Der Umgang mit der Motorsäge verlangt aufgrund des enormen Unfallrisikos eine sehr gute Kenntnis von Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften. In diesem Seminar werden die theoretischen und praktischen Grundlagen für das Arbeiten mit der Motorsäge vermittelt. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Teilnahmevoraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre sowie die körperliche und geistige Eignung. Der Termin für den Praxiskurs im Februar/März wird nach Anmeldung vergeben. (jeweils samstags, 8:00 bis 16:00 Uhr)
Auf dem ehemaligen Standortübungsplatz Ebern wachsen "Nahrung und Medizin". Neben einer großen Artenvielfalt finden sich auf dem weitläufigen Gelände essbare Wild- und sogenannte Heilpflanzen. Diese natürliche Vielfalt lädt dazu ein, die essbaren und "heilenden" Schätze der Natur neu zu entdecken und bei einem sonntäglichen Ausflug ein Stück Naturverbundenheit zurückzugewinnen. In Kooperation mit dem Gebietsbetreuer des LK Haßberge, kofinanziert durch den Bayerischen Naturschutzfond, im Rahmen der BayernTourNatur.
In diesem Online-Seminar werden die grundlegenden Prinzipien eines Selbstversorgergartens vermittelt. Immer mehr Menschen interessieren sich für eine natürlichere und gesündere Ernährung, und der eigene Garten stellt hierfür eine ideale Möglichkeit dar, Oft scheitert der Einstieg oder die Umsetzung jedoch am Faktor „Zeit“. Wie kann die selbstständige Bewirtschaftung eines Garten gelingen? Wie erhält man einen fruchtbaren Boden und nutzt dafür Kompost, Terra Preta, Effektive Mikroorganismen oder geeignete Düngemethoden optimal? Diese Fragen klärt der Referent und selbst erfahrener Selbstversorgergärtner mit den Teilnehmenden.
Kinder lernen in diesem Kurs den sicheren Umgang und den handwerklichen Gebrauch der Schnitzmesser am Grünholz kennen, wobei Arbeitssicherheit und Grundtechniken des Schnitzens vermittelt und praktisch an kleinen Objekten geübt werden. Denn dann gehören Taschenmesser durchaus auch in Kinderhände. Der Kurs findet draußen statt. Messer werden für den Kurs gestellt. Geeignet für Kinder ab 8 Jahren.
In einem normalen Ein- oder Mehrfamilienhaus wird die meiste Energie durch Heizen verbraucht. Durch Dämmung von Dach, Fassade und Kellerdecke kann sehr viel Energie eingespart und ein behagliches Raumklima geschaffen werden. Eine Dämmung wirkt auch vorbeugend gegen Schimmel und sonstige Bauschäden, wobei natürliche Dämmstoffe und Farben oft nicht teurer und in vielen Bereichen anderen sogar überlegen sind. Im Vortrag mit Diskussion informiert der Malermeister und Baubiologe über Kosten und Wichtiges zur Dämmung und zum Anstrich.
Die Teilnehmenden erleben die faszinierende Welt des Bogenschießens im unberührten Mischwald des "Zeller Forstes". Diese Sportart ermöglicht es, die Sinne und Konzentration zu schärfen, innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden und gleichzeitig Körper, Geist und Seele zu stärken. Dieser Grundkurs bietet eine Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen. Nach der Einführung wird das neu erworbene Können beim Schießen auf 3D-Ziele im Parcours angewendet. Geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren.
Während in den 1930er-Jahren in Europa der Faschismus an Macht gewinnt, arbeitet Maria Reiche als Aushilfemathematiklehrerin in der peruanischen Hauptstadt Lima. Eines Tages überredet sie ein französischer Archäologe, die Akten eines deutschen Forschers zu übersetzen, die Hinweise auf ein vermutetes uraltes Kanalsystem in der Atacama-Wüste enthalten könnten. Das Biopic „Maria Reiche: Das Geheimnis der Nazca-Linien“ widmet sich der Lebensgeschichte einer Frau, die mehr als 40 Jahre ihres Lebens der Erforschung und Erhaltung der berühmten Nazca-Linien in der Wüste Perus gewidmet hat. Ohne ihr enormes Engagement gäbe es diese faszinierenden Figuren und Linien, die seit 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen, heute wohl nicht mehr. In Kooperation mit dem Capitol-Kino Zeil.
Wenn die Sonne langsam untergeht und die Dämmerung hereinbricht, erwacht eine geheimnisvolle Welt - die der Fledermäuse. Bei dieser integrativen Abendführung öffnet sich ein spannender Einblick in das Leben der nächtlichen Jäger: Mit einem Bat-Detektor werden ihre Rufe hörbar gemacht, und über dem Weiher lassen sich die lautlosen Flugkünstler beobachten. Ergänzt wird die Führung durch spannende Geschichten rund um die faszinierenden Tiere. Kinder können in Begleitung ihrer Eltern teilnehmen. Kooperation mit der vhs "Bildung barrierefrei". Im Rahmen der BayernTourNatur.
Das Naturschutzgebiet Vogelfreistätte Graureiherkolonie bei Dippach am Main beherbergt die größte Graureiherkolonie Süddeutschlands. Im Frühjahr kehren alljährlich mehrere hundert Brutpaare aus den Überwinterungsgebieten zurück, wo sie im Maintal hervorragende Nahrungsgründe finden. Vom Vogelbeobachtungsturm aus lassen sich die majestätischen Vögel bei der Aufzucht ihrer Jungen in den Baumkronen am Hangwald gut beobachten. Die Gebietsbetreuerin informiert über die umfangreichen LIFE-Natur-Projektmaßnahmen, die dieses Vogelparadies wesentlich mitgestaltet und weitere Biotopflächen geschaffen haben. In Kooperation mit der Gebietsbetreuerin im Lkr. Haßberge und der BN-Kreisgruppe Haßberge. Kofinanziert durch den Bayerischen Naturschutzfond.
Wenn Obstbäume viele Jahre nicht geschnitten wurden, entsteht oft ein Gewirr von Ästen, an das sich Laien nicht mehr herantrauen. Ein fachgerechter Verjüngungsschnitt kann auch bei alten Obstbäumen die Neutriebbildung anregen, die vorzeitige Alterung des Holzes mindern und den Fruchtertrag verbessern. Durch diese Pflegemaßnahmen wird die Lebensdauer der Bäume deutlich verlängert.
Bei dieser Veranstaltung zeigt die Kräuterführerin, welche heimischen Kräuterschätze an den Wegesrändern warten und erläutert den Einsatz der Kräuter in der Küche für den Genuss oder auch das eigene Wohlbefinden. Die Teilnehmenden tauchen ein in die Kräuterwelt heimischer Wildpflanzen und die "grüne Apotheke" vor der eigenen Haustür. Dieser Kurs ersetzt keinen Artzbesuch. In Kooperation mit dem BIZ Haßfurt, Anmeldung direkt im BIZ unter 09521.951960 oder info@biz-hassfurt.de.
Informationen und Anmeldungen unter www.imkerverein-kirchlauter.de oder Dr. Werner Hornung: Tel. 09534.921275, Hornung-Burgreppach@t-online.de oder Dieter Adrian: Tel. 09536.92080, adreiandieter53@web.de.
Dieser Vortrag richtet sich an alle, die gesünder leben und gleichzeitig etwas für unsere Umwelt tun möchten. Die Referentin zeigt auf anschauliche Weise, wie nachhaltiges Verhalten und persönliche Gesundheitsvorsorge miteinander verknüpft sind. Anhand vieler praktischer Beispiele - von Bewegung im Alltag bis hin zu Ernährung, Konsum und Mobilität - wird deutlich, dass das, was gut für den Planeten ist, meist auch unserer eigenen Gesundheit dient. Nach dem Vortrag wissen die Teilnehmenden, wie sie durch kleine, alltagstaugliche Veränderungen sowohl Ihr Wohlbefinden als auch die Umwelt positiv beeinflussen können - für mehr Energie, Lebensqualität und ein gutes Gefühl im Alltag. In Kooperation mit der Gesundheitsregionplus Landkreis Haßberge.
Im Fauna-Flora-Habitat-Schutzgebiet Spitzberg und Gänsleite bei Limbach haben sich großflächige Magerwiesen und Magerrasen entwickelt. Wir durchwandern blumenbunte Extensivwiesen mit Salbei, Margeriten und Flockenblumen sowie kräuterreiche Magerrasen mit Arznei-Thymian, Karthäuser-Nelke sowie – witterungsbedingt – auch verschiedenen Orchideen-Arten. Bei Sonnenschein können zudem zahlreiche Schmetterlingsarten wie Augenfalter, Ritterfalter oder Bläulinge beobachtet werden. Die Wegstrecke beträgt zwei bis drei Kilometer und verläuft teilweise am Steilhang entlang. In Kooperation mit der Gebietsbetreuerin im Lkr. Haßberge und der BN-Kreisgruppe Haßberge. Kofinanziert durch den Bayerischen Naturschutzfond.
Das Naturschutzgebiet Hohe Wann zwischen Zeil und Königsberg ist ein Biotop-Komplex aus blumenbunten Grünland- und Streuobstbeständen mit Heckenzügen und Laubholzwäldern. Auf unserem Weg zur Kleinen Wann in Zeil haben wir fantastische Ausblicke auf diese Kulturlandschaft am Hassbergtrauf und erfahren viel Wissenswertes zur Entstehungsgeschichte unserer Heimat. Das Highlight der heutigen Wanderung sind die kräuterreichen Magerwiesen und Magerrasen sowie wärmeliebende Säume und Gebüsche auf der Kleinen Wann in Zeil. Die Leuchtfarben von Wiesen-Salbei, Margeriten oder Karthäuser-Nelke sowie die stark duftenden Liguster-Hecken locken zahlreiche Insekten an, die wiederum Futterquelle vieler Vogel- und Fledermausarten sowie Reptilien sind. Bei Sonnenschein werden wir neben den Pflanzen insbesondere auch die Schmetterlingsvielfalt näher betrachten, die im Juni-Monat besonders vielfältig ausgeprägt ist. Die Wegstrecke beträgt ca. 3 km. In Kooperation mit der Gebietsbetreuerin im Lkr. Haßberge und der BN-Kreisgruppe Haßberge. Kofinanziert durch den Bayerischen Naturschutzfond.
"Es ist ein Liebesbrief an die zukünftigen Generationen aller Lebewesen, mit dem innigen Wunsch, dass wir ihnen einen lebenswerten und blühenden Planeten bieten können, den sie mit Freude und Verantwortungsbewußtsein annehmen können.", so schreibt es das Produktionsteams des vielfach ausgezeichneten Films „Water is love“. (www.tamera.org) Der Dokumentarfilm begleitet eine Gruppe junger Menschen bei der Auseinandersetzung mit der Klimakrise über drei Kontinente und zu ermutigenden Projekten und zeigt mit einer Mischung aus inspirierenden Interviews und kunstvollen Animationen die Verbindungen und Abhängigkeiten in Ökosystemen. Nach einem Einstieg mit Kurzfilmen wird der Hauptfilm im Rahmen des MainFilmFlussFest gezeigt. Anmeldung direkt im Kino Zeil: 09524.1601.
Für alle, die auf Dauer bei der Stromrechnung sparen wollen, könnte eine Steckersolaranlage (Balkonkraftwerk) eine interessante Lösung sein. Der Energieberater des Landkreises gibt alle notwendigen Infos - von der Kaufentscheidung über Installation bis zur Inbetriebnahme und zeigt, wie jede*r sicher und einfach die kleinen bürokratischen Hürden auf dem Weg zum eigenen Balkonkraftwerk meistern kann - mit größtmöglichem Vorteil fürs Portemonnaie und gleichzeitig viel Freude an der eigenen kleinen Energiewende.
In einer grauen, sterilen Zukunftswelt des Jahres 2054 brechen die Freunde Ben, Fini und Cherry zu einem riskanten Roadtrip auf. Eine überraschende Entdeckung über die einst farbenreiche und lebendige Erde lässt sie nicht mehr los – und weckt Fragen nach Tieren und Landschaften, die für sie nur noch Legenden sind. Ihre Suche führt sie in ein abgelegenes Anwesen, in dem ältere Wissenschaftler und Dichter diese Erinnerungen bewahren. Dort stoßen sie auf Hinweise aus den 2020er-Jahren, einer Zeit voller ungenutzter Chancen. Tief erschüttert beschließen die drei, die Menschheit wachzurütteln und das Geschehene ungeschehen zu machen – doch es gelingt ihnen nicht. Am Ende treffen sie eine letzte, mutige Entscheidung, die das Schicksal der Erde verändern könnte... Anmeldung direkt im Kino Zeil: 09524-1601, In Kooperation mit dem Capitol-Kino Zeil und den "People for future" Hasberge. Ab 09:30 Uhr wartet auf die Teilnehmenden ein Frühstück von den People for future.
Bei dieser Wanderung durch Steillagen auf dem Zeller Schlossberg steht der naturnahe Weinbau, der trotz Monokultur ein Lebensraum für viele Pflanzen und Tiere schafft, im Mittelpunkt. Den Höhepunkt bildet eine 100 Jahre alte Rebanlage, die noch nach fast vergessener Tradition im "gemischten Satz" bestockt ist und einige der wenigen übrig gebliebenen Trockenmauern beherbergt. Den Rundgang schließt eine Weinverkostung am Weinbergshäuschen ab - und kann für eine Stärkung in der Weinstube Scholtens in Fatschenbrunn selbstständig noch etwas verlängert werden.
Dieser Kurs lädt dazu ein, das Gänseblümchen mit allen Sinnen kennenzulernen. Auf einer Wiese entdecken wir die Pflanze in ihrer natürlichen Umgebung, sammeln Blüten und stellen eine pflegende Salbe her. Außerdem gestalten wir kreative Naturbilder u.a. mit dem Gänseblümchen. Zum Abschluss genießen wir Gänseblümchen-Butterbrote und Tee - und wer mag, kann ein kleines Töpfchen mit Samen bepflanzen und mit nach Hause nehmen. Kooperation mit der vhs "Bildung barrierefrei".
Gegen fast alles ist ein Kraut gewachsen. Neben den bekannteren Kräutern wie Salbei oder Brennnessel bietet die Apotheke der Natur für eine Vielzahl von Beschwerden das jeweils richtige Kraut. Blutweiderich, Hirtentäschel, Beinwell oder das Habichtskraut sind nur einige von ihnen. Die Wanderung vermittelt praktische Kenntnisse über verschiedene Heilpflanzen, deren Wuchsort, botanische Unterscheidungsmerkmale, den richtigen Pflückzeitraum und die Sammelvorschriften. Im Rahmen der BayernTourNatur und in Kooperation mit dem BN Ebern.
Keller werden seit Jahrhunderten als natürliche Kühlsysteme für Lebensmittel genutzt. Die Führung zeigt den naturnahen Anbau des Weines und thematisiert die Lagerung im historischen Gewölbekeller sowie die damit verbundenen Vor- und Nachteile, die sich beispielsweise durch die Klimaerwärmung ergeben. Bei Kerzenschein gibt es eine kleine Weinprobe, die im Anschluss optional auf dem Weingut verlängert werden kann.
Draußen ist es warm und sonnig in der Hügellandschaft – drinnen in der Höhle hingegen spannend und dunkel: heute steht eine besondere Einladung an, die sonst verschlossene Silber-Sandstein-Höhle zu erkunden. Wo im Winter verschiedene Fledermausarten Unterschlupf finden, öffnet sich im Sommer eine wohltuend kühle und geheimnisvolle Welt. Nach dem Höhlen-Erlebnis wartet gleich das nächste Highlight: Bei der nahe gelegenen Schäferei gibt es die Möglichkeit, Schafe zu besuchen, die weiche Wolle zu ertasten und leckeren Streuobst-Saft zu probieren. Ein echter Geheimtipp für Entdeckerinnen und Entdecker jeden Alters! Die Wegstrecke beträgt 2 Kilometer und ist mit einem geländegängigen Kinderwagen gut befahrbar. In Kooperation mit dem Naturpark Haßberge und im Rahmen der BayernTourNatur. Anmeldeschluss 26.06.2026
Ein Sommerschnitt ist vor allem für kleinwüchsige Baumformen und für Spalierobst nötig. Er begrenzt das Wachstum und verbessert die Fruchtqualität. Bei größeren Baumformen werden beim Sommerschnitt normalerweise nur die sogenannten Wasserschosse entfernt, damit dem Baum nicht unnötig Kraft entzogen wird.
Viele Detaileinblicke, Pflanz- und Gestaltungsideen gibt es im 3.000 m² großen Naturgarten zu entdecken. Die Naturgärtnerin stellt einen seit über 30 Jahren bestehenden Garten vor, der sich im Laufe der Zeit immer weiterentwickelt hat. In den letzten Jahren wurde vieles umgestaltet, um mit den klimatischen Veränderungen besser zurechtzukommen. Bei der Führung darf man sich nicht nur über konkrete Beispiele zum Umgang mit Trockenheit oder Starkregen freuen, sondern auch mit einer selbstgemachten Kräuterlimonade durch den Garten schlendern.
Der international anerkannte und erfolgreiche Künstler herman de vries hat seiner Heimat, dem nördlichen Steigerwald, ein großes Geschenk gemacht. So tragen insgesamt 43 Steine seine "spuren". Diese "spuren", die zum Teil fragmentarische Philosophie zeigen, sind an unterschiedlichen Plätzen im Wald verstreut. Mit seiner Kunst möchte herman de vries den Menschen die Schönheit der Natur und deren Wert näherbringen. Einige dieser "spuren" werden bei der Wanderung aufgesucht. Und mit der Stimme des Künstlers am Ohr sowie eigenen Interpretation der Inschriften ist vielleicht mehr zu entdecken und zu sehen als vorher.
Als eines unserer wichtigsten Lebensmittel lohnt es sich, einen genaueren Blick auf Zutaten und Herstellung zu werfen. Der Bäckermeister selbst stellt bei der Besichtigung der Backstube seine Philosophie vor, zeigt, wie ein Backwarensortiment ohne chemische Zusätze auskommen kann und welche Zusatzstoffe in Lebensmitteln Auswirkungen auf Geschmack und Gesundheit haben können. Außerdem gibt es Tipps zu wirklich Wertvollem auf unserem Speiseplan.
Die heutige Tour führt hinauf auf den sagenumwobenen Veitenstein, der mit „himmlischen“ Ausblicken ins Land begeistert. Auf dem Weg warten spannende Orte wie die „Quergeles-Höhle“ darauf, entdeckt zu werden. Unterwegs gibt es wie immer vieles Wissenswertes über Wiese, Wasser und Wald zu erfahren und hautnah zu erleben.Der Sage nach hausten im „Quergeles-Loch“ einst Zwerge – besonders Mutige können heute in diese geheimnisvolle „Zwergenhöhle“ hinabsteigen. Die Wegstrecke beträgt rund 2,5 Kilometer und beinhaltet enge und steile Abstiege (u. a. eine Metallleiter) in die Höhle. In Kooperation mit BayernTourNatur und dem Naturpark Haßberge. Anmeldung direkt über katja.winter@naturpark-hassberge.de. Hinweis: Bitte orientieren Sie sich bezüglich des Treffpunkts an der Kartenübersicht auf der Website des Naturparks Haßberge unter „Erleben – Veranstaltungen – betreffende Veranstaltung“ und verlassen Sie sich nicht allein auf das Navi. Anmeldeschluss: 03.07.2026
Gemeinsam geht es auf Entdeckungsreise auf dem Erlebnispfad am Tretzendorfer Weiher. Kinder und Erwachsene erleben die Natur mit allen Sinnen: Es wird den Stimmen der Vögel gelauscht, kleine Schätze werden gesammelt und spielerisch Wissenswertes über Tiere und Pflanzen vermittelt. Eine Einladung, die Natur bewusst zu erleben, sie zu spüren und miteinander Neues zu entdecken. Der Weg um den Tretzendorfer Weiher ist kinderwagengeeignet. Geeignet für Kinder ab 5 Jahren.
Um praktische Informationen aus erster Hand zu erhalten, laden die Klimaschutzkoordinatorin Frau Nora Gnilke und das UBiZ zum Wärmepumpenspaziergang ein. Auf einer gemütlichen Wegstrecke von rund einem Kilometer werden drei Stationen bei Bauherrinnen und Bauherren besucht, die ihren Heizungstausch bereits abgeschlossen haben. Sie berichten vor Ort von ihren ganz persönlichen Erfahrungen - von der Planung über den Einbau bis zum Betrieb. Dabei geht es um Fragen zu Kosten, Fördermöglichkeiten, Lautstärke, Technik und dem alltäglichen Umgang mit der neuen Heizung. So können Fragen direkt an diejenigen gestellt werden, die bereits Erfahrungen sammeln konnten - praxisnah, offen und ehrlich.
Auf diesem Spaziergang entdecken die Teilnehmenden die Vielfalt essbarer und heilender Wildkräuter. Sie lernen, wie man die Pflanzen sicher erkennt und welche Kräuter sich für die Zubereitung von Mahlzeiten oder die natürliche Hausapotheke eignen. Neben praktischen Tipps zur Nutzung werden auch interessante Hintergrundinformationen zur Geschichte und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Wildkräuter vermittelt.
Der Bund Naturschutz Ebern veranstaltet auch 2026 seine Fahrradbörse. Interessenten haben die Möglichkeit, gebrauchte Fahrräder verschiedener Kategorien sowie Zubehör von Privat zu Privat anzubieten oder nach einem geeigneten Fahrrad Ausschau zu halten. Von 10 - 12 Uhr können Verkaufswillige ihre Fahrräder am Parkplatz neben der Eiswiese beim Veranstalter abgeben. Zwischen 12 - 15 Uhr besteht dann die Möglichkeit, ein angebotenes Fahrrad zu erwerben. Von 15 - 16 Uhr holen die Besitzer*innen der angebotenen Waren den Verkaufspreis, abzüglich eines Anteils für die Organisation oder ihr nicht verkauftes Fahrrad wieder ab. Besitzer*innen von E-Bikes werden gebeten, dass ihre angebotenen Fahrzeuge abgeschlossen werden können. Der Erlös für den BN (10%) wird für Landschaftspflegemaßnahmen sowie eigene Umweltbildungsmaßnahmen verwendet. Offene Fragen an ebern@bund-naturschutz.de oder unter Tel. 09531.5548 oder 09531.4131.
Wenn Obstbäume viele Jahre nicht geschnitten wurden, entsteht oft ein Gewirr von Ästen, an das sich Laien nicht mehr herantrauen. Ein fachgerechter Verjüngungsschnitt kann auch bei alten Obstbäumen die Neutriebbildung anregen, die vorzeitige Alterung des Holzes mindern und den Fruchtertrag verbessern, wodurch die Lebensdauer der Bäume deutlich verlängert wird. Welche Faktoren speziell beim Schnitt von alten Obstbäumen beachtet werden müssen, wird in diesem Praxisseminar gezeigt.
Verbringt einen unvergesslichen Tag in den Osterferien mit den Wald- und Wiesenstrolchen! Wir gehen gemeinsam auf die Suche nach Tierspuren, lernen essbare Wildpflanzen kennen und bauen gemeinsam einen Unterschlupf. Es stehen auch Abenteuerspiele, das sichere Feuermachen und gemeinsames Kochen auf dem Programm. Natürlich bleibt auch Zeit für kreatives Schnitzen und Werken mit Naturmaterialien. Für Kinder von 5 - 8 Jahren. Bei starkem Regen, Gewitter oder Sturm wird gemeinsam ein Ausweichtermin festgelegt.
Dem Alltagsstress entfliehen - wie das geht, zeigt den Teilnehmenden die Ruhe und Gelassenheit der Alpakas. Die Trekkingtour, für die es zuvor eine Einweisung in das Handling der Tiere gibt, startet direkt auf der Alpakaweide. Geeignet für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren in Begleitung.
Auf dem Biolandhof Burkard lernt die Gruppe die Mutterkuhherde kennen und erfährt, was die Kühe dort eigentlich fressen und wie sie leben - hautnah, denn gemeinsam wird Gras von der Wiese geholt, die Weide erkundet und die Kühe gefüttert. Joghurt, Käse, Milch, Burger oder Steak - viele Lebensmittel, die oft täglich auf dem Tisch stehen, kommen zum Beispiel genau von hier. Welchen Einfluss diese Lebensmittel eigentlich auf das Klima haben und welche Tiere noch hier leben, entdecken die Kinder unter anderem auf einer kreativen kleinen Rallye über den Hof. Dazwischen gibt es eine kleine Brotzeit mit selbstgebackenem Brot (gegen kleine Unkostenbeitrag). Geeignet für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren.
Beim Brotbacken im Holzbackofen erkunden die Kinder zunächst den Hof, die Maschinen und die Tiere. Danach werden eigene Brotteiglinge mit Körnern und in verschiedenen Formen gestaltet und gemeinsam ein großes Gemeinschaftsbrot geformt. Während das Brot bäckt, lernen die Kinder bei einer kleinen Fütterung die Tiere des Hofs kennen. Zum Abschluss gibt es eine leckere kleine Brotzeit mit Kräuterbutter und Kräuterquark und alle dürfen ihren eigenen Laib Brot mit nach Hause nehmen. Geeignet für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren.
Wenn Obstbäume viele Jahre nicht geschnitten wurden, entsteht oft ein Gewirr von Ästen, an das sich Laien nicht mehr herantrauen. Ein fachgerechter Verjüngungsschnitt kann auch bei alten Obstbäumen die Neutriebbildung anregen, die vorzeitige Alterung des Holzes mindern und den Fruchtertrag verbessern. Durch diese Pflegemaßnahmen wird die Lebensdauer der Bäume deutlich verlängert.
In den Gartencentern gibt es eine Vielzahl an Dekoobjekten - allerdings nicht unbedingt nachhaltig oder individuell. In diesem Workshop können Teilnehmende die Faszination des Flechtens von Gartenobjekten erleben. Ob ungeübt oder bereits fortgeschritten werden sie bei der Herstellung von kleinen Weidengeflechten für Garten oder Balkon/Terrasse wie Rankgerüsten, Zierstäben, Kugeln etc. begleitet.
In diesem Online-Seminar stehen die Grundlagen heimischer Wildkräuter im Mittelpunkt. Gerade im Frühjahr wächst bei vielen das Bedürfnis, den Körper zu reinigen und neue Energie zu schöpfen - Wildpflanzen bieten hierfür eine natürliche Unterstützung. Vorgestellt werden unter anderem Brennnessel, Bärlauch, Giersch, Vogelmiere, Löwenzahn und Taubnessel sowie ihre möglichen Verwechslungspartner. Im Fokus steht dabei nicht nur das sichere Erkennen, sondern auch die praktische Nutzung dieser Wildkräuter im Alltag.