Thai Yoga Massage ist eine traditionelle Form der Körperarbeit, die Elemente aus Yoga, Akupressur und passivem Dehnen kombiniert. Dabei steht "Metta", die liebevolle Achtsamkeit, im Mittelpunkt, um den Energiefluss im Körper zu harmonisieren, Verspannungen zu lösen und das Wohlbefinden zu fördern. Diese Massageform unterstützt die Entspannung und bringt Körper, Geist und Seele in Balance. Während der Massage bleibt der Empfänger immer angezogen und liegt bequem auf einer weichen Matte am Boden. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Mehr Informationen zur Thai Yoga Massage findest du bei mir unter: www.thai-yoga-bodywork.de
Die Teilnehmenden erleben die faszinierende Welt des Bogenschießens im unberührten Mischwald des "Zeller Forstes". Diese Sportart ermöglicht es, die Sinne und Konzentration zu schärfen, innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden und gleichzeitig Körper, Geist und Seele zu stärken. Dieser Grundkurs bietet eine Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen. Nach der Einführung wird das neu erworbene Können beim Schießen auf 3D-Ziele im Parcours angewendet. Geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren.
Pilze einwandfrei zu identifizieren ist manchmal gar nicht so einfach. Nach einer kurzen Einführung können die Pilzbegeisterten frische gekennzeichnete Pilze in der Ausstellung ausführlich in Augenschein nehmen. Für Fragen steht der Pilzexperte zur Verfügung. In Kooperation mit der BN-Ortsgruppe Ebern, der TWG Ebern, im Rahmen der BayernTourNatur und des Tags der Regionen.
Der Duft von frisch gebackenen Lebkuchen und die Vorfreude auf Weihnachten schaffen eine ganz besondere Atmosphäre auf dem Hof. Bei dieser adventlichen Veranstaltung entsteht Schritt für Schritt ein eigenes Lebkuchenhäuschen, Das nach dem Backen mit Zuckerguss, Schokolade, Streuseln und allerlei süßen Dekorationen individuell gestaltet werden kann. So entstehen einzigartige kleine Kunstwerke zum Mitnehmen. Während die Lebkuchen auskühlen, bleibt Zeit, den Hof zu erkunden, die Tiere zu besuchen oder die winterliche Stimmung in gemütlicher Umgebung zu genießen. Das Angebot richtet sich an verschiedene Altersgruppen und verbindet kreatives Gestalten mit einem stimmungsvollen Natur- und Hoferlebnis in der Vorweihnachtszeit. In Kooperation mit der vhs „Bildung barrierefrei“, gefördert durch den Bayerischen Volkshochschulverband.
In diesem praxisnahen Wurzelkurs werden heimische "Heilwurzeln" wie Engelwurz, Löwenzahn, Beinwell und Nelkenwurz vorgestellt, die besonders im Herbst ihre Kraft entfalten und seit jeher in der traditionellen Hausapotheke verwendet werden. Im Mittelpunkt stehen traditionelle Anwendungen sowie grundlegendes Wissen zur Ernte, Verarbeitung und Verwendung von Wurzeln. Im Praxisteil werden ausgewählte Zubereitungen für die Hausapotheke hergestellt und die praktische Anwendung der Heilwurzeln vertieft. (Dieser Kurs beinhaltet keine gesundheitliche Beratung und ersetzt keinen Arztbesuch.)
Unterricht im Wald lässt Kinder erleben, was sie im Klassenzimmer kaum erleben können. In dieser Fortbildungsveranstaltung werden Lehrkräften Möglichkeiten aufgezeigt, auch mit ihrer Klasse Teile des Unterrichts im Wald zu gestalten. Mit Hilfe von, durch die SDW neu entwickeltem, Material für Unterricht im Wald (1. bis 4. Klasse) lassen sich mit wenig Vorbereitungsaufwand Inhalte sämtlicher Fächer im Wald gestalten. Angelehnt an den LehrplanPLUS können die Inhalte den verschiedenen Lernbereichen zugeordnet und so effektiv in den individuellen Jahresplan integriert werden. Das Material wird an diesem Tag in Theorie und Praxis (draußen) vorgestellt. In Kooperation mit der Schutzgesellschaft Deutscher Wald. Anmeldung für Lehrkräfte direkt über FIBS, für weitere Interessierte gerne auf Anfrage.
Als Königsweg der Verarbeitung und Haltbarmachung gilt die „Fermentation“. Im Kurs gibt es viele Einblicke in eine eigentlich alte Tradition und die Faszination des Fermentierens wird greifbar, wenn die Teilnehmenden selbst ihren Ernteanteil für zuhause vorbereiten können und hier und da schon mal von den Kellerschätzen probieren können (z.B. Koji, Tempeh, Gemüse). Denn zu den großen Fragen gehört meistens "Wie schmeckt fermentiert eigentlich wirklich?". Diese Umwandlung von Lebensmitteln mithilfe zahlreicher Mikroben läuft beim Gemüse über einige Wochen und dient dann auch der Haltbarmachung, die so ohne weiteres viele Monate stabil bleiben kann. Die Teilnehmenden schauen in eine ganz eigene Welt unzähliger verschiedener Möglichkeiten und Kombinationen und bekommen nützliches Hintergrundwissen und Einblicke, inwiefern viele Lebensmittel, die eine Fermentation durchlaufen, besonders wertvoll für die Ernährung sind. In Kooperation mit "Maya´s Unverpacktladen & Café".
Die Teilnehmenden entdecken bei dieser Exkursion die faszinierende Welt der heimischen Pilze. Im Rahmen der Eberner Pilztage lädt der erfahrene Pilzkundler zu einer spannenden Exkursion in die Natur ein. Nach einer kurzen fachlichen Einführung können die Teilnehmenden selbst auf Entdeckungstour gehen und Pilze sammeln. Im Anschluss werden die gesammelten Funde gemeinsam bestimmt. Dabei bleibt genügend Zeit, um offene Fragen zu klären. Anmeldung erforderlich unter 09531.9430455. In Kooperation mit der BN-Ortsgruppe Ebern und der TWG Ebern, im Rahmen der BayernTourNatur und des Tags der Regionen.
Als eines unserer wichtigsten Lebensmittel lohnt es sich, einen genaueren Blick auf Zutaten und Herstellung zu werfen. Der Bäckermeister selbst stellt bei der Besichtigung der Backstube seine Philosophie vor, zeigt, wie ein Backwarensortiment ohne chemische Zusätze auskommen kann und welche Zusatzstoffe in Lebensmitteln Auswirkungen auf Geschmack und Gesundheit haben können. Außerdem gibt es Tipps zu wirklich Wertvollem auf unserem Speiseplan.
Geeignet für Kinder von 4 bis 7 Jahren mit Begleitperson(en).
Ob am Strand im Urlaub, im heimischen Garten oder bei einem Spaziergang durch den Wald – der tief verwurzelte Sammeltrieb lässt einen immer wieder besondere Fundstücke entdecken und mit nach Hause nehmen. Mit Zeichenstift und Aquarellfarben macht es Freude, diesen kleinen MERKwürdigkeiten aufmerksam und mit neugierigem Blick nachzuspüren. Dabei gewinnt selbst das vermeintlich Unscheinbare eine neue Bedeutung und Wertigkeit. Aus den entstandenen Bildern kann nach und nach ein ganz persönliches Tagebuch wachsen oder eine eindrucksvolle Sammlung, die sich zu einer wandfüllenden Galerie zusammenfügt. Auch wer wenig Erfahrung im Zeichnen oder Malen hat, wird überrascht sein, welche Ergebnisse durch genaues Beobachten und kreatives Arbeiten entstehen können.
Der Vortrag beleuchtet die Potenziale und Vorteile von Dachbegrünungen. Neben ökologischen Aspekten wie Klimaschutz, Biodiversität und Wasserrückhaltung werden auch wirtschaftliche und gestalterische Vorteile vorgestellt. Anhand praktischer Beispiele wird gezeigt, wie Gründächer auf Nebengebäuden, Wohnhäusern und öffentlichen Bauten umgesetzt werden können. Der Vortrag gibt zudem einen Überblick über Fördermöglichkeiten, technische Voraussetzungen und Pflegeaufwand und möchte Anregungen für eine nachhaltige Baukultur im ländlichen Raum geben.
Auf einer gemütlichen Wegstrecke von rund einem Kilometer werden zusammen mit dem Energieberater und der Klimaschutzmanagerin des Landkreises drei Bauherr*innen, die ihren Heizungstausch bereits abgeschlossen haben, besucht. Sie berichten vor Ort von ihren ganz persönlichen Erfahrungen - von der Planung, über den Einbau bis zum Betrieb. Dabei geht es um Fragen zu Kosten, Fördermöglichkeiten, Lautstärke, Technik und dem alltäglichen Umgang mit der neuen Heizung. So können die Teilnehmenden ihre Fragen direkt an diejenigen stellen, die aus erster Hand berichten können - praxisnah, offen und ehrlich. In Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement Landkreis Haßberge, im Rahmen der "Erlebniswochen Zukunftsklima". Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.
Psychomotorik verbindet Bewegung, Wahrnehmung und emotionale Entwicklung auf spielerische Weise. Kinder entdecken ihren Körper, stärken ihr Selbstvertrauen und lernen, sich und ihre Umwelt besser zu verstehen. Im Wald wird Psychomotorik zu einem besonderen Erlebnis: Naturmaterialien regen die Fantasie an, unebene Wege fördern Gleichgewicht, Koordination, Kraftdosierung und die frische Luft stärkt Körper und Geist. Hier können die Kinder frei entdecken, kreativ sein und sich ganzheitlich entwickeln. "Draußenzauber" gibt Kindern Raum zum Wachsen. Besonders geeignet ist das Angebot auch für Kinder, die im Alltag mit besonderen Herausforderungen im Verhalten, in der Impulskontrolle oder im sozialen Miteinander konfrontiert sind. Die Natur bietet ihnen Raum, zur Ruhe zu kommen, Spannungen abzubauen und positive Erfahrungen im Umgang mit sich selbst und anderen zu sammeln. Für Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren (letztes Kita-Jahr bis 1. Schuljahr)
Bei diesem Workshop lassen sich die Teilnehmenden von den blühenden Wildkräutern rund um den Weltacker Bamberg inspirieren und entdecken die Schönheit der Kulturpflanzen im Frühherbst. Dabei wird die Kreativität geweckt und unter professioneller Anleitung werden „Wilde Sträuße” gebunden. Dabei besteht die Gelegenheit, den Weltacker kennenzulernen und Wissenswertes über die Bedeutung von Blühpflanzen für unsere Ökosysteme zu erfahren. Die Referentin gibt außerdem einen Einblick in die Slowflower-Bewegung und den nachhaltigen Anbau von Blumen. Anmeldung und Preisauskunft sind per E-Mail an info@weltacker-bamberg.de möglich.
Eine Wiese ist weit mehr als nur Gras – sie ist ein vielfältiger Lebensraum voller spannender Entdeckungen. Vom summenden Insekt bis zum flink hüpfenden Frosch bietet sie zahlreichen Tieren ein Zuhause. Gemeinsam begeben sich die Kinder auf Entdeckungstour und erforschen die faszinierende Tierwelt der Wiese mit all ihren kleinen und großen Bewohnern. Geeignet für Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren. Im Rahmen der Ferienfreizeit Haßfurt und der BayernTourNatur.
Ein zauberhafter Vorlesenachmittag für kleine Naturforscher*innen: "Egon Eichhorn möchte sich einen gemütlichen Wintervorrat anlegen und macht sich auf eine abenteuerliche Reise durch den bunten Herbstwald. Dabei entdeckt er nicht nur viele Freunde, sondern auch ein großes Problem: den wilden Müll, der den Tieren im Wald das Leben schwer macht." In dieser wunderschön illustrierten Geschichte lernen wir auf kindgerechte und spannende Weise, wie wichtig es ist, auf unsere Natur und die Tiere aufzupassen. Im Anschluss wird gemeinsam gebastelt. Geeignet für Kinder von 3 bis 8 Jahren. Anmeldung erforderlich unter 09521.951960 oder info@biz-hassfurt.de. Im Rahmen der "Erlebniswochen Zukunftsklima", in Kooperation mit dem BIZ Haßfurt.
Geeignet für Kinder von 3 bis 8 Jahren mit Begleitperson(en).
Auf die Teilnehmenden wartet ein ganz besonderes Filmerlebnis ein: Fahrradkino für die ganze Familie. Für alle Erwachsenen und älteren Kinder heißt es, ab auf die Fahrräder und fleißig in die Pedale treten. Denn der Strom für das Kino-Event wird mit reiner Muskelkraft erzeugt. Doch keine Angst, für das Fahrradkino muss man kein*e Profisportler*in sein. Auf Teamgeist und Spaß kommt es an, jeder Einsatz zählt. Wer gerade nicht für den nötigen Strom in die Pedalte tritt, kann sich ganz entspannt zurücklehnen und den Film genießen. Für alle fleißigen Radler*innen und Kinofans stehen kostenfrei Getränke und fair gehandelte Snacks zur Stärkung bereit. Im Rahmen der "Erlebniswochen Zukunftsklima", in Kooperation mit der Kolpingsfamilie Eltmann.
Der Klimaaktionstag 2026, organisiert von "People for Future Haßberge, lädt alle Bürger*innen dazu ein, Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf vielfältige Weise zu erleben - mit zahlreichen Informations- und Aktionsständen zu Themen wie nachhaltiger Konsum, Lebensmittelwertschätzung sowie Müll- und Plastikvermeidung. Interaktive Mitmachaktionen und Probierstationen machen Nachhaltigkeit direkt erlebbar und laden zum Ausprobieren ein. Auch für Kinder gibt es spannende Angebote: Ein Quiz, ein Glücksrad, eine Fahrradaktion durch Haßfurt sowie weitere Aktionen sorgen für Spaß und spannende Einblicke. Für das leibliche Wohl und eine angenehme Atmosphäre sorgen Musik und ein Foodtruck. Auch das UBiZ sowie die Energieberatung des Landkreises sind mit eigenen Aktionsständen vor Ort. Den stimmungsvollen Abschluss des Klimaaktionstags bildet ein Klezmer-Konzert in der Rathaushalle (Beginn 19:00 Uhr, organisiert von „Stolpersteine Haßberge“).
Auf dieser Weinbergwanderung entlang sonnenverwöhnter Lagen eröffnen sich überraschende Eindrücke und weite Ausblicke ins wunderschöne Maintal – unter anderem vom neuen Wunderpunkt (terroir f) aus. Wissenswertes rund um das bernsteinfarbene und blutrote Gold der Region begleitet den Weg ebenso wie spannende Einblicke in die Herausforderungen des traditionellen Handwerks der Zeiler Steinhauer, des Steillagen-Weinbaus und des modernen Naturschutzes. Gemeinsam mit der Naturpark-Rangerin lassen sich tierische und pflanzliche Überlebenskünstler direkt vor Ort entdecken. Darüber hinaus vermittelt die Wanderung interessante Details über eine Region, in der Bier und Wein auf besondere Weise zusammentreffen. Die Wegstrecke beträgt ca. 4 km. Anmeldeschluss 16.10.2026, direkt über katja.winter@naturpark-hassberge.de. In Kooperation mit dem Naturpark Haßberge, im Rahmen der BayernTourNatur.
Der traditionelle Apfelmarkt zum Eberner Oktobermarkt bietet Groß und Klein ein vielfältiges Erlebnis rund um den Apfel - angefangen bei der Handpresse für frischen Apfelsaft über die Sortenbestimmung mitgebrachter Äpfel bis hin zu Produkten aus der Region. Beim Regionalmarkt warten ab 11:00 Uhr regionale Produkte und eine umfangreiche Obstausstellung heimischer Apfel- und Birnensorten auf die Besucher*innen. Im Rathaus sorgt der BN Ebern ab 13:00 Uhr mit einer großen Auswahl an Apfelkuchen für das leibliche Wohl, ab 13:00 Uhr bestimmen Expert*innen mitgebrachte Obstsorten. Auch das UBiZ wird mit einem Stand am Markt vertreten sein. In Kooperation mit dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Haßberge und der BN-Ortsgruppe Ebern, im Rahmen der BayernTourNatur und des Tags der Regionen.
Es werden gemeinsam Futterzapfen für Vögel gestaltet. Geeignet für Kinder von 2 bis 7 Jahren mit Begleitperson(en).
Aus alten Buchseiten, vergilbtem Papier und vielfältigen Tiermotiven kreieren in diesem Workshop Jugendliche und Erwachsene ausdrucksstarke und einzigartige Collagen. Unter der Anleitung der Künstlerin werden verschiedene Collage-Techniken vermittelt und die gestalterischen Möglichkeiten von Komposition, Struktur und Farbe erkundet. Dabei entstehen individuelle Kunstwerke – mal poetisch, mal kraftvoll oder verspielt – und stets geprägt von der eigenen kreativen Handschrift. Der Workshop bietet Raum für künstlerisches Experimentieren und richtet sich gleichermaßen an Einsteiger*innen und Fortgeschrittene. Jede*r Teilnehmer*in nimmt mindestens ein selbst gestaltetes Kunstwerk mit nach Hause. Anmeldung erforderlich unter 09521.951960 oder info@biz-hassfurt.de. In Kooperation mit dem BIZ, im Rahmen der "Erlebniswochen Zukunftsklima",
Das Spiel bildet in der kindlichen Entwicklung ein wesentliches Lernfeld für sozialen Umgang und die Auseinandersetzung mit Krisen. Im Spiel wird erfahrbar, dass zum Gewinnen auch das Risiko des Verlierens gehört. Auch Kinder begegnen existenziellen Themen wie Tod, Ausschluss oder dem Alleinsein und entdecken Möglichkeiten, damit umzugehen. Im Spiel entdecken Kinder, dass Verwandlung helfen kann, aus belastenden Situationen herauszufinden. Das Seminar behandelt die Bedeutung und den Zweck von Spielen und eröffnet einen Einblick in Spielpraktiken aus verschiedenen Regionen der Welt. Es wird eine umfangreiche Spielesammlung vorgestellt, die sich besonders für den Einsatz in der Vorschule und im Hort eignet. In Kooperation mit dem Fränkischen Bildungswerk für Friedensarbeit e.V., dem Weltladen Eltmann, dem Eine Welt Netzwerk Bayern und gefördert aus Mitteln der Bayerischen Staatskanzlei und des Fairtrade Landkreises Haßberge.
Ein Rundgang über den "Weltacker 2000m²" eröffnet neue Perspektiven auf die globale Landwirtschaft. Auf dieser symbolischen Fläche - dem rechnerischen Anteil jedes Menschen an der weltweiten Ackerfläche - wachsen über 40 verschiedene Nutzpflanzen, die unsere Ernährung, Kleidung und Energieversorgung sichern. Der Acker macht globale Zusammenhänge greifbar und zeigt, wie eng unser Alltag und Konsumverhalten mit der weltweiten Nutzung von Anbauflächen verknüpft ist. In Kooperation mit dem Weltacker Bamberg. Anmeldung: nicht erforderlich.
Spielerisch und mit viel Bewegung geht es gemeinsam hinaus in die Natur. Im munteren Miteinander werden Wald und Wiesen erkundet, Tiere und Pflanzen entdeckt, Stöcke und Steine gesammelt sowie nach Herzenslust gehüpft und geklettert. Lieder und Verse begleiten den erlebnisreichen Tag. Die Natur schenkt vielfältige Impulse und ist ein wunderbarer Lern- und Erfahrungsraum. Geeignet für Kinder zwischen 3 und 7 Jahren. Im Rahmen der BayernTourNatur.
„Erleben und ‚Überleben‘ eines Nachmittags im Wald“ steht im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Gemeinsam wird der Wald spielerisch erkundet, seine Geheimnisse werden entdeckt und alle Sinne geschärft. Ein besonderer Bestandteil ist der „Schnitzführerschein“, bei dem der sichere Umgang mit dem Schnitzmesser erlernt und praktisch erprobt wird. Geeignet für Kinder von 7 bis 12 Jahren. Im Rahmen der BayernTourNatur.
In diesem Kurs lernen Kinder den sicheren Umgang mit dem Schnitzmesser sowie grundlegende handwerkliche Techniken im Arbeiten mit Grünholz kennen. Dabei stehen Arbeitssicherheit und die Einführung in einfache Schnitztechniken im Mittelpunkt, die direkt an kleinen Übungsstücken erprobt werden. So wird der verantwortungsvolle Umgang mit dem Taschenmesser spielerisch und praxisnah vermittelt - denn unter Anleitung gehören Schnitzmesser durchaus auch in Kinderhände (Der Kurs findet ausschließlich im Freien statt, Schnitzmesser werden für die Dauer des Kurses gestellt). Geeignet für Kinder ab 8 Jahren.
Mit Geschichten, Gedichten und Gedanken zur Weihnachtszeit geht es auf eine kleine Waldwanderung für die ganze Familie mit den Eseln des Steigerwald-Erlebnishofs. Am Ende kommen alle im Stall zur gemütlichen Runde zusammen - fast wie vor über 2.000 Jahren… Im Rahmen der BayernTourNatur.
Der Klimawandel verändert den Wald. Hitze, Trockenheit und Stürme stellen die heimischen Wälder vor große Herausforderungen. Welche Baumarten haben eine Zukunft? Wie kann der Wald an den Klimawandel angepasst werden? Und wie lassen sich Ökologie, Ökonomie, Waldbau, Jagd und sogar Energieerzeugung miteinander in Einklang bringen? Bei einem Rundgang durch den Sailershäuser Wald erhalten die Teilnehmenden Einblicke in aktuelle Fragen des Waldumbaus und der klimaresilienten Forstwirtschaft sowie dem Bürgerwindpark Sailershäuser Wald. Vor Ort zeigt der Referent eine Windkraftanlage und erläutert die Bedeutung der Windkraft für die Energiewende und das Thema Windkraftanlagen im Wald. In Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement LK Haßberge. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Gemeinsam mit einem erfahrenen Pomologen geht es auf eine Exkursion zu alten Streuobstbeständen. Dabei werden spannende Einblicke in Herkunft, Entstehungsgeschichte und Vielfalt traditioneller Obstsorten vermittelt. Im Mittelpunkt stehen robuste und vitale Streuobstsorten sowie die Grundlagen ihrer Bestimmung. Die Teilnehmenden lernen unter anderem Sorten wie Ribston, Ontario oder Landsberger Renette kennen und erhalten Einblicke in die praktische Sortenerkennung. In Kooperation mit dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Haßberge und der BN-Ortsgruppe Ebern, im Rahmen der BayernTourNatur sowie des Tags der Regionen. Eine Anmeldung ist erforderlich unter gartenbau@hassberge.de oder 09521.942623.
In einem normalen Ein- oder Mehrfamilienhaus wird die meiste Energie durch Heizen verbraucht. Durch Dämmung von Dach, Fassade und Kellerdecke kann sehr viel Energie eingespart und ein behagliches Raumklima geschaffen werden. Eine Dämmung wirkt auch vorbeugend gegen Schimmel und sonstige Bauschäden, wobei natürliche Dämmstoffe und Farben oft nicht teurer und in vielen Bereichen anderen sogar überlegen sind. Im Vortrag mit Diskussion informiert der Malermeister und Baubiologe über Kosten und Wichtiges zur Dämmung und zum Anstrich. Im Rahmen der "Erlebniswochen Zukunftsklima".
Bei dieser Führung durch den Weinberg vermittelt der Winzer persönlich Einblicke in die ökologische Bewirtschaftung der Reben sowie in die Herstellung des Weins. Zwischen den Weinreben wird erlebbar, wie nachhaltiger Weinbau in der Praxis aussieht und welche Arbeitsschritte von der Rebe bis ins Glas führen. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Verkostung von fünf verschiedenen Bioweinen, begleitet von Brot. Im Rahmen des Tags der Regionen und der BayernTourNatur.
Die Teilnehmenden lernen in diesem Kurs ca. 20 leicht kenntliche und essbare Pilzarten kennen. Dafür werden wichtige Details und Bestimmungsmerkmale besprochen und welche Faktoren beim Pilzesammeln zu beachten sind. Der Pilzsachverständige zeigt der Gruppe aber nicht nur essbare Arten, sondern auch solche, die Pilzsammel-Anfänger*innen auf jeden Fall kennen sollten. Nach einer Einführung geht es danach auf Pilzsuche, um diese anschließend gemeinsam zu bestimmen. Im Rahmen des Tags der Regionen.
Geeignet für Kinder von 4 bis 8 Jahren mit Begleitperson(en).
Bei einem Waldbegang in Schmerb mit dem Forstbetrieb Ebrach möchten die Bayerische Staatsforsten Forstbetreibe Ebrach ihre Ideen für den Wald der Zukunft vorstellen. In Kooperation mit den Bayerischen Staatforsten.
Der Umgang mit der Motorsäge verlangt aufgrund des enormen Unfallrisikos eine sehr gute Kenntnis von Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften. In diesem Seminar werden die theoretischen und praktischen Grundlagen für das Arbeiten mit der Motorsäge vermittelt. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Teilnahmevoraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre sowie die körperliche und geistige Eignung. Der Termin für den Praxiskurs im Oktober/November wird nach Anmeldung vergeben. (jeweils samstags, 8:00 bis 16:00 Uhr)
Ein knuspriges Baguette oder eine herzhafte Bauernkruste aus dem Holzofen - diese Alltagsklassiker, von Hand geknetet, mit viel Zeit gereift, gewirkt und ausschließlich mit Sauerteig im UBiZ-Holzofen gebacken - das bringt die Referentin den Teilnehmenden im Kurs in Theorie und Praxis näher. Dabei wird der Blick auch auf die gesamte Wertschöpfungskette gerichtet. Neben dem gemeinsamen Brothandwerken und Grundlagenwissen gibt es auch reichlich Gelegenheit zum Probieren. Alle Teilnehmenden können ein kleines Brot und ein Baguette mit nach Hause nehmen.
Bock auf Kino? Dann ab aufs Rad! Vor Ort stehen Bikes bereit, die zur Stromerzeugung genutzt werden. Sobald in die Pedale getreten wird, läuft der Film. Kein*e Profil-Sportler*in? Kein Problem! Niemand muss hier die Tour de France fahren. Es geht um Teamwork: Jeder Einsatz zählt. Wenn die Beine schwer werden, wird einfach zur nächsten Person gewechselt, während man sich bei kostenlose Getränke und fair gehandelte Snacks wieder stärken kann. Egal ob Couch-Potato oder Sportfreak, jede*r kann beim Fahrradkino mitmachen und mit eigener Power für einen unvergesslichen Filmabend sorgen. Im Rahmen der "Erlebniswochen Zukunftsklima", in Kooperation mit der Kolpingsfamilie Eltmann.