Erreichbarkeit:
Bitte vereinbaren Sie einen Termin
Du möchtest schon lange dein eigenes Brot backen oder suchst neue Ideen und Inspiration? Dich erwartet eine Mischung aus Theorie und Praxis. Schritt für Schritt zeige ich dir, wie einfach Brotbacken sein kann und wie aus wenigen natürlichen Zutaten leckere Brote entstehen. Gemeinsam backen wir vier verschiedene Brotsorten ohne Sauerteig. Im Anschluss verkosten wir unsere Ergebnisse in gemütlicher Runde. Freu dich auf einen genussvollen Kurs voller Duft, Geschmack und neuer Ideen rund ums Brotbacken!
IDOGO® – ein ganzheitliches Bewegungskonzept mit einem besonderen Trainingsstab. Durch sanfte, fließende Bewegungen wird der gesamte Körper aktiviert, Verspannungen können gelöst und das körperliche Wohlbefinden gefördert werden. Erleben Sie, wie IDOGO® dabei unterstützen kann, körperlich und mental (wieder) mehr „loszulassen“ und die ursprüngliche Bewegungsfreude zu entdecken. Die leicht erlernbaren Übungen sind für jedes Alter geeignet und erfordern keine Vorkenntnisse. Sie lassen sich unkompliziert in den Alltag integrieren.
Sie möchten sich oder Ihre Familie auch unterwegs ausgewogen und lecker versorgen? Hier entdecken Sie einfache und schnelle Ideen für eine gesunde Brotzeitbox. Lernen Sie, wie Sie mit frischen Zutaten abwechslungsreiche Snacks zubereiten, die lange satt machen und gut schmecken. Sie erhalten Tipps für eine zeitsparende Vorbereitung im Alltag. Ideal für alle, die gesunde Ernährung unkompliziert in ihren Tagesablauf integrieren möchten. Die Veranstaltung ist ein Angebot sowie eine Kooperation im Rahmen der Gesundheitswochen 2026 des Gesundheitsamtes Haßberge.
Dieses kräftigende Ganzkörper-Workout mit besonderem Fokus auf Bauch, Beine und Po verbessert Kraft und Ausdauer und sorgt mit abschließenden Entspannungsübungen für die perfekte Mischung. Dabei kommen das eigene Körpergewicht und Kleingeräte zum Einsatz. Egal ob Fitness-Neuling oder Erfahrene - Dieses Workout ist ideal für alle, die sich in einem motivierenden Gruppenumfeld bewegen möchten. Die Veranstaltung ist ein Angebot sowie eine Kooperation im Rahmen der Gesundheitswochen 2026 des Gesundheitsamtes Haßberge.
Das Reich der Mitte! Ein Land, in dem Moderne auf Tradition trifft, die kulinarische Vielfalt nicht abwechslungsreicher und die Sprachen nicht unterschiedlicher sein könnten. Tauchen Sie ein in eine Jahrtausende alte Kultur, die zum zweiten Mal in ihrer Geschichte als eines der fortschrittlichsten Länder der Welt zählt. In meinem Vortrag nehme ich Sie mit in die Geschichte Chinas und dessen Entstehung wie wir es heute kennen. Auf Basis persönlicher Reisen und Erlebnisse vor Ort während meines 3,5-jährigen Aufenthaltes in China, werde ich Sie durch die verschiedensten Ecken des Landes führen.
Entdecken Sie IDOGO® – ein ganzheitliches Bewegungskonzept mit einem besonderen Trainingsstab. Durch sanfte, fließende Bewegungen wird der gesamte Körper aktiviert, Verspannungen können gelöst und das körperliche Wohlbefinden gefördert werden. Erleben Sie, wie IDOGO® dabei unterstützen kann, körperlich und mental (wieder) mehr „loszulassen“ und die ursprüngliche Bewegungsfreude zu entdecken. Die leicht erlernbaren Übungen sind für jedes Alter geeignet und erfordern keine Vorkenntnisse. Sie lassen sich unkompliziert in den Alltag integrieren.
Familien Yoga ist geeignet für Erwachsene und Kinder ab 2 Jahren, die gerne lustige Lieder, verspielte Bewegungen und sanfte Dehnung mögen. Die Veranstaltung ist ein Angebot sowie eine Kooperation im Rahmen der Gesundheitswochen 2026 des Gesundheitsamtes Haßberge.
Stress, hohe Anforderungen und ständige Veränderungen gehören für viele Menschen zum Alltag. Doch wie gelingt es, auch in turbulenten Zeiten innerlich stabil zu bleiben? In diesem Vortrag lernen Sie, was Resilienz bedeutet und wie Sie Ihre persönliche Widerstandskraft gezielt stärken können. Anhand praxisnaher Impulse und alltagstauglicher Strategien erfahren Sie, wie Sie gelassener mit Belastungen umgehen, Ihre eigenen Ressourcen aktivieren und Ihre mentale Gesundheit nachhaltig fördern. Der Vortrag richtet sich an alle, die mehr Balance, innere Stärke und Zuversicht in ihren Alltag bringen möchten. Die Veranstaltung ist ein Angebot sowie eine Kooperation im Rahmen der Gesundheitswochen 2026 des Gesundheitsamtes Haßberge.
Ein kompakter Workshop für Einsteigerinnen: Die Teilnehmerinnen lernen die Grundlagen des weiblichen Zyklus kennen, verstehen die wichtigsten Körperzeichen und bekommen einen ersten Einblick in die Sensiplan-Methode als sichere, hormonfreie Alternative. Mit ausreichend Zeit für Fragen. Ideal für alle, die wissen möchten, was im Zyklus wann passiert und ob hormonfreie Familienplanung zu ihnen passt.
Die Teilnehmenden entdecken bei dieser Exkursion die faszinierende Welt der heimischen Pilze. Im Rahmen der Eberner Pilztage lädt der erfahrene Pilzkundler zu einer spannenden Exkursion in die Natur ein. Nach einer kurzen fachlichen Einführung können die Teilnehmenden selbst auf Entdeckungstour gehen und Pilze sammeln. Im Anschluss werden die gesammelten Funde gemeinsam bestimmt. Dabei bleibt genügend Zeit, um offene Fragen zu klären. Anmeldung erforderlich unter 09531.9430455. In Kooperation mit der BN-Ortsgruppe Ebern und der TWG Ebern, im Rahmen der BayernTourNatur und des Tags der Regionen.
Ab dem Alter von ca. 20 Jahren fängt die menschliche Haut an zu altern. Und ab ca. 25 Jahren sieht und spürt man es. Wie pflegen und unterstützen Sie Ihre Gesichtshaut also richtig, damit sie lange schön und faltenfrei bleibt? In diesem Seminar wird Ihre Gesichtshaut professionell analysiert und Sie erfahren, wie Sie selber täglich Ihre Haut reinigen und pflegen sollten, ohne dass sie unter- oder überversorgt ist. Der Kurs richtet sich an Frauen und Männer.
Mit der Vorsorgevollmacht wird eine Person des Vertrauens bevollmächtigt, vermögensrechtliche und persönliche Angelegenheiten für den Betroffenen regeln zu dürfen. Eine solche Vorsorgevollmacht kann auch auf ausgewählte Bereiche beschränkt werden, so dass diese zum Beispiel nur für vermögensrechtliche oder persönliche Dinge gilt. Mit einer Patientenverfügung legt man bereits im Voraus fest, wie bei eigener Entscheidungsunfähigkeit in bestimmten gesundheitlichen Situationen vom Arzt gehandelt werden soll.
Pilze einwandfrei zu identifizieren ist manchmal gar nicht so einfach. Nach einer kurzen Einführung können die Pilzbegeisterten frische gekennzeichnete Pilze in der Ausstellung ausführlich in Augenschein nehmen. Für Fragen steht der Pilzexperte zur Verfügung. In Kooperation mit der BN-Ortsgruppe Ebern, der TWG Ebern, im Rahmen der BayernTourNatur und des Tags der Regionen.
Lachen macht glücklich! Wenn wir lachen, fühlen wir uns leicht und fröhlich. Es nimmt den Stress weg und gibt neue Kraft. In diesem Kurs lachen wir zusammen und machen einfache Atemübungen. Das tut dem Körper und der Seele gut. Lachen ist wie Medizin – es macht stark und ruhig. Wir dehnen uns, atmen tief und lachen ganz viel. Vielleicht findest du dabei ein kleines Kichern, das mit dir nach Hause geht und dich noch lange begleitet. Jeder kann mitmachen, du brauchst keine Vorkenntnisse. Getränke und Abendessen vor Ort im Café erhältlich Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Obertonreiche Klangschalen, Zimbel, Glocke und Gong laden ein zum Entspannen, Loslassen und Wohlfühlen. Der Kurs ist für alle Altersstufen geeignet.
Ein Abend voller Wärme, Duft und echter Weihnachtsstimmung erwartet dich. In gemütlicher Runde backen wir besondere winterliche Köstlichkeiten, die einfach gelingen und trotzdem etwas Besonderes sind – ganz ohne Stress, dafür mit viel Genuss. Der Star des Abends ist ein moderner, schokoladiger Stollen-Twist, der überrascht und begeistert. Dazu entstehen weitere süße Winterideen zum Naschen, Verschenken oder Selbstverlieben. Mehr als ein Backkurs: eine kleine Auszeit vom Alltag, zum Durchatmen, Lachen und Eintauchen in die Winterzeit.
In diesem Kurs nähen wir gemeinsam Ihr Wunschprojekt. Als AnfängerIn erlangen Sie Grundkenntnisse in den Bereichen des Zuschneidens und der Nutzung verschiedener Hilfsmittel. Sie werden eingeführt in die Anwendung verschiedener Stichmuster, das Einnähen von Reißverschlüssen und vieles mehr. Nach dem Besprechen der von Ihnen ausgewählten Projekte beschäftigen wir uns mit der Stoffauswahl, dem Schnitt und anderen individuellen Fragen. Danach starten wir auch direkt mit dem jeweiligen Nähprojekt. Als Fortgeschrittene können Sie Ihre Kenntnisse erweitern. Neue, moderne Materialien sowie Upcycling sind weitere Themen.
Wasser ist mehr als ein Durstlöscher! Wer regelmäßig und ausreichend trinkt, bleibt konzentriert, leistungsfähig und fühlt sich rundum wohl. Schon kleine Trinkgewohnheiten können Müdigkeit und Stress vorbeugen und die Fitness im Alltag steigern. In diesem Kurs erfahren Sie, wie viel Flüssigkeit Ihr Körper wirklich braucht, welche Getränke geeignet sind und wie Sie Trinkfallen vermeiden. Mit praktischen Tipps und spannenden Fakten bringen Sie mehr Energie in Job und Freizeit – ganz einfach durch richtiges Trinken! Gefördert von der IDM (Informationszentrale Deutsches Mineralwasser)
Wie verändert der Mensch die Erde? Satelliten machen Unsichtbares sichtbar: Mit ihrer Hilfe können wir beispielsweise Temperaturen oder Spurengase messen. Satelliten ermöglichen es, vom All aus zu erkennen, wie die Menschheit durch Verstädterung und Industrialisierung die Landoberfläche verändert hat. So lassen sich langfristige Trends in der Umwelt festhalten und dokumentieren. Die faszinierende Satelliten-Technik liefert ansprechende und informative Aufnahmen, die zeigen, was die Erdbeobachtung leistet und wie sie zu unserem Nutzen eingesetzt werden kann. Im Rahmen der „Erlebniswochen Zukunftsklima“, in Kooperation mit dem Café Wagner und dem BN Ebern (für kostenfreie Snacks und Getränke vor Ort ist gesorgt).
Die Kombination der beiden Trainingsarten bringt Körper und Geist in Bestform. Langsam und bewusst üben Sie die Prinzipien des von Joseph Pilates entwickelten Trainings der Körperhaltung, Konzentration, bewussten Atmung, Koordination des Bewegungsflusses und der Entspannung.
Burger sind längst mehr als Fast Food! In diesem Kochkurs entdecken Sie die Vielfalt moderner Burgerküche – Von klassisch bis kreativ. Sie erhalten fundierte Tipps zu Zubereitungstechniken und viel Inspiration für zu Hause. Der Kurs richtet sich an Anfänger/innen wie auch an Hobbyköch/innen, die Lust haben, neue Ideen auszuprobieren und Burger einmal selbstgemacht zu genießen. Am Ende des Kurses werden die Burger gemeinsam verkostet.
Sie suchen noch ein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk von Herzen? - Erstellen Sie Ihr eigenes Kunstwerk mit Makramee für eine geliebte Person. Oder beschenken Sie sich selbst. Der Kurs ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet.
Weitere Informationen und Anmeldung bei Tina Markert unter Tel. (0 95 31) 94 42 777 In Zusammenarbeit mit der Deutschen Rheuma-Liga Landesverband Bayern e. V. – Arbeitsgemeinschaft Ebern
Entdecke die Kraft und die Ruhe des Bären in dir! Bist du bereit schwierige Situationen mutig wie ein Bär zu meistern und deine innere Power zu entwickeln? Dann bist du im Selbstbehauptungs-und Resilienztraining für Kinder genau richtig. Hier lernst du spielerisch wie du deine Resilienz (Widerstandsfähigkeit) aufbaust und die Herausforderungen, die die Schule oder der Alltag mit sich bringen, mit mehr Selbstvertrauen und Zuversicht anzugehen. Weitere Informationen zum Training unter www.vhs-hassberge.de
Pilates ist ein Ganzkörpertraining. In Verbindung mit der Atmung werden die Übungen zu einer effizienten Trainingsmethode, bei der Muskeln, Gelenke, der Beckenboden und das ganze Bindegewebe mit einbezogen werden.
Für Kinder ab dem Grundschulalter An diesem Nachmittag lernen die Kinder mit Spaß Burger in verschiedenen Varianten zuzubereiten. Nebenbei werden noch die dazugehörenden Nahrungsmittel wie Fleisch, Gemüse und Getreide vorgestellt.
Resilienz bezeichnet die Fähigkeit eines Individuums, Krisen psychisch gesund zu überstehen, sich anzupassen und ggf. gestärkt daraus hervorzugehen. Sie ist dynamisch, situationsabhängig und wird von genetischen, neurobiologischen, psychologischen und sozialen Faktoren beeinflusst. Neuroplastizität bezeichnet die Fähigkeit des Gehirns, seine Struktur und Funktion als Reaktion auf Erfahrungen, Lernen oder Schädigung zu verändern. Was sind die molekularen Grundlagen dieser beiden Konzepte, wie wirken sie sich im Sinn der Prävention aus und was können wir konkret tun, um Krankheiten wie Alzheimer, Depression oder Abhängigkeitserkrankungen konkret zu verhindern? In Zusammenarbeit mit dem Unibund Würzburg
Locker ins Gespräch kommen! Dieser Kurs trainiert die Kunst des Smalltalks auf Englisch. Lernen Sie, ungezwungene Gespräche zu führen, typische Redewendungen und kulturelle Nuancen. Ideal für Reisen, Networking oder Freizeit. Mit praktischen Übungen steigern Sie Ihre Sicherheit.
Die BRICS-Staaten sind eine informelle Gruppe von Ländern, die ursprünglich aus Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika bestand. Seit dem 1. Januar 2024 wurden Ägypten, Äthiopien, Iran und die Vereinigten Arabischen Emirate als neue Mitglieder aufgenommen und im Jahr 2025 trat auch Indonesien bei. Die Gruppe versteht sich als wirtschaftliches und politisches Gegengewicht zu den westlichen Industriestaaten. Was ist das Ziel und welches Potential steckt hinter dieser Gemeinschaft. Gefördert vom Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
Selbstbehauptungs- & Resilienztraining für Kinder im Alter von 6 - 10 Jahren nach dem Konzept von "Stark auch ohne Muckis". Das lernen die Kinder im Kurs: So reagiere ich, wenn ich beleidigt werde oder mich jemand auslacht! Das mache ich, wenn mir jemand etwas wegnimmt! So verhalte ich mich, wenn mich jemand festhält! So reagiere ich selbstbestimmt und dann hole ich Hilfe! So höre ich auf meine Gefühle! Das mache ich in Konfliktsituationen! Im Anschluss bieten wir einen kostenfreien Online Elternabend (Termin wird noch bekannt gegeben) an. Achtung: Für die Anmeldung müssen Eltern und Kinder erfasst werden. Beim eigentlichen Kurs ist die Anwesenheit der Eltern nicht erforderlich.
Erleben Sie effektive Techniken zur Entspannung der Kiefermuskulatur sowie zur Lockerung der Nacken- und Schultermuskulatur. Der Workshop bietet praktische Übungen, um Verspannungen zu lösen, Schmerzen zu lindern und Stress abzubauen. Lernen Sie einfache Methoden für den Alltag, die Ihre Kiefergesundheit fördern. Ideal für alle, die unter Zähneknirschen oder Kieferproblemen leiden.
Das Schaffen von Kunst wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aus! Bei diesem Workshop lernst du mit viel Freude und Leichtigkeit malen. Mit verschiedenen Farben, Stiften und Materialien erschaffst du dein eigenes Gute-Laune-Kunstwerk. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, jeder kann mitmachen. Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Locker ins Gespräch kommen! Dieser Kurs trainiert die Kunst des Smalltalks auf Spanisch. Lernen Sie, ungezwungene Gespräche zu führen, typische Redewendungen und kulturelle Nuancen. Ideal für Reisen, Networking oder Freizeit. Mit praktischen Übungen steigern Sie Ihre Sicherheit.
Der Workshop vermittelt Übungen zur Linderung und Vorbeugung von Ischiasbeschwerden. Sie lernen einfache Bewegungsabläufe, Dehn- sowie Atemübungen, die Ihre Rücken- und Beinmuskulatur stärken, Verspannungen lösen sowie die Durchblutung fördern. Daneben erhalten Sie praktische Tipps für den Alltag, wie Sie Ihren Rücken gezielt entlasten und die Mobilität verbessern können.
Fit bleiben und fit werden durch ein abwechslungsreiches Programm zur Muskelfestigung an Rücken, Bauch, Beinen und Po sowie zur Verbesserung der Beweglichkeit und Kondition. Therabänder unterstützen wirkungsvoll die Übungen. Das Ganze bei flotter Musik und mit viel Spaß.