags, 8:00 bis 16:00 Uhr)
Aus alten Buchseiten, vergilbtem Papier und vielfältigen Tiermotiven kreieren in diesem Workshop Jugendliche und Erwachsene ausdrucksstarke und einzigartige Collagen. Unter der Anleitung der Künstlerin werden verschiedene Collage-Techniken vermittelt und die gestalterischen Möglichkeiten von Komposition, Struktur und Farbe erkundet. Dabei entstehen individuelle Kunstwerke – mal poetisch, mal kraftvoll oder verspielt – und stets geprägt von der eigenen kreativen Handschrift. Der Workshop bietet Raum für künstlerisches Experimentieren und richtet sich gleichermaßen an Einsteiger*innen und Fortgeschrittene. Jede*r Teilnehmer*in nimmt mindestens ein selbst gestaltetes Kunstwerk mit nach Hause. Anmeldung erforderlich unter 09521.951960 oder info@biz-hassfurt.de. In Kooperation mit dem BIZ, im Rahmen der "Erlebniswochen Zukunftsklima",
Der Klimaaktionstag 2026, organisiert von "People for Future Haßberge, lädt alle Bürger*innen dazu ein, Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf vielfältige Weise zu erleben - mit zahlreichen Informations- und Aktionsständen zu Themen wie nachhaltiger Konsum, Lebensmittelwertschätzung sowie Müll- und Plastikvermeidung. Interaktive Mitmachaktionen und Probierstationen machen Nachhaltigkeit direkt erlebbar und laden zum Ausprobieren ein. Auch für Kinder gibt es spannende Angebote: Ein Quiz, ein Glücksrad, eine Fahrradaktion durch Haßfurt sowie weitere Aktionen sorgen für Spaß und spannende Einblicke. Für das leibliche Wohl und eine angenehme Atmosphäre sorgen Musik und ein Foodtruck. Auch das UBiZ sowie die Energieberatung des Landkreises sind mit eigenen Aktionsständen vor Ort. Den stimmungsvollen Abschluss des Klimaaktionstags bildet ein Klezmer-Konzert in der Rathaushalle (Beginn 19:00 Uhr, organisiert von „Stolpersteine Haßberge“).
Geeignet für Kinder von 4 bis 8 Jahren mit Begleitperson(en).
Aus ausrangierten Büchern entstehen in diesem Workshop einzigartige Kunstwerke und liebevoll gestaltete Geschenke. Mit Zeichnungen, Applikationen und einer großen Portion Fantasie verwandeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alte Buchseiten in persönliche Unikate mit besonderem Charme. Dabei entdecken die Kinder kreative Gestaltungstechniken, geben scheinbar ausgedienten Materialien ein neues Leben und schaffen Werke, die ihre eigene Persönlichkeit widerspiegeln. Ein inspirierender Workshop, der Kreativität, Nachhaltigkeit und handwerkliches Gestalten auf wunderbare Weise vereint – mit viel Raum für Ideen, Freude und individuelle Ausdruckskraft. Geeignet für Kinder von 9 bis 12 Jahren. Anmeldung erforderlich unter 09521.951960 oder info@biz-hassfurt.de. In Kooperation mit dem BIZ, im Rahmen der "Erlebniswochen Zukunftsklima",
Geeignet für Kinder von 5 bis 9 Jahren mit Begleitperson(en).
Bei dieser Veranstaltung stehen Entschleunigung, Ruhe und bewusstes Naturerleben im Mittelpunkt. Lärm, Stress und Zeitdruck treten dabei in den Hintergrund. In Gesellschaft der Schafe können die Teilnehmenden die Natur in entspannter Atmosphäre wahrnehmen und bei kleinen Meditationseinheiten zur Ruhe kommen. Ergänzend werden verschiedene Kräuter vorgestellt, aus denen sich wohltuende Tees und aromatische Gewürze herstellen lassen. So verbindet die Veranstaltung Achtsamkeit in der Natur mit einfachen Einblicken in die Welt der Kräuter.
Der Vortrag beleuchtet die Potenziale und Vorteile von Dachbegrünungen. Neben ökologischen Aspekten wie Klimaschutz, Biodiversität und Wasserrückhaltung werden auch wirtschaftliche und gestalterische Vorteile vorgestellt. Anhand praktischer Beispiele wird gezeigt, wie Gründächer auf Nebengebäuden, Wohnhäusern und öffentlichen Bauten umgesetzt werden können. Der Vortrag gibt zudem einen Überblick über Fördermöglichkeiten, technische Voraussetzungen und Pflegeaufwand und möchte Anregungen für eine nachhaltige Baukultur im ländlichen Raum geben.
Das Dorf Rottenstein liegt am Haßbergtrauf, am Südrand des Rottensteiner Forstes. Die abwechslungsreiche Landschaft bietet artenreiche Lebensräume, Streuobstwiesen und reizvolle Ausblicke. Die Wanderung führt durch die Ortschaft, auf Forstwegen zum Burgstall der ehemaligen Burg Rottenstein und weiter entlang steiler Bergwiesen zu einem schönen Aussichtspunkt. Unterwegs werden die naturräumlichen Besonderheiten sowie die Geschichte der Landschaft vorgestellt. Trittsicherheit auf schmalen Wegen ist von Vorteil. In Kooperation mit dem Gebietsbetreuer des LK Haßberge, kofinanziert durch den Bayerischen Naturschutzfonds, im Rahmen der BayernTourNatur.
Wie lebt es sich als Huhn auf einem Biobauernhof? Was passiert mit dem Bruderhahn bzw. was ist denn ein "Bruderhahn"? Die Teilnehmenden lernen das Zweinutzungshuhn "Caramell" kennen und erfahren Grundsätzliches zur Hühnerhaltung, um danach ihre Kauf- und Konsumentscheidungen und deren Auswirkungen besser einschätzen zu können. Im Rahmen der Bioerlebnistage.
Als Königsweg der Verarbeitung und Haltbarmachung gilt die „Fermentation“. Im Kurs gibt es viele Einblicke in eine eigentlich alte Tradition und die Faszination des Fermentierens wird greifbar, wenn die Teilnehmenden selbst ihren Ernteanteil für zuhause vorbereiten können und hier und da schon mal von den Kellerschätzen probieren können (z.B. Koji, Tempeh, Gemüse). Denn zu den großen Fragen gehört meistens "Wie schmeckt fermentiert eigentlich wirklich?". Diese Umwandlung von Lebensmitteln mithilfe zahlreicher Mikroben läuft beim Gemüse über einige Wochen und dient dann auch der Haltbarmachung, die so ohne weiteres viele Monate stabil bleiben kann. Die Teilnehmenden schauen in eine ganz eigene Welt unzähliger verschiedener Möglichkeiten und Kombinationen und bekommen nützliches Hintergrundwissen und Einblicke, inwiefern viele Lebensmittel, die eine Fermentation durchlaufen, besonders wertvoll für die Ernährung sind. In Kooperation mit "Maya´s Unverpacktladen & Café".
Auf dem Biolandhof Burkard lernt die Gruppe die Mutterkuhherde kennen und erfährt, was die Kühe dort eigentlich fressen und wie sie leben - hautnah, denn gemeinsam wird Gras von der Wiese geholt, die Weide erkundet und die Kühe gefüttert. Joghurt, Käse, Milch, Burger oder Steak - viele Lebensmittel, die oft täglich auf dem Tisch stehen, kommen zum Beispiel genau von hier. Welchen Einfluss diese Lebensmittel eigentlich auf das Klima haben und welche Tiere noch hier leben, entdecken die Kinder unter anderem auf einer kreativen kleinen Rallye über den Hof. Dazwischen gibt es eine kleine Brotzeit mit selbstgebackenem Brot (gegen kleine Unkostenbeitrag). Geeignet für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.
Die veränderten klimatischen Bedingungen erfordern auch für Gärten Anpassung an Trockenheit, Hitze und starke Niederschläge. Gute Beispiele, wie ein Garten an den Klimawandel angepasst werden kann, gibt es auch im Landkreis Haßberge. Auf dem Spaziergang klimaangepasste werden in ca. einer Stunde zwei Gärten in Zeil am Main besichtigt, bei deren Gestaltung der Klimawandel berücksichtigt wurde. Die Teilnehmenden können sich mit den Gastgebenden zu Erfahrungen austauschen und hilfreiche Tipps für den eigenen Garten erhalten. Dabei können beispielsweise Bewässerung, Mulchen und resistente Stauden und Baumarten thematisiert werden. Im Rahmen der „Erlebniswochen Zukunftsklima",
Steigende Energiepreise und der Wunsch nach mehr Wohnkomfort machen die energetische Sanierung von Wohngebäuden aktueller denn je. Staatliche Förderprogramme bieten hierbei eine wichtige finanzielle Unterstützung - doch welche Programme gibt es, wie hoch sind die Zuschüsse oder Kredite, und wie funktioniert die Antragsstellung? In diesem Vortrag erhalten Eigen-tümer*innen von Ein- und Zweifamilienhäusern einen Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten - insbesondere von der KfW und dem BAFA. Zudem wird auf Sanierungspflichten im Altbau eingegangen verbunden mit der Fragestellung was beim Eigentümerwechsel zu beachten ist.
Bei dieser Veranstaltung erfahren die Teilnehmenden, warum der Wald weit mehr ist als ein Ort der Erholung. Wissenschaftliche Untersuchungen, insbesondere aus Japan, zeigen, dass Waldaufenthalte positive Effekte auf Körper und Psyche haben können. So können sich unter anderem Blutdruck und Herzfrequenz regulieren, während gleichzeitig das Stressempfinden sinkt und die Stimmung steigt. Gemeinsam erkundet die Gruppe den Wald in einem entschleunigten Tempo. Eine geführte Wanderung mit Achtsamkeits- und Wahrnehmungsübungen eröffnet neue Zugänge zur Natur und lenkt den Blick auf Details, die im Alltag oft unbeachtet bleiben. Ziel ist es, die besondere Atmosphäre des Waldes bewusst aufzunehmen und ihn mit allen Sinnen zu erleben. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Ein Rundgang über den "Weltacker 2000m²" eröffnet neue Perspektiven auf die globale Landwirtschaft. Auf dieser symbolischen Fläche - dem rechnerischen Anteil jedes Menschen an der weltweiten Ackerfläche - wachsen über 40 verschiedene Nutzpflanzen, die unsere Ernährung, Kleidung und Energieversorgung sichern. Der Acker macht globale Zusammenhänge greifbar und zeigt, wie eng unser Alltag und Konsumverhalten mit der weltweiten Nutzung von Anbauflächen verknüpft ist. In Kooperation mit dem Weltacker Bamberg. Anmeldung: nicht erforderlich.
Der Biohof Reich ist ein vergleichsweise junger Familienbetrieb aus Breitbrunn. Aus der anfänglichen Schaf- und Ziegenhaltung zur Landschaftspflege entwickelte sich der Betrieb hin zur Mutterkuhweidehaltung und erweiterte sein Angebot um die Wildhaltung. In den Sika- und Rotwildgehegen leben die Tiere in der Haltungsform „ähnlich freilebend“. Bei der Hofführung können Interessierte die Rassen Gelbvieh, Murnau-Werdenfelser, Pustertaler sowie Schafe, Ziegen, Fränkische Landgänse, Hühner, Hasen, Esel und Sika- sowie Rotwild kennenlernen. Bei Bedarf können sich die Teilnehmenden an der Verkaufsstelle jederzeit mit regionalen Produkten versorgen. Im Rahmen des Tags der Regionen und der Bioerlebnistage.
Geeignet für Kinder von 4 bis 7 Jahren mit Begleitperson(en).
Es dauert nicht mehr lange, dann ist der Frühling zurück.... alles auf Anfang! Höchste Zeit, um den Schnitt der Obstbäume anzugehen. Nur wie? Dieser Kurs soll Grundlagen für alle legen, die sich bisher nicht so recht an das Schneiden ihrer Obstbäume herangetraut haben, es über einige Jahre versäumt haben, sich sehr verschnitten haben oder schlichtweg ihr Wissen über fachgemäßen Schnitt auffrischen und vertiefen möchten Es werden die wichtigsten Schnittregeln besprochen. Im Anschluss wird an jungen Bäumen der Pflanz- und Erziehungsschnitt durchgeführt, an einem Altbaum der Verjüngungs- und Erhaltungsschnitt.. In Kooperation mit dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Haßberge.
Bock auf Kino? Dann ab aufs Rad! Vor Ort stehen Bikes bereit, die zur Stromerzeugung genutzt werden. Sobald in die Pedale getreten wird, läuft der Film. Kein*e Profil-Sportler*in? Kein Problem! Niemand muss hier die Tour de France fahren. Es geht um Teamwork: Jeder Einsatz zählt. Wenn die Beine schwer werden, wird einfach zur nächsten Person gewechselt, während man sich bei kostenlose Getränke und fair gehandelte Snacks wieder stärken kann. Egal ob Couch-Potato oder Sportfreak, jede*r kann beim Fahrradkino mitmachen und mit eigener Power für einen unvergesslichen Filmabend sorgen. Im Rahmen der "Erlebniswochen Zukunftsklima", in Kooperation mit der Kolpingsfamilie Eltmann.
Ein Tag mit Bewegung, Handarbeit und viel Spaß wartet auf die Teilnehmenden in einem der artenreichsten Lebensräume in Mitteleuropa, der Streuobstwiese. Gemeinsam werden Äpfel von den gemeindeeigenen Streuobstwiesen gesammelt und es wird schnell klar: Apfel ist nicht gleich Apfel! Dann geht es auch schon ans Pressen - denn aus den Äpfeln wird an diesem Tag leckerer Apfelsaft, der nach getaner Arbeit natürlich gleich doppelt so gut schmeckt! Geeignet für Familien mit Kindern ab Kindergartenalter. In Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein Neubrunn, im Rahmen des Tags der Regionen.
Die Teilnehmenden erleben die faszinierende Welt des Bogenschießens im unberührten Mischwald des "Zeller Forstes". Diese Sportart ermöglicht es, die Sinne und Konzentration zu schärfen, innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden und gleichzeitig Körper, Geist und Seele zu stärken. Dieser Grundkurs bietet eine Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen. Nach der Einführung wird das neu erworbene Können beim Schießen auf 3D-Ziele im Parcours angewendet. Geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren.
Der Duft von frisch gebackenen Lebkuchen und die Vorfreude auf Weihnachten schaffen eine ganz besondere Atmosphäre auf dem Hof. Bei dieser adventlichen Veranstaltung entsteht Schritt für Schritt ein eigenes Lebkuchenhäuschen, Das nach dem Backen mit Zuckerguss, Schokolade, Streuseln und allerlei süßen Dekorationen individuell gestaltet werden kann. So entstehen einzigartige kleine Kunstwerke zum Mitnehmen. Während die Lebkuchen auskühlen, bleibt Zeit, den Hof zu erkunden, die Tiere zu besuchen oder die winterliche Stimmung in gemütlicher Umgebung zu genießen. Das Angebot richtet sich an verschiedene Altersgruppen und verbindet kreatives Gestalten mit einem stimmungsvollen Natur- und Hoferlebnis in der Vorweihnachtszeit. In Kooperation mit der vhs „Bildung barrierefrei“, gefördert durch den Bayerischen Volkshochschulverband.
Was bedeutet es, Kinder großzuziehen in einer Zeit multipler Krisen? Wie können Eltern mit Klimaangst, Zukunftssorgen und gesellschaftlicher Unsicherheit umgehen, ohne ihre Kinder zu überfordern oder selbst auszubrennen? In dieser Lesung zu ihrem aktuellen Sachbuch "Kindheit am Kipppunkt" zeigt die Journalistin und dreifache Mutter Veronika Rivera auf, was Eltern Halt gibt und was Kinder brauchen, um psychisch gesund und innerlich stark aufzuwachsen. Alle Eltern und Bezugspersonen sind eingeladen, um einen Blick auf Elternschaft in politisch und gesellschaftlich herausfordernden Zeiten zu werfen und darauf, wie Beziehung, Orientierung und Leichtherzigkeit dennoch möglich sind. In ihrem Vortrag wechselt die Autorin zwischen der Lesung von Passagen ihres Sachbuchs, persönlichen Einordnungen, Impulsen und einer offenen Gesprächsrunde. Im Rahmen der "Erlebniswochen Zukunftsklima"
Psychomotorik verbindet Bewegung, Wahrnehmung und emotionale Entwicklung auf spielerische Weise. Kinder entdecken ihren Körper, stärken ihr Selbstvertrauen und lernen, sich und ihre Umwelt besser zu verstehen. Im Wald wird Psychomotorik zu einem besonderen Erlebnis: Naturmaterialien regen die Fantasie an, unebene Wege fördern Gleichgewicht, Koordination, Kraftdosierung und die frische Luft stärkt Körper und Geist. Hier können die Kinder frei entdecken, kreativ sein und sich ganzheitlich entwickeln. "Draußenzauber" gibt Kindern Raum zum Wachsen. Besonders geeignet ist das Angebot auch für Kinder, die im Alltag mit besonderen Herausforderungen im Verhalten, in der Impulskontrolle oder im sozialen Miteinander konfrontiert sind. Die Natur bietet ihnen Raum, zur Ruhe zu kommen, Spannungen abzubauen und positive Erfahrungen im Umgang mit sich selbst und anderen zu sammeln. Für Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren (letztes Kita-Jahr bis 1. Schuljahr)
Wenn die Sonne langsam untergeht und die Dämmerung hereinbricht, erwacht eine geheimnisvolle Welt - die der Fledermäuse. Bei dieser integrativen Abendführung öffnet sich ein spannender Einblick in das Leben der nächtlichen Jäger: Mit einem Bat-Detektor werden ihre Rufe hörbar gemacht, und über dem Weiher lassen sich die lautlosen Flugkünstler beobachten. Ergänzt wird die Führung durch spannende Geschichten rund um die faszinierenden Tiere. Kinder können in Begleitung ihrer Eltern teilnehmen. Kooperation mit der vhs "Bildung barrierefrei". Im Rahmen der BayernTourNatur.
Die Ukulele hat nur vier Saiten, ist leichter zu lernen als Gitarre, man kann sie überall hin mitnehmen und sie macht viel Freude! Lernen Sie in leichter Weise Lieder begleiten, ohne irgendwelche Kenntnisse oder Voraussetzungen. Lust, es auszuprobieren? Es braucht nur Ihre Neugierde auf etwas Neues.
Gerade in der Vorweihnachtszeit steht Schokolade bei Kindern hoch im Kurs - perfekt, um gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen! In diesem Workshop erfahren Kinder von der Handpuppe Sali (sie kommt aus der Elfenbeinküste und ihr Vater ist Kakaobauer) wo Kakao herkommt und wie dann aus der Bohne Schokolade entsteht. Mit eindrucksvollen Einblicken in eine Kakaoplantage von Salis Vater lernen sie die Hintergründe des Kakaoanbaus, die Arbeitsbedingungen vor Ort und die Bedeutung von Fairtrade kennen. Geeignet für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren. Anmeldung erforderlich unter 09521.951960 oder unter info@biz-hassfurt.de. In Kooperation mit Eine Welt-Station Kulmbach, mit dem BIZ Haßfurt und dem Fairtrade Landkreis Hassberge.
Schnitzen und Bushcraft ergänzen sich ideal, wenn aus natürlichen Materialien nützliche Alltagsgegenstände entstehen sollen. Mit wenigen Werkzeugen, etwas Geduld und frischem Holz fertigen die Teilnehmenden ihren eigenen handgeschnitzten Löffel an. Dabei vermitteln wir Wissenswertes über geeignete Holzarten, Werkzeuge und Hilfsmittel sowie verschiedene Schnitztechniken. Während am Lagerfeuer im Wildniscamp Steigerwald eine Gemüsesuppe köchelt, wächst Stück für Stück ein individuelles Unikat heran. Der fertige Löffel kann anschließend direkt ausprobiert werden. Ein naturverbundenes Erlebnis für alle, die traditionelle Handwerkskunst kennenlernen und selbst aktiv werden möchten. Also: raus in die Natur und hinein ins Abenteuer! Im Rahmen der BayernTourNatur.
Auf einer gemütlichen Wegstrecke von rund einem Kilometer werden zusammen mit dem Energieberater und der Klimaschutzmanagerin des Landkreises drei Bauherr*innen, die ihren Heizungstausch bereits abgeschlossen haben, besucht. Sie berichten vor Ort von ihren ganz persönlichen Erfahrungen - von der Planung, über den Einbau bis zum Betrieb. Dabei geht es um Fragen zu Kosten, Fördermöglichkeiten, Lautstärke, Technik und dem alltäglichen Umgang mit der neuen Heizung. So können die Teilnehmenden ihre Fragen direkt an diejenigen stellen, die aus erster Hand berichten können - praxisnah, offen und ehrlich. In Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement Landkreis Haßberge, im Rahmen der "Erlebniswochen Zukunftsklima". Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.
Der Eselführerschein vermittelt eine umfassende Einführung in Haltung, Pflege und den richtigen Umgang mit Eseln - sowohl in der Theorie als auch in der praktischen Anwendung. Er bildet die Voraussetzung, um eigenständig und ohne Begleitung mit einem Esel des Erlebnishofes unterwegs zu sein. Darüber hinaus eignet er sich für alle, die die „Langohren“ näher kennenlernen möchten, sowie für Eselliebhaberinnen und -liebhaber, die eine eigene Anschaffung in Betracht ziehen. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 18 Jahre. Im Rahmen der BayernTourNatur.