Thai Yoga Massage ist eine traditionelle Form der Körperarbeit, die Elemente aus Yoga, Akupressur und passivem Dehnen kombiniert. Dabei steht "Metta", die liebevolle Achtsamkeit, im Mittelpunkt, um den Energiefluss im Körper zu harmonisieren, Verspannungen zu lösen und das Wohlbefinden zu fördern. Diese Massageform unterstützt die Entspannung und bringt Körper, Geist und Seele in Balance. Während der Massage bleibt der Empfänger immer angezogen und liegt bequem auf einer weichen Matte am Boden. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Mehr Informationen zur Thai Yoga Massage findest du bei mir unter: www.thai-yoga-bodywork.de
Der Workshop lädt dazu ein, gewohnte Denkmuster und festgefahrene Pfade zu verlassen und das Denken und Handeln neu auszurichten. Erfahre, wie es gelingt, den Herausforderungen unserer Zeit mit Tatkraft, Freude und dem Blick auf das Wesentliche zu begegnen und wirksame Lösungen für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln. Im Rahmen der "Erlebniswochen Zukunftsklima".
Die Teilnehmenden entdecken bei dieser Exkursion die faszinierende Welt der heimischen Pilze. Im Rahmen der Eberner Pilztage lädt der erfahrene Pilzkundler zu einer spannenden Exkursion in die Natur ein. Nach einer kurzen fachlichen Einführung können die Teilnehmenden selbst auf Entdeckungstour gehen und Pilze sammeln. Im Anschluss werden die gesammelten Funde gemeinsam bestimmt. Dabei bleibt genügend Zeit, um offene Fragen zu klären. Anmeldung erforderlich unter 09531.9430455. In Kooperation mit der BN-Ortsgruppe Ebern und der TWG Ebern, im Rahmen der BayernTourNatur und des Tags der Regionen.
Das Erleben der Natur spielt eine zentrale Rolle für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern. Der Wald bietet dafür ideale Lern- und Erfahrungsräume. Diese Fortbildung ermutigt pädagogische Kindergarten-Fachkräfte, Naturerfahrungen im Wald regelmäßig und bewusst und häufiger in ihren Alltag mit den Kindern zu integrieren. Am Vormittag werden grundlegende Inhalte der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vermittelt sowie organisatorische und praktische Hinweise für Waldaufenthalte im pädagogischen Alltag gegeben. Am Nachmittag steht das praktische Erleben im Vordergrund: Die Teilnehmenden entdecken den Wald aus pädagogischer Perspektive, sammeln eigene Erfahrungen und erproben vielfältige Aktionen, die sich direkt mit Kindern umsetzen lassen. In Kooperation mit „Bildung trifft Entwicklung“ und gefördert durch die Bildungsregion Landkreis Haßberge.
Der Workshop verbindet Wissen über die Kulturpflanzen, die auf dem Weltacker Bamberg wachsen, mit der traditionellen Kulturtechnik des Fermentierens. Schon die antiken Ägypter waren Meister in der Produktion fermentierter Lebensmittel: Brot, Bier, Joghurt, Käse, Wein und Essig. Heute ist Fermentation aus gutem Grund wieder sehr beliebt, denn die dabei entstehenden Mikroorganismen fördern die Gesundheit. Im Workshop werden unter der Anleitung von Ernährungswissenschaftlerin Astrid Seifen verschiedene Kohlsorten verarbeitet und durch Fermentation haltbar gemacht. Anmeldung und Preisauskunft unter info@weltacker-bamberg.de.
Aus alten Buchseiten, vergilbtem Papier und vielfältigen Tiermotiven kreieren in diesem Workshop Jugendliche und Erwachsene ausdrucksstarke und einzigartige Collagen. Unter der Anleitung der Künstlerin werden verschiedene Collage-Techniken vermittelt und die gestalterischen Möglichkeiten von Komposition, Struktur und Farbe erkundet. Dabei entstehen individuelle Kunstwerke – mal poetisch, mal kraftvoll oder verspielt – und stets geprägt von der eigenen kreativen Handschrift. Der Workshop bietet Raum für künstlerisches Experimentieren und richtet sich gleichermaßen an Einsteiger*innen und Fortgeschrittene. Jede*r Teilnehmer*in nimmt mindestens ein selbst gestaltetes Kunstwerk mit nach Hause. Anmeldung erforderlich unter 09521.951960 oder info@biz-hassfurt.de. In Kooperation mit dem BIZ, im Rahmen der "Erlebniswochen Zukunftsklima",
Ein zauberhafter Vorlesenachmittag für kleine Naturforscher*innen: "Egon Eichhorn möchte sich einen gemütlichen Wintervorrat anlegen und macht sich auf eine abenteuerliche Reise durch den bunten Herbstwald. Dabei entdeckt er nicht nur viele Freunde, sondern auch ein großes Problem: den wilden Müll, der den Tieren im Wald das Leben schwer macht." In dieser wunderschön illustrierten Geschichte lernen wir auf kindgerechte und spannende Weise, wie wichtig es ist, auf unsere Natur und die Tiere aufzupassen. Im Anschluss wird gemeinsam gebastelt. Geeignet für Kinder von 3 bis 8 Jahren. Anmeldung erforderlich unter 09521.951960 oder info@biz-hassfurt.de. Im Rahmen der "Erlebniswochen Zukunftsklima", in Kooperation mit dem BIZ Haßfurt.
Bock auf Kino? Dann ab aufs Rad! Vor Ort stehen Bikes bereit, die zur Stromerzeugung genutzt werden. Sobald in die Pedale getreten wird, läuft der Film. Kein*e Profil-Sportler*in? Kein Problem! Niemand muss hier die Tour de France fahren. Es geht um Teamwork: Jeder Einsatz zählt. Wenn die Beine schwer werden, wird einfach zur nächsten Person gewechselt, während man sich bei kostenlose Getränke und fair gehandelte Snacks wieder stärken kann. Egal ob Couch-Potato oder Sportfreak, jede*r kann beim Fahrradkino mitmachen und mit eigener Power für einen unvergesslichen Filmabend sorgen. Im Rahmen der "Erlebniswochen Zukunftsklima", in Kooperation mit der Kolpingsfamilie Eltmann.
Die Geschichte unserer Erde reicht über 4 Milliarden Jahre zurück. Mit dem "Deep Time Walk" begeben sich die Teilnehmenden auf eine Zeitreise zu den Meilensteinen der Erdgeschichte. Auf einem gemeinsamen Weg von etwa 4 km werden dabei auch die Aspekte der Klimaentwicklung beleuchtet. Der "Deep Time Walk" führt über die Ostheimer Streifberg-Tour und endet mit einem kleinen gemeinsamen, wärmenden Picknick (wird bereitgestellt) auf dem Spielplatz in Ostheim (Dauer des Walks etwa 2,5 Stunden). Die Strecke ist für Kinder ab ca. 6 Jahren geeignet. In Kooperation mit den People for Future Haßberge, im Rahmen der "Erlebniswochen Zukunftsklima".
Viele stehen zur Zeit vor der Frage, ob das Heizen ihres Hauses mit einer Wärmepumpe möglich ist. Der Referent klärt zunächst Fachbegriffe und zeigt die wichtigsten Punkte auf, die bei der Entscheidung und Planung zu berücksichtigen sind: Welchen Einfluss hat die Temperatur im Heizkreislauf auf die Effektivität der Wärmepumpe und welche Maßnahmen haben positiven Einfluss auf den Betrieb? Mit anschaulichen Bildern wird dargestellt, welche Tätigkeiten nötig sind, um eine Wärmepumpe zu installieren und was bei der Auswahl eines guten Aufstellungsortes beachtet werden muss. Da die neue Wärmepumpe mit einem bestehenden meist älteren Wärmeverteilsystem verknüpft wird, muss auf Kompatibilität geachtet werden, wozu die Teilnehmenden praxisnahe Informationen erhalten. Abschließend gibt es natürlich noch Hinweise auf die aktuellen Fördermöglichkeiten. In Kooperation mit der ÜZ Mainfranken eG., im Rahmen der "Erlebniswochen Zukunftsklima".
Tief hinein geht es in den geheimnisvollen Felsengarten bei der Ruine Lichtenstein: Dort warten sagenhafte Geschichten, besondere Pflanzen und sogar kleine „Drachen“ darauf, entdeckt zu werden. Acht Sagen erzählen von Felsen, Höhlen, Pflanzen, Rittern und Adelsfamilien. Spannende Einblicke gibt es zu mystischen Orten wie dem Tränenfelsen, dem Walfischfelsen und dem Teufelstein – eine unterhaltsame Zeitreise für Jung und Alt! Die Wegstrecke beträgt ca. 2 km und ist nicht kinderwagentauglich. Anmeldeschluss 09.10.2026, direkt über katja.winter@naturpark-hassberge.de. In Kooperation mit dem Naturpark Haßberge, im Rahmen der BayernTourNatur.
Der Vortrag beleuchtet die Potenziale und Vorteile von Dachbegrünungen. Neben ökologischen Aspekten wie Klimaschutz, Biodiversität und Wasserrückhaltung werden auch wirtschaftliche und gestalterische Vorteile vorgestellt. Anhand praktischer Beispiele wird gezeigt, wie Gründächer auf Nebengebäuden, Wohnhäusern und öffentlichen Bauten umgesetzt werden können. Der Vortrag gibt zudem einen Überblick über Fördermöglichkeiten, technische Voraussetzungen und Pflegeaufwand und möchte Anregungen für eine nachhaltige Baukultur im ländlichen Raum geben.
Geeignet für Kinder von 3 bis 8 Jahren mit Begleitperson(en).
Der Biohof Reich ist ein vergleichsweise junger Familienbetrieb aus Breitbrunn. Aus der anfänglichen Schaf- und Ziegenhaltung zur Landschaftspflege entwickelte sich der Betrieb hin zur Mutterkuhweidehaltung und erweiterte sein Angebot um die Wildhaltung. In den Sika- und Rotwildgehegen leben die Tiere in der Haltungsform „ähnlich freilebend“. Bei der Hofführung können Interessierte die Rassen Gelbvieh, Murnau-Werdenfelser, Pustertaler sowie Schafe, Ziegen, Fränkische Landgänse, Hühner, Hasen, Esel und Sika- sowie Rotwild kennenlernen. Bei Bedarf können sich die Teilnehmenden an der Verkaufsstelle jederzeit mit regionalen Produkten versorgen. Im Rahmen des Tags der Regionen und der Bioerlebnistage.
In einem normalen Ein- oder Mehrfamilienhaus wird die meiste Energie durch Heizen verbraucht. Durch Dämmung von Dach, Fassade und Kellerdecke kann sehr viel Energie eingespart und ein behagliches Raumklima geschaffen werden. Eine Dämmung wirkt auch vorbeugend gegen Schimmel und sonstige Bauschäden, wobei natürliche Dämmstoffe und Farben oft nicht teurer und in vielen Bereichen anderen sogar überlegen sind. Im Vortrag mit Diskussion informiert der Malermeister und Baubiologe über Kosten und Wichtiges zur Dämmung und zum Anstrich. Im Rahmen der "Erlebniswochen Zukunftsklima".
Es werden gemeinsam Futterzapfen für Vögel gestaltet. Geeignet für Kinder von 2 bis 7 Jahren mit Begleitperson(en).
Online-Einkäufe, insbesondere zu Anlässen wie dem Black Friday oder in der Weihnachtszeit, sind häufig mit Zeitdruck verbunden und sind von der Jagd nach vermeintlichen Schnäppchen geprägt. Gerade deshalb ist es wichtig, sich der Vor- und Nachteile von Online-Einkäufen bewusst zu sein und Strategien zu kennen, um negative Aspekte zu vermeiden. So kann man nicht nur bewusster konsumieren, sondern auch den eigenen CO₂-Fußabdruck reduzieren. Das Angebot richtet sich an Personen mit geringen Vorkenntnissen im digitalen Bereich. Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz im Rahmen der Verbraucherbildung Bayern.
Der Klimawandel verändert den Wald. Hitze, Trockenheit und Stürme stellen die heimischen Wälder vor große Herausforderungen. Welche Baumarten haben eine Zukunft? Wie kann der Wald an den Klimawandel angepasst werden? Und wie lassen sich Ökologie, Ökonomie, Waldbau, Jagd und sogar Energieerzeugung miteinander in Einklang bringen? Bei einem Rundgang durch den Sailershäuser Wald erhalten die Teilnehmenden Einblicke in aktuelle Fragen des Waldumbaus und der klimaresilienten Forstwirtschaft sowie dem Bürgerwindpark Sailershäuser Wald. Vor Ort zeigt der Referent eine Windkraftanlage und erläutert die Bedeutung der Windkraft für die Energiewende und das Thema Windkraftanlagen im Wald. In Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement LK Haßberge. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Der Wald ist Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten, wichtiger Erholungsraum und ein Ort voller Entdeckungsmöglichkeiten. In dieser Veranstaltung werden die Geheimnisse des Waldes im Rahmen abwechslungsreicher Aktionen rund um das Thema „Lebensraum Wald als Ökosystem“ erforscht und erlebbar gemacht. Geeignet für Kinder von 8 bis 12 Jahren. In Kooperation mit der vhs „Bildung barrierefrei“, im Rahmen der „Erlebniswochen Zukunftsklima“.
Was bedeutet es, Kinder großzuziehen in einer Zeit multipler Krisen? Wie können Eltern mit Klimaangst, Zukunftssorgen und gesellschaftlicher Unsicherheit umgehen, ohne ihre Kinder zu überfordern oder selbst auszubrennen? In dieser Lesung zu ihrem aktuellen Sachbuch "Kindheit am Kipppunkt" zeigt die Journalistin und dreifache Mutter Veronika Rivera auf, was Eltern Halt gibt und was Kinder brauchen, um psychisch gesund und innerlich stark aufzuwachsen. Alle Eltern und Bezugspersonen sind eingeladen, um einen Blick auf Elternschaft in politisch und gesellschaftlich herausfordernden Zeiten zu werfen und darauf, wie Beziehung, Orientierung und Leichtherzigkeit dennoch möglich sind. In ihrem Vortrag wechselt die Autorin zwischen der Lesung von Passagen ihres Sachbuchs, persönlichen Einordnungen, Impulsen und einer offenen Gesprächsrunde. Im Rahmen der "Erlebniswochen Zukunftsklima"
Schnitzen und Bushcraft ergänzen sich ideal, wenn aus natürlichen Materialien nützliche Alltagsgegenstände entstehen sollen. Mit wenigen Werkzeugen, etwas Geduld und frischem Holz fertigen die Teilnehmenden ihren eigenen handgeschnitzten Löffel an. Dabei vermitteln wir Wissenswertes über geeignete Holzarten, Werkzeuge und Hilfsmittel sowie verschiedene Schnitztechniken. Während am Lagerfeuer im Wildniscamp Steigerwald eine Gemüsesuppe köchelt, wächst Stück für Stück ein individuelles Unikat heran. Der fertige Löffel kann anschließend direkt ausprobiert werden. Ein naturverbundenes Erlebnis für alle, die traditionelle Handwerkskunst kennenlernen und selbst aktiv werden möchten. Also: raus in die Natur und hinein ins Abenteuer! Im Rahmen der BayernTourNatur.
Pilze einwandfrei zu identifizieren ist manchmal gar nicht so einfach. Nach einer kurzen Einführung können die Pilzbegeisterten frische gekennzeichnete Pilze in der Ausstellung ausführlich in Augenschein nehmen. Für Fragen steht der Pilzexperte zur Verfügung. In Kooperation mit der BN-Ortsgruppe Ebern, der TWG Ebern, im Rahmen der BayernTourNatur und des Tags der Regionen.
Geeignet für Kinder von 4 bis 8 Jahren mit Begleitperson(en).
Der Duft von frisch gebackenen Lebkuchen und die Vorfreude auf Weihnachten schaffen eine ganz besondere Atmosphäre auf dem Hof. Bei dieser adventlichen Veranstaltung entsteht Schritt für Schritt ein eigenes Lebkuchenhäuschen, Das nach dem Backen mit Zuckerguss, Schokolade, Streuseln und allerlei süßen Dekorationen individuell gestaltet werden kann. So entstehen einzigartige kleine Kunstwerke zum Mitnehmen. Während die Lebkuchen auskühlen, bleibt Zeit, den Hof zu erkunden, die Tiere zu besuchen oder die winterliche Stimmung in gemütlicher Umgebung zu genießen. Das Angebot richtet sich an verschiedene Altersgruppen und verbindet kreatives Gestalten mit einem stimmungsvollen Natur- und Hoferlebnis in der Vorweihnachtszeit. In Kooperation mit der vhs „Bildung barrierefrei“, gefördert durch den Bayerischen Volkshochschulverband.
In diesem praxisnahen Wurzelkurs werden heimische "Heilwurzeln" wie Engelwurz, Löwenzahn, Beinwell und Nelkenwurz vorgestellt, die besonders im Herbst ihre Kraft entfalten und seit jeher in der traditionellen Hausapotheke verwendet werden. Im Mittelpunkt stehen traditionelle Anwendungen sowie grundlegendes Wissen zur Ernte, Verarbeitung und Verwendung von Wurzeln. Im Praxisteil werden ausgewählte Zubereitungen für die Hausapotheke hergestellt und die praktische Anwendung der Heilwurzeln vertieft. (Dieser Kurs beinhaltet keine gesundheitliche Beratung und ersetzt keinen Arztbesuch.)
Wie verändert der Mensch die Erde? Satelliten machen Unsichtbares sichtbar: Mit ihrer Hilfe können wir beispielsweise Temperaturen oder Spurengase messen. Satelliten ermöglichen es, vom All aus zu erkennen, wie die Menschheit durch Verstädterung und Industrialisierung die Landoberfläche verändert hat. So lassen sich langfristige Trends in der Umwelt festhalten und dokumentieren. Die faszinierende Satelliten-Technik liefert ansprechende und informative Aufnahmen, die zeigen, was die Erdbeobachtung leistet und wie sie zu unserem Nutzen eingesetzt werden kann. Im Rahmen der „Erlebniswochen Zukunftsklima“, in Kooperation mit dem Café Wagner und dem BN Ebern (für kostenfreie Snacks und Getränke vor Ort ist gesorgt).
Die Teilnehmenden erleben die faszinierende Welt des Bogenschießens im unberührten Mischwald des "Zeller Forstes". Diese Sportart ermöglicht es, die Sinne und Konzentration zu schärfen, innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden und gleichzeitig Körper, Geist und Seele zu stärken. Dieser Grundkurs bietet eine Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen. Nach der Einführung wird das neu erworbene Können beim Schießen auf 3D-Ziele im Parcours angewendet. Geeignet für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren.
Der Eselführerschein vermittelt eine umfassende Einführung in Haltung, Pflege und den richtigen Umgang mit Eseln - sowohl in der Theorie als auch in der praktischen Anwendung. Er bildet die Voraussetzung, um eigenständig und ohne Begleitung mit einem Esel des Erlebnishofes unterwegs zu sein. Darüber hinaus eignet er sich für alle, die die „Langohren“ näher kennenlernen möchten, sowie für Eselliebhaberinnen und -liebhaber, die eine eigene Anschaffung in Betracht ziehen. Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 18 Jahre. Im Rahmen der BayernTourNatur.
Als eines unserer wichtigsten Lebensmittel lohnt es sich, einen genaueren Blick auf Zutaten und Herstellung zu werfen. Der Bäckermeister selbst stellt bei der Besichtigung der Backstube seine Philosophie vor, zeigt, wie ein Backwarensortiment ohne chemische Zusätze auskommen kann und welche Zusatzstoffe in Lebensmitteln Auswirkungen auf Geschmack und Gesundheit haben können. Außerdem gibt es Tipps zu wirklich Wertvollem auf unserem Speiseplan.
Steigende Energiepreise und der Wunsch nach mehr Wohnkomfort machen die energetische Sanierung von Wohngebäuden aktueller denn je. Staatliche Förderprogramme bieten hierbei eine wichtige finanzielle Unterstützung - doch welche Programme gibt es, wie hoch sind die Zuschüsse oder Kredite, und wie funktioniert die Antragsstellung? In diesem Vortrag erhalten Eigen-tümer*innen von Ein- und Zweifamilienhäusern einen Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten - insbesondere von der KfW und dem BAFA. Zudem wird auf Sanierungspflichten im Altbau eingegangen verbunden mit der Fragestellung was beim Eigentümerwechsel zu beachten ist.
Rund um den Globus finden sich gleichaltrige, junge Aktivist*innen, denen es dank ihrer Überzeugung und Entschlossenheit bereits gelungen ist, enormen Einfluss auf ihre Fachgebiete auszuüben. "Bigger than us" ist ein Dokumentarfilm über eine Generation, die zeigt, wie sie lebt und was es bedeutet, sich für Menschenrechte, Klima, Meinungsfreiheit und soziale Gerechtigkeit stark zu machen - mit einem klaren Appel an das Publikum: nicht nur zuschauen, sondern selbst aktiv werden! Anmeldung erforderlich im Capitol Kino Zeil unter 09524.1601. In Kooperation mit den "People for Future Haßberge", im Rahmen der "Erlebniswochen Zukunftsklima". (09:30 Uhr Beginn Frühstück auf Spendenbasis, 10:30 Uhr Filmbeginn).
Ein knuspriges Baguette oder eine herzhafte Bauernkruste aus dem Holzofen - diese Alltagsklassiker, von Hand geknetet, mit viel Zeit gereift, gewirkt und ausschließlich mit Sauerteig im UBiZ-Holzofen gebacken - das bringt die Referentin den Teilnehmenden im Kurs in Theorie und Praxis näher. Dabei wird der Blick auch auf die gesamte Wertschöpfungskette gerichtet. Neben dem gemeinsamen Brothandwerken und Grundlagenwissen gibt es auch reichlich Gelegenheit zum Probieren. Alle Teilnehmenden können ein kleines Brot und ein Baguette mit nach Hause nehmen.
Auf einer gemütlichen Wegstrecke von rund einem Kilometer werden zusammen mit dem Energieberater und der Klimaschutzmanagerin des Landkreises drei Bauherr*innen, die ihren Heizungstausch bereits abgeschlossen haben, besucht. Sie berichten vor Ort von ihren ganz persönlichen Erfahrungen - von der Planung, über den Einbau bis zum Betrieb. Dabei geht es um Fragen zu Kosten, Fördermöglichkeiten, Lautstärke, Technik und dem alltäglichen Umgang mit der neuen Heizung. So können die Teilnehmenden ihre Fragen direkt an diejenigen stellen, die aus erster Hand berichten können - praxisnah, offen und ehrlich. In Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement Landkreis Haßberge, im Rahmen der "Erlebniswochen Zukunftsklima". Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.
Auf die Teilnehmenden wartet ein ganz besonderes Filmerlebnis ein: Fahrradkino für die ganze Familie. Für alle Erwachsenen und älteren Kinder heißt es, ab auf die Fahrräder und fleißig in die Pedale treten. Denn der Strom für das Kino-Event wird mit reiner Muskelkraft erzeugt. Doch keine Angst, für das Fahrradkino muss man kein*e Profisportler*in sein. Auf Teamgeist und Spaß kommt es an, jeder Einsatz zählt. Wer gerade nicht für den nötigen Strom in die Pedalte tritt, kann sich ganz entspannt zurücklehnen und den Film genießen. Für alle fleißigen Radler*innen und Kinofans stehen kostenfrei Getränke und fair gehandelte Snacks zur Stärkung bereit. Im Rahmen der "Erlebniswochen Zukunftsklima", in Kooperation mit der Kolpingsfamilie Eltmann.
Als Königsweg der Verarbeitung und Haltbarmachung gilt die „Fermentation“. Im Kurs gibt es viele Einblicke in eine eigentlich alte Tradition und die Faszination des Fermentierens wird greifbar, wenn die Teilnehmenden selbst ihren Ernteanteil für zuhause vorbereiten können und hier und da schon mal von den Kellerschätzen probieren können (z.B. Koji, Tempeh, Gemüse). Denn zu den großen Fragen gehört meistens "Wie schmeckt fermentiert eigentlich wirklich?". Diese Umwandlung von Lebensmitteln mithilfe zahlreicher Mikroben läuft beim Gemüse über einige Wochen und dient dann auch der Haltbarmachung, die so ohne weiteres viele Monate stabil bleiben kann. Die Teilnehmenden schauen in eine ganz eigene Welt unzähliger verschiedener Möglichkeiten und Kombinationen und bekommen nützliches Hintergrundwissen und Einblicke, inwiefern viele Lebensmittel, die eine Fermentation durchlaufen, besonders wertvoll für die Ernährung sind. In Kooperation mit "Maya´s Unverpacktladen & Café".
Bei dieser Wanderung vermittelt der Referent und geprüfte Pilzsachverständige grundlegende Regeln für ein verantwortungsbewusstes Sammeln von (Speise-)Pilzen. Dabei wird besonderer Wert auf einen achtsamen Umgang mit der Natur sowie auf die sichere Unterscheidung verschiedener Arten gelegt. Im Anschluss an die Exkursion werden die gesammelten Funde gemeinsam ausgewertet und bestimmt. Dabei werden die wichtigsten Erkennungsmerkmale erläutert und auf mögliche Verwechslungen mit ähnlichen, teils giftigen Pilzarten hingewiesen.
Geeignet für Kinder von 4 bis 9 Jahren mit Begleitperson(en).
Aus ausrangierten Büchern entstehen in diesem Workshop einzigartige Kunstwerke und liebevoll gestaltete Geschenke. Mit Zeichnungen, Applikationen und einer großen Portion Fantasie verwandeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alte Buchseiten in persönliche Unikate mit besonderem Charme. Dabei entdecken die Kinder kreative Gestaltungstechniken, geben scheinbar ausgedienten Materialien ein neues Leben und schaffen Werke, die ihre eigene Persönlichkeit widerspiegeln. Ein inspirierender Workshop, der Kreativität, Nachhaltigkeit und handwerkliches Gestalten auf wunderbare Weise vereint – mit viel Raum für Ideen, Freude und individuelle Ausdruckskraft. Geeignet für Kinder von 9 bis 12 Jahren. Anmeldung erforderlich unter 09521.951960 oder info@biz-hassfurt.de. In Kooperation mit dem BIZ, im Rahmen der "Erlebniswochen Zukunftsklima",
Geeignet für Kinder von 5 bis 9 Jahren mit Begleitperson(en).
Das Dorf Rottenstein liegt am Haßbergtrauf, am Südrand des Rottensteiner Forstes. Die abwechslungsreiche Landschaft bietet artenreiche Lebensräume, Streuobstwiesen und reizvolle Ausblicke. Die Wanderung führt durch die Ortschaft, auf Forstwegen zum Burgstall der ehemaligen Burg Rottenstein und weiter entlang steiler Bergwiesen zu einem schönen Aussichtspunkt. Unterwegs werden die naturräumlichen Besonderheiten sowie die Geschichte der Landschaft vorgestellt. Trittsicherheit auf schmalen Wegen ist von Vorteil. In Kooperation mit dem Gebietsbetreuer des LK Haßberge, kofinanziert durch den Bayerischen Naturschutzfonds, im Rahmen der BayernTourNatur.