Der Arbeitskreis Fledermaus lädt zu seiner alljährlichen "Bat-Night" im Steigerwald ein. In der Dämmerung erleben die Teilnehmenden die faszinierenden nächtlichen Jäger hautnah und hören dabei viel Wissenswertes über deren Lebensweise. Natürlich werden die Fledermäuse wieder mit einem Detektor, der ihre Jagdrufe hörbar macht, belauscht. In Kooperation mit dem Arbeitskreis Fledermäuse und dem BN Haßberge. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Die heutige Tour führt hinauf auf den sagenumwobenen Veitenstein, der mit „himmlischen“ Ausblicken ins Land begeistert. Auf dem Weg warten spannende Orte wie die „Quergeles-Höhle“ darauf, entdeckt zu werden. Unterwegs gibt es wie immer vieles Wissenswertes über Wiese, Wasser und Wald zu erfahren und hautnah zu erleben.Der Sage nach hausten im „Quergeles-Loch“ einst Zwerge – besonders Mutige können heute in diese geheimnisvolle „Zwergenhöhle“ hinabsteigen. Die Wegstrecke beträgt rund 2,5 Kilometer und beinhaltet enge und steile Abstiege (u. a. eine Metallleiter) in die Höhle. In Kooperation mit BayernTourNatur und dem Naturpark Haßberge. Anmeldung direkt über katja.winter@naturpark-hassberge.de. Hinweis: Bitte orientieren Sie sich bezüglich des Treffpunkts an der Kartenübersicht auf der Website des Naturparks Haßberge unter „Erleben – Veranstaltungen – betreffende Veranstaltung“ und verlassen Sie sich nicht allein auf das Navi. Anmeldeschluss: 03.07.2026
Keller werden seit Jahrhunderten als natürliche Kühlsysteme für Lebensmittel genutzt. Die Führung zeigt den naturnahen Anbau des Weines und thematisiert die Lagerung im historischen Gewölbekeller sowie die damit verbundenen Vor- und Nachteile, die sich beispielsweise durch die Klimaerwärmung ergeben. Bei Kerzenschein gibt es eine kleine Weinprobe, die im Anschluss optional auf dem Weingut verlängert werden kann.
Bei einem kleinen Spaziergang im Steigerwald genießt die Gruppe den Wald und kann sich von diesem faszinierenden und perfekt aufeinander abgestimmten Ökosystem inspirieren lassen. Danach gestaltet jede*r in einem Glas eine kleine "Wildnis" für Zuhause. Alle benötigten Materialien sind im Preis enthalten. Geeignet für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Am Tag der „Earth Hour“ haben Kinder die Möglichkeit, sich in einem besonderen Workshop mit einer Frage auseinanderzusetzen, die uns alle betrifft: "Wem gehört eigentlich die Natur?" Wer oder was ist verantwortlich für ihre Bewahrung? Und haben Menschen das Recht, die Natur nach ihren Vorstellungen zu verändern? In einer spannenden Mischung aus Gespräch und kreativer Gestaltung erkundet die Gruppe gemeinsam, was Natur eigentlich für den Menschen bedeutet, wobei alle ihre ganz eigenen Antworten finden dürfen. Geeignet für Kinder zwischen 8 und 11 Jahren. In Kooperation mit dem BIZ Haßfurt. Anmeldung direkt im BIZ unter 09521.951960 oder info@biz-hassfurt.de.
Um praktische Informationen aus erster Hand zu erhalten, laden die Klimaschutzkoordinatorin Frau Nora Gnilke und das UBiZ zum Wärmepumpenspaziergang ein. Auf einer gemütlichen Wegstrecke von rund einem Kilometer werden drei Stationen bei Bauherrinnen und Bauherren besucht, die ihren Heizungstausch bereits abgeschlossen haben. Sie berichten vor Ort von ihren ganz persönlichen Erfahrungen - von der Planung über den Einbau bis zum Betrieb. Dabei geht es um Fragen zu Kosten, Fördermöglichkeiten, Lautstärke, Technik und dem alltäglichen Umgang mit der neuen Heizung. So können Fragen direkt an diejenigen gestellt werden, die bereits Erfahrungen sammeln konnten - praxisnah, offen und ehrlich.
Für alle, die auf Dauer bei der Stromrechnung sparen wollen, könnte eine Steckersolaranlage (Balkonkraftwerk) eine interessante Lösung sein. Der Energieberater des Landkreises gibt alle notwendigen Infos - von der Kaufentscheidung über Installation bis zur Inbetriebnahme und zeigt, wie jede*r sicher und einfach die kleinen bürokratischen Hürden auf dem Weg zum eigenen Balkonkraftwerk meistern kann - mit größtmöglichem Vorteil fürs Portemonnaie und gleichzeitig viel Freude an der eigenen kleinen Energiewende.
Der Vortrag beleuchtet die Potenziale und Vorteile von Dachbegrünungen. Neben ökologischen Aspekten wie Klimaschutz, Biodiversität und Wasserrückhaltung werden auch wirtschaftliche und gestalterische Vorteile vorgestellt. Anhand praktischer Beispiele wird gezeigt, wie Gründächer auf Nebengebäuden, Wohnhäusern und öffentlichen Bauten umgesetzt werden können. Der Vortrag gibt zudem einen Überblick über Fördermöglichkeiten, technische Voraussetzungen und Pflegeaufwand und möchte Anregungen für eine nachhaltige Baukultur im ländlichen Raum geben.
Hier kümmern sich Fachleute um die Reparatur von Gegenständen wie ältere Elektrogeräte/Werkzeuge, Drucker, Haushaltsartikel, Nähmaschinen, Kleinmöbel, mechanische Uhren, Spielwaren oder auch Modeschmuck (ausgenommen: neue Geräte, Geräte mit Garantie, Flachbildschirme). Bei PCs und Handys beschränkt sich die Unterstützung auf Softwareprobleme.
Der traditionelle Frühjahrsputz ist in der digitalen Zeit auch für das Smartphone sinnvoll. Dabei geht es nicht nur um die äußere Reinigung von Display und Hülle. Es ist die Gelegenheit mal auszumisten bei Zubehör und alten Geräten. Ebenso wichtig ist das digitale Aufräumen: Speicher prüfen, Updates durchführen und Einstellungen überprüfen. Das Angebot wir gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz im Rahmen der Verbraucherbildung Bayern.
Auf dem ehemaligen Standortübungsplatz Ebern wachsen "Nahrung und Medizin". Neben einer großen Artenvielfalt finden sich auf dem weitläufigen Gelände essbare Wild- und sogenannte Heilpflanzen. Diese natürliche Vielfalt lädt dazu ein, die essbaren und "heilenden" Schätze der Natur neu zu entdecken und bei einem sonntäglichen Ausflug ein Stück Naturverbundenheit zurückzugewinnen. In Kooperation mit dem Gebietsbetreuer des LK Haßberge, kofinanziert durch den Bayerischen Naturschutzfond, im Rahmen der BayernTourNatur.
Auf dem Bio-Bauernhof der Familie Lenhart erwartet die Kinder ein tierisch spannender Nachmittag rund um das Thema Milch. Anschaulich wird gezeigt, wie Milch entsteht. Nach dem Kontakt mit Kühen - Streicheln und Füttern inklusive - besteht die Möglichkeit, das Melken am Gummi Euter selbst auszuprobieren. Im Anschluss wird eigene Butter hergestellt und natürlich auch verkostet. Geeignet für Kinder im Grundschulalter. In Kooperation mit der vhs "Bildung barrierefrei" und gefördert durch den Bayerischen Volkshochschulverband.
Auf diesem Spaziergang entdecken die Teilnehmenden die Vielfalt essbarer und heilender Wildkräuter. Sie lernen, wie man die Pflanzen sicher erkennt und welche Kräuter sich für die Zubereitung von Mahlzeiten oder die natürliche Hausapotheke eignen. Neben praktischen Tipps zur Nutzung werden auch interessante Hintergrundinformationen zur Geschichte und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Wildkräuter vermittelt.
Die Teilnehmenden können bei dieser Veranstaltung Lärm, Stress und die Uhr einmal völlig vergessen. In Gesellschaft der Schafe nehmen sie in Ruhe die Natur wahr und genießen bei kleinen Meditationen die Auszeit. Zusätzlich lernen sie auch Kräuter kennen, aus denen Tees und Gewürze hergestellt werden können.
Esel sind neugierig, feinfühlig und gelten doch als stur und eigenwillig... wie passt das zusammen? Während des Besuchs bei den Eseln des Steigerwald Erlebnishofes gibt es viel Wissenswertes zu erfahren. Die Teilnehmenden können die Esel streicheln, putzen und lernen, wie man einen Esel führt. Die Langohren Miss Marple, Willi, Hannes, Jakob und Niels sind die besten Lehrer*innen... Ein Nachmittag für kleine und große Eselfans - sicher ein Erlebnis! Der Kurs ist jeweils für eine erwachsene Person mit einem Kind ab 6 Jahren vorgesehen. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Dieses Online-Seminar widmet sich dem Gemüse- und Kräuteranbau im Selbstversorgergarten. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Grundlagen für eine nachhaltige und naturnahe Gartengestaltung. Behandelt werden Themen wie Mischkultur und Fruchtwechsel, der Naturschutz im Garten sowie bewährte Anbauempfehlungen für gängige Gemüsesorten. Ergänzend dazu gibt es eine Einführung in die Planung und Anlage eines eigenen Kräutergartens.
In diesem abwechslungsreichen Programm entdecken die Teilnehmenden die Natur auf ganz neue Weise und erlernen dabei wertvolle Fähigkeiten. Mit Karte und Kompass geht es auf Entdeckungsreise, um sich in der Wildnis zurechtzufinden. Kreativität ist gefragt, wenn eigene Naturfarben hergestellt werden, und beim Bau eines eigenen Lagers können die Kinder ihre handwerklichen Talente unter Beweis stellen. Ein besonderes Highlight ist das Glutbrennen, bei dem sie Löffel, Becher oder Schalen aus Holz gestalten. Abgerundet wird das Abenteuer durch die Kunst der Feuerkunde, bei der erlernt wird, ein Feuer ohne Feuerzeug zu entfachen - ein echtes Naturerlebnis, das Abenteuer und Wissen vereint. Für Kinder ab 8 Jahren. In Kooperation mit den Naturfreunden Zeil.
Eintauchen in die Farbenvielfalt: Blau, Gelb, Weiß, Pink und viele weitere Farben leuchten uns entgegen. Am Sonntag gibt es im Blütenmeer, das sich am Wegesrand entlang erstreckt, und in der dortigen Tierwelt viel zu entdecken. Ein buntes Familienerlebnis im Mai! Geeignet für Kinder ab drei Jahren. Die Wegstrecke beträgt maximal 4 km und ist bei geländegängigem Kinderwagen kinderwagentauglich. In Kooperation mit BayernTourNatur und dem Naturpark Haßberge. Anmeldung direkt über katja.winter@naturpark-hassberge.de. Anmeldeschluss: 08.05.2026
Gegen fast alles ist ein Kraut gewachsen. Neben den bekannteren Kräutern wie Salbei oder Brennnessel bietet die Apotheke der Natur für eine Vielzahl von Beschwerden das jeweils richtige Kraut. Blutweiderich, Hirtentäschel, Beinwell oder das Habichtskraut sind nur einige von ihnen. Die Wanderung vermittelt praktische Kenntnisse über verschiedene Heilpflanzen, deren Wuchsort, botanische Unterscheidungsmerkmale, den richtigen Pflückzeitraum und die Sammelvorschriften. Im Rahmen der BayernTourNatur und in Kooperation mit dem BN Ebern.
Als eines unserer wichtigsten Lebensmittel lohnt es sich, einen genaueren Blick auf Zutaten und Herstellung zu werfen. Der Bäckermeister selbst stellt bei der Besichtigung der Backstube seine Philosophie vor, zeigt, wie ein Backwarensortiment ohne chemische Zusätze auskommen kann und welche Zusatzstoffe in Lebensmitteln Auswirkungen auf Geschmack und Gesundheit haben können. Außerdem gibt es Tipps zu wirklich Wertvollem auf unserem Speiseplan.
Informationen und Anmeldungen unter www.imkerverein-kirchlauter.de oder Dr. Werner Hornung: Tel. 09534.921275, Hornung-Burgreppach@t-online.de oder Dieter Adrian: Tel. 09536.92080, adreiandieter53@web.de.
Auf dem Biolandhof Burkard lernt die Gruppe die Mutterkuhherde kennen und erfährt, was die Kühe dort eigentlich fressen und wie sie leben - hautnah, denn gemeinsam wird Gras von der Wiese geholt, die Weide erkundet und die Kühe gefüttert. Joghurt, Käse, Milch, Burger oder Steak - viele Lebensmittel, die oft täglich auf dem Tisch stehen, kommen zum Beispiel genau von hier. Welchen Einfluss diese Lebensmittel eigentlich auf das Klima haben und welche Tiere noch hier leben, entdecken die Kinder unter anderem auf einer kreativen kleinen Rallye über den Hof. Dazwischen gibt es eine kleine Brotzeit mit selbstgebackenem Brot (gegen kleine Unkostenbeitrag). Geeignet für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.
Hier kümmern sich Fachleute um die Reparatur von Gegenständen wie ältere Elektrogeräte/Werkzeuge, Drucker, Haushaltsartikel, Nähmaschinen, Kleinmöbel, mechanische Uhren, Spielwaren oder auch Modeschmuck (ausgenommen: neue Geräte, Geräte mit Garantie, Flachbildschirme). Bei PCs und Handys beschränkt sich die Unterstützung auf Softwareprobleme. An diesem Termin ist der Energieberater des Landkreises vor Ort und bietet Informationen zu Themen wie energiesparendem Bauen, Wohnen und Sanieren, staatlichen Fördermöglichkeiten oder Elektromobilität. Für Verpflegung sorgt das Personal der Bücherei mit Kaffee und Kuchen.
Und schon ist der Sommer wieder da... Mit ihm die lauen Abende und Nächte, Frühstück am Samstag auf dem Balkon, Sonntagsessen draußen, Picknick, Wanderungen, Urlaub. Da schaut man gerne in die Küche des Südens, der Levante. Man genießt Fladenbrot, französisches Baguette und die Pizza dieses Sommers. Die Referentin entdeckt gemeinsam mit den Teilnehmenden den Genuss von Brötchen, die mit wilder Apfelhefe über Nacht reifen, wagt sich mit der Gruppe an locker, knusprig und saftiges Baguette und streift die Welt der Fladenbrote und deren köstliche Verwandte. Gebacken wird im UBiZ-Holzofen mit Sauerteig und selbstgemachter Hefe, Dinkel und Weizen. Es gibt reichlich zu probieren und für Zuhause ein Baguette mit Holzofenkruste.
Während in den 1930er-Jahren in Europa der Faschismus an Macht gewinnt, arbeitet Maria Reiche als Aushilfemathematiklehrerin in der peruanischen Hauptstadt Lima. Eines Tages überredet sie ein französischer Archäologe, die Akten eines deutschen Forschers zu übersetzen, die Hinweise auf ein vermutetes uraltes Kanalsystem in der Atacama-Wüste enthalten könnten. Das Biopic „Maria Reiche: Das Geheimnis der Nazca-Linien“ widmet sich der Lebensgeschichte einer Frau, die mehr als 40 Jahre ihres Lebens der Erforschung und Erhaltung der berühmten Nazca-Linien in der Wüste Perus gewidmet hat. Ohne ihr enormes Engagement gäbe es diese faszinierenden Figuren und Linien, die seit 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen, heute wohl nicht mehr. In Kooperation mit dem Capitol-Kino Zeil.
Die Ukulele hat nur vier Saiten, ist leichter zu lernen als Gitarre, man kann sie überall hin mitnehmen und sie macht viel Freude! Lernen Sie in leichter Weise Lieder begleiten, ohne irgendwelche Kenntnisse oder Voraussetzungen. Lust, es auszuprobieren? Es braucht nur Ihre Neugierde auf etwas Neues.
Dem Alltagsstress entfliehen - wie das geht, zeigt den Teilnehmenden die Ruhe und Gelassenheit der Alpakas. Die Trekkingtour, für die es zuvor eine Einweisung in das Handling der Tiere gibt, startet direkt auf der Alpakaweide. Geeignet für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren in Begleitung.
Die Teilnehmenden erleben die faszinierende Welt des Bogenschießens im unberührten Mischwald des "Zeller Forstes". Diese Sportart ermöglicht es, die Sinne und Konzentration zu schärfen, innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden und gleichzeitig Körper, Geist und Seele zu stärken. Dieser Grundkurs bietet eine Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen. Nach der Einführung wird das neu erworbene Können beim Schießen auf 3D-Ziele im Parcours angewendet. Geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren.
Bei dieser Veranstaltung zeigt die Kräuterführerin, welche heimischen Kräuterschätze an den Wegesrändern warten und erläutert den Einsatz der Kräuter in der Küche für den Genuss oder auch das eigene Wohlbefinden. Die Teilnehmenden tauchen ein in die Kräuterwelt heimischer Wildpflanzen und die "grüne Apotheke" vor der eigenen Haustür. Dieser Kurs ersetzt keinen Artzbesuch. In Kooperation mit dem BIZ Haßfurt, Anmeldung direkt im BIZ unter 09521.951960 oder info@biz-hassfurt.de.
In einem normalen Ein- oder Mehrfamilienhaus wird die meiste Energie durch Heizen verbraucht. Durch Dämmung von Dach, Fassade und Kellerdecke kann sehr viel Energie eingespart und ein behagliches Raumklima geschaffen werden. Eine Dämmung wirkt auch vorbeugend gegen Schimmel und sonstige Bauschäden, wobei natürliche Dämmstoffe und Farben oft nicht teurer und in vielen Bereichen anderen sogar überlegen sind. Im Vortrag mit Diskussion informiert der Malermeister und Baubiologe über Kosten und Wichtiges zur Dämmung und zum Anstrich.
In diesem Online-Seminar stehen die Grundlagen heimischer Wildkräuter im Mittelpunkt. Gerade im Frühjahr wächst bei vielen das Bedürfnis, den Körper zu reinigen und neue Energie zu schöpfen - Wildpflanzen bieten hierfür eine natürliche Unterstützung. Vorgestellt werden unter anderem Brennnessel, Bärlauch, Giersch, Vogelmiere, Löwenzahn und Taubnessel sowie ihre möglichen Verwechslungspartner. Im Fokus steht dabei nicht nur das sichere Erkennen, sondern auch die praktische Nutzung dieser Wildkräuter im Alltag.
Gemeinsam geht es auf Entdeckungsreise auf dem Erlebnispfad am Tretzendorfer Weiher. Kinder und Erwachsene erleben die Natur mit allen Sinnen: Es wird den Stimmen der Vögel gelauscht, kleine Schätze werden gesammelt und spielerisch Wissenswertes über Tiere und Pflanzen vermittelt. Eine Einladung, die Natur bewusst zu erleben, sie zu spüren und miteinander Neues zu entdecken. Der Weg um den Tretzendorfer Weiher ist kinderwagengeeignet. Geeignet für Kinder ab 5 Jahren.
Draußen ist es warm und sonnig in der Hügellandschaft – drinnen in der Höhle hingegen spannend und dunkel: heute steht eine besondere Einladung an, die sonst verschlossene Silber-Sandstein-Höhle zu erkunden. Wo im Winter verschiedene Fledermausarten Unterschlupf finden, öffnet sich im Sommer eine wohltuend kühle und geheimnisvolle Welt. Nach dem Höhlen-Erlebnis wartet gleich das nächste Highlight: Bei der nahe gelegenen Schäferei gibt es die Möglichkeit, Schafe zu besuchen, die weiche Wolle zu ertasten und leckeren Streuobst-Saft zu probieren. Ein echter Geheimtipp für Entdeckerinnen und Entdecker jeden Alters! Die Wegstrecke beträgt 2 Kilometer und ist mit einem geländegängigen Kinderwagen gut befahrbar. In Kooperation mit dem Naturpark Haßberge und im Rahmen der BayernTourNatur. Anmeldeschluss 26.06.2026
Der international anerkannte und erfolgreiche Künstler herman de vries hat seiner Heimat, dem nördlichen Steigerwald, ein großes Geschenk gemacht. So tragen insgesamt 43 Steine seine "spuren". Diese "spuren", die zum Teil fragmentarische Philosophie zeigen, sind an unterschiedlichen Plätzen im Wald verstreut. Mit seiner Kunst möchte herman de vries den Menschen die Schönheit der Natur und deren Wert näherbringen. Einige dieser "spuren" werden bei der Wanderung aufgesucht. Und mit der Stimme des Künstlers am Ohr sowie eigenen Interpretation der Inschriften ist vielleicht mehr zu entdecken und zu sehen als vorher.
Photovoltaik ist in aller Munde – doch wie funktioniert eine Photovoltaikanlage und welche Anlage passt zu den eigenen Bedürfnissen und dem eigenen Haus? In diesem Kurs vermittelt der Referent Grundlagen zur Photovoltaik- Technik und zum Betrieb einer Anlage. Darüber hinaus gibt er Tipps und Hilfestellung zur Standortwahl, Dimensionierung, Installation und Inbetriebnahme einer Anlage sowie zur Steigerung der Eigenverbrauchsquote. So kann neben dem Beitrag zum Klimaschutz auch der eigene Vorteil durch eine PV-Anlage bestmöglich genutzt werden.
Wildkräuter erkennen, sammeln und genießen - in diesem Kurs erfahren die Teilnehmenden, welche Kräuter in der Umgebung wachsen und wie sie sich in der Küche verwenden lassen. Nach einer kurzen Exkursion wird gemeinsam mit den frisch gesammelten Zutaten gekocht.
Im Weinberg und zwischen den Weinreben kann bei dieser Führung die ökologische Bewirtschaftung von Weinbergen und die Weinherstellung erlebt werden. Der Winzer selbst führt durch seine Weinberge. Auch eine Verköstigung darf nicht fehlen (fünf verschiedene Bioweine & Brot).
Kinder lernen in diesem Kurs den sicheren Umgang und den handwerklichen Gebrauch der Schnitzmesser am Grünholz kennen, wobei Arbeitssicherheit und Grundtechniken des Schnitzens vermittelt und praktisch an kleinen Objekten geübt werden. Denn dann gehören Taschenmesser durchaus auch in Kinderhände. Der Kurs findet draußen statt. Messer werden für den Kurs gestellt. Geeignet für Kinder ab 8 Jahren.
Was sind Sternbilder und wie erkennt man sie? Welche Planeten stehen aktuell wo am Himmel? Was sind Kometen und Galaxien? Wie hat das Universum angefangen und wie wird es enden? Und worauf können alle achten, damit der herrliche Sternenhimmel weiterhin gut sichtbar bleibt? Gemeinsam mit dem Physiker und Astrofotografen geht es nach einer kurzen Einführung auf einen kleinen Sternenspaziergang, um unterhaltsam und leicht verständlich in diese wunderbare Welt einzutauchen. Geeignet für Kinder ab 12 Jahren.
Proteine sind essenzielle Nährstoffe in der Ernährung. Die Produktion großer Mengen tierischer Lebensmittel zur Sicherung der Proteinversorgung hat jedoch auch viele negative Auswirkungen - insbesondere auf die Umwelt. Aus diesem Grund wird eine Vielzahl alternativer Proteinquellen, darunter auch pflanzliche Quellen, für viele Menschen immer interessanter, um den Speiseplan zu ergänzen. Oft fehlt es aber an passenden Rezeptideen oder Erfahrungen im Umgang mit Soja und Co. Die Teilnehmenden lernen an diesem Tag Quinoa, Hanf, Soja, Buchweizen, Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse und Samen kennen und bereiten gemeinsam daraus leckere Gerichte zu.